Technik, Macken und Probleme
Antwort schreiben

Kann man mit einem defektem Taumelscheibenservo landen?

25.07.2008, 10:26

Hallo Drehflügler,

gestern Abend habe ich großes Glück gehabt. :D

Ich hatte mir für eine "Feierabendrunde" mit dem Zoom drei Akku's eingepackt und bin auf meinen Ausweichplatz fliegen gegangen.

Mein Ausweichplatz ist ein großer LKW Parkplatz einer Firma.

Ich hatte gerade 6 meiner 8min vom ersten Akku verflogen, mittlerweile hatten sich auch zwei Zuschauer eingefunden, die mit Respekt aus dem Hintergrund mein Treiben begutachteten und sich über die Modellfliegerei unterhielten.

Plötzlich fuhr ein LKW auf meinen "Flugplatz" der offensichtlich auch einen Job zu erfüllen hatte. Etwas angefressen, das er mich gerade mitten im Akku störte, landete ich den Zoom um das erstmal vorüberziehen zu lassen.

Ok, dachte ich lässt Du den Zoom abkühlen und wechselst bei der Gelegenheit gleich den Akku. Also Haube abgenommen, gleich mal geschaut ob alles festsitzt, aber dem war nicht so. Die Befestigungsschraube vom hinteren Nickservo hatte sich gelöst und hing munter zum herausfallen aus dem Servohebel. Der Hebel selber war bis auf einen Millimeter vom Zahnkranz gerutscht und wäre wohl nach wenigen Bewegungen ganz abgefallen. :shock:

Dieser liebe nette LKW Fahrer hat doch durch seine Störmaßnahme tatsächlich einen Modellhelicrash verhindert.

Mann, was für ein Dusel ich doch hatte. :D

Meine Frage hierzu an die Piloten, die eine solche Situation schon erlebt haben.

Was passiert bei einer 120° Anlenkung wenn ein Servo aus dem, oder einem anderen Grund ausfällt.

Lässt sich der Heli mit defekten Servo landen?

Gruß und Danke für Eure Antworten

25.07.2008, 10:26

25.07.2008, 10:37

Glück gehabt!

Es kommt auf den Defekt an, würde ich sagen. Haben sich an einem Servo Zähne gelöst, kann es sein, dass die TS nur "springt" oder in einem Bereich wackelt. In diesem Fall kann eine sichere Landung noch möglich sein. Hat ein Servo einen Defekt in der Elektronik und sich wild von einem Anschlag an den anderen bewegt, kann das anders aussehen. Bleibt ein Servo stehen, müsstest Du es schnell erkennen, um die TS in die Waagerechte zu bringen, egal welcher Pitch dann anliegt. Im Zweifel dann den Auroschalter rein, was sich generell in solchen Fällen anbietet.

25.07.2008, 10:54

Das halte ich für blanke Theorie. In Wirklichkeit wird es wohl so sein, dass der Ausfall eines TS-Servos (egal was für ein Ausfall) zu 99,9% mit einem größeren crash endet.

25.07.2008, 11:02

Bei den Wahrscheinlichkeiten stimme ich Dir zu, Walter.

25.07.2008, 11:17

Schade :( , ich hatte gehofft, wenn z.B. ein Hebelchen einfach abfällt, das die Funktionen von den anderen beiden Servos noch weiter gesteuert werden. Wenigstens bis man gelandet ist.

Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Michael

25.07.2008, 11:20

Nehmen wir an ein Rollservo verabschiedet sich und steht gerade unten .... dann noch versuchen die TS in die Wagerechte zu bringen .... dann hätt ich -12° Pitch :shock: Das gäbe aber auch ne unfeine AuRo!

25.07.2008, 12:17

Das wird aber nicht funktionieren :?
Durch die auftretenden kräfte am Rotorkopf, wird die TS hin und her (auf und ab) Schlackern und der Heli demzufolge unkontrollierbar sein :cry:

25.07.2008, 12:43

Daher die 0,1% Wahrscheinlichkeit: Das Servo muss genau in der richtigen Pitchstellen für AuRo sterben und dabei blockieren. ;-)

25.07.2008, 14:10

Bei den 0,1% Wahrscheinlichkeit hatte ich eher an unwahrscheinliches Glück gedacht. :wink:

25.07.2008, 14:26

Aus dem näheren Umkreis muss ich leider sagen: 99,999999% Ersatzteile bestellen...

Landen ohne Verbindung von Blatthaltern und Paddelstange geht aber. :n69:

26.07.2008, 05:23

Ich kanns euch genau sagen. Es endet mit nem crash.War bei mir so.Das rechte Rollservo hatte sich verabschiedet.Genauer gesagt der podi davon, was zur folge hatte das das servo schlagartig nach unten gezogen hat.Ich hatte null chance den crash zu verhindern ,vor allem weil es auch noch gerade beim starten passiert war.

30.07.2008, 10:09

Danke Andreas, das ist eine wichtige Info. :wink:

Gruß
Michael

30.07.2008, 12:23

Selbiges hab ich grad am Montag wieder gehört (nicht gesehen, war noch am Auto^^): Rollservo kurz nach dem Start hinüber und voll runtergezogen.---> keine Chance!

War ein SG-90 in nem Rex. :roll:

30.07.2008, 14:42

.
Deluxe1 hat geschrieben:War ein SG-90 in nem Rex.


Dann kann ich kann ich aber nur sagen selber schuld...

oder um nelson munz zu zitieren

HAHA..

30.07.2008, 15:46

Jep, ich spar lieber länger bevor ich mir sowas antun muss. :roll:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz