http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das geht noch besser!
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 10:42 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi leutz,

ein paar von euch habens ja am stammtisch schon mitbekommen:
seit 1 bis 2 wohen juckts mir in den fingern mal einen flip auszuprobieren.

da mein rappi ja nur mit 5s fliegt, trau ich IHM das nich zu ;)
also: mini muss her, der hat ja genug bums mit seinem neuen akku *g*

so also raus aufs feld und OHNE ABSICHT auf flips mal ein wenig rumprobiert.

pitch vollauschlag sieht sehr gut aus --> genug kraft!
--> aber: heck dreht weg: also gyro anders einstellen...geht ja noch
(frage: war dann der gyro zu stark oder zu schwach eingestellt?
kann mir das nie merken :lol:)

hab mal in luftiger höhe roll-vollausschlag gegeben um zu sehen wie
schnell er dreht --> lausig....in 2 sec hat er nich mal 45° geschafft. gute dass ich nich einfach so mal nen flip probiert hab, das wäre ordentlich in die hose gegangen :evil:

so, und dann kommt ja noch das tolle heck dazu...der gyro is ja bislang noch ein wenig...naja. je nach akku dreht das heck in nen andre richtung. und das im HH!!!
hilft wohl nur noch ein andrer gyro. aber eigentlich soll das nich sein. ich versuche es immer noch einzustellen, aber langsam geb ich auf. es dreht ja nich viel, aber es ärgert mich trotzdem.

so, also nach ein paar tips aus dem RHF forum werde ich mal den pitch auf -12/+12 einstellen, im TS-Mischer die werte ein klein wenig hochdrehen, und mal versuchen den zyklischen pitch zu messen (war das so dass ich auf 0pitch gehe und dann voll-ausschlag mit roll/nick gebe und dann mit der pitchlehre messe auf wieviel die blätter stehen?)

böser,böser mini... :twisted:

Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.08.2008, 10:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 11:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
so...

jetz hab ich mal gemessen:

hab im TS-Mischer alles auf 70% hochgedreht. ergebnis:

pitch: +10/-9° (mehr geht nich im negativbereich)
nick: +/-6°
roll: +/-6°

außerdem fiel mir auf , dass nick und roll bei 0pitch und mittelstellung aller knüppel nich auf 0 stehen. nick mehr und deutlicher als roll.

wenn ich jetz servomittelweg verstelle bringt das ja nix weil ich ja nur 1 servo verstelle?! wenn ich das ganze mit trimmung mache, hängt die an der anzeige fast ganz oben, soll ja auch nich sein.

außerdem: wenn ich da was verstelle is ja dietaumelscheibe wahrscheinlich schief?!
also irgendwas stimmt da nich?!

soll ich jetz im TS-Mischer noch mehr hochschrauben, damit ich im pitchminus und im zyklisch mehr ausschlag bekomme?

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das geht noch besser!
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 11:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
FirstLady hat geschrieben:
so, also nach ein paar tips aus dem RHF forum werde ich mal den pitch auf -12/+12 einstellen, im TS-Mischer die werte ein klein wenig hochdrehen, und mal versuchen den zyklischen pitch zu messen (war das so dass ich auf 0pitch gehe und dann voll-ausschlag mit roll/nick gebe und dann mit der pitchlehre messe auf wieviel die blätter stehen?)

böser,böser mini... :twisted:

Simone

hi simone,

wieviel??? +/-12° willst du ne rakete bauen??
zum vergleich: am dickrex hab ich +/-10 und an der freya auch - und du siehst ja, wie die beiden abgehen ;-)
es liegt nicht an deinem pitch! deine frage in klammern trifft das thema dafür haargenau, auch die vorgehensweise ist richtig :D

aaaaaaber, nu immer ma langsam mit die jungen pferde!
welche drehzahl hast du am koppe? nicht unter 2800!
wie groß ist der abstand des kugelkopfes am servohorn zu des servos drehachse? nicht unter 10mm! also auch gerne mehr nach bedarf ;-)
stelle es so ein, daß an den jeweiligen pitch-extrema die ts noch voll roll- bzw. nickbar bleibt und nirgends anstößt.
dann solltest du roll-/nickraten um 1umdr/sek erreichen können.
und natürlich ganz wichtig - auf gar keinen fall vergessen: 3-wetter-taft! Bild

o.d. Bild

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Jup dem kann ich nur beipflichten, ich habe am TH zwar +13°/-13°
aber auch mit 11° geht er gut, mit 13 aber besser :twisted: :twisted:
Wichtig ist halt, genug drehzahl; sonst wird dir kein Gyro der Welt das Heck halten können. Habe 2800RPM am RK und wie O.D. sagte darunter ist bissel schwer das dass Heck dann noch hält. Kommt halt auf die Pitchwerte und Heckübersetzung an. Meine am TH ist 1:4.2 (geschätzt) also eine Umdrehung am RK ergeben 4.2 Umdrehungen am Heck.


gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 13:29 
Zitat:
wenn ich jetz servomittelweg verstelle bringt das ja nix weil ich ja nur 1 servo verstelle?!


Aber genau das musst du machen. Du musst jedes Servo einzeln einstellen - willkommen in der 3D-Welt. Aber du wolltest ja unbedingt und nun kannste gucken, wie du deinen Heli 3D-tauglich bekommst. :lol: :wink:

Ausserdem bringt es nix, mal eben die Neutralpositionen zu verschieben, das sollte immer noch soweit geschehen, wie es sich nicht mechanisch machen lässt und immer um die Mittellage herum. Ausserdem musst du stets noch alle Extrempositionen prüfen, ob die auch noch sauber durchlaufen und nicht schon irgendwo mechanisch an der Grenze sind. Mehr geht dann nur mit dem Cyclic-Limiter am Kreuzknüppel.

Und japp, Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Sind deine Blätter dafür zugelassen? ich würde jtzt mal über einen Drehzahlmesser nachdenken, Schätzungen gehen da jetzt gerne voll ins Höschen. Und stell deinen Timer gleich mal zurück auf 5 Minuten, denn jetzt brauchst du STROM! :twisted: :wink:

Kurzum: ich gab dir den Tip: taste dich erstmal über Rundflug, Turns, Floops und Rollen an die Sache ran, dann springst du nicht mit einem falschen Setup ins kalte Wasser. Aber ich bin ja auch lernfähig und habe mitgeschnitten, dass dein Dickschädel dem meinen in nichts nachsteht. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 15:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
jajaja....aber da mit dem dickschädel haste recht ;)

also ich bin bislang immer mit so 2500U geflogen (wurde von nem bekannten mal gemessen).

also ich werde folgendes versuchen:

1)drehzahl erhöhen

2)anlenkgestänge weiter außen einhängen

3)wenn dann immernoch nix gescheites is, den TS mischer hochstellen und immer schön schauen dass nix an die mechanischen grenzen stößt

4)nochmal alle nullpunkte überprüfen (gerade TS bei 0°pitch/roll/nick)

5)wenn dann immer noch nix geht werd ich mir bei TT die grünen paddel bestellen und je nach preis evtl noch ein paar bessere servos oder den guten gyro...mal sehen was der kontostand zulässt

so..jetz hab ich noch nen schönen sonntag-basteltag vor mir

bin mal gespannt was bei rauskommt...seh es schon vor mir....
Simone bastelt...ein schäubchen hier, eines da...alles wieder zusammen uuuuuund: es ist eine waschmaschine :n89:
dann kratz ich mich am kopf :n169: und frage "was das soll fliegen können? das sah vorher anders aus...hm naja wenigestens is die rollrate besser *muahaha* :n69:

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 15:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
frohlock :lol:

so gestern hab ich alles weiter außen eingehängt (vorher war es 2 löcher vor ganz außen) und nochmal geschaut dass alles auf null steht. also bei 0pitch auch 0grad roll und nick. passt jetz

zyklisch bewege ich mich immer noch zwischen 7 und 8 grad. hoffe das reicht in etwa erstmal.

ts-mischer steht jetz auf 70% überall

kollektiv sinds -10/10°

das einzige was mich ärgert is dass ein servo bei vollnegativ-vollrollen ansteht. aber nur bei einer richtung roll. wenn man nicht volles negativpitch gibt schlägt es nich an. hab schon übelst mit servoeinstellungen rumprobiert aber komme nich auf den trichter...

das heck hatte mich gestern noch ziemlich gefuchst, erst gings im normal mode dann ging gar nix mehr..ein brummkreisel is nix dagegen ;)

hatte ja imemr so um die 50% gyroempfindlichkeit.
grade eben hab ich mich nochmal drangesetzt und SIEHE DA! bei sage und schreibe 85%!!!! steht das heck so gut wie still und dreht nur noch minimalst beim vollpitch ab. werde jetz noch schaun wie weit ich noch hochgehen muss damit es perfekt geht. is das normal dass man soviel empfindlichkeit einstellen muss??? :shock:

jetz bin erstmal stolz wien pfau(enweibchen) und werde dann gleich mal den rappi übers feld jagen. fürn mini hab ich ja dank heckeinstellen und vollpitchtests allen strom verbraucht :lol: :x

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
jo, ist normal. bin beim rex mitm 401er sogar 95% geflogen. solange empfindlichkeit erhöhen, bis entweder das heck anfängt zu schwingen (und dann ein tück zurück) oder dir die reaktion ausreicht ;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FF-6 2.4 ghz besser als FX-18 oder Mx-16s?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: janni555
Antworten: 2
Frage: Ultramat 10 oder 14, welches ist besser?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fridolin
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz