http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trimmprobleme Walkera HM5G4
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 22:00 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 03.03.2008, 22:06
Beiträge: 2
Hallo Helifreunde,

bin neu hier im Forum und hoffe das mir einer weiterhelfen kann. Ich habe mir einen Koax Walkera HM5G4 bei Ebay gekauft. Den Schwebeflug habe ich eigentlich schon ganz gut im Griff. Mein Problem ist, dass sich der Heli im Schwebeflug ganz leicht nach Links um die eigene Achse dreht obwohl ich am Sender die Trimmung (Seitenruder) schon ganz am Anschlag habe. Meiner Meinung nach fehlen hier ein bis zwei Rastungen um den Heli in einen stabilen Schewebeflug zu bringen. Kann mir hier jemand weiter helfen. :?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2008, 22:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 10:18 
Kein Problem das:

Am Heli unter der kabinenhaube ist der Empfänger , die sog. 4in1-Einheit. Die heißt so, weil sich Empfänger, Gyro und 2 Regler darin befinden.
An der Seite dieser Box sollten sich 2 Potis befinden: eines stellt den gyro ein und ist mit "Gyro" oder "Sens" beschriftet.
Das andere heißt dann "Prop" oder sowas. Im Zweifelsfall identifizierst du die Potis anhand der bedienanleitung. Hauptsache ist, du verdrehst NICHT das Gyro-Poti, das passt in der Regel.

Das andere ist es. Dieses verdrehst du nun um sagen wir 5° in eine Richtung, die du dir merkst. Dann klemmst du den Akku ab und gleich wieder an. Starte nun und beobachte, ob es besser oder schlechter wurde?
Besser? Dann drehst du weiter in deser Richtung und stellst nun auch die Timmung an der Funke wieder auf Null. Dann wieder einstecken und erneut testen. Mag sein, dass es nun wieder schlimmer wurde, weil du ja die Trimmung zurückgestellt hattest. Also nochmal das Ganze, bis es eben passt. Und immer nach dem Drehen an- und wieder abstecken, sonst geht es nicht.

Merke: die Koaxe haben alle den Pferdefuss, dass sie selten exakt sind und oft unterschiedlich initialisieren beim Einschalten. Und wenn die Akkuspannung sindkt, driften sie erneut. Es ist also normal, dass du nachtrimmen musst während eines Fluges. Aber das sollte, da hast du vollkommen recht, innerhalb des Trimmweges möglich sein und das ist es auch. Wenn nicht, musst du halt nochmal etwas am Poti des Heli dezent nachregeln.

Tip: drehe nie zuviel dran rum, der Punkt, wo es passt it oft mit winzigen Drehungen einstellbar, eine viertel under gar halbe Umdrehung auf einmal ist da viel zu viel.

So, und nun viel Spaß mit dem kleinen Hüpfer! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:41 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 03.03.2008, 22:06
Beiträge: 2
Hallo Sniping Jack

habe in der 4 und 1 Einheit alles mögliche verstellt --> NULL Erfolg. Ich habe dann nochmals in einem anderem Forum gestöbert und dort einen vielversprechenden Lösungsansatz gefunden.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=157931&sid=&hilight=Trimmung%20Walkera&hilightuser=0

Wie dort von mir beschrieben habe ich dann die Lösung nachgebaut und bin voll begeistert. Heli steht nun wie angenagelt in der Luft.

Trotzdem vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HM5G4 hebt nicht ab, bzw. nicht trimmbar (dreht im Kreis)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Whoostar
Antworten: 12
Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz