Hier kann sich jeder mit Postleitzahl und Wohnort eintragen, der anderen in der Praxis Helfen will und kann.
Antwort schreiben

Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 13:09

Hallo Helifreunde
Bin wieder einmal auf Antwortsuche.Was ist besser Analoge oder Digitale Servos, und was
reagiert schneller,außer das die Digitale das doppelte kosten.Bin beim Umrüsten bei einer V2
von Belt,und meine wenn schon neue Servos, warum nicht gleich Digitale.

Herzliche Grüße Euer
Hubschi

10.12.2011, 13:09

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 13:28

Die Ansteuerfrequenz ist soweit ich weiss höher, sprich es werden in der selben Zeit mehr Knüppelpositionen kommuniziert.

Was die Kosten betrifft, schau dich mal bei den Graupner DES Servos um. Die kosten teilweise sogar weniger als die analogen und sind richtig top Servos.

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 13:49

Hallo Opferli
OK,das heißt Digitale sind besser und schneller,werde deinen Rat befolgen
und bei Graupner mal reinschauen.Danke für deine Antwort,bin wieder
um eine Anwort reicher.

Gruß
Hubschi :bravo: :bravo:

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 15:38

Öpfeli hat geschrieben:Die Ansteuerfrequenz ist soweit ich weiss höher, sprich es werden in der selben Zeit mehr Knüppelpositionen kommuniziert.

Langsam, langsam! Diese Aussage ist so nicht richtig oder auf jeden Fall nicht vollständig!
die Ansteuerfrequenz heißt Ansteuerfrequenz, weil die Servos damit angesteuert werden. Die Ansteuerfrequenz wir nicht von den Servos erzeugt, sondern vom Sender, von einem Stabi oder vom Heckgyro. Wenn du also ein Digi-Servo an den Empfänger von deinem Feld-Wald- und Wiesenempfänger hängst wird das Servo üblicherweise mit einer Frequenz von ca. 50Hz angesteuert. Von der Möglichkeit der höherfrequenten Ansteuerbarkeit hast du also in diesem Fall überhaupt nichts.
Digiservos haben zwar höhere Haltekräfte brauchen aber auch mehr Strom. Für Fälle wie oben sind Digi-Servos also unnötig wie ein Kropf.

Den Vorteil der höherfrequenten Ansteuerbarkeit hast du erst bei Stabisystemen und Gyros.
Z.B. Ein Heckservo am Gyro, Gyro im Norm Mode: Das Sevo bekommt 50 mal pro Sekunde einen Korrekturbefehl.
Heckservo am Gyro im Digitral mode: Das Servo bekommt bis zu 300 mal pro Sekunde einen Korrekturbefehl. Logisch, dass sich hierbei eine exaktere Regelung ergibt.

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 15:55

Hallo Walter
Schon lange nichts von Dir gehört,Ich habe Verstanden was Du Meinst,wie Du
siehst gibt es sehr geteilte Meinungen.Ich dachte immer Digitale Servos reagiert schneller
Deswegen meine Frage.Wie du weißt habe Ich den V2 von Belt,und der reagiert nicht so
auf das Kommando,wie der E Razor,deswegen meine Frage ob es ratsam wäre auf
Digitale Umzusteigen.War gerade ein bischen Schweben,deswegen war Ich nicht im
Bastellraum.Wie geht es DIR.
Gruß
Hubschi

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 17:05

Natürlich bezog sich meine Antwort nur auf den grundlegenden Unterschied, weshalb ich auch nicht geschrieben habe, dass das Servo generell schneller oder so sei. Und warum haben eigentlich Digitalservo höhere Haltekraft? Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen.

@Hubschi: falls du so oder so einen Servowechsel machen möchtest, würde ich bei den DES reinschauen, die haben nicht nur wegen "digital" Vorzüge. Jedoch kann ich dir nicht sagen, wie viel Sinn ein Wechsel mit deinem Setup macht. "Nicht so reagieren wie der erazor" kann auch andere Gründe haben, wie andere Kopfdämpfung, Paddelgewichte, niedrigere Drehzahl, andere Blätter (in dem Fall trägeres Verhalten), andere Fernsteuerung etc.

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 19:43

Wenn es geht würd ich digitalservos kaufen. Wenn dann doch mal ein stabi in den heli kommt, oder man nen Empfänger hat, den man umstellen kann bringt es schon was.

Ich Kauf nichts anderes mehr, warum auch?

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 20:29

Hallo Deluxe1
Danke für deine Antwort,habe jetzt die Servogeschwindigkeit von
Normal auf 0,5sec gestellt ,bin schon morgen geschpannt ob sich
etwas geändert hat,habe zugleich alle Servos von Plastik auf Metall
umgestellt.Die hatte Ich noch Zuhause.
Gruß

Hubschi

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 21:05

Was hast du gemacht???

Wo hast du was eingestellt? Die meisten servos sind nicht einstellbar...
Im heli eh immer so schnell wie möglich...

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 21:17

Hallo Deluxe 1
Auf dem Sender kann man die SERVOGESCHWINDIKEIT einstellen,
bis jetzt hatte Ich sie auf Normal,das habe Ich jetzt umgestellt
auf 0,5 sec.

Gruß
Hubschi

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 21:21

Nicht gut. Lass die Servogeschwindigkeit in der Fernsteuerung besser im Ursprungszustand. Diese Funktion kannst Du für Servos nutzen, die z.B. ein Fahrwerk ausfahren und dies beim Umschalten nicht schlagartig, sondern langsam machen sollen. Für die Steuerservos im Heli würde ich diese Funktion nicht verwenden. Sie ändert im übrigen auch nichts an der Ansteuerfreqzenz, sondern verzögert nur die Fernsteuersignale.

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 21:39

Genau das hab ich auch befürchtet...
Ein Glück bist du nicht geflogen.

Der Sender hat im grunde überhaupt keinen einfluss auf die funktion. Er kann es nur langsamer machen.

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

10.12.2011, 21:48

Hallo Freunde
Das heist ,sofort wieder auf Normal stellen (richtig) OK und Danke
für die Information.

Gruß
Hubschi

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

13.12.2011, 14:51

Öpfeli hat geschrieben:Natürlich bezog sich meine Antwort nur auf den grundlegenden Unterschied, weshalb ich auch nicht geschrieben habe, dass das Servo generell schneller oder so sei. Und warum haben eigentlich Digitalservo höhere Haltekraft? Kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen.

....


In Digis werden die Motoren anders angesteuert. Bei Analog eher etwas weicher, weswegen eine größere Kraft das Servo auch eher erstmal aus der Nullage schieben kann. Zurück kommt es dann nicht mehr, da fehlt sie Kraft. Daher ja auch Stell- und Haltekraft.
Das Digi hingegen beantwortet auch GERINGSTE Abweichungen mit VOLLER KRAFT.
Deswegen ist die Aussage mit dem niedrigeren Stromverbrauch der Analogen sehr mit Vorsicht zu nehmen, denn wenn man ein Analoges Servo gleicher Klasse in die Blockiersituation bringt, wird es EBENSO viel Strom verbrauchen! Aber solange die Stellkräfte innerhalb der Spezifikation bleiben, wird es sehr viel genügsamer bleiben als ein Digi. Dass es auch weicher steuert muss übrigens kein Nachteil sein. Für die meisten Anwendungen ist das sogar letztenendes angenehmer. Nur bei Regelsystemen oder elendsschnellen Modellen macht es Sinn, auch kleinste Steuersignale unbarmherzig und augenblicklich umzusetzen.

Im Übrigen sind passable Analogservos in einem spielfreien Stabisystem allemal genausogut wie in einem System mit Digis, die aber vielleicht nicht ausreichend dimensioniert sind, die nicht genug Strom bekommen oder wo die Mechanik Spiel hat. Zumindest im Zimmer reagiert mein Lama mit Analogservos und Billigstabi kein bisschen anders als das Microbeast, das allein schon so viel wie der ganze Heli gekostet hatte.
Ich habe kein Verlangen, die Analogen durch Digis zu ersetzen, da ich nicht wüsste, was die besser machen sollten. Aber wir reden auch von einem 250er mit überschaubarem Problempotential. Aber immerhin, ich hätte davor nicht gedacht, dass das Billigsystem mikt Analogservos derart gut funktionieren würde. Wenn dann noch dank besserer Blätter das Aufbäumen und Unterschneiden weg ist, hätte ich nichts mehr zu kritisieren.

Ömmm, was wollte ich sagen.....ahja: Alles ist relativ! :n3: :sauf:

Re: Analoge oder Digitale Servos,was reagiert schnell.

13.12.2011, 15:34

Hallo Jack
Danke für deine Antwort,Ich habe 3 x 450 ER die waren alle mit Anerloge Servos
ausgestattet,bei jeder Erdberührung ware immer auch die Plastik Servos kaputt.
Da ich jetzt neue eingebaut hatte,dacht Ich gebe gleich Digitale.Plastikservos
werde Ich auf Metall tauschen,(Analoge ) die bekomme ich dierekt aus China.

Gruß
Hubschi
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz