Hmtz, so'n schiet aber auch!
Aber wieso bist du dir so sicher, dass es die Riemenspannung gewesen sei?
Was ich da so sehe sieht nicht danach aus. Ok, ich weiß nicht, was du in
dem Moment gesteuert hast, aber wenn der Riemen rutscht, dann dreht
sich der Heli nunmal nach LINKS statt nach rechts. Dein Heli hat sich
aber als letztes ziemlich amtlich nach RECHTS gedreht, was eigentlich
(und auch "uneigentlich"
) NICHT möglich ist.
Fazit: Seid nicht immer so schnell mit euren Prognosen!
Ich habe eher dein MB im Verdacht. Direkt oder indirekt gibt es im Winter
wohl des öfteren Probleme. Ich habe für die oft geposteten Probleme
keine Erklärung, ich habe das nicht analysiert. Aber deine Analyse mit
dem Riemen kann nur falsch sein, also ist es was anderes. Heck
schwergängig (verharztes Öl auf der Welle, verdreckter Pitchslider) oder
verhärtetes Pad (Kälte) unter dem MB (Vibrationen werden nicht mehr
gedämpft) oder das MB macht tatsächlich Zicken.
Das mit den Vibs wirst du nicht mehr prüfen können, aber das mit der
Mechanik am Heck schon. Und tu dir selber einen gefallen und spanne
den Riemen jetzt NICHT draußen nach, sonst kannst du Gitarre darauf
spielen, wenn er dann im Zimmer steht.
Einfach bei Zimmertemperatur gut spannen. Also einen kleinen Tick
straffer als normal. Dann gehste raus damit und prüfst, ob der Riemen
wirklich durchrutscht, wenn du (ohne Blades) das Heck voll auslenkst bei
Systemdrehzahl. Was wetten, das hält?