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 Betreff des Beitrags: Hätte da mal ne frage???
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 19:25 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

Ich hätte da mal ne frage bzw.eigentlich zwei.

Aber zunächst muss ich nochmals betonen das ich sehr zu frieden mit dem MT bin kann ich nur jedem empfehlen.

So und nun mal zu meiner ersten frage:

Kann mir mal einer sagen mit welcher Kopfdrehzahl der Heli dreht mit den Orginalteilen also Orginal Regler,Brushless,Holzblätter und 13er Ritzel.
Starte den Heli mit Schalter an der Funke.
Meine Einstellungen sind an der Gaskurve MX12 70-70-70-70-70.
am Pitch von -2 bis 10.
Habe mir nämlich einen Drehzalmesser besorgt der Heute auch ankam,da bin ich gleich mal messen gegangen und bin zu tode erschrocken das der Heli mit ca 2400 Umdrehungen dreht.Mit der erwähnten Drehzahl bin ich eigentlich zufrieden was die Flugstabilität anbelangt ,aber ich glaube mich zu errinnern das die max Drehzahl für die orginal Blätter nur 1800 oder so sind daher würde mich mal intressieren wie hoch eurer dreht mit den orginal Teilen.Nicht das es mir irgendwann die Blätter zerfetzt.

Nun zu meiner zweiten Frage:

Seit dem Ich den MT habe werden meine erfolge immer besser,es geht schonmal das hin und her fliegen und auch das seiten schweben klappt.
Nur eines wundert mich ich schaffe schon ansätze zum Kreise fliegen also ich nene es mal flach liegende Null links Kurve rechts Kurve und dazwischen zwei Geraden (hoffe das war verständlich),doch irgend wie steigt mir der Heli dabei immer nach oben weg.
Liegt das an mir bzw. fehlender Übung muss ich wenn ich weniger pitch geben und mehr nick.
ich habe keine Ahnung vielleicht hat mir von euch einer einen Tipp oder einen Ansatz wo ich ansätzen muss.

Dank schon mal an euch,

Gruss Roman

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung.

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Cherokee 500SE V2:
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Verfasst: 17.06.2008, 19:25 


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BeitragVerfasst: 17.06.2008, 19:44 
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"Pour le Mérite" Träger

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Die Drehzahl ist vollkommen in Ordnung. ;)
2400 sehe ich für die größe als Minimum um eine ordentliche Schwebestabilität zu haben. Dass die Blätter nur bis 1800rpm zugelassen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist jenseits von gut und böse...


Das mit dem Wegsteigen auszugleichen ist das Knifflige am Heli fliegen. ;)
Nen sauberen Rundflug in einer Höhe bekomm ich immernoch nicht hin...

Gruß,
Philipp


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 Betreff des Beitrags: Re: Hätte da mal ne frage???
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 01:23 
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Jagdflieger
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Roman hat geschrieben:
... doch irgend wie steigt mir der Heli dabei immer nach oben weg.
Liegt das an mir bzw. fehlender Übung muss ich wenn ich weniger pitch geben und mehr nick.


Ich meine eher den Pitch etwas zurücknehmen, der Heli steigt sonst leicht an bei zunehmender Fahrtaufnahme. Zumindest ist das mein Eindruck beim Fliegen. Also kräftig weiterüben, ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen - und ich bin´s auch nicht.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 18.06.2008, 04:50 
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Hi,

übe das Höhe-halten erstmal im Geradeausflug: zügig an Dir vorbeifliegen und dann die
Fahrt rausnehmen bis er schwebt. Dabei die Höhe halten. Du wirst merken, dass das ein
recht komplexes Zusammenspiel aus Nick ziehen und Pitch verringern ist. Und im Kurvenflug
wird es dann noch etwas komplizierter, je nach Querneigung und Geschwindigkeit des Helis.
Also einfach üben, üben, üben... dann wird das schon mit der Zeit!

Gruss,
Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 01:12 
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Jagdflieger
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Wohnort: Göppingen
Soonhaeng hat geschrieben:
... Du wirst merken, dass das ein recht komplexes Zusammenspiel aus Nick ziehen und Pitch verringern ist. Und im Kurvenflug wird es dann noch etwas komplizierter, je nach Querneigung und Geschwindigkeit des Helis.
Also einfach üben, üben, üben... dann wird das schon mit der Zeit!


Kann Soonhaeng nur zustimmen! Es ist etwas kompliziertes Zusammenspiel aller Funktionen, das gerade das Heli-fliegen nicht so einfach macht, mit ein wenig Übung müßte es aber mit der Zeit schon klappen.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:16 
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Bruchpilot

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Servus und sorry das ich mich jetzt erst melde.

Also habe mir jetzt neue Gfk Blätter besorgt,meine Holzis bekammen Risse.

Und an eure Tips werde ich mich gerne halten und üben üben und üben.
Wenn da nicht folgendes wäre.

Habe ihn seit ca. einem Monat und bin fleissig am üben.
Doch nun habe ich leider auch ein kleines Problem,habe hier und in anderen Forums schon ähnlichen Probleme gelesen doch keins hört sich so an wie meins,
deshalb muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Habe mit meinem Titan erst im Steller Mode begonnen zum üben und kennenlernen.Seit ca den letzten 10 Akkus fliege ich im Regler Mode mit einer Gasgerade von 80-80-80-80-80 .Zum starten verwende ich einen Schalter an meiner MX 12.
Bisher auch keine probleme bis auf Gestern da ging es dann los,und zwar mit quitschen oder pfeifenden Geräuschen die ich nicht zu ordnen konnte.Und zwar sobald er auf Drehzahl war.Fliege mit ca 2500 Umdrehungen.Auch keine änderung wenn ich den Motor nochmals aus machte und wieder an machte.Akku,Regler und Motor waren zu diesem Zeitpunkt noch kalt.Erst so nach ca drei Minuten nach einem zwischen stopp(Motor aus) startete ich wieder und das Geräusch war weg.Drehzahl war aber die gleiche, gemessen.
So und nun heute, gehe wieder raus um rum zu schweben.Alles war kalt Akku,Regler und Motor.
Also starte ich,und was ist das jetzt Rotor dreht hoch auf 2500 pfeifen kommt wieder und plötzlich Motor aus,mmhh.
Ok Schalter aus gemacht nochmal probiert gestartet gleiches Spiel wie vorher.
Am Heli nachgesehen Kabel-Verbindungen Akku alles ok und soweiter.
Nochmals probiert gestartet ok Heli geht und bleibt auf Drehzahl.
Ich gebe Pitch(Einstellung -2 +10) und was ist jetzt ,nicht mal den Hebel an meiner MX 12 richtig angehoben und Motor aus.
Das selbe nochmal probiert gleiches Spiel,verstehe ich nicht irgendwann nach mehrmaligen probieren gings irgendwann dann plötzlich als ob nie etwas gewesen wäre.
Versteht das einer von euch,also ich nicht.
Dann Akku wieder geladen und heute Abend nochmals probiert gleiche Geschichte irgendwann gings dann wieder.


Hat einer von euch eine Idee ich komme nicht weiter.
Bitte um Hilfe.

Ach ja was ich noch gelesen habe es könnte auch am Regler liegen,
Wenn das stimmt was ich so gelesen habe dann habe ich wohl noch ein älteres Modell denn mein Regler hat keine Kühlkörper.
Gekauft habe ich ihn beim grossen C.

danke schon mal im vorraus.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:29 
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"Pour le Mérite" Träger

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Quietschen in nem gewissen Drehzahlbereich???
Sieht mir nach einem Lagerschaden am Motor aus. :roll:

Bau ihn mal aus und lass ihn ohne Last hochlaufen (bis auf 100%) bei einem Lagerschaden sollte das Kreischen irgendwann auftreten...


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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:45 
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Bruchpilot

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Servus

Das werde ich morgen mal probieren,hast du auch eine erklärung für
die komischen Aussetzer.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:52 
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"Pour le Mérite" Träger

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Das der Motor aus geht?
Überlast, aufgrund zu hoher Reibung... Keine Ahnung, irgendsowas...

Bei Aussetzern sträuben sich bei mir seit heute wieder alles. :roll:

Schau erstmal ob der Motor ok ist, dann schaun mer weiter. ;)


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