http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:22 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2008, 10:30
Beiträge: 54
Wohnort: Insel Usedom
hi,

wie oben beschrieben habe ich mein MT 325 umgebaut, da ich leichte Feindberührung hatte und mir die Mischerhebel gerissen sind.
defekte Teile waren

-Hauptrotorwelle
-Mischerhebel

neu verbaute Teile aus ALU

- Taumelscheibe PV0809
- Blatthalter PV0803
- Mischerhebel PV0805

Frage 1:
ich habe noch ein Teilesatz PV0838 M.FLYBAR C.ARM

diesen kann ich nicht zuordnen, wofür ist dieser Satz?

Frage 2:

mein Blattspurlauf stimmt absolut nicht mehr

ohne Rotorblätter rotiert die Welle mit Paddel ohne Unwucht und ohne Vibrationen bzw ist keine Unwucht zu erkennen.
Schraube ich die Blätter rauf, sieht man sofort das ein Blatt tiefer liegt, die Blatthalter sind auch sehr eng in der Aufnahme der Blätter

als Blätter nutze ich noch die Holzblätter PV0745

muss ich die Messingscheiben, die zwischen den Silicongummi und Blatthalterlager liegen auch bei den ALU-Blatthaltern verbauen?
oder nicht? -> habe sie mit eingesetzt

da die Blätter echt stramm eingesetzt sind vermute ich mal das da was nicht stimmen kann, denn ich kann sie nur mit relativ viel Kraftaufwand in die richtige Lage drehen.

oder müssen da jetzt andere Blätter rauf ?

kann sich die Blattlagerwelle verbogen haben? ist das möglich?

da ich ohne Blätter aber keine Unwucht erkennen kann, schließe ich da mal aus?

hoffe auf ein paar Tipps

grüße

_________________
bye FoxViper


Dragonfly 22E standart -> Hangar

MT E325 -> aktiv

Sender -> FUTABA T6EX
Empfän -> R617FS
ACE RC BLC-40 8041-H (Regler)
OBL 29/35-10H 3500 RPM Outranner
HRB -> ALIGN high325 CARBON black
ACCU -> Kokam 3000 mAh-30C 3S-1P
Gyro -> GY401 Futaba
Servo -> ACE C0915

Status:-> Seitenschweben, leichte Flüge


Zuletzt geändert von FoxViper am 11.04.2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.02.2009, 17:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nr. 2:
Neue Rotorblätter, Blattspurlauf neu einstellen!
Gerade bei Holzblättern ist das nötig. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
1. Mess mal deine Gestänge aus.... Die Gestänge, die gegenüberliegen sind sollten gleich lang sein. Also 2 x Taumelscheibe zu Mischhebel, 2 x Mischhebel zu Blatthalter und natürlich auch die 2 x Taumelscheibe zu Paddelrahmen. Die länge sollte auf 0,1mm genau stimmen. Kannst ganz einfach mit nem Messchieber ausmessen. Wenn deine Blattlagerwelle in Ordnung ist sollte der Blattlauf dann ansich stimmen.

2.Die Blätter dürfen ansich nicht "sehr stramm" drinsitzen. Die müssen sich ja noch ausrichten. Aber wie genau das bei den originalen Blatthaltern aussieht weiß ich auch nicht....

Die Teile, die du übrig hast ersetzen den Paddelrahmen....
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0806.php

der fertige Kopf sollte in etwa so aussehen:
http://www.joerg-ehrhardt.de/Images/Min ... C00417.JPG

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 17:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
FoxViper hat geschrieben:
Frage 2:

mein Blattspurlauf stimmt absolut nicht mehr

ohne Rotorblätter rotiert die Welle mit Paddel ohne Unwucht und ohne Vibrationen bzw ist keine Unwucht zu erkennen.
Schraube ich die Blätter rauf, sieht man sofort das ein Blatt tiefer liegt, die Blatthalter sind auch sehr eng in der Aufnahme der Blätter

...

da die Blätter echt stramm eingesetzt sind vermute ich mal das da was nicht stimmen kann, denn ich kann sie nur mit relativ viel Kraftaufwand in die richtige Lage drehen.

oder müssen da jetzt andere Blätter rauf ?

kann sich die Blattlagerwelle verbogen haben? ist das möglich?

da ich ohne Blätter aber keine Unwucht erkennen kann, schließe ich da mal aus?



1.
tausch mal zum Test die Blätter in den Blatthaltern....je nachdem ob dann das gleiche oder das andere oben steht, weißt du schonmal obs an den Blättern oder dem Kopf liegt

2. die Blattlagerwelle würd ich auf jeden Fall prüfen (über Glasplatte rollen oder so)...ohne Blätter hast du bei ner krummen Blattlagerwelle keine Unwucht

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 19:15 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ich würde mal zuallererst auf die Blattlagerwelle tippen! Wenn´s die Mischerhebel verrissen hat
und die Hauptwelle ausgetauscht werden musste kann ich mir kaum vorstellen dass die
Blattlagerwelle noch gerade ist...

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 20:55 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
FoxViper hat geschrieben:

da die Blätter echt stramm eingesetzt sind vermute ich mal das da was nicht stimmen kann, denn ich kann sie nur mit relativ viel Kraftaufwand in die richtige Lage drehen.

oder müssen da jetzt andere Blätter rauf ?



War bei mir auch so, habe die Blatthalter ein wenig
aufgefeilt, danach war es I.O.

Gruss

Helmi

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 08:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
FoxViper hat geschrieben:
hi,
.....
muss ich die Messingscheiben, die zwischen den Silicongummi und Blatthalterlager liegen auch bei den ALU-Blatthaltern verbauen?
oder nicht? -> habe sie mit eingesetzt
....


Hai Du,
Richtig gemacht. Der Aufbau bleibt der gleiche. Dabei auch die "Einbaurichtung" beachten.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 16:17 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2008, 10:30
Beiträge: 54
Wohnort: Insel Usedom
Hi,

erst mal danke für die vielen Ratschläge,

die Gestänge sind ausgemessen und angepasst worden, die Winkel (Pitchwinkel) auf beiden Blättern stimmen. Nur ist ein Blatt höher als das andere und das kann ich eben nach meinen Kenntnisstand nicht mit den Gestängen verstellen, dieses ist doch von den Blatthaltern nebst Blattlagerwelle vorgegeben bzw vom Rotorkopf.
Es liegt also nahe das entweder die Blattlagerwelle eine Unwucht hat oder die Blätter selber oder die Blatthalter misst sind.
Dass mit den ausarbeiten der Blatthalter finde ich nicht so genial, denn wenn da jetzt ein Blatthalter mehr Spiel in die falsche Richtung hat als das andere, erziele ich ja den Effekt den ich jetzt habe. Das ist mir noch zu gewagt, steht höchstens als letzte Option an.
Also habe ich mir jetzt erst mal flugs ne Blattlagerwelle + Holzblätter bestellt, ich hoffe ich bekomme damit den Spurlauf hin, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also bis die Teile da sind verweile ich in ungeduldig in Lauerstellung mit Blick auf den Hangar.

EDIT:
@Flashcard, deine Bilder haben mir geholfen, meine M.FLYBAR C.ARM sehen zwar nicht so aus wie Deine, aber jetzt konnte ich mir wenigstens vorstellen wo sie hingehören, habe wohl schon die nächste Generation erhalten.

beste Grüße

EDIT2:

Problem wurde beseitigt ;-()

es ist wirklich so dass die Alu-Blatthalter nur eine Öffnung von 6,12 haben
die Plaste-Halter eine Öffnung von 6,43
die Holzblätter haben eine Stärke von 6,41
und die Carbon-Blätter nur 4,3
damit konnte ich die Holzblätter nicht mehr montieren, bzw. muss man
wirklich etwas vom Material abschmirgeln.

mit den neuen Carbon-Blättern einer U-Scheibe und den Alu-Blatthalter
(sieht auch besser aus ;-) ) stimmt der Spurlauf wieder und ich kann meine Übungen wieder aufnehmen, wenn da der Wind nicht immer währe.

_________________
bye FoxViper


Dragonfly 22E standart -> Hangar

MT E325 -> aktiv

Sender -> FUTABA T6EX
Empfän -> R617FS
ACE RC BLC-40 8041-H (Regler)
OBL 29/35-10H 3500 RPM Outranner
HRB -> ALIGN high325 CARBON black
ACCU -> Kokam 3000 mAh-30C 3S-1P
Gyro -> GY401 Futaba
Servo -> ACE C0915

Status:-> Seitenschweben, leichte Flüge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann mich nicht mehr einloaggen....
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Neo78
Antworten: 2
Heck vom Heli dreht sich nicht mehr
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Matzmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz