http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neuer rappiflieger
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 14:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hallöchen

so nachdem mazl mir ein super angebot gemacht hab gehöre ich jetz auch zu den minititanfliegern... :)
wobei flieger noch nich.

is bis jetz ein barebone und von johnheli hab ich ja den gyro gekauft.
sender und empfänger hab ich ja schon, jetz kommen noch die servos und motor/regler dazu.

frage: ich hab mit diesem angebot geliebäugelt:
http://rc-toy.de/multistore/product_info.php/info/p2295_430L-Brushless-Motor-Silver-und-X-FLY-40A-Regler.html

ich hatte ganz oft gehört dass leute mit dem MT probleme haben wenn der regler einfach je nach akku ne andre drehzahl einstellt und sich dass nich gescheit einstellen lässt.
is denn dieser regler was gescheites? hat den jemand und kann was berichten?
weil der jazz is mir ehrlich gesagt zu teuer...evtl irgend wann mal aber im moment nich... :wink:

ach freu ich mich schon auf den kleinen wenn er daheim auf mich wartet *juhuuu*

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.05.2008, 14:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Simone,
herzlicher Glückwunsch zum MT. Glaube, da hast du dir was ganz brauchbares zugelegt. Nur, als ich Rappi las, dachte ich schon du hättest dir nen fuel-to-noise converter zugelgt :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 19:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo FirstLady

Glückwunsch zum Mini Titan!! :lol: :lol: :lol:
Also mit meinem Originalregler hab ich keine Probleme.

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:03 
Hi Simone,

den Motor hab ich im TomRex und den Regler (60A-Version) im 500er.
Motor ist klasse, weil ausreichend Leistung und trotzdem sparsam.
Regler sollte am Sender über die Gaskurve etwas "entzerrt" werden (Leistungseinbruch, weil Gov-Mode nicht ganz so edel), aber erst später.

Wenn das Paket in deinem Budget drin ist, schlag zu, machste nix falsch. :)

PS: Kannst du dich noch erinnern, was ich dir sagte,
als du letztes Jahr deinen Koax tunen wolltest? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
jaaaaaaaa :lol: :pfeif: :mrgreen:

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 07:43 
§1: Jack hat immer recht! :twisted:
§2: wenn Jack mal nicht recht haben sollte,
tritt automatisch §1 in Kraft! :mrgreen:

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Simone,

den Motor habe ich auch und bin zufrieden damit.

Der Regler hat aber, so viel ich weiß, keinen Governor Mode :!:
Den hat wohl nur der X-Fly 40 A Protect, den gibts im Set mit dem 430L für nen 10er mehr.
Allerdings brauchst Du eine Programmierkarte, um den Gov. Mode zu aktivieren (€15,- :evil: , oder ausgeliehen)
Dafür hat er aber auch eine Einzelzellenüberwachung. Die € 10,- fände ich sinnvoll angelegt.

Hier wurde das Thema "Governor Mode X-Fly 40A" kürzlich diskutiert :wink:


Gruß aus dem sonnigen Deutschland ins verregnete Spanien

Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 09:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
@jack: ja jefe maestro! :n57:

@albundy: ohje erwischt...ja bei uns is das wetter zur zeit nich so dolle...aber is mir auch egal ich häng eh nur für die uni in der bude...die erste juniwoche mach ich frei und dann isses hoffentlich schöner!!!! :n21:

achja zwecks regler:
hab mir mal den thread durchgelesen und naja das verdirbt einem ja schon die laune an dem x-fly. ich mein nen 10er drauf für den governermodus hm...okay aber dann nochmal 15 euro für ne lumpige programmierkarte?

hat denn jemand noch nen andren tip?
oder weiß jemand was über diesen hyperion? ich mei erfahrungen :)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 10:37 
Wieso glaubst du mir nicht, wenn ich sage, das Angebot ist ok? :roll:
Den Gov kannste dir schenken, eine Gaskurve kann das genauso gut, wenn nicht gar besser. Denn einen perfekten Gov-Mode wirst du nur bei deutlich teureren Reglern finden. Die Progkarte ist damit dann auch hinfällig, da sich alles andere ganz normal mit der Funke progglen lässt.

Das einzige, was mich an dem "Angebot" noch etwas stört, ist der Preis.
Denn für eine vergleichbare Kombi hab ich vor über einem Jahr schon genauso viel gezahlt und der Motor ist sogar noch länger im Programm.

Mein Tip: Guck doch mal (auch im Nachbaruniversum RHF) nach gebrauchten Align 430L (der silberne!) und einem Regler mit 30-40A.
Ob der dann nen Gov hat, oder nicht, ist absolut zweitrangig.
Doch ehe du dann irgendwas anderes an Land ziehst, frag vorher. Denn das Angebot von RC-Toy ist sicher nichtg überteuert. Ich meine lediglich, dass man da vorher auch mal gebraucht gucken könnte.

Im Übrigen fängst du dir mit einem Gov-Mode gerne auch ein Problem ein, vor dem nur schon länger nicht mehr gewarnt wird: wenn du in die Abschaltung reinfliegst, dann kann es passieren, dass die Drehzahl so schnell einbricht, dass du den Heli nicht mehr Heil herunter bekommst!
Das geht - je nach vorheriger Akkubelastung - ruckizucki. Denn gerade am Anfang beim "Kampfschweben" merkt man nicht die Anzeichen dafür, dass der Akku kurz vor dem Ende ist und der Regler gleich dicht machen wird. Bei zackigerem Fliegen hingegen merkt man viel deutlicher das Ende des Akkus und hat noch genügend Zeit zum Einlanden. Wohlgemerkt, gesagtes gilt nur bei eingeschaltetem Gov-Mode und auch da nicht bei jedem Regler.

Ergo: Mach dir ein Ei auf den Gov-Mode, bei den günstigen Reglern geht er eh nicht so wie er soll und du bekommst Probleme, wenn du in die Abschaltung fliegst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 13:19 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
ah okay
thx fuer den tip

hatte mir heute morgen auch schon ueberlegt ob ich diesen gov auch unbedingt brauch...aber ich denke fuer meine naechsten heli-lernsessions fuer den rest des jahres (also irgendwann mal rundflug und achten beherrschen) reicht ein regler vollkommend der keinen gov hat.

achja:
mazl hat mir noch den original TT regler dazugelegt.
soll ich den erstmal verbauen? hab nur ab und an mal gelesen dass leute mit dem probleme haben weil er schnell heiss wird. andere sind widerum total zufrieden. oder tuts der am anfang fuer mich?

weil dann sehe ich mich erstmal nur nach nem motor um

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 13:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Herzlich Willkommen im Kreise der Titanen *gg*

Also ich flieg mit der neuen Version (die mit dem Alu-Kühlrippen) des originalen Reglers und bin bisher zufrieden. Der Alte Regler ist ja samt Heli irgendwo zwischen Mond und Mars gestrandet.... Aber bis zu dem Zeitpunkt war ich ebenfalls zufrieden mit ihm. Denk für normales Kampfaschweben reicht sowohl die alte als auch die neue Version.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 13:37 
In dem Fall reicht erstmal der Mot. Den solltest du auch gebraucht für etwa 20-30 Öcken bekommen.
Der Align 430L ist sehr genügsam (nicht der XL, der braucht schon wieder ein bisschen mehr) und solange du deine Kiste noch nicht um die Ecken prügelst, wirst du auch kleine nennenswerten Probleme bekommen.

Die ganzen Meldungen über angeblich ungenügende Teile/Elektronik sind stets von allen Seiten und mit hellstem Licht zu beleuchten.

Um genau zu sein, sind etwa 80% aller "Forenweisheiten" der reinste Bullshit.
Es liegt zwar immer ein Körnchen Wahrheit zugrunde, aber es geht fast immer die angemessene Bewertung des angeblichen Mangels verschit.

Kurzum: ohne den Hintergrund zu kennen, ist das alles inhaltslos und ohne Belang.

Fazit: versuche, dir einen 430L an Land zu ziehen, und zwar den SILBERENEN (Blau mit silberner Kappe, den gibbs auch in blau mit goldener Kappe, aber der ist nicht so gut) Kappe.
Neu ist alles unter 50Euro ok und gebraucht sollte bei ca. 25 liegen.

Guckst du mal dein Glück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Zum schweben reicht der Regler den ich beigelegt habe erstmal.
Allerdings wenn die Rundflüge langsam anfangen solltest Du den tauschen.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 15:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Titanin,

die Reglertemperatur kannst Du prima mit einem Kühlkörper unten halten, den Du aus einem alten PC ausbaust und eventuell etwas zurecht schneidest. Den Kühlkörper auf die glatte Seite des Reglers mit Kabelbindern festzurren und schon gehts besser. Für optimale Wärmeübertragung kannst Du noch Wärmeleitpaste (PC Shop) draufschmieren zwischen die Kontaktflächen.

Mein Zoom nimmt auch immer einen Kühlkörper auf dem Regler mit hoch wenn er fliegen geht. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 11:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

danke für den tip
dann werd ich doch gleich mal zu einem pc-laden gehen wenn ich wieder daheim bin und mal fragen ob die ein paar reste haben.
lieb schauen, und dann bekommt man/frau ja meist alles was sie will *g*

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz