http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:43 
Moin,

aus Hamburg. Ich bin jetzt Besitzer eines DF10.
Vor Jahren hab mich mit dem Heli fliegen beschäftigt (Koysho EP Concept). Habe
dann aber aus Zeitmangel leider keine Trainingserfolge erzielt.

Also ist der DF10 eigentlich ein Neueinstieg.

Ich hoffe recht bald Erfolge zu erzielen!

Ich muss sagen das dieses ein sehr gutes Forum ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.11.2005, 18:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 22:02 
Hi, Wilkommen und von wo genau kommst du aus HH ;)

Gruß aus Hummelsbüttel,
Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF 10
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 01:25 
Hallo,
ich habe mir auch vor kurzem den DF10 zugelegt und bin ebenso als Hubschrauber-Neuling extrem Begeistert !!!
Es ist ein sehr stabiler und gutmütiger Hubschrauber und allerbestens für
den Anfänger geeignet !
Ich bin so begeistert, dass ich mir auch die aktuelle kleine Version noch
zugelegt habe, von dem ich ebenso überzeugt bin !!
Meinem 10er habe ich eine eigenständige Optik gegönnt (noch "Prototyp").
Bei Interesse kannst Du Dir dies einmal ansehen...habe einen kleinen Beitrag dazu mit Bild verfasst.
Ich würde mich sehr gerne weiter über das Thema DF 5 und DF 10 unterhalten, egal was es betrifft !!!
Wie gesagt, ich bin sehr begeistert über gerade diese Koaxial-Hubschrauber und möchte mich sehr gerne austauschen...!
Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten...!!!
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF 10
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 19:31 
Hallo und danke für Deine Nachricht !

Ich fliege z.Zt. mit dem im Set beigefügtem LiPo-Akku, mit 1250mAh.
Vollgeladen erreiche ich eine Flugzeit von relativ genau : 10 min.
Diese Messung habe ich gerade gemacht. Es handelt sich bei der Flugzeit
um die reine Flugzeit, ohne jeglichen Bodenkontakt zwischendurch.
Dies habe ich auf ca. 3-4 Quadratmetern, also im Schwebeflug gemessen.
Bei ausgedehnteren Flügen, wird sich die Flugzeit wohl eher mehr, oder weniger verkürzen !
In Betracht ziehen muss ich jedoch auch in der gemessenen Flugzeit, dass ich mein Trainer-Landegestell ( Ring ) verbaut habe und meine relativ schwere provisorische Pappversion meiner Zellen-Optik, welches beides zusammen so EINIGE Gramms mehr ausmacht, als beim absoluten Serien-Modell...
Glücklicherweise habe ich einen Ebay-Händler quasi gerade ums Eck,
bei dem ich demnächst noch einen günstigen höher kapazitätigen Akku
bekomme, bei dem ich mir dann Flugzeiten von ca. 2-3 min. mehr erhoffe !
Hast Du den gleichen Akku...? Wie sind Deine Flugzeiten...?
Bin mal gespannt !!!
Viele Grüsse aus Bonn,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 18:51 
Ich habe einen Orignal Dragonfly Akku mit 750mAh und eine selbstgebauten Akku dessen
Kapazität ich nicht genau kenne. Ich habe den DF10 gebraucht gekauft und da war dieser
Akku gleich mit dabei. (Vielleicht kann ja "X-Rotationpower" was dazu sagen).
Mit diesem Akku erreiche ich etwa 8 Minuten Flugzeit. Ich habe mir noch einen 1200mAh
Akku bestellt und werde über meine Erfahrungen berichten.

Wo hast Du deinen DF10 gekauft ? Und wie sieht es mit Ersatzteilen aus ?

Ich glaube bei längeren Flugzeiten (>10min) werden die Motore doch zu heiss. Ich habe schon Überlegt andere Motore einzubauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF10...
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 20:51 
Moin !
Ich habe soeben gerade wieder einen Nonstop-Flug beendet...Die Motoren, sowie der Akku und die Platinen werden dabei sicherlich etwas warm, welches auch vollkommen normal ist !
Von einer bedrohlichen Temperatur kann ich jedoch nicht berichten...
Auf Anraten des Verkäufers sollten schon Zwischenpausen eingelegt werden, dies fällt mir jedoch sehr schwer, da sich das Modell so gut fliegt...!!! ...Und bisher hatte ich wie gesagt keine überhitzten Teile !

Den DF 10, sowie die aktuelle Version des DF5 habe ich von einem Ebay-
Händler/ Importeur erworben. Dieser ist glücklicherweise ortsansässig, so dass ich Versandkosten und auch Ebay-Gebühren, die beim offiziellen Preis einkalkuliert sind ersparen kann.
Auf Ersatzteile bekomme ich sogar noch 10% Zusatzrabatt, so dass ich immer mit mehr Teilen nach Hause komme, als ursprünglich geplant.
Den DF5 hat er mir nur einmal so vorgeflogen, ohne daran überhaupt zu denken, dass ich ihn nehmen würde...beim danachfolgenden Teilekauf habe ich den kleinen dann einfach auch mitgenommen und bin sehr froh, dass ich das gemacht habe...!!!
Da der Händler alle möglichen DF´s , aber auch Hubschrauber ( etc.) anderer Hersteller und dazugehörigen Ersatzteilen vorrätig hat, ist es für mich immer wieder eine Oase dort zu sein, da ich als alter Modellbauer
( vorzugsweise Eigenkonstruktionen ) dort immer in allen möglichen Teilen wühlen kann...dies ist um so interessanter für mich, da ich fest entschlossen bin, mir einen eigenen und etwas grösseren Koaxial-Hubschrauber zu bauen, wobei ich sicherlich auf das eine oder andere Bauteil, seien es nur Zahnräder und Symetrische Rotorblätter zurückgreifen kann. Dieser soll eine technische Mischung des amerikanischen " Airscoot " und der DF-Versionen werden !
Schau gerne einmal unter: www.airscoot.com rein ! Sehr innteressant !!
U.a. auch unbedingt die Flugvideos ansehen !!!
Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Outdoorfähigkeit Df10
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 22:06 
Hallo,

als Graupner 47G Pilot würde mich mal interessieren, ob der DF10 outdoor wirklich etwas besser (kontrollierbarer) fliegt als der DF5 (vor allem bei sehr leichtem Wind).

Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
jib_98


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 22:34 
Hallo !
Leider habe ich persönlich damit noch keine Erfahrung gemacht, da es in dieser Jahreszeit noch angenehmer ist, in beheizter Umgebung zu fliegen.
Ich denke aber schon, dass sich die grössere und damit trägere Masse des 10ers positiv auf leichte Windeinflüsse bemerkbar machen wird.
Da es leider mit "akzeptablen Aussentemperaturen" noch etwas auf sich warten lässt, werden ( zumindest von mir ) vorraussichtlich auch solche Erfahrungswerte noch etwas auf sich warten lassen...

Ich bin mit meinem 5er in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden, wie sieht es bei Dir mit Deinem Graupner-Modell aus...?

Viele Grüsse,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2005, 23:39 
Hallo,

ich bin mit meinem 47G sehr zufrieden. Er läst sich sehr präzise steuern, ist gut verarbeitet und sehr robust. Auf der negativen Seite stehen der geringe Abstand der Rotorblattebenen (habe ich vergrößert) und die nicht wegklappenden Rotorblätter (können bei einem Crash oder bei Berührung der beiden Rotorblattebenen leicht brechen).

Für den Indoorbetrieb kann man ihn so einstellen, dass er für geraume Zeit absolut ruhig in der Luft "steht" und man die Hände vom Sender nehmen kann (wenn der Raum groß genug ist das kaum Verwirbelungen auftreten).

Im Outdoorbetrieb kann es bei bestimmten Flugmanövern oder bzw. und bei leichten Windzügen schon mal vorkommen, dass entweder die Stabilisatorgewichte oder die oberen Rotorblätter mit den unteren Rotorblättern kollidieren (was natürlich zum Absturz führt). Daher habe ich auch durch den Einbau einer längeren, inneren Welle den Abstand zwischen den Rotorblattebenen erhöht. Durch das sehr geringe Gewicht hat der 47G einem leichten Windzug leider nicht genug entgegenzusetzen, daher ist der DF10 für mich sehr interessant.

Gruß
jib_98


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 15:22 
@Bernd312

der "selber gebaute" Lipo hat so 1500 mAh. Soweit ich mich daran erinnern kann. Flugzeit war auch ca. 8 min.

Andere Motoren einzubauen bringt da nichts. Die beiden 380 SD reichen für den 10-er vollkommend aus. Bedenke, dass die Mechanik Motoren mit mehr Power schlecht aushalten würde. Die Hauptrotorwelle ist aus Carbonrohr.

Wenn Du die Zahnräder -neue waren als Ersatz dabei- austauschen würdest, dann kommst Du auch auf 10 min. Die alten waren schon recht verschlissen, was doch einiges an unerwünschter Reibung erzeugt.

Wenn Du über 10 min. kommen willst - 2 Stck. 380 SD fressen einiges an Energie- musst Du Dir nen neuen Lipo kaufen. Vor 6 Monaten war bei den Händlern hier so ein kleiner Lipoengpass. Gerade bei den 2-Zellern mit höherer Kapazität. Deswegen hatte ich mir einen zusammen gelötet.

Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/Lipo-Akkupaket-7-4V- ... dZViewItem

Der hat 2100 mAh mit Balanceranschluss, ist allerdings 100 mm lang. Weiß nicht, ob der unter den 10-er passt. Aber unter ebay, Modellbau, Akkus tummeln sich einige 2-zeller mit unterschiedlichen Maßen und mAh.

Der Balancer sorgt -mit dem richtigen Ladegerät- dafür, dass alle Zellen 100% gleich geladen und voll sind. Bei meinem 3-zeller bring das locker nochmal mind. 3 Minuten Flugzeit mehr und es schont die Lipos.

Und in den 10-er keinen 3-zeller einbauen. Schrottet garantiert die Elektrik habe ich gehört.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 15:36 
@jib_98


Der 5-er ist im Flugverhalten -insbesondere Outdoor- etwas anders. Durch sein geringers Gewicht ist er viel flinker als der 10-er. Man erreicht höhere Geschwindigkeiten. Allerdings ist der 10-er durch sein höheres Gewicht exakter zu steuern. Das ist gerade indoor besser, da der 10-er nicht so leicht auf Luftverwirbelungen im z.B. Wohnzimmer reagiert.

Meinen 5-er bin ich im Garten und den Rheinwiesen ziemlich extrem geflogen. Der 10-er bewegt sich stabiler in der Luft aber auch behäbiger. Outdoor habe ich ihn daher weniger benutzt. Beim 5-er musst Du schon ganz schon reagieren, weil ein klein Luftstoß und er verändert sofort wie eine Fliege die Richtung. Wenn man das aber draufhat, ist der Kleine ne super Sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 18:46 
Im Bezug auf zu eng zusammenliegende Rotorebenen gibt es bei den DF-
Versionen nichts zu beklagen - optisch ist mir der Abstand der Rotorebenen, insbesondere beim 10er doch etwas zu gross, so dass ich eine ohnehin bereits beschädigten, unwuchtigen Aussenwelle um genau :
30 mm kekürzt habe. ( dieses Mass habe ich anhand des Pendelausschlags des oberen Rotors entnommen, wobei ich dabei noch genügend Freiraum zum unteren Rotor hatte, ca. 1,5cm ). Durch die Verkürzung der Welle war hierbei auch die Unwucht auf ein Minimum reduziert, so dass sie nicht mehr zu erkennen war ! )
Alles lief bestens...!!! Und optisch sah es auch nun sehr gut aus...!!!
Aber dann, als ich das Modell in sich schnell ändernde Fluglagen brachte
kam es zur Berührung beider Rotorebenen...komisch...
Das wollte ich nun genauer wissen und bewegte das Modell mit drehenden Rotoren zügig mit der Hand hin und her und beobachtete dabei die Rotorebenen. Hier sah ich es jetzt : Obwohl der obere Rotor halbkardanisch augehängt ist und zwar so, dass die Blätter nur in der Längsachse beweglich sind, reagiert er trotzdem ähnlich wie ein vollkardanisch aufgehängter, mit Dämpfung, so dass die Rotorebenen
sich selbst doch nahe kommen können...schade - optisch sah es doch so gut aus !!! Ich schaue aber einmal, ob sich der Abstand nicht doch zumindest ein Wenig veringern lässt, so dass es dabei auch vollkommen sicher ist.
Aber dass es bei einem originalbelassenem Graupner passieren kann...
sollte aber doch auch nicht sein...!!!
Mich würde einmal interessieren welches Du als Austauschwelle verwendet hast. Hat die 47G auch zwei Stahlwellen, oder ist eine davon
aus CfK ? Wie ist die Rotornabe des oberen Rotors an der Welle befestigt ?
Bei den DF-Versionen ist dies ( wohl ein unlösbares ? ) Einzelteil, bei welchem die Rotornabe nicht auf eine andere Welle ummontierbar wäre. ( Sehe ich zumindest so, aber ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen, wo ich ursprünglich gedacht hätte, das geht nicht...)
Wären die Rotor-Teile des 47G mit denen des DF5 kompatiebel, so dass Du auf Einzelrotorblätter umrüsten könntest ?
Bis bald,
Gruss, Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 20:45 
@ X-Rotationspower

Wie schätzt Du die Fluggeschwindigkeiten der beiden ein? Das der 10-er vor allem bei Luftstößen stabiler in der Luft liegt werte ich erstmal als Vorteil, da dieses bei meinem 47G manchmal bedrohliche Ausmaße annimmt (kann auch schon mal auf die Seite kippen - abfangen erforderlich).


@ vtol

Eine Berührung der beiden Rotorblattebenen habe ich allerdings bis jetzt nur im Outdoorbetrieb geschafft. Da der 47G als reiner Indoorheli deklariert ist mache ich Graupner diesbezüglich keine Vorwürfe.
Der 47G hat zwei Stahlwellen wovon ich die innere, 2mm Welle, leicht gegen eine längere Welle austauschen konnte, da mein oberer Rotorkopf aus Aluminium ist (Tuningteil). Die kurze Welle konnte ich nach kurzer Erwärmung leicht aus dem Alukopf herausziehen (war verklebt). Als längere Welle hätte ich gerne Federstahl genommen aber leider haben die Federstahlwellen von C****d nicht 2mm Durchmesser, sondern 2,05mm, wodurch die Lager natürlich zu klein waren. Also habe ich eine normale Stahlwelle eingebaut (verbiegt sich beim Crash natürlich leichter). Da die Absturzhäufigkeit bei mir, zumindest beim 47G, schon stark zurückgegangen ist, werde ich vermutlich auch nichts mehr umbauen.

Für den Outdoorbetrieb möchte ich mir demnächst einen Df 10, oder Venom Outback Rescue, oder Megatech Horsefly (alle fast identisch) zulegen. Hierzu würde mich noch der Abstand zwischen den unteren Rotorblättern und dem Heckansatz, dort wo jetzt die Turbinenatrappe sitzt, interessieren. Könnt Ihr das bitte mal nachmessen?

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 21:24 
Hallo Bernd...

Ja, mach das...!!! Einen Grossen kann ich Dir sehr empfehlen...!!!
Es ist schon vollkommen richtig, was mein Vorgänger schreibt ( ich hoffe,
er ist mir jetzt nicht böse, wenn ich momentan seinen Namen nicht weiss...
:oops: ). Der 10er ist schon etwas behäbiger in der Steuerung und nicht so wild wie der kleine, dennoch aber genauso gutmütig und präziese zu steuern ! Das behäbigere Flugbild kommt einem Grosshubschrauber schon ein gutes Stück näher und schaut daher sehr gut aus !!!

Das Mass der unteren Rotorebene zum Rumpf ( also tiefster Blattpunkt
zum Rumpfkörper, nicht Heckausleger - der originale ist bei mir ja nicht mehr montiert und kann ich daher leider nicht messen ) beträgt ziemlich genau : 36mm. Wofür ist dieses Mass für Dich wichtig...???

Gruss,
Georg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 22:26 
Hallo Georg!

Uups, so schnell geht das!
Ich habe soeben einen neuen DF10 für 132€ bei eBay ersteigert. Mit diesem Preis bin ich sehr zufrieden, da der DF10 doch teilweise hoch gehandelt wird.

Der Abstand interessiert mich, weil Koaxialhubschrauber doch eher langsam unterwegs sind und ich mir als jemand, der fast noch lieber bastelt als fliegt, schon wieder Gedanken gemacht habe, wie man den DF10 etwas schneller machen kann (vor allem gegen den Wind). Ich habe dabei an einen Impeller gedacht, was im Moment aber erstmal ein "Geistesblitz" ist.

Ich habe nun übrigens einen DF22e abzugeben - bitte bei Interesse bei mir melden.

Gruß
Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moin Moin ... wieder ein Neuer !!!
Forum: Fliegerbar
Autor: der_blitz1981
Antworten: 5
Flieger aus Hamburg Gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Fabi V2
Antworten: 1
Moin!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
MODELLBAUWELT HAMBURG
Forum: Messen
Autor: weberje
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz