21.02.2012, 13:42
21.02.2012, 13:42
21.02.2012, 14:15
21.02.2012, 15:07
21.02.2012, 16:32
21.02.2012, 16:54
Superfast hat geschrieben:Denke die Wellen sind ok, will mir jedoch noch Andere besorgen, weiß ich nicht, ob ich sie mir aus Automatenstahl(9SMnPb28K) oder Silverstahl(WNr.1.2210) machen soll?
Gruß Rudi
21.02.2012, 17:17
21.02.2012, 17:17
W_Else hat geschrieben:Hallo Rudi,
.... und wie sieht die Wellenprüfvorrichtung aus, wenn du sie im Titel schon so großartig ankündigst?
21.02.2012, 17:25
Sniping-Jack hat geschrieben:Bitte begründe das.
Auch das mit dem "Welle wandert im Lager".
21.02.2012, 18:23
21.02.2012, 18:30
21.02.2012, 19:58
Sniping-Jack hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung. Automatenstahl wird zwar für Anwendungen "mit geringer Beanspruchung" klassifiziert,
aber genau das ist es auch: eine geringe Beanspruchung. Oder kannst du die 5er Welle mit deinen Händen ohne
Verlängerung verbiegen?
Sniping-Jack hat geschrieben:Und dass Silberstahl "spröde" sein soll und in einem Heli zum Ermüdungsbruch gebracht werden soll, höre ich auch zum ersten Mal. Imho ist Silberstahl im Heli "gut" geeignet, ausser der HRW selbst gleich noch weitere Teile zu crunchen, wenn man eindotzt. Das wären meine Bedenken.
Sniping-Jack hat geschrieben:Und wenn wir schon dabei sind, beim Automatenstahl bleibt es bez. der Passgenauigkeit auch noch spannend. Geschliffen ist m.W.n. eher der Silberstahl. Automatenstahl jedoch nicht. Aber vielleicht irre ich mich da.
Sniping-Jack hat geschrieben:Bez. Einlaufen am Lager: Ich flieg ja nun auch schon eine Weile, aber selbst beim Tomahawk-Chassis, wo das Lager unbemerkt festging, war das im Grunde kein Beinbruch. Doch in aller Regel passt die Welle so, dass der Innenring sehr
wohl mitgenommen wird - sofern die Lager auch noch einwandfrei in Schuss sind. Wenn sie zu hakeln beginnen, dann
hat man sowieso schon Ärger - weit bevor überhaupt das Einlaufen ein Problem darstellen würde.
Sniping-Jack hat geschrieben:Fazit: Imho wird es eher daran scheitern, dass der Automatenstahl nur gedreht und geschliffen vernünftig in die Lager passt und dann aber der preisliche Abstand zur Originalwelle eigentlich nicht mehr gegeben sein dürfte. Ich würde da
keinen Zirkus machen, sondern einfach lernen, weniger oft einzubuddeln. Nicht wegen den BLW, sondern wegen all den
anderen Teilen, die da in Mitleidenschaft gezogen werden. Kurzum, das läuft generell in die falsche Richtung.
21.02.2012, 21:53
Flashcard hat geschrieben:Wofür ne eigene Welle basteln???
21.02.2012, 22:04
Hab ich längst, drum hab ich da ja auch ein Bauchgefühl.Guido..... nimm mal deinen 450er in die Hand, beschleunige den Rotorkopf auf die Arbeitsdrehzahl und drücke volle Kanne Nick oder Roll.
Das ist aber sehr relativ und der Angabe allein vertraue ich auch nicht unbedingt, ohne den zu kennen, der sie gemacht hat.Im 3D-Betrieb wurden schon Kräfte von bis zu 60G geloggt.
Schon wieder so eine Aussage, die du meiner Meinung nach nicht halten kannst. Was die originalen Wellen betrifft, da gebe ich dir schon recht, die sind aus einem besseren Material. Ob aber oberflächengehärtet? Ich denke einfach, die verwenden einen guten, aber noch günstigen Stahl, der uns vergleichsweise hart vorkommt. Hab grad nochmal den Test gemacht: nicht ein winziges µ ist da gehärtet!Diese besitzen eine bessere Oberflächengüte und sind auch Randschichtgehärtet. Schätzungsweise so 50 bis 55 HRC.
(mir wäre es trotzdem nicht wohl dabei)
Schon klar, aber du hast da vollkommen andere Gründe genannt und ich persönlich bin der Meinung, dass das so nicht stimmt - auch wenn am Ende dasselbe Ergebnis rauskommt. Und ich will das auch nur so verstanden wissen: Mir gehtd da nie um's "rechthaben", sondern generell darum, dass man die richtigen Gründe anführt um jemandem, der das irgendwann mal liest, keine Halbwahrheiten aufzubinden. Genau aus diesen ganzen "Vermutungen" werden dann die ganzen Stories gestrickt. ...."wurden bis zu 60g gemessen"...."Siberstahl ist spröde"...."die Korioliskraft lässt den Heli dienstags schneller drehen".... du weißt, was ich meine.Genau darauf wollte ich raus in meiner ersten Frage
Wofür ne eigene Welle basteln???
21.02.2012, 22:18
22.02.2012, 08:05
Sniping-Jack hat geschrieben:
@ Uri-Heli:
Wann verbiegen sie sich? Wenn du nen Crash hast oder im Flug? Ich nehme mal an, wenn du einstielst - und sei es noch so wenig. DAS IST NORMAL UND SOLL SO SEIN! Denn wenn die Welle nicht grätscht, geht eben was anderes kaputt. Verstehst du das nicht oder drücke ich mich wirklich so schlecht aus?
Alternativ kauf halt Alignwellen. Ab er auch die werden sich verbiegen, wenn du den Heli dotzt - ich kenn das nicht anders.
Und WENN du es schon so siehst, dann kannst du das Experiment mit dem Automatenstahl tatsächlich vergessen! Dann musst du gleich was endgültiges nehmen. Ich kann dir meine heilige, harte Welle verkaufen, dann brauchst du NIE wieder eine - versprochen!
Im Ernst: lerne Fliegen, mach weniger Blödsinn, pass besser auf, was weiß ich. Aber jeder Crash wird dich eine Welle kosten. Mindestens. Aber je "besser" die Welle, desto mehr anderes geht kaputt. Auch versprochen.
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