Hallo Miteinander
NiCad, NiHm Akkus werden meist nach der „Delta Peak“ Methode geladen.
Im allgemeinen werden NiCad und NiMh Akkus mit einer Überspannung von 0,2-0,4V, die jedoch am Anfang des Ladevorganges noch nicht erreicht wird, je nach Ladegerät, beim Ladevorgang beaufschlagt. Dieses Mehr an Spannung wird benötigt um Kapazität( Strom) in der Zelle zu Speichern.
Der Innenwiderstand der o.g. Akkus ist im entladenen Zustand klein, das Ladegerät kann dementsprechend einen höheren Strom, bei kleinerer Spannung, an die leeren Akkus abgeben. Im Verlauf des Ladevorganges verändert sich der Widerstand des Akkus gegen hoch, das Ladegerät gibt dadurch weniger Strom, aber eine höhere Spannung, an die Akkus ab. Ab dem Zeitpunkt der völligen Ladung steigt die Spannung weiter an, der Ladestrom fällt, bis zu einem Punkt, ab dem die Aufnahmekapazität des Akkus erreicht ist, dann fällt die Spannung wieder ab (ca, 0,02-0,05 V) der Punkt „Delta Peak“ ist erreicht, das Ladegerät geht auf Erhaltungsladung über, das heisst es fliest nur noch ein minimaler Ladestrom von ca 50mA und Überspannung von ca. 0,2V pro Zelle.
Bedingt durch die Bauart der NiCad, NiMh nehmen diese Zellen, je nach Ladegerät das Mehr an Spannung auf, das hiesse bei einer Zelle mit der Nominalspannung von 1,2V ein Plus an 0,2 –0,3V also 1,4-1,5V pro Zelle. Nur der Spannung steht keine Kapazität (Strom in mAH) gegenüber, bei Last (Verbraucher) fällt diese Überspannung der einzelnen Zelle rapide bis zu ihrer normalen Spannung und Kapazität ab, also 1,2 V, ist der Akku noch in Ordnung, wird er eine Zeit lang den erhöhten Strom abgeben können ohne das die Spannung fällt, die Entladekurve ist bei NiCad NiMh Akkus flach, sie sinkt stetig bis eine Zellenspannung von ca 1,1 bis 1,0 Volt erreicht ist, dann fällt sie schlagartig gegen null ab, ab diesem Zeitpunkt wird die Zelle, bei weiterem Betrieb geschädigt.
Bei Lipo Akkus ist das Verhalten ein völlig anderes, aber ich denke meine Ausschweifung hat Dir erklärt warum du eine relativ hohe Anfangsspannung in deinem NiMh Akku hast, das Problem bei den NiMh Packs ist, dass auch eine einzelne Zelle im Pack nicht mehr völlig in Ordnung ist, dass heisst jede Zelle kann eine eigene Spannung und Kapazität im o. g. Rahmen annehmen, daher auch deine unterschiedlichen Messergebnisse der einzelnen NiMh Packs.
Um genaueres über einen Pack zu erfahren müsstest du ihn unter Last Messen, ein Widerstand aus Zement 10W, ( Aufpassen das R wird sehr heiss) im 5 Ohm Bereich genügt da würde ein Entladestrom von gerundet 1,7 A fliessen bei der Nennkapazität von 650mAh müsste der Akkupack ca, 35-38 min halten bevor er in der Spannung einbricht, macht er dies nicht ist eine oder mehrer Zellen geschädigt. Es gibt verschieden Methoden eine Zelle zu Reaktivieren, dies würde aber jetzt den Rahmen sprengen.
Nachtrag:
Um zu Verdeutlichen warum der Lipo, trotz geringerer Betriebsspannung mehr Leistung bringt, möchte ich hinzufügen, dass die Spannung bedingt durch die höhere Kapazität länger hält, ein Lipo Akku ist in der Lage bei hoher Stromentnahme gleichzeitig die Betriebsspannung zu halten, die Entladekurve ist, im Vergleich zum NiMh, eine sehr flach fallend ausgeprägte Gerade, aber ab dem Punkt der erreichten max. Kapazitätsentnahmen fällt die Spannung fast Senkrecht ab also steilflankig. Der Vorteil der Lipos liegt darin, dass sie eine höhere Einzelzellen Spannung und Energiedichte, bei weniger Gewicht aufweisen. Den Balancer benötigt man um unterschiedliche Spannungen/Kapazitäten der einzelnen Zellen zu vermeiden, denn ungleiche Ladungen sind immer bestrebt sich auszugleichen, dies würde aber wiederum einen Kapazitätsverlust einbringen und im schlimmsten Fall die Zellen Schädigen.
Auch ändert sich der Innenwiderstand der Zellen des Akkus, dies betrifft wiederum beide Akkutypen. Man müsste auch bei NiMh Akkus jede Zelle einzeln laden, dann würden die Packs länger halten, denn jede Zelle in einem Pack hat bedingt durch die Produktion abweichende Werte. Und wie schon geschrieben ungleiche Ladungen versuchen sich immer auszugleichen.
Nachtrag Ende.
So ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag Leisten, ich habe ja schon von euren Erfahrungen partizipiert.
Grüsse
Karsten
G Toy1 Pro, ein im Design gelungerer Dragonfly 4, absoluter Neuling im Heli Fliegen...
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