http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 12:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
kawa-zx9r hat geschrieben:
Zitat:
Sollte die Taumelscheibensteuerung (Pitch, Rollen und Nicken) nicht ordnungsgemäß den Steuerknüppeln folgen,
verändern Sie zunächst die Mischrichtungen („+“ bzw. „-“) bevor Sie versuchen, die Servodrehrichtungen anzupassen.
Zitat ende


Toll, ich weiß selber, dass es so in der Bedienungsanleitung steht. Es steht aber nicht drin mit welchen Tasten man das einstellt, geschweige denn, wie man das Vorzeichen (gibt es aber nur bei negativ) ändert. Es sollte vielleicht so beschrieben sein, dass man den Wert über die Null-Position ins Negative verändern muß (also von 60% abzüglich 120 % dann auf -60%). Sollte zwar eine einfache Rechenaufgabe sein, aber eine Funktion läßt sich sicherlich auch einfacher umkehren.

Anscheinend hatte aber nicht nur ich das Problem. Den Tipp mußte ich leider schon vielen weitergeben. Ich liebe es übrigens, wenn Mods solche geistreichen Beiträge schreiben, also keinen wirklich konstruktiven Beitrag zum Thema leisten, einen aber beim tatsächlichen Problem nicht wirklich unterstützen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.10.2007, 12:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:09 
Offline
Flugschüler

Registriert: 04.05.2007, 14:38
Beiträge: 26
ich habe noch ne frage, passt zwar nicht ganz zum thema würde ich aber
trozdem gerne wissen.

bei dem Baubericht des Links hatte der typ ganz andere blatthalter,
als meiner, der hebel ist bei mir verstärkt, bei ihm nicht.

wer hat denn alles die blatthalter wie im baubericht und gibt es noch
andere versieonen, als die zwei.

_________________
Grüße Noovd
PiccoZ
Dragonfly 4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Noovd

So wie ich das mitbekommen habe gibt es inzwischen drei Generationen von Blatthaltern. Je eher die Blatthalter verstärkt sind, desto neuer sind sie. Ich fliege inzwischen auch schon mit den verstärkten, wiel ich vor kurzem einen Crash hatte, die sollen anscheinend aber etwas stabiler sein.

Beim MT gibt es aber weitere Schwierigkeiten, die ich selbst erleben durfte: Die Dämpfungsgummis!!! Beim Einstellen der Blattspur dürftest du mit den Holzblättern keine Probleme haben, solltest du aber mal umsteigen wollen auf CFK-Blätter, stoßen die Gummis an Ihre Grenzen. Die originalen (70° Shorhärte) sind für die harten Blätter viel zu hart und es kann zu Vibrationen kommen. Habe dafür ein Stück Silikonschlauch mit den gleichen Abmessungen verwendet (ist ca 10° Shorhärte weicher), seither keine Probleme mehr.

Original Motor und Regler sollen leider auch ab und zu mal Schwierigkeiten bereiten. Habe selbst den Original-Regler, aber richtig eingestellt hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Beim Motor verwende ich den 430XL - und der wird nach zwei verflogegen Akkuladungen gerade mal handwarm. Der Original-Motor soll schnell heiß werden, vor allem bei Verwendung des 13er Ritzels.

Das zu meinen Erfahrungen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
RcFreakBasti hat geschrieben:
...weil bei solchen bildern steigt doch keiner durch??
http://img141.imageshack.us/img141/7506/scannen0001sc7.gif

Hallo Basti,

hab leider nur die englische Anleitung vom MT, die Seitenzahlen sind aber, so wie´s aussieht, identisch: Deshalb versuchs mal mit Seite -12-. Das ganze ist zur Sischerheit und zur Überprüfung nochmals auf der Seite -42- zu sehen. Einbau und Lage der Servos in Grundstellung (0° Pitch) ist ganz gut auf den Seiten -28- bis -30- dargestellt. Die Einstellung der Taumelschebe ist auf der Seite -39- zu sehen.

Ich denke, sehr viel mehr kann man fast nicht darstellen, das sollte auch für einen RCFreak reichen. Wenn du aber noch offene Fragen hast, stehe ich dir natürlich noch gerne zur Verfügung. Dazu ist ja dieses Forum da!!!

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Testpilot,
was das Einstellen einer Graupner Anlage betrifft, so sind wir uns glaube ich einig, daß die Anleitung dazu nicht wirklich der Hit ist. (Wurde ja auch für "Profis" geschrieben - der Programmierer oder Ersteller der Anleitung scheint davon auszugehen, daß alle genauso viel wissen wie er).
Leider habe ich keine MX-12, sonder nur eine MC-16/20 bzw. jetzt eine MC-22s. Aber ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der MX-12 angesehen.
Die Grundeinstellung für den Mini-Titan müßte so aussehen:
Taumelscheibentyp: 3 Servos 120° CCPM
Empfängerbelegung:
Kanal 1: Gas
Kanal 2: Rollservo Rechts (Achtung, kann sein, daß er vertauscht werden muß mit Kanal 6 - Austesten, aber bitte ohne Motor)
Kanal 3: Nickservo
Kanal 6: Rollservo Links
--> Sollte auf Seite 26 der Bedienungsanleitung stehen (die restlichen Servos natürlich auch noch "anklemmen")
Seite 56: Taumelscheibenmischer
den Pitch mittels "Minustaste" erst mal von 60% auf -60% einstellen. Die anderen Funktionen (Roll und Nick) vorerst auf 60% lassen.

Damit sollte die Grundeinstellung soweit abgeschlossen sein, daß es an die Feineinstellungen gehen kann.

@ Testpilot: Ich denke mal, daß dies die relativ einfachste Möglichkeit ist, die Taumelscheibenfunktion "umzukehren", da dann die Mischer soweit noch alle stimmen. Ich wäre aber ehrlichgesagt auch nicht draufgekommen, wenn ich die von mir oben schon erwähnte Seite nicht gehabt hätte (Bilder von einem Graupnerdisplay sind einfach wunderbar aussagekräftig und machen die Programmierung bzw. das Verständnis einfacher)

Noch eine Anmerkung zu Deiner Aussage gegenüber Kawa:
"Toll...Es steht aber nicht drin, mit welchen Tasten man das einstellt...."
Kawa zitiert die Bedienungsanleitung der MX-12: ".... die Mischrichtung ("+" bzw. "-") bevor..."
Wenn man sich das "+" und "-" Zeichen anschaut und in der Bedienungsanleitung der MX-12 die Bilder ansieht, dann ist eindeutig zu sehen, daß die rechte Wippe oben ein "+" und unten ein "-" ziert. Damit ist die Zuordnung zu den Tasten doch ziemlich eindeutig. Findest Du nicht? :wink:
Den Rest zum Thema Vorzeichen lassen wir jetzt aber in der Schule, oder? ("jede Zahl ist positiv, wenn kein Vorzeichen dransteht") :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 01:16 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Silverwing,

sag das nicht mir, ich weiß ja wie´s geht. Schreib´s den vielen anderen, die die Bedienungsanleitung auch nicht auf Anhieb richtig verstanden haben.
zum Beitrag von Kawa: Wie gesagt, man weiß am Anfang nicht, wie man die Funktion invertieren kann. Dass man das Vorzeichen irgendwie ändern können muß, ist klar, aber es wäre sicherlich einfacher gegangen (Beispiel Walkera WK-0701: Hier muß man nur einen DIP-Schalter umlegen). Es ist leider auf Anhieb nicht ersichtlich, dass man über den Nullpunkt hinaus den Wert verändern muß um ein "negatives Vorzeichen zu erhalten.

Ich bin nicht der Einzige, der das nicht gleich gecheckt hat!!! Trotzdem nochmals Danke für deine ergänzende Erklärung.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 11:57 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Na das ist doch Top erklärt !

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 17:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
hi thx für die gute anleitung aber 2x rollservo????

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 18:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo RC-Freak Basti,
klar 2 Rollservos! Einer für Roll links und einer für Roll rechts. :lol:
Spaß halb beiseite: Damit der MiniTitan auf die Seiten schwenken kann (also Roll) müssen mindestens 2 Servos gemischt werden (irgendwo in diesem Forum ist das bestimmt schon um Welten besser erklärt worden)
Der MiniTitan hat eine 120°-Taumelscheibe (der DF36 hatte eine 90°-Taumelscheibe) und die Mischung der drei Servos erfolgt elektronisch über Deine Funke (daher auch ECCPM)
Wie schon mal weiter oben geschrieben, die Rollservos im Empfänger erst mal so einstecken, wie es die Anleitung möchte(S.26 bei MX-12). Dann Motor abklemmen und testen, ob bei Roll rechts die TS nach Rechts geht oder eben in die andere Richtung. Wenn sie "falsch" läuft, dann einfach Kanal 2 und 6 vertauschen. Dann sollte die Taumelscheibe dahin gehen, wo Du es haben möchtest.


Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 19:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
aja ok und wie funktioniert des da mit dem pitch??? des versteh ich immer noch net weil beim df36 is des ja mit nem servo und so ner stange die durch die rotorwelle geht aber wies des beim mt

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 01:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Basti,

bei der 120° TS-Mischung werden über das TS 120°-Programm der MX-12 alle 3 Servos gleichzeitig bewegt, die Funktionen Rollen und Nicken werden beigemischt. Also übernimmt hier kein einzelnes Servo die Pitch-Funktion, genauso wie beim Nicken und Rollen.

Du wirst sehen, es funktioniert. Hab Vertrauen in die Ansteuerung, das macht alles die MX-12 für dich - vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt. Wenn du dann endlich deine Funke hast, wirst du sicherlich noch weitere Fragen haben - aber wir werden dir selbstverständlich helfen, deinen Mini Titan in die Luft zu bekommen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo RCfreak,
nutze die Zeit, bis Du Deine Funke bekommst und bummle noch ein bisschen in den Forenbereichen DF37, T-Rex und lies Dir den Inhalt von meinem Link noch in Ruhe ganz durch (da gibt es im Internet übrigens noch einige mehr). Dann wirst Du auch die Funktionsweise der 120° Taumelscheibe besser verstehen :wink: Ist dann auch beim Fliegen leichter, wenn man weiß, wie und warum es funktioniert oder der blödere Fall: man weiß dann, warum er runterkam...

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 14:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
also funke ist da hab aber 1. absolut keine ahnung wie ich sie laden soll 2. wie ich die einstelln soll geschweigeden anschließen hab links gas eingestelllt. könnt ihr mir bitte helfen damit ich sobal wie möglich mein heli und mein flugzeug in die luft bekomm aber am wichtigsten ist der heli°°°

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 15:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Basti,
schade, dass du so schnell weg warst, hätte dir gerne geholfen (am Besten sogar telefonisch). Deshalb noch kurz ein paar Hinweise lt. Bedienungsanleitung zum Laden:
Den Akku kannst du entweder mit einem Automatik-Lader aufladen, oder mit einem Standard-Ladegerät mit einem Ladestrom max 170 mA (So mach ich es. Ich benutze hierfür ein altes robbe-Ladegerät, wo ich mir die Stromstärke selbst zusammenvariieren kann).Den kannst du dann auf der rechten Seite deiner MX-12 anschließen. Aber Achtung: richtige Polung beachten (siehe Bedienungsanleitung)

Für den Rest könnte ich dir ja telefonisch helfen, weil es hier den Ramen sprengen könnte, und weil es auch viel schneller geht.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 16:58 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo RcFreakBasti,

zum Unterschied der beiden Taumelscheibentypen habe ich mal ein kleines Video gemacht,
ist vielleicht interessant für Dich: KLICK
Zuerst der Df36, dann der T-Rex. Der Unterschied zum MT ist nur, dass beim
MT die Taumelscheibe für positiven Pitch nach unten fährt ...und andersrum :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pitch Problem
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Pitch mechanisch einstellen
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Pitch messen bei FBL
Forum: FBL-Erfahrungen allgemein
Autor: powerpaul
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz