Öpfeli hat geschrieben:
Das erinnert mich immer wieder an die Fragen wie "ist dieser Heli selbst gebaut" etc. Dann muss ich immer gestehen, dass ich eigentlich fixfertige Bausätze fliege, die jeder zusammenbauen kann. Hat man so einen Motor, dann ist es natürlich was anderes
Na ja, dann hat man noch immer nicht die Statorbleche geschnitten, den Kupferdraht gelackt, die Welle geschliffen,
die Absätze angedreht, die Aufnahmen hergestellt, die Glocke feingewuchtet...
Ab einem bestimmten Punkt muß man auf fertige Baugruppen zurückgreifen, das ist einfach wirtschaftlicher.
Aber es ist bestimmt ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann, den Motor habe ich selber gewickelt
.
Ich könnte einen Heli (fast) komplett selber bauen, mein Kollege macht das sogar, einen 600er, baut alles selbst, Chassis, Rotorkopf, Heck...
Sowas braucht unendlich viel Zeit, man muß die nötigen Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung haben, hab ich keine Lust dazu.
Das einzige, was ich mal selbst hergestellt habe, waren div Motorritzel, die es nicht zu kaufen gab und ein HZR aus Delrin, der Haltbarkeit wegen.
Ach ja, und eine HeRo Welle für den TDR, dei kostet € 14,-
, das habe ich nicht eingesehen, so einfach wie die aufgebaut ist.
Ich finde, wenn man einen Bausatz zum fliegen gebracht hat, kann man schon mit stolzer Brust behaupten: "den habe ich selber gebaut"
Das Motorenwickeln verbuche ich mehr unter der Rubrik "Tuning", ein bisschen mehr Leistung, bei nem bisschen weniger Hitze,
am interessantesten finde ich daran, dass man die KV Zahl verändern kann, eben auf einander anpassen.
Aber auch hier gilt, dass man inzwischen (wie bei Ritzeln) fast alles kaufen kann, das war nicht immer so.
Für mich ist das Motorwickeln zwar ein interessantes Thema, aber praktizieren werde ich es so schnell nicht,
muß erstmal meine Baustellen dazu bringen, dass sie (störungsfrei) fliegen
Gruß
Thomas