http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl bei Mehrblattrotoren
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Moin zusammen,

nur mal so aus Interesse eine Frage an alle, die einen Mehrblattkopf im Einsatz haben:

Habt Ihr die Drehzahl am Kopf verändert - und wenn ja mit welcher Drehzahl
bei welcher Anzahl von Blättern fliegt Ihr?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.10.2009, 09:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Rainer,
Beim Übergang von einem Zweiblattrotor in einen Dreiblattrotor/Vierblattrotor gilt in etwa:

Bei gleicher Drehzahl ändern sich
- der Schub um den Faktor ~1,4/~1,8
- die Leistungsaufnahme um den Faktor ~1,6/~2,2

Wenn man nun die Drehzahl mit dem Faktor ~0,85/~0,8
absenkt hat man in etwa wieder den gleichen Schub und die Leistungsaufnahme entspricht wieder in etwa der des Zweiblattrotors.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 13:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ah - prima Walter. Genau sowas hab ich gesucht - vielen Dank!

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 16:30 
Es stellt sich nur die Frage, ob dann die HeRo-Leistung noch ausreicht.
Die aktuellen 450er sind alle nicht mehr so hoch übersetzt, um auch bei hohen Drehzahlen noch Billig-Lager im Heck verbasteln zu können. Sagen wir es doch mal wie's ist.
Bei den 500er ist es ähnlich, aber wohl nicht hanz so krass.

Demzufolge könntest du gezwungen sein, dem gesteigerten Schubbedarf auch am Heck irgendwie entgegenzuwirken: Übersetzung ändern (schwierig), 3-Blatt am Heck (teuer) oder größere Heckblätter (begrenzt möglich, verspricht aber die besten Chancen).

Kurzum: Es ist vermutlich nicht damit getan, einen Mehrblattkopf draufzumachen, du wirst vermutlich auch am Heck noch angleichen müssen. Dies nur als Anmerkung, damit du frühzeitig diene Planungen darauf abgleichen kannst, falls nicht schon geschehen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 21:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen.

Meine Agusta wurde heute ja kurz eingeflogen und ausgewuchtet. Die Daten im Spektrumsender habe ich vom T-REX mit zweiblattkopf auf T-REX Agusta (vierblatt) kopiert. Viel wurde an den Einstellungen danach nicht mehr geändert, ich fliege (seit heute :D ) meine Agusta also mit ca. gleicher Drehzahl. Nur der Anstellwinkel der blätter wurde verändert.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 08:11 
Lass ihn mal rechts herum drehen. Volle lotte. Du solltest eine merklich langsamere Drehrate haben, da der HeRo nun durch den höheren Widerstand der 4 Blätter stärker angestellt ist und somit weniger Verfahrweg für eine Rechtsdrehung hat. So die Theorie. Es wär nun nur mal interessant zu wissen, inwieweit sich das in der Praxis auswirkt. Ist es soviel weniger dass es nur noch für Rundflug taugt? Oder merkt man den Unterschied kaum? Teste das bitte mal und erfülle uns mit Weisheit. :D ;)

Nachtrag: Die Drehzahl gleichzulassen beim 4-Blatt ist aus "energetischer" Sicht nur suboptimal, da du trotz besserer Tragfähigkeit MEHR Energie investieren musst. Je nachdem, wie gut der Heckrotor damit zurechtkommt, würde ich auch mal kleinere Drehzahlen testen, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das signifikant auf die Flugzeit auswirkt.
Und ganz nebenbei wird auch das Flugverhalten etwas "scaliger", weil weicher. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
Zitat:
Nachtrag: Die Drehzahl gleichzulassen beim 4-Blatt ist aus "energetischer" Sicht nur suboptimal, da du trotz besserer Tragfähigkeit MEHR Energie investieren musst. Je nachdem, wie gut der Heckrotor damit zurechtkommt, würde ich auch mal kleinere Drehzahlen testen, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das signifikant auf die Flugzeit auswirkt.


Siehe mein Beitrag von oben, oder hast du den nicht gelesen????? :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 11:35 
Doch hab ich. Stimmt was nicht? :oops:
Ich bezog mich auf den HeRo und die Praxis am Modell.
Denn deine Werte stammen ja vom Manntragenden.
Wäre doch denkbar, dass es da beim Modell noch mehr
zu berücksichtigen gilt, da das Modell faktisch deutlich
ineffizienter arbeitet als die Großen.
Würde man die Leistung der Großen auf's Modell
runterscalen, musste man fast schon Wetten darüber
abschließen, ob das Modell damit überhaupt abhebt. :lol:
Kurzum, deine Zahlen könnten am Modell noch zu niedrig
gegriffen sein. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 16:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Nein, die von mir angegebenen Werte beziehen sich auf Modellrotoren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 22:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo Walter

Ich habs nicht so mit Zahlen, sorry. Vielleicht kannst Du mir das noch etwas ausführlicher erklären, was das bedeutet. Sollte ich nun die Drehzahl senken? Das mit den Faktoren hab ich nicht ganz verstanden.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 14:22 
Drehzahl senken: spart Energie, macht aber u.U. Probleme am Heck.
Drehzahl belassen: weniger oderr keine Probleme am Heck, aber gestiegener Energieverbrauch.

Die genauen Faktoren kannst du getrost ignorieren, du bist da ganz frei, selber das Optimum für deinen Heli zu finden. Die Anhaltspunkte geben die halt Eckpunkte und zeigen die Richtung an. Denn entscheidend ist hierbei zuerst einmal, dass auch das Heck noch ordentlich arbeitet.

Fazit: Die Drehzahl so niedrig wie möglich (Energieverbrauch) und so hoch wie nötig (Heck).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckrotor-Drehzahl
Forum: Zoom 450
Autor: Reiner
Antworten: 24
Drehzahl für Schwebeflug
Forum: Mini Titan
Autor: testpilot
Antworten: 0
welches modul und wieviel drehzahl?
Forum: T-REX Tech.
Autor: frankst
Antworten: 2
Drehzahl, Drehmoment, Stromverbrauch vom Heckmotor 22e
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Heckrotor reagiert bei hoher drehzahl nicht
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: kaese10
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz