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 Betreff des Beitrags: Spinblades Shop ist online
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 10:46 
Langersehnt und endlich verfügbar: www.spinblades.com
Ab 420mm Sind die Spinblades eine Marktbereicherung, doch darunter sind die einzigartig! Es gibt zwar schmale Mehrblatt-Combos, aber die sind erstens von fragwürdiger Qualität und zweitens symmetrisch. Man verliert also an Auftrieb, statt zu gewinnen.

Ausserdem sind diese Blades im Schlag so weich, dass man sie laut Aussage der Entwickler sogar ohne Stabi fliegen kann - eine gewisse Erfahrung vorausgesetzt.

Die tragenden Blades sind nur für Scaler interessant, sondern auch für alle, die lieber dynamischen Rund- und Kunstflug als 3D fliegen. Rückenflug ist mit diesen Blades selbstverständlich weiterhin möglich, man muss dafür nur ein kleines bisschen mehr Pitchen.

=============================

Was jetzt leider noch fehlt, sind bezahlbare Mehrblattköpfe in 450er Größe.

Und nochwas wäre u.U. interessant: Rotorköpfe, in denen einen geringe V-Form eingebaut ist. Bei sehr vielen Originalen - speziell bei schweren und/oder älteren Modellen - ist er Rotorkreis deutlich angewinkelt.

Ich verspreche mir davon mehrere Effekte:

- mehr Scaleoptik
- eine etwas verbesserte Eigenstabilität
- mehr Schräglage der Zelle in langsamen Kurven

Letzter Punkt ist reine Theorie, wäre schön, wenn Walter dazu was sagen würde.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.02.2010, 10:46 


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BeitragVerfasst: 28.02.2010, 11:32 
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Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo,
was müsste ich beachten wenn ich 350er Halbsymetrische Blätter (falls verfügbar :!: ) auf meinem Zoom 450 verwenden würde.

Andere Pitchkurve (Aktuell -2° bis + 10°), weniger Drehzahl...? Oder einfach Blätter rauf und durch weniger "Pitchbedarf" längere Rundflug- und Schwebezeiten...

Wären für mich im Vergleich zu den Blattschmieds eine echte Alternative.
(kosten auch ungefähr das Selbe) Ich gehe mal davon aus dass es sich um CFK Blätter handelt, habe diese Information nämlich nirgend wo auf der Seite gefunden.

Gruß
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 12:29 
Zoom? Kannste knicken. Für den wird es NIE welche geben.


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BeitragVerfasst: 28.02.2010, 18:00 
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Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zoom? Kannste knicken. Für den wird es NIE welche geben.


Warum? Auf der Seite werden halbsymetrische 350er beschrieben, derzeit allerdings nicht verfügbar... Wenn lieferbar sollte das doch funktionieren, oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

_________________
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 18:15 
Wieso schreibst du dann falls, wenn doch bereits drin steht, dass sie lediglich noch nicht verfügbar sind?
Sry, aber wenn schon alles drin steht, und man fragt trotzdem, dann kann es halt passieren, dass ich so antworte.

- Pitch -2° ist zu gering, da der Nullauftriebswinkel bereits bei minus 1-2° liegt.
- CFK oder GFK: warum, ist das wichtig? Schonmal versucht ein GFK-Blatt zu zerbrechen?
- und ja, du kannst länger fliegen, wenn du auch die Drehzahl verkleinerst
- wie weit? Bis dein Heck streikt oder der Heli nimme abhebt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Spinblades Shop ist online
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 08:46 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
- mehr Scaleoptik
- eine etwas verbesserte Eigenstabilität
- mehr Schräglage der Zelle in langsamen Kurven

Letzter Punkt ist reine Theorie, wäre schön, wenn Walter dazu was sagen würde.


Hallo Guido,
interessante Geschichte. Wie du sagst, jetzt fehlen nur noch die guten und bezahlbaren Mehrblattköpfe.

- Zur scaleoptik: weiss nicht, kommt drauf an, was der Originalheli für ein Rotorsystem hat.
- bessere Eigenstabilität: Ein gewisser Konuswinkel ergibt sich eh aus der Resultierenden von Auftrieb und Fliehkraft unter Berücksichtigung der Schlagsteifigkeit. Bei schlagweichen Blätter seh ich somit keinen Unterschied. Ein Konuswinkel wird beim manntragenden Heli hauptsächlich in den Kopf eingearbeitet um bei schlaggelenklosen Rotorsystemen die statische Schlagbiegebelastung der Blätter zu verringern (BO105, BK117, EC145).
- Die Schrälage im koordinierten Kurvenflug, also ohne zu schieben, ergibt sich eindeutig aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius. Mit dem Konuswinkel hat das nichts zu tun.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 22.03.2010, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 09:29 
Zitat:
- Zur scaleoptik: weiss nicht, kommt drauf an, was der Originalheli für ein Rotorsystem hat.

Verstehe ich nicht, was du meinst?


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BeitragVerfasst: 01.03.2010, 10:10 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
- Zur scaleoptik: weiss nicht, kommt drauf an, was der Originalheli für ein Rotorsystem hat.

Verstehe ich nicht, was du meinst?


Ich meine, wenn er Schlaggelenke hat hängen die Blätter im Stand eh runter und dann würde es doof aussehen, wenn sie nach oben stehen (wir reden von scale!) und im Flug sieht man das nicht wegen dem sowieso vorhandenen Konuswinkel.

_________________
Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 01.03.2010, 10:26 
Ämmja, kapiert, hast recht. :oops: :lol:


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BeitragVerfasst: 14.03.2010, 13:16 
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Jagdflieger
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Hi Jack, Danke für den Link auf diesen Shop!!

Hab mir gerade 325er mit halbsymmetrischem Profil bestellt (2.Wahl). Hatte ich bislang nirgends gesehen oder gefunden. Bin gespannt!!

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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BeitragVerfasst: 22.03.2010, 11:07 
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Jagdflieger
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Wohnort: Regensburg
Hab die Blätter gestern mit der Hughes getestet. Hab aber keinen Vergleich mit Blattschmied gemacht, werd ich nachholen.

Mein Eindruck:
- fliegt auch schon mit verhältnismäßig wenig Drehzahl, auffällig große Blattiefe
- sehr schlagweiche Blätter, Heli hat tendenziell zu taumeln begonnen, derselbe Effekt wie zu weiche Blattlagergummis. Mehr Drehzahl wirkt positiv, macht aber die ganze Halbsymmetrie im Profil obsolet.
- machen Qualitativ einen guten Eindruck, sind aber vielleicht aufgrund der oben genannten Punkte nicht 100% ausentwickelt bzw zu Ende gedacht. Das ist meine Meinung zu den 325ern. Die Zusammenhänge sind bei anderen Längen auch wieder anders zu bewerten.

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BeitragVerfasst: 22.03.2010, 13:01 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo zusammen

Habe mir die SpinBlades-Seite nocheinmal angeschaut und den komentar zum T-REX 450 mit fünfblattkopf OHNE elektronisches Stabi gelesen.

Also war ich eigentlich blöd, ein V-Stabi für umgerechnet gut 400Euro zu kaufen, wenn der Heli mit lediglich den richtigen Blättern fast besser fliegt, als mit V-Stabi? Kann das sein?

Jack hat mich schon auf die Idee mit den Spin Blades gebracht, ich kann mir sie aber noch nicht leisten, wenn aber ein fliegen ohne V-Stabi mit 450er Rumpfheli möglich ist, warte ich nicht mehr zu lange.

Dänu

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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


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