http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2006, 20:02 
Hallo erstmal,

vorab grosses lob an dieses Forum.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Dragonfly 5 (kleine Version 34cm Rotorlänge). Nach anfänglichen Flugversuchen und 2 oder 3 zerstörten Rotorblättern, war ich auch der Meinung dass ich den Heli ordentlich eingestellt hatte. Steht ruhig in der Luft, keine FB Ausstezer etc. Nur ein leichtes Kratzen/Quietschen war bei Vollast zu hören. Nun kommt aber mein Problem : der Heli dreht sich nun permanent nach Links. Mit der FB kann ich das nicht mehr korrigieren, Gestänge wurde ausgetauscht und geölt-> ohne Erfolg. Rotorblätter sind alle ausgewuchtet und laufen ruhig. Akku auch o.e. gewechselt....was soll ich sonst noch tun?

Könnte auch evtl ein Motor defekt sein? Bei 30% Leistung rotiert der Heli nach rechts...bei ca. 60% ist ruhe...dann beim abheben/fliegen rotiert er wie wild nach links. Beide Rotor-Paare laufen nicht mit derselben Drehzahl! Oder evtl die Elektronik/Mischer defekt/falsch eingestellt?

Vielleicht kennt ihr ja das Prob oder könnt helfen. Bin soweit mir 2 neue Motoren zu gönnen ( evtl auch stärkere ). Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Brushless-Motoren und den *normalen* ?
Was kann man denn an größeren Motoren da einbauen?

Viele Fragen, ich weiß, bin aber neu und mich fasziniert die Heli-Technik.
So, danke im voraus und bitte helft, damit ich wieder fliegen kann *g*

Bild


Zuletzt geändert von TimTailor am 12.07.2006, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.05.2006, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: DF5 dreht sich
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi TimTailor,
wenn sich dein DF5 um die Hochachse dreht (kreiselt) heißt das grundsätzlich, dass der Drehmomentausgleich nicht funktioniert. Da der DF5 keine kollektive Blattverstellung (pitch) hat, wird die Bewegung um die Hochachse durch unterschiedliche Drehzahl (=Schub/Leistung) der beiden Rotoren gesteuert. Wenn nun der Drehmomentausgleich nicht mehr funktioniert heißt das, dass einer der beiden Rotoren sich langsamer dreht als der andere und zwar derjenige, der sich entgegen der Kreiselbewegung des DF5 dreht.
Was die Ursache dafür ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen, aber nachdem du ein quitschendes Geräusch gehört hast, liegt nahe, dass entweder das große Zahnrad oder das Motorritzel durchrutscht, oder dass ein Motorlager schwergängig ist (gefressen hat)
Ich würd mal in dieser Richtung suchen.

Und bitte lass uns nicht dumm sterben, sondern berichte, wenn du den Fehler gefunden hast.

Viel Glück
Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 10:28 
der DF5 hat n Poti....daran kannste die Drehzahlen für die Rotoren ausgleichen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 18:07 
hmmm, das sind doch schonmal gute tips.

thx a lot.
werd mich nun mal die tage dem fliegendem Plattenspieler widmen.
ob es nun am drehzahl-poti liegt? vorher gings ja, und verstellt hab ich DA nix. zum anderen will ich wissen, woher das quietschen kommt. wenn die motoren nicht quietschen, was dann.

ich meld mich, sobald es was neues gibt.

cya :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 14:27 
Das Problem kenne ich auch. Habe zwar einen LAMA, der aber baugleich ist. Das Poti im Hubschrauber reicht nicht aus! Der Effekt ist abhängig von dem Entladezustand des Akkus. Je weniger Saft, so mehr Dreh. Da ich so oder so den Sender umgebaut habe (Längs und Quer - links / Hoch und Gas - rechts) habe ich ein Poti eingebaut, so dass ich die Hochachse elektrisch trimmen kann. Nun hat die liebe Seele bis fast zum Ende des Akkus ruhe. Jetzt macht das Teil wirklich :lol: !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 00:48 
Hallo Tim, hallo Glider

Toller Witz, Tim (Dragonfly 5 kleine Version 52cm Rotorlänge) von der größer her ist es die Big Lama sieht aber aus wie HM5#1, Jarama oder XBlade. Ich hab mal schnell das Metermaß an meine kleine DF5#4 gehalten und komme nur auf ca. 34 cm Durchmesser.
Was macht dein Heli wenn du aus dem Bodeneffekt heraus bist ca. 1,5 m bei engen Räumen , wie verhält er sich dann?

Glider, das Problem mit der Trimmung hatte ich auch, kommt bei einzelnen Modellen der HM5#4 vor ist aber auf ca. 1 Raste beschrängt, daß allerdings am Ende des Trimmweges. Nach der Reklamation gab es übrigens eine neue Funke.

Was mich interessiert ist eine Anleitung (Foto ,Werte) von dir über den Poti den du wie eingebaut hast. Das würde bestimmt vielen helfen.

Gruß Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 04:17 
@manni
hab meinen beitrag editiert....hast ja recht.

@glieder
hätt auch interesse an pix und nem howto


hab heute mal den ganzen vogel aufgemacht...dacht evtl ist was dreckig und somit das kreiseln. aber dem war nicht so. nun wieder zusammen gesetzt und ???? er dreht sich immernoch links herum.
das ein motor defekt ist glaub ich nicht. bin nun eher der meinung, dass das obere ritzel zuviel spiel hat. macht auch beim drehen mehr krach als das untere ritzel.

zum anderen krieg ich den vogel kaum mehr als 20cm vom boden hoch!!!

werd mir mal neue ritzel bestellen, brauch eh auch noch teile für den df4.

ps: hab mir nun 2 x-twin parkflyer von silverlit gegönnt

->>>dat ruled.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 22:10 
Hallo Tim,

Also deine HM 5#2 ist allgemein ein Problemkind und hat Walkera sehr schlechte Noten gebracht (s. Berichte zu DF 5) , aber das sie nur 20 cm vom Boden hoch kommt könnte auch ein defekter Akku sein das würde auch das Drehen erklären. Stecke bitte nicht zuviel Geld in Reparaturen das lohn sich für dieses Model nicht.

Eine sehr gute Maschine ist die neue Walkera HM 5#4 für ca. 119.- € , immer mehr Flieger sagen das sie allgemein besser ist als eine Graupner Bell und besser verarbeitet als eine Lama V3.

siehe hier: http://www.rclineforum.de/forum/board.p ... f678b25f67



Gruß Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 14:48 
Tach auch!

Habe derzeit das selbe Problem mit dem wegdrehendem DF5-4.
Er macht das erst nach 2-3 Minuten und mein Verdacht ist, dass entweder ein Motor defekt ist, oder durch die derzeitige Hitze die Motoren zu heiß werden, wodurch sie auch Leistung verlieren.

Wenn der Effekt bei mir eintritt, komme ich auch nur noch wenige Zentimeter vom Boden weg.

Falls jemand ne Idee hat, was man dagegen machen kann, z.b. bessere Motoren, dann wär ich auch dankbar. :-)

Gruß
Matthias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 22:26 
Hallo, auch hier tippe auf den Akku. Wieviele Ladungen habt ihr gemacht? Auch ist das orginale Ladegerät im gegensatz zum Akku nicht besonderst gut. Ich verwende Graupner Balancer und Akkus mit Balanceranschluß. (Beide Zellen werden gleichmäßig geladen)

Die LIPO Akkus regenerieren sich sehr schnell. Wenn das Problem auftritt, lande und warte erstmal ca. 10-20 Sek. dann starte wieder, wenn der Heli nun für kurze Zeit fast normal fliegt ist es wahrscheinlich der Akku.

Natürlich solltet ihr den Spurlauf der Blätter kontrolliert haben. Eine recht gute Anleitung für die HM5#4 gibt es bei Conrad-Elektronik.

Nur einen defekten Motor kann ich mir nicht vorstellen dann wird die Maschine unfliegbar b.z.w würde durch den Einfluß des Kreisels eher fürchterlich herumzucken.

Ich hatte einen Motorschaden und bis zum plötzlichen festgehen, keine Leistungseinbußen gehabt. (3 Akkus in kurzer folge geflogen :oops: )

Übrigens muß ich bei den 3 Akkus (einer ist sehr alt), das Heck immer unterschiedlich trimmen und bei dem Alten reicht der Trimmpoti nicht mehr aus.

Gruß Manni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 03:14 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
hallo,

das wegdrehen über die hochachse lässt sich spürbar verbessern durch:

1. verschiedene marken-blätter testen
2. ein 1 kilo-ohm wiederstand in die funke an trimmung gier und den fake schalter 1
3. die Akkus NUR mit Balancer + Akkustecker laden - bestenfalls ein Comp.ladegerät -- schlecht geladene akkus verträgt das teil nicht
4. stabistange um 6 mm je seite kürzen

Nr. 1 + 3 empfinde ich am wichtigsten
Nr. 2 + 4 sind ein wenig dangerous

by
frank

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 04:24 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Frank,

bist gerade fleissig am Forum durchstöbern... :wink: Findet man immer wieder einiges
interessantes... Allerdings biste inzwischen bei 2006 angelangt, da brauchste nicht mehr
zu antworten.... Alles Karteileichen ausser Walter...

Gruss,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

450 Antrieb dreht zuerst verkehrt dann richtig
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Superfast
Antworten: 6
DF-4 (g1) Heckrotor dreht nur in eine richtung
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
DF36 dreht sich ständig links herum
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Walter110
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz