Du hast aber Scale und TT, richtig?
Den Original-425er mit Plaste-Heck kannst du kaum mit 3000ern bestücken,
ohne am Heck ein Bleisäckchen mitzuführen.
Imho passen die gängigen Wald- u. Wiesen 2x 3s/2200er einfach perfekt.
Achja, manche legen das Heckservo nach hinten aufs Heckrohr. Das verlagert
dann den SP auch nochmal nach hinten.
Aber all die Maßnahmen, die man da dem Gaui im Lauf der Zeit hatte angedeihen
lassen, bis hin zu Chassis mit Direktanlenkung, finde ich persönlich etwas....banane.
Wieso? Wer das Konzept des Gaui nicht versteht, der soll halt gleich nen Rex kaufen
und nicht am Gaui solange rumstricken, bis alles wie beim Rex ist. Totaler Unfug,
denn es gibt keinen besseren Rex als den Rex selbst. Und er Gaui ist auch nur dann
ein guter Gaui, wenn man seine Konzepte und seine Vorteile erkennt.
Das Heckservo ins Chassis zu integrieren macht Sinn. Jedes Gramm, das ich am Heck
spare, ist ein gutes Gramm. Die oft bemängelte Kröpfung ist jedoch absolut kein
Problem, sofern man das Heck richtig zusammenbaut und abstützt. Ausserdem
kann man die Kröpfung mit wenig Aufwand aussteifen - falls man dem Frieden nicht
traut. Notwenig ist das aber nicht.
Die faktisch beobachteten Probleme am Heck rühren alle von woanders her. Meist
von einer falsch angebrachteten Stützschelle, die womöglich nichtmal geklebt wurde.
Dann, das ist auch klar, wird das Heck weich wie Butter. Aber schon das schieben
an die richtige Stelle und das Fixieren macht das Heck bockelhart.
Die PP-Anlenkung ist der Direktanlenkung ebenfalls überlegen. Nicht viel, aber immerhin.
Der in den Nickhebel integrierte Mitnehmen ist ebenfalls smart und keinesfalls ein
Problem, wie viele denken. Er hat seitlich kaum Kräfte aufzunehmen, das macht er mit
links.
Dem Nickhebel wird nachgesagt, er könne brechen. Nun, das mag schon sein, aber dazu
muss entweder der Servoweg zu groß sein, so dass die Anlenkung irgendwo anschlägt.
Dann kann der Nickhebel freilich auch mal brechen. Und es kann bei Kälte passieren.
Wer um 0° oder darunter fliegt und hart zur Sache geht, könnte ebenfalls einen Bruch
riskieren. Aber im Normalfall? Kaum vorstellbar. Nichtsdestotrotz, dafür gibt es ein
Tuning (cnchelicopter.com), das ich aber erst bei FBL für sinnvoll halte.
Selbiuges bei den vorderen Nickhebeln: Für Paddelbetrieb absolut ausreichend! Nur bei
FBL, da habe ich auch mit Alu getunt. Dann aber auch wirklich konsequent!
Das hlört dann nicht bei Alublatthaltern auf, da müssen dann auch die Nylonhebel an den
Servos getauscht werden.
Kurzum: Das Konzept des Gaui ist anders. Nicht besser, aber auch keinesfalls schlechter.
Und wie schon oft gesagt, es ist definitiv flexibler.
However, ich werde im meinem Bericht ja noch auf die Kleinigkeiten eingehen, wo man
Fehler machen könnte, oder wo es Sinn macht, von der Anleitung abzuweichen.
PS: ich werde diesen Fred dann zum Diskussionsfred umdeklarieren, den Bericht halten
wir dann sauber, um das Suchen möglichst einfach zu halten. Denke, das ist im Sinne aller.