Erfahrungsaustausch für neue Piloten
Antwort schreiben

Motorausfall und erste " ECHTE " AuRo.... ...Uff

25.10.2009, 20:35

Hallo Leute,

endlich mal wieder 600er fliegen und die neuen Akkus testen...hab ich gedacht :?
Naja, der erste Flug war auch echt klasse, aber beim zweiten dann:
schön über den Platz gerauscht, am Ende hochgezogen zum Turn ...und wie er oben senkrecht
steht, kommt ... ... nix mehr :shock: Nuja, den Turn musste ich halt vollenden, und genug
Höhe war ja nun auch vorhanden, also wie am Sim mit leicht negativ-Pitch in Richtung Platzmitte
Ge"schwebt", in ca. 3m brav das Näschen leicht angehoben, schööön mit Gefühl Pitch nachdosiert
und -ich konnt´s nicht glauben- Butterweich 5m genau vor mir gelandet, schallender Applaus von
den Rängen (vorher meine ich, aufgeregtes Gemurmel vernommen zu haben :? )...
Bin jedenfalls stolz wie ein Schneekönig, noch nie echte AuRo geübt, nur mal so mit´m Rappi
aus vielleicht 3m Höhe. Offenbar hat das Sim-Training da echt unheimlich was gebracht... Allerdings
hat vom Motorausfall bis zum Aufsetzen mein Herz glaub ich keinen einzigen Schlag gemacht :cool:
Ursache: Motorwelle gebrochen :evil:
Zum Glück hatte ich noch den 500er dabei und konnte noch ein paar schöne Flüge machen,
sonst hätte sich der ganze Aufwand echt nicht gelohnt: 10km mit´m Fahrrad mit 30kg
Zuladung (incl. Anhänger) durch die halbe Stadt, Rheinbrücke raufstrampeln....
Mann, wenn´s das dann nach 1 1/2 Akkus gewesen wär, hätt ich gekotzt, trotz Erfolgserlebnis!
Aber so muss ich sagen: Geiler Tag!

GrüSoo.

25.10.2009, 20:35

25.10.2009, 21:28

Na dann mal "Glückwunsch" :wink: :!:

Motorwelle gebrochen :shock: :?: :shock:

Das ist doch der 600XL, oder?

Hast Du ihm reichlich Zahnflankenspiel gegeben?
Beim 600er wird das mit zunehmender Wärme weniger.
Ich stelle das bei "Betriebstemperatur" ein.

Gruß
Thomas

26.10.2009, 06:28

Gratulation zur gelungenen Autorotation :D ,

Motorwellenbruch ist übel, aber wenn es dann tatsächlich nur der Motor bleibt und die Maschine heil bleibt, kann man's verkraften.

Gut geflogen Martin. :wink:

Gruß
Michael

26.10.2009, 08:40

Al Bundy hat geschrieben:...Das ist doch der 600XL, oder?...
Nein, das war der 600XL :wink: Ich hab mir jetzt den 650L bestellt, mit entspr.
Ritzeln. Der hat nämlich ´ne 6mm Welle, Ha! :lol:
Im Ernst: Andreas hat den Motor ja auch in Betrieb und der macht ´nen klasse Eindruck,
hat mehr Biss als der 600XL, zwar weniger KV aber anscheinend ein mords Drehmoment!
Zahnflankenspiel war m.E. eigentlich grosszügig genug, hab es allerdings noch nicht bei
Betriebstemperatur geprüft, muss ich zugeben :oops:
Heckenschneider hat geschrieben:...Gut geflogen Martin. :wink: ...
Jau, danke danke! Aber ärgerlich: Keiner hat´s gefilmt :(

Gruss, Martin.

26.10.2009, 09:34

Soonhaeng hat geschrieben: Ich hab mir jetzt den 650L bestellt, mit entspr.
Ritzeln. Der hat nämlich ´ne 6mm Welle, Ha! :lol:
Im Ernst: Andreas hat den Motor ja auch in Betrieb und der macht ´nen klasse Eindruck,
hat mehr Biss als der 600XL, zwar weniger KV aber anscheinend ein mords Drehmoment!

Der Motor ist ziemlich gut, war bei meinem Baukasten dabei. Der Unterschied zu meinem Scorpion ist spürbar,
aber jetzt nicht Weltbewegend. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht verkauft, wie ich es ursprünglich vor hatte.

Philipp ist damit sein Programm geflogen, der hat eigentlich alle Figuren durchgezogen.
Allerdings läuft da dann auch was durch 3850 m/Ah in 4 MIn :shock: :!:

Einziger Makel ist, dass er ziemlich heiß wird, er geht zwar nicht kaputt,
aber ein paar Min. Päuschen sollte man ihm doch gönnen :wink: .

Gruß
Thomas

26.10.2009, 09:40

Herzlichen Glückwunsch zur Auro!!! :)

Geiles Gefühl, oder?? :D

Ne, ich hatte den Spass ja grad wieder vor zwei Wochen, mit nem Heckausfall, man lernt nie dazu. :P Das Erfolgserlebniss danach ist echt richtig klasse. :lol:

LG,
Philipp

26.10.2009, 09:42

Nuja, Päuschen mach ich eh immer, selbst wenn ich (mal) alleine bin :wink:
Und wenn bei Philipp´s Flugstil 4min drin sind, langt´s bei mir hoffentlich für die gewohnten 5!
Ich hab mir das 14- und das 15 - Zähne-Ritzel bestellt, werde wohl zuerst mal das
14er testen, oder welches würdest Du empfehlen? Naja, getauscht ist ja eh schnell...

GruMa.

26.10.2009, 09:46

Deluxe1 hat geschrieben:
... mit nem Heckausfall :shock: :shock: :shock:
LG,
Philipp


Offtopic on:

Moin Philipp,

Du hast einen Heckausfall sauber autorotiert, Hut ab, das ist ne richtig schwere Nummer. Alles heil geblieben?

Offtopic off.

Gruß
Michael

26.10.2009, 09:52

Ui, da ist ja plötzlich auch der Philipp online! Jau,danke, ist echt ein geiles Gefühl!
Irgendwie würde ich das ja jetzt gerne zu meiner Standard - Landung machen, also nur die
AuRo, ohne den kaputten Motor... Aber ich hab Schiss, dass es dann doch mal in die Hose
geht, aus jeder anderen Figur raus haste ja in der Regel noch ´nen Plan B, aber die Auro muss
halt passen, der Motor kommt ja nicht so schnell wenn´s mal eng wird.
Deshalb hab ich die ja auch nie richtig geübt, hab mir gesagt: x-mal Heckrohr, Wellen und
Blätter schrotten, für einen eventuellen Notfall, isses das wert? Aber jetzt fand ich´s halt
doch echt herrlich wie der so angeschwebt kam und sich brav vor mir hinsetzte, auch noch
aus einer recht ungünstigen Ausgangsposition im höchsten Punkt des Turns...
...okay, dadurch war halt auch genug Höhe vorhanden und anscheinend hab ich alles
-dank Sim- recht richtig gemacht.... Mal schauen, jetzt reizt mich´s halt schon, gelle?! :?

GruMa.

26.10.2009, 09:55

Huch, und Michael ist auch da...mann, was´n aktives Forum :D :wink:

26.10.2009, 12:13

Ich hatte das 14er Ritzel montiert, da kommt man mit ner gesunden Regleröffnung auf GK1=1950 U/min und GK2=2050 U/min.
Der Motor bricht bei 13° Pitch nicht ein und nach 6 MIn. lade ich ca. 3500 - 4000 nach.
Mit dem 15er kommst Du auf 2000 - 2200 U/min, die hält dieser Motor dann aber bei Vollpitch und 13° nicht mehr.

26.10.2009, 19:46

Na super Martin!!!GRATULIERE !!!

Hab diese Saison öfters Anflüge einer Auro "simuliert" mit beiden Helis.

Bin überhaupt nicht der SIM-Pilot,lieber 1:1 was die Auro angeht...

Rotordrehzahl erhöht sich bei mir ziemlich,kurz vorm Boden,soll ja auch so sein...,hab schon öfters gedacht so in ca. 60m Höhe einfach ausschalten....,aber eben...

Ich denk mir zwar,das ichs packen würde...,oder doch nicht...??

In Diesem Sinne..,fehlerfreie Auros !!!

Gruss Thomas..

30.10.2009, 08:35

So, der neue Motor ist drin und gestern probegeflogen. Einwandfrei!

30.10.2009, 09:08

Hallo Martin,

freut mich das Dein Dicker wieder fit ist. :wink:
Hast Du beim Motor aufgerüstet, oder wieder original?

Fliegst Du den 600er Rex eigentlich lieber wie den 50er Raptor?
Er ist ja doch um einiges agiler.

Gruß
Michael

30.10.2009, 09:17

Heckenschneider hat geschrieben:Hast Du beim Motor aufgerüstet, oder wieder original?


Soonhaeng hat geschrieben: ...Ich hab mir jetzt den 650L bestellt...

:n3: :wink:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz