http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.12.2005, 16:16 
Hallo, bin Neuling und habe mir nach einem Kyosho Caliber M24, zwei DF4 und einem DF 22D einen DF 10, ( mein erster koaxial ) zugelegt, von diesem bin ich extrem begeistert !!!...so dass ich mir auch den kleineren Bruder, den DF 5 / 4 zugelegt habe.

Da mir die Optiken der beiden Modelle nicht zusagen, arbeite ich zur Zeit
an einer eigenen Zellen-Optik; das Layout des DF10 ist bereits nach langer
Arbeit erstellt und schon als Papp-Modell angebracht, mit dem ich ausschlieslich fliege...
( Ein Foto davon hänge ich einmal an...)

Aerodynamisch bemerke ich keinerlei Nachteile; ich habe beim Design auch darauf Wert gelegt, dass der Rumpf nicht zu ausladend herausragt und die Flächen des Bugs steil herabfallen, so dass der Abwind der Rotoren möglichst nicht gestört wird...

Der Ring unter den Kufen dient mir als Anfänger noch als zusätzlicher Schutz bei Landungen, bei denen das Modell sonst umfallen würde und Teile beschädigt würden...dies hat sich in der einen oder anderen Situiation schon bewährt und mich vor Ausfällen und Kosten bewahrt !

Der DF10, aber auch der DF5 / 4 sind äusserst tolle Modelle, dies es mit ihren sehr stabilen und äusserst gutmütigen Flugeigenschaften auch einem blutigen Anfänger, wie mir ermöglichen, ohne Probleme die gesamte Akku-Ladung im Flug zu verbrauchen und nicht wie meine bisherigen Modelle überwiegend auf dem Boden, bei dem Versuch immer wieder vorsichtig ein wenig abzuheben...

Den Kyosho Caliber M24 möchte ich auch schon wieder abgeben...daher biete ich diesen in der Tauschbörse an...

Herzliche Grüsse aus Bonn
Georg alias VTOL


Zuletzt geändert von vtol am 25.12.2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.12.2005, 16:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Eigenentwurf "Optik" DF10
BeitragVerfasst: 25.12.2005, 16:30 
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF 10
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 17:34 
Gibt es also doch noch jemand in deutschland, der den DF10 besitzt. Ich kann nur bestätigen, das dies ein super Modell für Anfänger ist. Extrem ruhige flugeigenschaften. Nach zwei Tagen Übung sind schon komplexere Manöver möglich. Bereits am dritten Tag bin ich ohne Schäden mehrmals durch einen Gymnastikreifen geschwebt. Gegenüber dem DF5 hat der DF10 wesentlich mehr Kraft. Derzeit habe ich einen 4Ah Lipo drunter, mit dem der DF10 noch unglaublich agil im Steigflug ist und sehr lange Flugzeiten bietet. Ich musste allerdings das Gehäuse entfernen, weil der hintere Motor bei dem großen Akku sehr heiß wird. Deshalb eine Frage an die Bastler: Wie kann man einen 370er Motor kühlen? Kühlkörper in der größe habe ich bisher nicht gefunden.

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 18:22 
Hallo Rochenterz !

...In den nächsten Tagen wird es noch einen weiteren glücklichen Besitzer des DF10 geben - schau mal unter der Rubrick "DF5" !!

Mhh, was die Kühlung betrifft, kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, da, wenn es Kühlkörper geben sollte, ja leider gar kein richtiger Platz dafür da wäre...
Aber was hieltest Du denn von Luftleitflächen, die einen Teil des Rotorabstrahls auf die Motoren leiten würden, das müsste doch zu machen sein und solange eine gute Zirkulation gewährleistet wäre,
( Ableitung der erwärmten Luft - keine "Sackgasse" ), müsste es, so denke ich auch effektiv sein.

Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kühlung
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:03 
Stimmt, wenig platz ist dort und man kann den Motor praktisch nur zu einer Hälfte erreichen. Eine Hälfte ist aber besser als nichts. Ich habe festgestellt das man auf dem Motorgehäuse löten kann. So wäre es möglich ein Blech zur weiteren Wärmeabfuhr aufzubringen. Was für ein Blech wäre gut zu verarbeiten in Bezug auf löten, biegen, schneiden und Wärmeabfuhr? Wer hat Erfahrung?

Habe jetzt auch den anderen Artikel über den df10 gesehen. Gibte es doch schon einige, mit so einem Hubi. Toll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:26 
Einer der besten Wärmeleiter in Sachen Metall wäre wohl Aluminium.
Dies wäre auch in jeglicher Form gut zu bearbeiten.
Leider jedoch nicht lötbar...!

Besser sieht es da schon mit Kupfer aus, dies hat auch eine sehr gute
Wäreableitung !! Lässt sich gut bearbeiten...und löten !!!

Kupfer bekommst Du z.B. in einem Modellbau-Laden als Platten, in verschiedener Stärke ( auch GANZ DÜNN ! ) , ist jedoch nich ganz billig !

Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:28 
Hallo,

Kühlkörper bekommt man unter anderem bei Conrad (z.B. 229257-79), oder in einem gut sortierten Modellbaugeschäft.

@rochenterz:
Du hast einen 4Ah Lipo eingebaut? -Und ich hatte schon Bedenken, dass mein 2,2Ah Lipo überdimensioniert ist. Wie schwer ist denn der Akku?

Gruß
jib_98


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 22:50 
Verdammte Axt, das ist ja genau was ich brauche. Wieso sagt mir der Ochse am Conrad-Tresen das es soetwas in der größe nicht gibt? Jetzt habe ich natürlich mein Motor mit Lötzinn versaut. Wie kriege ich das bloß rückstandslos entfernt?

Den Akku habe ich gerade so schön unter dem Modell befestigt. Bei nächstem Ausbau werde ich ihn wiegen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das das Gewicht des kompl. Heli 497g hat (mit Akku und Anfängergestell, ohne Gehäuse). Der 4Ah Akku ist von E-Bay und wird dort für 40-50 EUR angeboten (Poly-Tec). Nach einer Messung von heute habe ich aber festgestellt das ca. 800mAh Restladung im Akku verbleiben mit der er nicht mehr abheben kann. So über den Daumen sind im Gewichts- Kapazitätsverhältnis wahrscheinlich ein 2,5-2,8Ah Akku das beste für diesen Hubi. Mal sehen was du von deinem 2,2Ah Akku Berichten kannst. Aber wie gesagt, von der Kraft des Helis null Problemo. Durch das Gewicht sollte er sogar outdoor flugtauglich werden.

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 11:05 
Nein, outdoor geht nicht. Habe heute einen Flug im freien versucht. Wind war sehr schwach, gerade so das man ihn spürt. Für den DF aber deutlich zuviel. Tja, Hausmeister einer Sporthalle müßte man sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 2200mAh genau richtig
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 16:44 
Ein 2200mAh Akku ist genau der Richtige für den DF10. Akku wird fast komplett entleert und hat somit 21 Min. Flugzeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz