http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2005, 16:29 
Hi,

ich bin schon eine Weile Flugmodellbauer, aber habe vor drei Wochen zum ersten Mal einen Hubschrauber geflogen (Walkera 5#, XRB Lama Doppelrotor) und habe mir spontan einen Walkera 35# gekauft um meine Sucht zu befriedigen!

Ich muss ja erstmal meine Begeisterung über die Laufruhe loswerden, mein Heli ist 100% Standard (Mabuchi Motor, aber 2200er LiPoly als Akku) und schwebt für mich überraschend lautlos.

Nun zu meinem Problem: Ich habe zwei Akkuladungen bei einem Schwebeflug in 1-3m Höhe gelehrt und kurz nach dem Start steht der Heli in der Luft wie festgenagelt. Genau wie ich will!
Aber nach ein paar gesteuerten Positionsänderungen und vielleicht einer kleinen Böe fängt der Heli an zu "Taumeln". Es ist keine Vibration die von Motor oder Getriebe ausgehen soweit ich es erkenne, da das Taumeln eine Frequenz von geschätzt 3-5 Herz hat und relativ gleichmässig ist. Der Heli bleibt dabei voll steuer- und kontrollierbar.

Ich habe den Heli quasi nur aus dem Karton genommen, aber ich habe versucht die Rotorblätter wie in der wie ich finde etwas knappen und missverständlichen Anleitung beschrieben steht zu kontrolleren: Sie laufen in einer Kreisfläche (gleiche Höhe).

Ich bin die erste Akkuladung mit Trainingsgetell (Tischtennisbälle) geflogen, die zweite dann ohne und dann war das Taumeln geringer.
Für mich sieht es ein wenig aus als wäre der Kreisel übersensibel und schwingt sich ein wenig auf, ich habe noch nichts an der Empfindlichkeit verstellt wollte erstmal hören was erfahrene Dragonflyer hier dazu sagen.

Andere Sache:
Ich habe mich fast bepisst als ich gelesen habe was auf meinem akku steht: "Caution - Please check the temperature of the battery. The battery is charged fully and disconnected when it becomes heat and wet. Or it will cause the battery to damage and explosion". Also entweder ist bei der übersetzung was dazugekommen oder weggelassen worden aber das sagt doch so viel wie "Bitte überprüfen Sie die Temperatur der Batterie. Die Batterie ist voll geladen und nicht mehr angeschlossen wenn Sie heiss und nass wird, oder aber Sie zerstört sich und explodiert".

Mal im Ernst: Schaltet dieser Lader irgendwann ab? Bisher stelle ich mir einen Wecker aufgrund der errechneten Ladezeit: Output=1A, C = 2200mAh => Ladezeit 2,2 Stunden? Nur ist schwer zu erkennen ob der Akku wirklich gerade leer ist, tiefentladen soll man lipoly ja nun nicht und überladen werden die auch höchst ungern soweit ich weiss.
Bekommt man diese komischen 3Pol Stecker irgendwo? Dann könnte ich den Akku an einem besseren Computer-LiPo-Lader laden.

Und wo ich gleich dabei bin: Was macht der Kippschalter mit der Aufschrift "Gear" ganz links? Ich habe erstmal die Finger davon gelassen.
Wenn ich in den Modus 1 (3D) schalte, gehe ich da am besten so vor, daß ich den Motor im Modus N auf halbgas hochdrehe und dann umschalte? Oder dreht er automatisch sauber hoch wenn man den Knüppel aus Nullstellung herausfährt?

Fragen über Fragen... danke für Eure Antworten!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2005, 16:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2005, 19:55 
Hi onkelfusspilz :D

Du hast ja ein Netzteil mit dem Lipo Akku mitgeliefert bekommen und da ist ja der passende Stecker schon für dein Lipo dran.

Ich würde mit dem Netzteil sehr aufpassen, diese Dinger sind minderwertig und sehr gefährlich, da könnte dir der Akku echt um die Ohren fliegen.

Miss erst beim Stecker wo Plus und Minus ist und danach.

!!! Achtung auf die Polarität achten, also mit einem Messgerät nachmessen, nicht Plus und Minus verwechseln!!!

Schneide das Kabel vom Netzteil einfach durch und steck am anderen Ende einfach einen Tamiya Stecker oder sonstiges und so kannst du es mit deinem Ladegerät laden. Habe den X-Peak 3 Plus für die Lipos bereit, denke das ich damit gut vorbereitet bin. :)
Keine Gewähr!

Achja einen Lipo-Saver für 2-5 Zellen mit Programmierung habe ich auch schon bei mir nagelneu liegen, würde ich dir auch raten. Die Leuchtstärke der Led sollte nicht zu gering sein, meiner hat 10000mcd im gegensatz zu normalen Leds mit 4mcd (Leuchtstärke).

Es ist wichtig dass es nicht zu gering ist, weil man es sonst beim Fliegen garnichts mehr sieht.

Die T-Rex Blätter sollen gut sein habe ich gehört, aber bei dir und bei mir werden ja Carbonblätter mitgeliefert, also mal kucken.

Ich warte schon wie wahnsinnig auf meinem, hoffentlich kommt er am Montag. :n25:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2005, 18:29 
Wie ich hier im Forum gelesen habe lässt sich die Ladezeit bei Lipos nicht so einfach berechnen, weiss allerdings auch nicht wie (habe selbst kein Lipo). Aber da gibt es einige im Forum die da Bescheid wissen.

dragonfight


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2005, 20:52 
@dragonfight

Ich sag nur Lipo ist nicht wie Ni-MH oder Ni-CD, bei falscher Benutzung, darunter zählt auch überladen oder unterladen, kann dir das Ding um die Ohren fliegen.

Man kann nie genau berechen, wie lange so ein Lipo geladen werden muss und das mit dem mitgeliefertem Netzteil, ist wie russiches Roulett.

Einzig was hilft ist ein richtiges Ladegerät kaufen, darunter zählt X-Peak 3 und sonstige Lipolader.

Diese Lader überprüfen die Spannung des Akkus beim Laden und schalten dann ab, wenn der Lipo voll ist, somit hat man die gefahr minimiert, dass der Akku überladen wird.

Um dafür zu sorgen, dass die Lipos nicht unterladen werden, braucht man einen Lipo-Saver, der bei 3 V pro Zelle ungefähr läuchtet, dies bedeutet, das der Akku leer ist und man landen muss. Man kann zwar weiterfliegen, dann aber saugt man den Akku völlig leer und der Akku wird beschädigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 22:27 
Hi,

nur ein Satz zum Org.Lader: Schmeiß ihn weg!
Habe ich hier schon zig Mal geschrieben, der taugt nicht und hat schon einige Akkus gesprengt! :evil:

Wenn du meinst, dass das Gyro zu stark arbeitet, dann das Poti mit der Aufschrift "Sensity" ein wenig nach links drehen.

Wenn der Heli ab nur schaukelt, solltest du die Drehzahl erhöhen und Pitch etwas reduzieren. Dann hst du die gleiche Steigleistung, aber höhere Stabilität.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 00:00 
Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Auf mein eigentliches Problem mit dem "Taumeln" ist ja niemand (ausser Wolle) so direkt eingegangen, aber sowas lässt sich wohl auch schlecht genau beschreiben. Es war doch nicht der Kreisel wie ich zunächst vermutete, sondern ein Paddel welches einen anderen Winkel hatte als das gegenüberliegende. Der Unterschied war minimal, aber mit grossen Folgen. Mein DF35d fliegt aber nun ziemlich ruhig.

Wenn sich das jemand anschauen möchte ich habe unter http://fusspilz.dyndns.org/index.php?id=74 ein paar Bilder und auch Videos.

Das man den LiPo nicht wie einen NiMH behandeln kann ist mir schon bewusst, ich wollte nur wissen ob das Ladegeräte überhaupt eine Abschaltfunktion hat. Ich zerschneide eigentlich ungern ein anderes Kabel aber da der Lader echt für die Tonne zu sein scheint und ich das Ladekabel für meinen LiPo Lader gut gebrauchen könnte bin ich drauf und dran.

@Wolle: Das ist doch mal ein Satz ;-) Das mit dem Kreisel hat sich erledigt meine Vermutung war ein Irrtum. Ich habe den rechten Kippschalter im Moment noch auf "N" Stehen also fliege ich drehzahlgesteuert. Für mein Schwebeflugtraining reicht es noch aber ich will demnächst mal umschalten.
Wie ist das mit dem "hochlaufenlassen" des Motors? Regelt der automatisch auf die Hohe Drehzahl oder mache ich das mit dem Drehpoti? Ich habe zwei Potis, welches ist welches und wofür ist das zweite überhaupt da?

Danke!

Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 11:38 
Hi,

also mit den Drehpotis regelst du das Verhältnis zwischen Gas und Pitch.
Das linke regelt den Zeitpunkt, das rechte die Gradzahl des Pitch.
Einfach mal Motor abklemmen und ausprobieren, kann man sehr schön sehen.
Ich hab in etwa links so Strich auf 11.00 uhr und rechts ca 1.00 Uhr.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 11:54 
no comments, dein Flug ist echt gut.


Zuletzt geändert von Method Man am 25.07.2005, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 20:24 
hey die viddeos sind echt cool....da bin ja auch auch drauf...hehe...als bruchpilot :shock: !

aber wie gesagt das ding ist echt irre und ich finde er liegt echt gut in der luft !

ich weiss gar nicht wieso die anderen immer soviel probs mit dem ding haben..... 8) !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Schwebeflug auf Augenhöhe.
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Neuer Dragonfly!
Forum: Offtopic
Autor: LS
Antworten: 4
Schwebeflug mit Heli nicht möglich, da Drehzahl einbricht??
Forum: Ich flieeege
Autor: Dragonfänger
Antworten: 3
Neuer Rotorkopf Dragonfly 4
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz