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BeitragVerfasst: 25.08.2006, 07:48 
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Flieger Ass
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Na das hört sich bis jetzt ja ganz gut an.

Der Pitchkompensator macht bei gleich langen Mischhebeln am Kompensator
ca. den halben Weg der Taumelscheibe. Er ist nicht direkt mit der TS verbunden
(er muss ja im Bezug auf die Paddelanlenkung die Auf- und Abbewegung der TS
kompensieren) sondern hängt frei beweglich zwischen TS und Paddelanlenkung.

Der Pitchkompensator wird bei der 120°-Anlenkung nicht zwischen
Taumelscheibe und den Mischhebeln an der Paddelwippe sondern
zwischen Taumelscheibe und Paddelanlenkung verbaut.
Die Mischhebel an der Paddelwippe (für die Blattanlenkung) werden
direkt von der Taumelscheibe angesteuert.

Wenn du die Führung über die angesprochenen 2 Stifte realisierst, bist du
eigentlich schon fertig.

Und nun verabschiede ich mich ins Motorrad-Wochenende an der
schönen Donau(Breg)quelle (ja genau, bei so einem Wetter :wink:).

Gruß
KAL

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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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Verfasst: 25.08.2006, 07:48 


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:14 
Hallo Jungs :wink:
wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit dem DF60 Alukopf auf dem DF37. Die 120° Anlenkung ist ja schon gegeben und laut Explossionszeichnung sehen die Köpfe DF60/37 (orginal) ziemlich identisch aus. Ich habe auch schon in einem anderen Bericht gelesen das beim DF60 DF37 Teile montiert wurden.
Der Heckrotor wäre dann auch noch interressant, meine aber auch gelesen zu haben das er passt. Gibt derzeit ein schönes Komplettset bei ebay für 41€ (Hongkong hald)
Gruß Gugi


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:38 
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Flieger Ass
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Hi Gugi,
hallo ersma und herzlich willkommen hier im Forum.

Kontaktiere doch einfach mal Marko-mvp hier aus dem Forum.
Der wollte das Ganze vor Kurzem auch angehen, wie man hier sehen (äääh lesen) kann :wink:.

Ich kenne zwar den 37er nicht, aber wenn der Haltebolzen der Taumelscheibe,
welcher das Mitdrehen Derselben verhindern soll, mittig zwischen zwei An-
lenkungspunkten sitzt und nicht direkt auf einem Solchen, sollte das ohne
Probleme gehen. Einziger Hinderungsgrund könnte die Länge der Rotorwelle
sein. Aber die kann man ja auch von 'nem anderen Hubi nehmen oder schlimm-
stenfalls selber machen, wenn sie zu kurz sein sollte.
Zu lang macht ja nichts, daß kann man mit 'ner Säge beheben.

Die Anlenkungen müssen evtl. in der Länge angepasst werden.
Die Kugelköpfe dürften eigentlich passen.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 22:51 
Vielen Dank für die rasche Antwort und den herzlichen Empfang. :n108:

Werd mir den Bericht gleich mal durchgugen.

Der Haltebolzen ist mittig - die Taumelscheibe sieht von den Anlenkpunkten identisch aus. :D Die Rotorwelle sollt ja dann auch kein wirkliches Problem sein.
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Gutes Nächtle erstmal
Gugi


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 06:46 
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Hallo Gugi,
einen Umbau auf 120° mit dem 60-er ALu-Kopp hab ich auch gemacht, siehe hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -7670.html.
allerdings mit dem 36-er. Seitdem fliegt mein 36-er hervorragend und steht im Steuerverhalten sicher keinem Rex nach.
Der Kopf hat allerdings ein paar kleine Macken:
- Die Pitchhebel an den Blatthaltern sind nur mit einer Abflachung und Klemmung durch Verdrehen gesichert. Das reicht allerdings nicht aus, besonders, wenn der Sitz von vorne herein wackelt. Die Pitchhebel hab ich deshalb einfach mit UHU Plus 300 festgeklebt und im Backofen bei 60° aushärten lassen.
- der Sitz der Hauptrotorachse ist sehr kurz und im Durchmesser zu groß. D. h. dass die Klemmung mit Schlitz und Schraube nicht ausreicht um das ganze zentrisch und spielfrei zu bekommen.
Zur Lösung dieses Problems hab ich mir die Wellenbohrung auf 7mm auf der Drehbank aufbohren lassen. Danach hab ich ein ALu Rundmaterial mit 7mm Durchmesser und 20mm Länge eingeklebt und danach das ganze auf der Drehbank wieder auf den Wellendurchmesser von 5mm aufbohren lassen. Und dann natürlich noch ein Querloch zur Befestigung reingebohrt.
Für die Wellen hab ich mir einfach aus dem Modellbaugeschäft 1m 5mm Stahldraht gekauft. Wenn ich ne neue Welle brauche, einfach ein Stück abgesägt, Querbohrung rein - fertig.

Grüße
Walter

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Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:49 
Hallo Walter,
respekt auch klasse umbau! :shock:

Mein Problem ist das ich Dreharbeiten etc. nicht wirklich machen kann da keine Werkzeug bzw. kein Spezl der mir des machen könnt.

Ne Welle abschneiden etc. is kein Ding aber so super Aluumbauten wie sie bei euren Teilen drann sind könnte ich nicht ohne weiteres machen.

Ich denke (hoffe) den ganzen Servoumbau kann ich mir sparen da ich ja schon ne 120° TS drin habe d.h. ich erhoffe mir eigentlich den umbau ohne viel akt durchzuführen zu können- sprich alte Welle samt Kopf raus neu Welle vom DF 60 rein samt Kopf insofern die Kerben für die Befestigungen in der Welle passen, neue Anlenkungen machen falls die alten nicht passen da die DF60 Welle ja länger ist und die Pitchhebel kleben :wink: :?:

Wie sieht es eigentlich mit dem Heckrotor aus? Der müsste doch ohne grossen Aufwand auszutauschen sein ( das Spiel ist ja der Hammer baue die Tage eh noch auf Heckservo um wenn ich da meine Expert Mechanik vergleiche wirds mir da richtig Schwindlig bei dem labrigen Heckrotor :D )

Grüße Gugi


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 11:12 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Gugi,
ich wollte dir eigentlich nur aufzeigen, welche Vor- und Nachteile der 60-er Alukof hat. Wenn du die möglichkeit hast, die Schwachstellen zu beseitigen ist der Kopf hervorragend, da sehr einfach und deshalb ziemlich spielfrei.

Beim Heckrotor kommt's jetzt drauf an, welchen du meinst. Kannst vielleicht mal nen Link reinstellen.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 11:33 
Mahlzeit,
das geht ja schnell hier :D
OK soweit verstanden thx

Diesen Heckrotor meine ich, also daß ist das komplette Set finde den Preis trotz hohem Porto immernoch super
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180101530089&category=0&isfrommerc=1&refitem=110131710570&itemcount=8&refwidgetloc=loser_email&refwidgettype=osi_widget&ssPageName=ADME:B:EOIBUAA:DE:73&refitem=110131710570&itemcount=8&refwidgetloc=loser_email&refwidgettype=osi_widget&isfrommerc=1

Gruß Gugi

edit: leider gibt es dieses Set nur für den DF36/60


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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 11:53 
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Flieger Ass
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Hi Gugi,

prinzipiell sollte das Heck passen. Könnte nur sein, daß das Heckrohr in
der Länge angepasst werden muß, damit der Riemen passt. Schlimmsten-
falls eines vom T-Rex XL nehmen und auf richtige Länge kürzen. Da kosten
übrigens 2 Stück so viel, wie bei Wackelera (oops, vertippt :wink:) nur eines.

Das Alu-Heck ist schon etwas spielfreier als das Plastikheck. Vor kurzem hab
ich auf das Walkera-Heckgehäuse den Rotor von CNC-Deluxe (billig in der
Bucht geangelt)verpflanzt. Da liegen Welten dazwischen.
Zum Anschauen, einfach dem TH-Link in meiner Sig folgen und ziemlich
nach unten gehen.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 07.06.2007, 00:09 
Guten Abend,

jo den CNC kenne ich ist ein sehr feines Teil :shock: hab auch nen Shop gefunden der es in einzelnen Bauteilen ( also Gruppenweise) verkauft falls jemand interresse hat setz ich nochn Link rein.
Aber is hald leider auch preislich ne ander Liga wäre aber möglich wenn mich das Plastik zu sehr aufregt und ich mitm Walkera-Alu letztendlich ah ned zu frieden bin.

Hab heute mal den Servo ans Heck verpflanzt -Welten sag ich nur jetzt kommt sogar was von der Feinjustierung vom Sender am Heckrotor an :wink: mal gugen werds morgen mal im Flugbetrieb testen.
Nur mein Kreisel scheint zu spinnen aber da werd in nem anderen Fred nochwas zu schreiben passt dort besser denke ich.

Diesen Rexriemen muss ich mir mal anschauen, wie wird der nach dem ablängen wieder verbunden?

Gruß Gustl


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BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:57 
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Flieger Ass
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Hi Gugi,

da hast du was falsch verstanden: Nicht der Riemen soll angepasst werden,
sondern das Heckrohr. Das vom T-Rex ist meines Wissens länger als alle
bei Walkera verwendeten Heckrohre und kann auf passende Länge gekürzt
werden.

Zur Not tut's auch ein Alurohr aus'm Baumarkt. Ist halt schwerer.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 10.06.2007, 12:45 
Ah ok :oops: hab mich schon gewundert 8)

Wollt gestern eh ein Heckrohr holen, schönes Kohlerohr (am Freitag ne unsanfte Landung gehabt)
leider gabs die Grösse (12mm) ned bei meim Shop vor Ort
-jetzt muss i auf die Lieferung vom Inet warten :cry:
Gruß Gugi


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BeitragVerfasst: 29.08.2007, 20:22 
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Flieger Ass
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Hi folks,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :wink: hier ein paar Detailbilder
und eine Maßskizze, welche aber nur als grober Anhalt gedacht ist.
Materialstärke des Alus ist 1,5 mm.

Der Gyro passt wunderbar in das nicht mehr benötigte Fach für den
Pitchservo. Auch kann das vordere Alublech prima als Vergrößerung
des Regler-Kühlkörpers verwendet werden, wenn man es lang genug
lässt.


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß
KAL

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