JAW war gestern, ab heute heißt es "Phase 3".
Wieso das nun? Ganz einfach: der Heli ist wieder zu ~80% ein ARK und das Heck und die Blatthalter, also die restlichen 20% scheinen vom selben Hersteller wie der Notos zu sein.
Wie auch immer, "Phase 3" kommt auch daher, dass dies mein allererster Heli war - "Phase 1" sozusagen. Damit bin ich zwar im ersten Jahr auf dem Dachboden herumgeschwebt, war aber nicht besonders erfolgreich. Denn dieser Heli lehrt einem schon im Original das Fürchten. "Giftig" bekommt da eine ganz neuen Beigeschmack. Dann, letztes Jahr, wurde er mit der WK 703 reaktiviert und durfte da dann auch erfolgreich das erste Mal Frischluft schnuppern und einen Purzelbaum (Loop) schlagen. Das war "Phase 2". Und nun hat er allen Ballast von sich geworfen und präsentiert sich in neuem, aber immer noch tarnschwarzen Gewand - wie sich das gehört: "Phase 3" eben.
Tja, ich kann nur sagen, wenn ich die Paddel gleich zu Anfang weggeschmissen und die Gyros angeschlossen hätte, wäre mir vermutlich manches Leid erspart geblieben. Es ist schon verblüffend, wie man per Schalter den Wolf im (schwarzen) Schafspelz freilegen kann. Mit Gyro bleibt er stets friedlich und sehr präzise steuerbar. Die Agilität ist per Delay problemlos regelbar. Die Regelung selbst hat auf das Steuerverhalten direkt keinen Einfluss. Die wird erst aktiv, wenn Fremdeinflüsse auf den Heli einwirken. Windböen müsste der Heli also selbst aussteuern - theoretisch. Nicht, dass ich das beabsichtigt hätte, das ist eben so.
Schaltet man die Gyros ab (bei mir geht das), wird der Heli wieder zu dem Wolf, den ich kenne: Giftig! Nicht unpräzise, aber schon kleinste Steuerbefehle bewirken unglaubliches. Dabei fliegt der Heli da noch mit gebremstem Schaum vor'm Maul: DR auf 60 und Expo auf 30! Was wohl passiert, wenn ich das rausnehme?
Achsoja, das ganze spielt sich bei eher gemütlichen Drehzahlen ab: 12er Ritzel, 60% Regler und ein nicht mehr taufrischer (2 Jahre alt) Lipo an 280er Blättern. Ich schätze um die 2000U/min. Messen kann ich es nicht, der Sensor erfasst die schwarzen Blades nichtmal vor weißem Grund.
Erstes Fazit: Alle Erwartungen sind bisher erfüllt worden, es steht nun halt noch das Verhalten im Rund- und Kunstflug abzuwarten. Dies wird vermutlich, falls das Wetter mitspielt, an "hl3kng" (6.1.) der Falls sein. Bis dahin werde ich zunächst mal noch andere Projekte vorantreiben. Mein Notos wartet ja immer noch auf seine Inspektion, dort werde ich vermutlich als nächstes angreifen.
Achja, die 305er, reinweißen Blattschmieds sind ebengrade eingetroffen! Gestern Vormittag bestellt, heute Früh eingetroffen - wenn das nicht fix ist! Die sind aber erst für "Phase 4" vorgesehen, wenn der Heli ein Scalekleid bekommen sollte.
Wegen Gyros und Preis: das geht NUR mit 90°-TS und mechanischen Mischern am Modell, wo ein Servo exakt eine Funktion hat und nicht 3, wie bei CCPM.
Also eben der erste ARK X-400 (OHNE V2!) aka CX-480, der T-Rex-XL HDE oder auch alle Raptoren. Jeder, der einen Rappi hat, kann umgehend seinen Rappen zum Flybarless umbauen.
Mag sein, dass es noch mehr 90°-Helis gibt, aber die sterben halt zusehens aus. Neuentwicklungen wüsste ich jedenfalls keine.
Aber mir persönlich gefällt dieses Konzept recht gut. Zumal es ein paar Probleme der CCPMs gar nicht erst entstehen lässt. So bleibt ein einmal gegebener Pitch stets exakt so, wie gesteuert. Es ist egal, was man sonst noch an Nick und Roll gibt, am Pitch ändert das nicht das Geringste - bei CPM sieht das anders aus. Nur so als Beispiel.
Voraussetzung allerdings - und daran scheiterte es in der Vergangenheit eben oft - ist eine hinreichend gute Qualität bei der Umsetzung der Mechanik. Beim Rappi gibbs da nix zu meckern, das hat sich seit vielen Jahren bewährt. Auch der ARK ist da bespielhaft: Eine kugelgelagerte Pitchwippe aus Alu und auch die Nickwippe ist aus Alu erhältlich. Das einzieg, was nicht aus Alu erhältlich zu sein scheint, sind die Roll-Hebel. Aber das ist nicht weiter tragisch, da sie sehr klein sind und somit auch der Kunststoff ausreichend stabil ist. Wer Langeweile hat, kann sie sich auch aus Carbon anfertigen.
Fast schon ungeeignet ist das der XL HDE. Es geht schon, ich bin ja damals auch damit rumgeflogen. Aber er lässt sich an entscheidenden Stellen nicht tunen und er ist auch spürbar schwerer wie der ARK. Ausserdem ist die Ersatzteilbeschaffung längst ein Problem, während man vom ARK mühelos noch alles bekommt. Der alte Rex wäre deswegen stets die 2 Wahl bei mir.
Extrem erfreulich sind die ARK-Ersatzteil- und Tuningspreise. Ein Alu-Zentralstück für 9,90€ ?! Daaaa lacht das Herz!
Somit ist der ARK unangefochtener Spitzenreiter, was den Preis betrifft. Ohne es auf heller und Penny durchgerechnet zu haben, aber so wie er da steht, kann man den Heli für ca. 600 Euronen bekommen. Alles, auch Funke inlusive. Und wenn man ein bisschen auf die Preise guckt und das eine oder andere gebraucht ersteht, sollte es sogar für 4-500 Tacken drin sein. Ich hab allein die Funke und Empfänger mit 200 Euronen veranschlagt, das sollte locker zu unterbieten sein. Da bleibt dann auf jeden Fall noch genug Luft, um den Heli auch aufscalen zu können
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