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 Betreff des Beitrags: Lama V4 nimmt kaum Fahrt auf?
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 20:08 
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Flieger Ass
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Hallo!

Mangels eines allgmeinen Koax-Boards poste ich mal hier.

Kollege hat sich gestern nen LamaV4 geleistet. Soweit ist das ja ein schönes Teil. XTreme-Tuning-Blätter hat er sich auch geleistet und nen zweiten Original-Akku.

So. Der Kleine hebt sauber ab, schwebt seeehr sauber und ruhig. Wunderbar leise ist er auch.

Aber: selbst bei vollem Knüppelausschlag nimmt er kaum Fahrt auf. Über Roll etwas besser, über Nick fast nix *wortspiel*

Tja, was kann man da machen? Laut Anleitung gibt's am 4in1 nur Potis für den Gyro und nichts für die Servos. Die Servos haben gekürzte Arme, um unter das Canopy zu passen und die Hebel sitzen an den äußersten vorhandenen Löchern.

Also, liebe Koax-Flieger - hat jemand Tips oder Ideen oder gleich ne handfeste Lösung, damit der Lama auch FLIEGT und nicht nur schwebt?

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- Momo
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Verfasst: 14.05.2008, 20:08 


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BeitragVerfasst: 14.05.2008, 22:04 
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Mechaniker

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Was steht denn an den Reglern für eine Beschriftung?

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BeitragVerfasst: 15.05.2008, 17:39 
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Flieger Ass
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"Gain" und "Proportional"

Laut Beschreibung ist das Gyro-Empfindlichkeit und Drehmoment-Ausgleich für die beiden Rotoren.

Ich hab auch mal dran gedreht und die Servos dabei beobachtet, da tut sich nix.

Auf jeden Fall haben wir heute wieder festgestellt, daß selbst bei gefühlter Windstille der Lama V4 einfach keine Fahrt aufnimmt - oder abgebremst werden kann, wenn der Wind ihn mal wegschubst.

Ich hab ja letztlich erst nen 5#4er mit Alu probieren können. Wenn man an dem per Poti die Servos aufdreht, geht der aber ab wie Schmidt's Katze.

Tja, wir sind also nicht weiter: die Servos kippen die Taumelscheibe einfach kaum.

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- Momo
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BeitragVerfasst: 16.05.2008, 18:42 
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Mechaniker

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Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht weiter... meiner hat nämlich an den Potis ne andere Beschriftung, bei der man bei "Extent" die Servoempfindlichkeit einstellen kann. :?

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BeitragVerfasst: 21.05.2008, 14:45 
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Bomberpilot
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Hallo Momo,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber vielleicht die Ursache...

Nachdem meine zwei orig. Sätze Rotorblätter aufgebraucht sind, habe ich heute Tuningblätter Phase 2 getestet.
Und musste genau dein beschriebenes Phänomen feststellen!
Der Kleine 5#4 ist sehr träge geworden und ich musste den Servoweg, den ich vorher auf 70% begrenzen musste, auf 110% erweitern... (fliege mit MC-14)

Seid ihr mal mit den orig. Blättern geflogen?
Vielleicht sind ja, wie bei mir, die Tuningblätter die Ursache...

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 21.05.2008, 15:30 
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"Pour le Mérite" Träger

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kann man die Anlenkgestänge nicht verlängern? Oder sind die aus Vollplastik?
Wenn nicht einfach weiter rausdrehen und natürlich neue Mittentrimmung nicht vergessen :wink:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 01:07 
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Frachtpilot

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Wohnort: nähe WIEN
ist aber wohl eine KOAX-krankheit ! ! !

ist einfach so...dadurch liegt er ja auch so satt in der luft angenagelt ! ! !

wenn du was haben willst was schnell und wendig ist, hol dir nen 4#3 ...

in etwa so groß wie der 5#6er, aber mit heckrotor und FixPitch...

geht mal gut ab der kleine was man so hört :oops:


alibihalber nimm mal beide paddelgewichte raus :twisted:

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mit Grüßen, der Löwe


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 14:12 
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Mechaniker

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Zitat:
alibihalber nimm mal beide paddelgewichte raus


Stimmt, damit wär sein Problem gelöst, aber nur wenn der darauffolgende Crash seinen Heli ganz zerstören würde. :wink:

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HM-5g4


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BeitragVerfasst: 22.05.2008, 14:45 
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Bomberpilot
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nodivision hat geschrieben:
Zitat:
alibihalber nimm mal beide paddelgewichte raus


Stimmt, damit wär sein Problem gelöst, aber nur wenn der darauffolgende Crash seinen Heli ganz zerstören würde. :wink:


Stimmt,
ohne Paddelgewichte ist der Koax unfliegbar. Ich habe das aus Spaß sogar mal probiert :-)... Er schaukelt sich hoch und eiert in der Luft wie ein Kreisel!

Aber was die Agilität erhöht, ist die Gewichte kleiner zu machen.
Ich habe es auch schon mit einer kürzeren Paddelstange probiert, doch da darf man es nicht überreizen da er sonst wieder zum Kreisel wird :-).

Das Verhalten ist auch sehr abhängig von den verwendeten Rotorblättern.

Gruß
Fritz

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 22:19 
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Buschpilot
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Wohnort: Seligenstadt
hallo,

unter tuning hm5 findest du hier oder bei googel, jede menge anregungen um das Teil outdoorfähig zu machen.

oder hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... user=36879

oder hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... user=41227

die tunings funzen prächtig

bye
frank

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RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 11:59 
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Flugschüler
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Registriert: 14.10.2008, 23:59
Beiträge: 26
Wohnort: Main Taunus Kreis
Hallo ,,auch auf die Gefahr das das Problem schonn gelöst ist.. Man kann beim Lama v4 um Outdoor zu fliegen längere Servoarme nehmen.also besorgt euch neue Servoarme und schneidet sie hinter dem 3loch ab, schön glatfeilen weil sie bischen an der karosse schubbern,macht aber nix. Der Auschlag an der Taumelsch. ist grösser. länger als das 3loch am servoarm bringt nichts weil sich dann die servo abzudrücken beginnt...


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