http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blattwahl
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 08:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hallo

Nachdem mein Mini Titan unerwartet mit dem Planten Erde kollidiert ist (die Erde flog einfach quer durch meine Flugbahn) habe ich nebst anderem auch die HT-Blätter geschrottet.

Naja, wie auch immer: Ersatzteile geordert, Heli instand gesetzt und die Align 325 Carbon 3D-Blätter montiert, welche noch rumlagen (die mit den Einkerbungen unten an den Blättern)

Heli gestartet... und irgendwie hat er keinen Dampf mehr. Kann das sein, dass dies an den Blättern liegt? Diese haben ein anderes Profil als die zuvor genutzten Blätter (Sind unten ganz Flach, die HT waren beidseitig gewölbt)

Werden bei den 3D-Blättern die Aufkleber über den Aussparungen unten eigentlich entfernt?

Des weiteren scheint es, als ob der Heli schief am Rotorkopf hängt. Das heisst, die Rotorblätter scheinen Waagerecht in der Luft zu liegen (Rotorkreis) aber der Heli hängt irgendwie schief unten daran? Weiss jemand, welche Einstellung hier zu korrigieren ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2008, 08:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 18:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Andre,
wg. der Blätter: ja, es gibt deutliche Unterschiede. Wobei ich den Align-Blättern eher Instabilität unterstelle.
Zum anderen haben die Blätter "nur" 315mm. Align mißt die gesamte Blattlänge. Blattschmied und HT (glaube ich zumindest :wink: ) messen ab Bohrungsmitte.
D.h. wenn Du vorher 325er HT montiert hattest, bräuchtest Du mit den 325er Align-Blättern (sind ja nur 315er) eine etwas höhere Drehzahl um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Das war mal Punkt eins.
Punkt 2: Je nach Blatttiefe und Profil ergeben sich noch mal Unterschiede
Punkt 3: Stabilität des Blattes. Hatte ich ja schon oben erwähnt. Auch hier gibt es je nach Hersteller zum Teil deutliche Unterschiede. Bei den namhaften Herstellern kommt es dann noch darauf an, für was die Blätter konzipiert wurden. Sprich: Energiesparend; F3C; F3 sonstnochwas. HT hat z.B. je nach Anforderung spezielle Blätter im Angebot. Zum Teil sogar auf einige Helis abgestimmt.

So und wg. der Schieflage:
Sollte normal sein. Hat meiner auch. Die Ursache liegt mehr oder weniger im Helisystem begründet. Aufgrunddessen sind in den echten die Hauptrotorwellen leicht geneigt eingebaut, damit die Piloten und Passagiere gerade drin sitzen :lol: .
Wenn Du es noch genauer bzw. wesentlich detailierter wissen möchtest: Entweder Walter als Fachmann per PN fragen oder einen neuen Beitrag aufmachen. Aber da würde ich noch ein bisschen warten, da Walter noch im Urlaub ist.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 07:25 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hi Dirk

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute mal losziehen, und mir Blätter besorgen, mit welchen ich zuvor bessere Flugerfahrungen gemacht habe als mit den derzeitigen.

Bezüglich Schieflage: das mit der schräg sitzenden Welle bei Manntragendenden wusste ich nicht :wink:

Jedoch scheint mir die Schieflage bei meinem Titan seit dem letzten Crash als schlimmer als jeweils zuvor. Und dies obwohl alle Gestänge nach Originalmass der Bedienungsanleitung sitzen.

Mal sehen wie es mit den neuen Blades wird und je nach dem setze ich dann ein Bild der Schieflage ein.

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 22:15 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 19.11.2006, 08:54
Beiträge: 58
Wohnort: Switzerland
Hi

Kleiner Nachtrag... nach einem gut eine Minute dauerenden Probeflug mit anderen Blättern, stellte sich heraus, dass der Motor beim letzten Crash wohl auch einen Schlag einstecken musste...

Resultat: Der Motor war nach dem Testflug so heiss, dass er nur kurz berührt werden konnte. Normalerweise wurde er zwar auch heiss, aber nicht so heiss, dass man die Finger wieder zurück zog...

Jetzt tut ein Scorpion-Motor seinen Dienst in meinem Mini Titan... nach einem kurzem Testflug bei Wind soweit sehr zufriedenstellend.

gruss

André

_________________
Mini Titan 325 / Scorpion HK2216 -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-56 HB Feather / 1x Futaba S3110 / Gyro Futaba GY401 / Robbe-Futaba Sender FX-18 und PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh

Im Aufbau: T-REX 450 SE V2, Align -Brushless-Motor / ePower Guard-Regler 40A / 3x Hitec HS-65 HB Mighty-Feather / 1x Futaba S3110 Heck / Gyro Futaba GY401 / PCM-Empfänger R146iP / Li-Po 2200mAh / Align Scale Rumpf Hughes 500

Status... kurz vor dem ersten Rundflug und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blattwahl
Forum: Razor 450 Pro
Autor: hopper
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz