http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.05.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bastelfrage: Landegestell fixieren
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 08:09 
Hallo Leute!

Habe mir in meinem Modellbaushop 5mm Alurohre und 2mm Federrundstahl besorgt. Habe nun alle CFK Stäbe des Landegestells gegen den 2mm Federstahl getauscht. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Kufen die nun aus den 5mm Alurohren von mir gefertigt wurden mit den Rundstahl fixiert werden sollen. Dachte zuerst an je zwei Löcher pro Kufe, nur wie soll ich den Rundstahl da drinne fixieren? Eine Möglichkeit wäre Zweikomponentenkleber, aber es muß doch noch was anderes machbar sein. Würde mich mal interessieren wie ihr das lösen würdet. Danke für jeden hilfreichen und anregenden Tipp.

MfG Patrick



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2007, 08:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Flugsimulator ist dafür aber nicht so ganz das richtige Forum ;) ich verschieb mal nach Tuning

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 18:31 
hallo,,
also ich weiß ja nicht wie es speziell bei dir aussieht...aber ich habe mir 2mm Schweißdraht (wie nennt sich der :roll:?!? ) besorgt, passende Teile abgezwickt und zusammengelötet. Hält bombenfest und wenns an der Lötstelle bricht, kann man das ja ohne Probleme wieder löten. Wie gesagt das war meine Situation ich weiß aber nicht ob das bei dir empfehlenswert ist.

Gruß Tobias


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ... einfach verwinkeln ...
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 16:04 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hi there,

am einfachsten ist es ein 2,5mm-loch zu bohren, in das du die vorher um 90° abgewiinkelten enden steckst ... am besten die vorderen stangen nach hinten umbiegen und die hinteren nach vorne ... das ganze wird dann mit zweikomponentenkleber oder epoxidharz fixiert und gut is' ... es gibt derartiges auch bei ebay ...

ebay-auktion

gleich auf dem ersten bild wird gezeigt, wie der bastler das gemacht hat ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


Zuletzt geändert von Goose969 am 09.04.2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 18:24 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
gehört hier nicht rein aber...
@ Goose969, ich muss immer lachen wenn ich dein avatar sehe.. :D :D :D aber ist nicht bös gemeint

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 23:08 
habe eine andere lösung gefunden. einfacher, und hält sehr gut. poste die bilder an den feiertagen, hab leider nicht so viel zeit.
Grüße,Tom.
Edit: nix Federstahl und bla bla, bischen siliconschlauch und alurohr und gut is. sitzt bombenfest. landet seidenweich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 13:10 
schön, die ganzan Basteltips mit zusätzlichen Teilen. Ich habe aber ein viel bodenständigeres Problem: Ich fliege mit dem original Landegestell und einem Trainingsgestell. Leider lösen sich bei etwas unsanften Landungen immer häufiger die CFK-Stangen. Anfangs nur eine an einer Kufe, mittlerweile lösen sich beim Abheben mitunter die Streben auch aus den oberen Halterungen, d.h. ich lande dann mit herunterhängendem Akku wieder Ich habe bedenken, die Stangen einzukleben, da ich dann bei Bruch Probleme mit dem Austausch befürchte.
Wie sind euere Erfahrungen mit dem original Gestell?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 14:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
das Originalgestell hat bei mir ungefähr so lang gehalten wie bei Dir. Ich habe erst versucht es zu kleben, aber das hielt meine Brachiallandungen auch nicht aus. Jetzt habe ich nach dem Muster aus ebay ein Landegestell gebaut. Das federt hervorragend alle Stöße ab und hat knapp zwei Euro an Material und eine knappe halbe Stunde Arbeit gekostet. Du mußt nur aufpassen wenn Du mit dem 2 K KLeber arbeitest... Es muß wirklich 1 a ausgerichtet und fixiert sein bevor der Kleber durchtrocknet... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 20:09 
@Blackseal: ich habe auch schon über einen Selbstbau à la ebay-Foto nachgedacht. Wie hast du denn die von den Kufen abgehenden Streben oben in die vorandene Struktur eingebunden? Eingeklebt mit 2k-Kleber?
Habe soeben wegen Verlust des halben Landestells einen guten Crash hingelegt und in der Dämmerung leider ein Rotorlager nicht mehr finden können. Muss also eh erstmal Teile bestellen und kann die Wartezeit zum Basteln nutzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2007, 07:27 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2007, 09:50
Beiträge: 72
Wohnort: Stolberg / Rheinland
... in den Kufen abgewinkelt eingeklebt und oben lediglich eingesteckt. Du kannst natürlich die Querstreben auch mit ein wenig Kleber sichern, aber das braucht es eigentlich nicht. Sobald das Gestell im Hauptrahmen steckt wird es stabil. Schau Dir mal die Bilder auf ebay und hier im Forum an.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfängerantenne im Kunststoffrohr unten am Landegestell
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz