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 Betreff des Beitrags: Heisser Motor und Regler
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 04:55 
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Flugschüler
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Hallo,
Wer kann mir bitte helfen?
Mein Mini Titan hat nach ca 6-7 min Schwebeflug einen heissen(OBL 29/35-10H ) Motor (man kann ihn kaum noch anfassen) und der Regler(BLC-40) ist nicht viel weniger heiss.
Mechanisch ist alles leichtgängig.
Verwende zur Zeit noch 2100 10C Lipos da die 30C Kokams erst diese Woche kommen. Aber ich denke, daran wird`s nicht liegen.

Kann`s ev. an der Reglerprogrammierung liegen?? Habe sie in Werkseinstellungen belassen weil sich das programmieren mit der Piepserei ziemlich kompliziert anhört und ich nichts irrtümlich verstellen möchte.
Wenn aber andere Werte besser sind, werde ich das machen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir ideale Einstellungen nennen?? (Anleitung zum Programmieren hab ich)

Auch der Akkuschutz setzt ziemlich brutal ein, man merkt kaum eine Drehzahlverringerung, er beginnt nahezu sofort zu stottern und abzuregeln.

Habe den selben Regler in einem DF 37 (annähernd selbe Grösse) jedoch mit einem Algin Motor, da funktioniert alles wunderbar und wird nur ein bisschen warm.
Aber der Motor sollte ja nicht schuld sein, denn ich hoffe das TT kein Antriebsset verkauft das nicht zusammenpasst.

Danke im voraus,
Grüsse Erwin

_________________
Walkera 4#3
Walkera 22E
Walkera 37
TT Mini Titan


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Verfasst: 14.04.2008, 04:55 


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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 05:09 
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Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
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Hi ,
Stell mal dein Setup online (Ritzel,regler,gaskurve/gerade.... ) klingt ziemlich nach fehlanpassung ... das heisst der motor läuft schwer am limit ebenso der regler ... mit der richtigen anpassung fliegt dann dein heli länger ... ;-)

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 05:37 
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Flugschüler
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Habe das orginal 13-er Ritzel, ansonst auch alles orginal ARF-Version.
Fliege eine 5-Punkt Gasgerade mit einer FF6 2,4 GHZ: 0-40-80-80-80

_________________
Walkera 4#3
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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 06:52 
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Frachtpilot
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Der Motor hat 3500kV, oder?
und en 13er Ritzel!

Und der Motor ist nur kurzzeitig für 30A ausgelegt, normal gehts bis 20A, seh ich das richtig?

Bei 80% Regleröffnung fliegst du eine "recht hohe" Drehzahl, meiner Meinung nach ist der Motor bei der Drehzahl immer am Leistungslimit(20A) oder in der nähe davon!

Trotzdem dürfte es dem Regler (40A) nichts ausmachen...
Höchstens dein BEC (max. 2A) wird am Limit betrieben und das wird dadurch heiß!

Soweit mal meine Meinung dazu!

Öm, und, wird dein Akku eigentlich warm? Wenn der nur 10C hat wird der ja auch am Limit betrieben, wenn der aber garnicht warm wird, dann is es komisch...

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 07:02 
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Hallo Erwin,
wenn du nicht im GM fliegst ist deine Gaskurve mit 0-40-80-80-80 nicht gerade geschickt :wink: , weil du ab 50% Pitch mit der gleichen Regleröffnung fliegst. D.h. bei 50% Pitch hast du wahrscheinlich eine viel zu hohe Drehzahl, die bei zunehmendem Pitch natürlich auch nicht konstant bleibt.
Ob das allerdings dein Problem ist, kann ich dir nicht sagen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 07:19 
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Flugschüler
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Hallo,
ich denke die Gaskurve ist in Ordnung, da ich nach dem Abheben aufwärts immer gleiche Drehzahl habe und beim Landen "heult" er auch nicht auf.(hatte das vorher mit einer Geraden 0-80-80-80-80).
Beim 37-er hab ich das auch so(0-35-70-70-70) und geht gut so.
Was währe deiner Meinung nach gut?

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Walkera 4#3
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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 07:45 
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Hallo Erwin,
da du keinen GM fliegst kann die Drehzahl mit deiner Gaskurve nicht konstant bleiben, da der Rotor mit zunehmendem Pitch immer mehr Leistung braucht. Das ist genauso wie wenn du mit dem Auto mit fest genageltem Gaspedal von der Ebene einen Berg hinauffährst, dann nimmt die Geschwindigkeit auch ab. Und wenn du die Geschwindigkeit halten willst, musst du eben Gas nachschieben.
Richtig wäre eine Gaskurve die mit dem Pitch kontinuierlich ansteigt und im Idealfall bei vollem Pitch 100% erreicht.

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Walter

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 08:04 
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Flugschüler
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Also,
etwa eine Gaskuve zum Beispiel:0-35-70-80-90, (100 ist schon riskant wegen der Drehzahl mit den Holzblättern denke ich)
GM will ich nicht, da ich viel gelesen hab das dass der TT- Regler nicht so gut beherrscht.

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Walkera 4#3
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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 09:28 
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Hallo Erwin,
ich glaub du hast es noch nicht ganz verstanden :wink: :
Wenn du 100% Gas hast, hast du auch 100% Pitch und da braucht der Rotor schon ordentliche Leistung. Und wenn du dann über 2400 U/min (oder wieviel auch immer) hättest (glaub ich aber nicht!) müsstest du halt den max Pitch erhöhen.
Regleröffnung bedeutet nicht Drehzahl, sondern Leistung :!:

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Walter

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 14:41 
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Testpilot
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Ich denke das es eher am Regler liegt. Vielleicht ist er auch nicht richtig eingestellt, aber mit dem Original Regler wurde an Schnuggl_n´s MT auch beides immer sehr heiß.
Mir ist der MT dann im leichtem Rundflug runtergefallen. Regler hat abgeschaltet weil er zu heiß war. Jetzt mit dem Kontronik Regler wird der Motor nur Handwarm.
Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall den Regler auszutauschen :!:
Du riskierst nur einen Crash. Ist leider bei den Reglern vom MT so.
Brauchst ja nicht gleich einen Kontronik Regler kaufen, die günstigeren Regler tun es in der Regel auch.

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T-Rex


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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 15:30 
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Flugschüler
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Hallo Walter,
das mit den 100%, da komm ich schon mit, nur mit der Regleröffnung nicht :oops:
wo soll ich die einstellen? :?:

Gruss
Erwin

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 15:59 
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Hallo Erwin,
die Refgleröffnung stellst du dir doch an deiner Gaskurve ein: 0-25-50-75-100 gibt die Regleröffnung zu jeder Pitchstellung.
Am besten wär natürlich, du hättest nen Drehzahlmesser, dann könntest du das alles schön einstellen.

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Walter

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 17:54 
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Jagdflieger
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Hallo Erwin,

warte mal ab, wenn deine neuen Akkus kommen, das macht schon einen rießigen Unterschied.Hatte vorher auch nur 15C, und die waren für Regler und Motor immer am Limit, obwohl sie nicht sonderlich warm wurden. Habe selbst inzwischen neue Akkus mit 25C: Welch ein Unterschied!!!
Verwende mal die Einstellungen des Reglers, wie sie im TT-Forum immer wieder vorgegeben werden.

Die Reglereinstellungen müßten glaube ich folgende sein:
Keine Bremse
Standard-Timing
Schutz für hohe Ströme
Mittlere Gasannahme (kannst auch schnelle Gasannahme verwenden, aber möglichst nicht mit den 10C-Akkus)
Stellerbetrieb (kein Gouverner)

Allerdings empfehle ich dir mal auf ein 12er Ritzel umzusteigen. Solange du keinen Kunstflug machst, müßte das auf jeden Fall reichen.

Die Gaskurve sollte auf jeden Fall nach oben hin deutlich ansteigen, damit du auch bei Vollpitch keinen Drehzahleinbruch hast.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 20:22 
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Flugschüler
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Hallo danke an alle,
habt mir sehr geholfen bezüglich Reglerprogrammierung, Akkus sind am Abend gekommen, muss noch Stecker anlöten, aber dazu komme ich erst am Wochenende.

Aber das mit der Gaskurve macht mich fertig.
Hab immer gelesen, eine Gasgerade wär besser.
Wie jetzt:
0-40-80-80-80 oder
0-40-80-90-100 oder
0-25-50-75-100
oder einfach nach Gehör??? :?:

Gruss Erwin

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TT Mini Titan


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BeitragVerfasst: 14.04.2008, 21:32 
testpilot hat geschrieben:
Hallo Erwin,

warte mal ab, wenn deine neuen Akkus kommen, das macht schon einen rießigen Unterschied.Hatte vorher auch nur 15C, und die waren für Regler und Motor immer am Limit, obwohl sie nicht sonderlich warm wurden. Habe selbst inzwischen neue Akkus mit 25C: Welch ein Unterschied!!!


Diese Aussage macht mal richtig Sinn. Wenn der Regler und der Motor eh schon kochen, wirds wohl kaum am schwachen Akku liegen.:n166:
Der Tipp mit dem kleineren Ritzel triffts wohl eher.


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