Technik, Macken und Probleme des kleinen Raptor
Antwort schreiben

Mischhebel zu großes Spiel?

06.03.2009, 18:40

Hallo Helifreunde,

habe mir einen MiniTitan SE zugelegt (Bausatz) und habe nun auch gleich eine Frage an die Experten. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Mischhebel auf den Hülsen um ca 1 bis 1,5 mm hin und her rutschen.
Meiner Meinung ist das zuviel. Oder?
Im anliegendem Bild ist das die Hülse 4, welche durch das Kugellager des Mischhebels gesteckt wird. Die Scheibe 7 stellt lediglich den Abstand des Hebels zum Kompensator her. Richtig? Die Hülse ist, wie vorgeschrieben, auch 5,6 mm lang.
Vielleicht kann jemand einen Hinweis geben, ob dieses Spiel normal ist. Ansonsten müsste ich ja die Hülsen kürzen. Eine Scheibe die im Innendurchmesser größer als die Hülse und im Außendurchmesser gleich dem (festen Teil) Kugellager ist lag jedenfalls nicht bei.

Gruß Max


http://img186.imageshack.us/img186/4727/mischhebel.jpg
Zuletzt geändert von MaxM am 06.03.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

06.03.2009, 18:40

06.03.2009, 18:43

Da sollte kein Spiel sein...
Ich würd die Hülse kürzen.^^

Gruß,
Philipp

06.03.2009, 18:50

Hallo Max,
jetzt wo Du es sagst, habe ich mal bei meinem nachgesehen :wink:
Du hast Recht, die guten Teile rutschen hin und her. Ob es so sein soll oder nicht - keine Ahnung. Bei mir funktioniert es bisher zumindest problemlos. Mal hören, was die anderen MT-Flieger noch dazu sagen.

Gruß

Dirk

06.03.2009, 19:02

Hey

Bei mir ist es nicht so. Da hat alles einwandfrei gepasst. Aber wenn hier Spiel ist können ja die Hauptrotorblätter leicht gedreht (Pitch) werden sehe ich das richtig ?

Mfg Michi

06.03.2009, 19:18

Hallo Michi,

ich glaube nicht, dass die Auswirkungen der rutschenden Mischhebel so groß sind. Das Spiel ist ja nicht in die Wirkrichtung der Gestänge. Die Aluteile sind ansonsten schon spielfrei.
Na ja, ich kenne den MT viel zu wenig, um das richtig beurteilen zu können. Das Spiel stört mich aber trotzdem ein bißchen.

Danke erst einmal an Deluxe1 und Silverwing für die Antworten.


Gruß Max

06.03.2009, 19:30

Hi,
axiales Spiel auf den Hülsen sollte die Kopfgeometrie nicht wirklich beeinflussen.
Beim Rex ist auch Schraubenseitig noch so`ne Scheibe verbaut um die Beweglichkeit des Hebels zu gewährleisten (was hier wohl die Hülse übernimmt).
Meine Meinung: wie Deluxe schon sacht, Hülse kürzen und dazu:
ne 2. Scheibe verbauen.

06.03.2009, 20:55

Hallo Ronny,

auch Dir ein Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich mal an das Kürzen der Hülsen ran machen.

Gruß Max

06.03.2009, 22:34

Hey

Ja war nur eine Vermutung. Hatte das Problem ja nicht. Ich weiß nur dass der Mini Titan ein geiler Heli ist. Da sind wir uns alle einig 8)

Mfg Michi

07.03.2009, 10:20

Das mit den Hülsen am Rotorkopf ist allgemein bekannt und wurde auch schon in Fachzeitschriften (z.B. RC-Heli-Action) darüber berichtet. Die Hülsen vorsichtig abfeilen bis sie kein Spiel mehr haben. Aber auch mit Spiel dürfte beim Fliegen kaum was spürbar von sein.

Grüßle Marco

07.03.2009, 22:04

Na, dann haben wir es auch amtlich. Danke Marco, für die Info.

Gruß Max
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz