Hallo Method Man,
ich hab dem Versender nach dem ersten völlig funktionsunfähigen Modell und dem merkwürdigen Transportschaden nach der Reparatur schon mit Vertragsrücktritt gedroht, wenn ich kein intaktes Gerät bekomme. Das würde dann bedeuten: Warten, bis Geld zurück ist (die 14 EUR für den zweimaligen Versand zum Händler seh ich auch noch nicht auf meinem Konto) und dann neuen Heli kaufen, der möglicherweise auch ein Montagsgerät ist
Zumal ich keine Lust habe, die globalgalaktischen Haftungsausschlüsse der AGBen des Versenders mal durch den Verbraucherschutz prüfen zu lassen. Mal realistisch: Ich bin ein ungeratener Kunde, weil ich mich darüber aufrege, dass ich nach einer Reklamation wegen eines Fehlers am Board einen Heli mit gebrochenem Servogestänge bekomme. Wenn ich jetzt noch (als Heli-Neuling!) behaupte, das neue Gerät sei auch kaputt, grenzt das ja an Paranoia - oder ich bin ein "flieg den Heli in den Busch und reklamier ihn statt Ersatzteile zu kaufen"-Kunde.
Die Reklamation wäre also schwierig und langwierig. Ich hab hier in der Lokalpresse schon über solche Fälle geschrieben, wo AGBen ähnlich kundenunfreundlich waren. Die Verfahren ziehen sich teilweise über 1-2 Jahre, weil Händler gerne durch die Instanzen gehen und die meisten Richter bei einem Gegenstandswert von 140 EUR nicht genügend Zeit investieren, um zu erkennen, dass es ein generelles Problem mit einem Händler gibt. Wenn ich den Zeitaufwand zum Durchziehen dieser Geschichte mal in Stundenlöhne umrechne kann ich auch zwei Artikel für Telepolis schreiben und mir vom Honorar abzüglich Steuern eine neue Wespe kaufen - und hab vermutlich 20-40 Stunden Freizeit gewonnen. Vom freien Platz im Aktenschrank und davon, dass meine Rechtsschutzversicherung 100EUR Selbstbeteiligung hat mal abgesehen
Ich sehe, dass die Helis eh alle am technischen Limit fahren. Ich denke, dass es ein Problem am Board ist, das mit entweder
1. den Vibrationen oder
2. der Leistungsaufnahme des Motors oder
3. Störsignalen durch die Motoren oder
4. einer Macke an der RC
zusammenhängt.
Punkt 1 kann ich lösen, indem ich die Kontakte alle revidiere. Sofern es keine kalte Lötstelle ist sollte das reichen.
Punkt 2 und 3 kann ich nur durch Tausch der Komponenten ausschließen. Punkt 4 schließe ich zunächst aus, da die RC am Computer einwandfrei arbeitet.
Zum Rutschen über den real-Parkplatz (was ich noch ordentlich üben muss) reicht es jetzt, denn ich krieg den Heli ja aus, indem ich die RC ausschalte. Um etwas zu schweben reicht es auch, denn ein "Rücksturz zur Erde" aus 1/2m ist noch ungefährlich. Nur zum richigen Schweben und Fliegen reicht es nicht - und da denke ich, dass ich bei eBay oder sonstwo einem frustrierten Bruchpiloten eine zerbröselte Wespe abkaufen kann. Ich mach das sogar bei meiner klassischen Spiegelreflexkamera inzwischen so
Gibt es eigentlich zur Wespe mal sowas wie eine Explosionszeichnung? Ich fürchte, dass ich beim Zerlegen, wenn ich mal neue Rotorblätter oder Servos einbauen muss, sonst wieder mit der Digicam Fotos machen müsste, damit am Ende keine Teile übrig bleiben...
Gruß,
Volker.