Hallo,
Schon bei meinem DF4 ist mir die überflüssige BEC-Buchse/Stecker-Kombi zwischen Regler und Motor aufgefallen, da sie irgendwann mal nach dem Flug warm war (könnte auch vom Motor gekommen sein) hab ich sie ersetzt und den Motor direkt angelötet. Wer braucht schon einen steckbaren Motor ? Wir sind ja noch nicht bei der Formel 1, wo ein Motortausch schnell gehen muß....
Folge: Ich hatte den Eindruck, das der Hubi danach flotter ging...das Teil hat wohl auch etwas Spannungsabfall produziert.
Aktuell bei meinem EcoV2 dasselbe: Irgendsoeine windige Steckverbindung zwischen Motor und Piccoboard, sichtlich aus dem PC-Bereich (HDD-Activity-LED-Anschlußsteckerchen) und daher wohl eher weniger für Ströme über 3A bestimmt.
Also auch rausgeworfen, Enden zusammengelötet, Schrumpfschlauch drumrum, fertig.
Wieder dasselbe Ergebnis: Hubi geht dynamischer....
Hab jetzt mal nachgemssen, was so eine BEC-Verbindung schluckt: Siehe da, unter ungünstigen Umständen (ausgeleiert, billige Stecker) bleiben da schonmal 0,15-0,25V stehen...zusammen mit dem Akkuanschluß gibt das schnell mal ein halbes Volt, das einem am Motor fehlt.
Fazit: Werde mich wohl demnächst von BEC trennen und auf 2mm-Goldstecker (guggst du:
http://cgi.ebay.de/10paar-2mm-Goldsteck ... dZViewItem)
umsteigen, die BEC-Buchse an meinem Piccoboard ist nach dem Flug nämlich deutlich warm....
Gruß,
Frank.
P.S.: Wer über BEC mehr als 4-5A zieht, sollte umsteigen - meinem Vater ist bei sowas mal die ganze BEC-Buchse abgeraucht.