Technik, Macken und Probleme der Flächenmodelle
Antwort schreiben

Brauche Reparatur-Tipps für Fläche.

31.10.2008, 16:52

Hi Flächen-Freunde!

Nach der letzten etwas unsanften Landung braucht eine meiner Tragflächen etwas Reparatur-Zuwendung. :cry:

Leider bin ich bisher überhaupt kein Bastler - halt nur der Flieger.

Deshalb brauch ich von Euch ein paar Tipss, wie ich die Fläche wieder auf Vordermann bekomme.

Also, die Fläche hat einen Styroporkern und ist mit Balsholz beplankt. Das Balsaholz ist abgespilttert und die Folie natürlich eingerissen. Außerdem hat´s das Querruder-Servo aus seiner Halterung gerissen.

Womit klebe ich denn das Servobrettchen wieder ein? Uhu-hart? Epoxy?

Und wie bessere ich am besten die kaputte Balsaholzbeplankung aus? Epoxy? Heißkleber?

Und zu Letzt: Wie repariere ich die Folie ohne neu bespannen zu müssen? Gibt´s da vielleicht sowas wie eine Klebefolie zum Löcher füllen?Braucht nicht schön zu sein, nur damit´s nicht weiter einreißt.

Ich freu mich über jeden Tipp von Euch,

Micha

31.10.2008, 16:52

27.12.2008, 10:27

HI!

Nun, Löcher füllen ist nicht unbedingt nötig (es sei denn wir reden hier von 5cm Dm) um die folie am weiteren einreissen zu hinden hat sich dieses Transparente klebeband bewärt (für eine Quick&dirty Reparatur)

zersplittertes balsa ... naja da würde ich die planke komplett entfernen und neu machen (kostet nicht viel)

Thema servobrett ... ist das auf den styro-kern geklebt oder das balsa ?
bei balsa ist ein vernünftiger HOLZ-Kleber alâ PO*AL gold wert ..

Marcus

27.12.2008, 10:46

.... auf jeden Fall nicht mit UHU-Hart, das löst nämlich Styropor auf und Heisskleber natürlich auch nicht.
Epoxy ist für solche Klebungen immer am besten geeignet, dickflüssigeres (UHU-Plus) für kleine Klebestellen (Servobrettchen) und Harz für größere Klebestellen wie Beplankung. Zur Not geht aber auch Holzleim wie z.B. Ponal.

27.12.2008, 11:22

Hallo,
wie Walter schon sagt: Epoxy ist (fast) immer das richtige. In Deinem Fall 5-Min Epoxy.
Alternativ sollte auch Beli-Zell gehen. Ist ein minimal schäumendes PU-Klebesystem. Hier die Info-Seite dazu: http://www.belizar.de/16411.html

Gruß

Dirk

27.12.2008, 17:26

Hi Flächen-Freunde!

erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

Habe ich die Flaäche repariert und das Gute gleich vorweg: Sie ist wieder flugbereit! juhu!

So bin ich vorgegenagen:

Zuerst habe ich erstmal großflächig die Folie um den Schaden herum abgezogen. Dann die beiden Flächenhälften und die gebrochenen Verbinungstifte mit Epoxy neu verklebt und das Servobrettchen wieder in seine ursprüngliche Position geklebt.

Dann hab ich die zersplitterte Nasenleiste teilweise erneuert, den Styrokern zurechtgebogen (bez, "gedrückt") und dann die zersplitterten Balsabeplankungsteile neu verklebt.

Danach die noch vorhanden Löcher (Unebenheiten) mit Malox Modellbauspachtel aufgefüllt und geglättet. Und zu guter letzt die Folie wieder draufgebügelt. Das fand ich recht frickelig, und ist auch nicht besonders schön geworden, da ich etwas stückeln musste. Egal, is aber überall wieder Folie drauf (wegen der Kraftstoffresistenz) und die ursprünglich Form hat die Fläche auch wieder.

Jetzt geht´s wieder ab in die Luft....

Dank Euch nochmals,
Micha

27.12.2008, 17:33

Das tönt doch recht gut, wirst sehen, dass je länger du das machst, desto fingerfertiger wirst du (soll jetzt nicht heissen, dass du fleissig abstürzen gehst gell :D )!
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz