http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walkera Störung
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:39 
Hallo...

Ich habe flogendes Problem: Und zwar habe ich einen Walkera 53-1 und dieser hat dauernde Störungsanfälle!(Er fleigt einfach los ...)
Damals dachte ich, es käme aus unerfahrenheit, doch heute schoss er einfach los und mitten in ein Gebüsch. Dannach versuchte ich ihn nocheinmal anzustellen und diesmal ging er wieder los und schlug mir mit dem Rotor ins Gesicht!

Kennt jemand solche ausfälle mit Walkera??

Mfg

Knueller


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2008, 20:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:07 
Ist nicht ganz ungewöhnlich für Walkera, aber auch andere "günstige" Produkte.

Wichtig: Es muss immer der Sender an sein, sonst weiß der Empfänger ja nicht, was er tun soll.

Wichtig: Ein Rotor könnte IMMER mal unkontrolliert loslaufen, sobald der Akku angeklemmt ist. Also IMMER Hände und vor allem Gesicht aus dem Wirkkreis (seitlich und besonders oberhalb) des Rotors / der Rotoren entfernen.

Wichtig: Das stand - mehr oder weniger - genau so auch in der Anleitung! Nicht gelesen oder nicht ernst genommen? Du wirst in den Anleitungen und bei Helikoptern sogar schon beim kauf davor gewarnt, dass das kein Spilezeug ist.
Insofern bin ich ein bisschen irritiert, wie der Rotor dich im Gesicht erwischen konnte? Aber gut, Hauptsache, dir ist nix passiert.

Zur Ursache: das lässt sich so nicht sagen, könnte auch ein Wackler sein. Aber érst gilt es mal zu klären, ob denn WIRKLICH immer auch der Sender an war, als das passierte?

Generell gilt: Es gibt immer wieder Ausnahmen, aber in der Regel sind speziell die Koaxe durchgereifte Produkte, die millionenfach verkauft werden und auch funktionieren. Dei Ausfallraten liegen dort unterhalb des Promillebereichs.

Im Moment würde ich also mal davon ausgehen, dass auch dieser Heli funktioniert und die Fehler auf Bedienfehler zurückzuführen sein könnten. Wie ist es denn mit der Antenne? Die pflegt Walkera immer irgendwohinzuwickeln, was oft suboptimal ist. Wickle die Antenne mal ab und lasse sie zunächst mal nur nach unten hängen. Beobachte dann, ob das Problem weiterhin auftritt oder ob es weg ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:13 
Ja... ich hatte das Problem schonmal, da ist er einfach losgeflogen
da hat meine Familie das gleiche gedacht wie Du.
Aber heute, habe ich genau darauf geachtet, das die Funke an ist und auf 0 steht.
Der Heli hat durch den Sturz, einige Belssuren erlitten. Ich habe von einem Händler gehört, das dies ein häufig auftretendes Problem sei, das der Walkera öfter Störungsaufällig ist.

Was sagst du dazu? Und was würdest Du tun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:29 
Blätter ab, Funke an, Heli an und dann überall mal vorsichtig nach Wackelkontakten suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
hey Knueller

Und wie sieht es mit deinem Gesicht aus?

Wenn du den Heli auf die Funktion testen möchtest, steck den Motor aus. Nun kannst du schauen, ob die Servos richtig funktionieren. So kannst du auch einen Fernsteuerungstest machen. Aber IMMER bei ersten Test Motor ausstecken!

Edit: oder so wie es Snipy geschrieben hat. Wobei die Paddel bei einer Umwucht auch schon rumfuchteln können... Aber mit laufendem Motor hast du natürlich dessen Störungspotential auch mit im Test.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 21:57 
Ja hab nur 3 Kratzer abgekommen!
Kann ich den einschicken und über Garantie laufen lassen?? Weil das kann ja nicht sein oder? :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:15 
Klar, aber vergewissere dich vorher, dass es nicht eine übersehene Kleinigkeit ist. Ärgerlich, wenn du wegen nix keinen Heli hast.
Und bedenke stets: bei so sporadisch auftretenden Fehlern kannst du fast sicher sein, dass der Händler das Teil einschaltet, Ding läuft, Teil aus, zurückschicken. Was anderes soll er auch tun. Er hat nicht die Zeit, ungewisse zeit damit rumzufliegen, bis vielleicht der Fehler auftritt.

Besser, du schaust selber erstmal gründlich, ob du nicht doch einen offensichtlichen grund für den Fehler findest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:21 
Der Händler , hat sich den Heli wegen einer anderen Sache schon öfter angeschaut aber was kann ich tun, um ihm das zu beweisen????
Der Heli schaut ganz normal aus auch der Sender !!!! Wenn dieser wegen Garantie eingeschickt würde, könnte ich dann auch ein Reparirtes Gerät setzen oder auf ein Neues?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walkera Störung
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 00:07 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2007, 16:57
Beiträge: 16
Wohnort: Braunschweig
Hi,

Knueller hat geschrieben:

Ich habe flogendes Problem: Und zwar habe ich einen Walkera 53-1 und dieser hat dauernde Störungsanfälle!(Er fleigt einfach los ...)
Damals dachte ich, es käme aus unerfahrenheit, doch heute schoss er einfach los und mitten in ein Gebüsch. Dannach versuchte ich ihn nocheinmal anzustellen und diesmal ging er wieder los und schlug mir mit dem Rotor ins Gesicht!

Kennt jemand solche ausfälle mit Walkera??



Macht er das gleich nach dem Anschalten? Dann nur so als Idee: evtl. versehentlich Gas am Sender invertiert?

Bye
Vansen

_________________
Der Fuhrpark besteht aus:

5G6 original
DF36 Standard Lipo umgebaut auf Brushless, Alu-Kopf, Empfänger getauscht (Turborix PPM)
T-Rex 450S mit 430er Motor und Align-35A-Regler aus der Combo, WK-010, HS-65HB auf der TS und HS56 für das Heck, Graupner R700
Sender MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 02:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 06:04
Beiträge: 189
Wohnort: Seligenstadt
servus,

1. dein problem klingt nach aufgewickelter antenne. da kriegt der alles mit nur nicht deinen sender.
lösung: antenne abwickeln und baumeln lassen.

2. antenne kann auch lose im empfänger sein (blinde lötstelle)

3. die sender-antenne nicht richtig eingeschraubt

4. die batterien sind nicht mehr voll im sender

4.1 akkus sind im sender (zu wenig saft) - 11,1 v lipo einlegen oder batterien

5. einschaltreihenfolge nicht beachtet - erst sender dann heli

(habe alle punkte getestet (unfreiwillig) - diese lösen dein beschriebens problem an meinem 53er aus - besonders extrem war es bei puntk: 1 + 2)

hoffe geholfen zu haben
bye
frank

_________________
RC-Cars Tamiya: Clod Buster, F150, F1, MadCup, HotRod (F150), Ferrari
RC-Fläche eigenbauten: 3D-Free, 3D-Tiefdecker, Wright Flyer, Focke Huckebein, Corsair, Delta-Wing, F16, oldtimer bauj. 1908 bleriot
RC-Heli:
- CNC Tomahawk Del. V2 silber, 4 x HM65MG, 011Gyro, 35A fly - GFK Blätter
- CopterX 450SE V2 - titanchassis - microheli heck, gy 401 Dig servo, 3x HM65MG, Phönix 45A - GFK Blätter
Funke: FF7 2,4ghz + F14 35mhz
Elektronik: BL-Motoren + Li-Me´s + X-charge220EQ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz