http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 08:24 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
Wohnort: NRW / Bottrop
Moin moin!

Letztes WE konnte ich endlich mal meinen neuen MT testen, ..., und war etwas enttäuscht. Im Schwebeflug ungefähr auf Brusthöhe bricht die Drehzahl ein, der Heli sackt 20-30 cm ein, dann erhöht sich die Drehzahl wieder und der Heli steigt den Weg wieder hoch. Man hört, dass die Drehzahl so ungefähr im Sekundentakt fällt und wieder steigt. Bin deshalb etwas ratlos. Wind kann ich eigentlich ausschließen, denn ich hatte meinen DF36 als Vergleichsobjekt dabei und der lag in der Luft wie ein Brett.
Ich konnte am MT noch nicht viel testen und schrauben, habe auch noch keinen Anhalt, woran die Drehzahleinbrüche festzumachen sind. Habt ihr vielleicht tipps? Angeblich soll der Regler im Stellermode gut sein, die ältere Version des Reglers fehlerhaft, nur der Jazz die glücklich machende Lösung darstellen und noch vieles andere z.t. widersprüchliche ist mir aufgefallen beim Stöbern in Foren.

Verbaut am MT sind der Originalmotor und -regler, Stellermodus, 13ZRitzel (mit heftigen Drehzahlen), 315 Align Pro Holzblätter, 4x GWS IQ120BB Servos, 2200mAh 20C. Die Mechanik selber ist leichtgängig, Blattspurlauf sauberSorge macht mir die enge Kopplung des Freilaufrades mit dem Heckritzel. Ich konnte zwar etwas Spiel in die Übersetzung einbringen, aber leichte Laufgeräusche habe ich dennoch.

Der MT schüttelt sich bis unter die Schwebedrehzahl/Schwebepitch heftig. Wenn er leicht wird, hört das Schütteln schlagartig auf. Der Sanftanlauf ist ansonsten klasse! Meine Pitch- und Drehzahlwerte sind aber noch jenseits allen Guten und müssen noch optimiert werden.

Bei ersten Flügen ist mir aufgefallen, dass der MT "satt" in der Luft hängt. In überhöhten 180° Turns macht sich das Gewicht des MT im Vergleich zum DF36 gut bemerkbar.

Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.05.2008, 08:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 10:01 
Regler: niedrigere Abschaltspannung am Regler programmieren oder dein Akku hat schon Schaden. jedenfalls ist das verhalten ein zeichen, dass der Regler schon in der Abschaltspannung läuft.

Schütteln: Blattlagerwelle fetten - soll angeblich helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 11:29 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
Wohnort: NRW / Bottrop
Hi Jack,

das mit den Akkus glaube ich nicht so recht. Habe 2 Generationen von Lipos benutzt: die "alten" vom DF36 (halten am DF36 noch 6 Minuten) und die "neuen" (halten am DF36 für 9 Minuten gemütliches rumturnen). Beide male gleicher Effekt.

Und die Blattlagerwelle flutscht dir durch Eigendruck aus den Gummipuffern, sowas von eingefettet ist die.

Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 15:05 
Ich hab ja auch gesagt "ODER". Also ist es eben die zu hohe Abschaltspannung. Wobei die bei wirklich guten Akkus nicht schon vom Start weg anschlägt. Also haben deine Akkus mehr oder weniger schon was hinter sich. Das heißt nicht, dass nicht der DF damit noch zurecht kommen könnte.

Und wenn deine Welle gefettet ist, dann bleibt doch nur noch Unwucht, Unrund, Lagerschaden, nicht wahr? Also geh mal systematisch an die Sache ran. Du wirst nicht umhinkommen, als den Kopf erstmaöl zu zerpflücken und dann nach jedem Teil, das du wieder dranbaust, Rundlauf und Unwuchten zu testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 16:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo,

hatte dasselbe Problem mit dem originalen Regler.

1. Gouvener-Mode ausschalten
2. Reglerabschaltspannung auf minimal setzen

Der Regler hat bei mir (bei neuen und alten Akkus) schon nach 2 Minuten schweben abgeregelt und die Drehzahl gesenkt.... Nach dem herabsetzen der Abschaltspannung war das ganze in Ordnung.

Das zweite war der Gouvener Mode. Irgendwie hab ich den garnicht zum laufen bekommen. Mal war die Drehzahl jenseits von gut und böse, das andere mal isser garnicht bis zur Arbeitsdrehzahl hochgefahren. Nun flieg ich im normalen Modus mit ganz normaler Gasgerade und nehm halt minimale Drehzahleinbrüche hin....
Merk eh keinen Unterschied ob da 200 Umdrehungen fehlen oder nicht......

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 17:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 08:43
Beiträge: 130
Wohnort: NRW / Bottrop
Yep! Flashcard, ich habe das gleiche Symptom!

Gerade eben den Regler geproggt und jetzt fliegt die Kiste wie ich will!


Danke und Gruß

Wimmi

_________________
Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Mini Titan! Nix anderes mehr!
DF36 V2, WK-G007, Tower Pro SG90, Sonix 30 A Brushlessregler, BL XIER PXL 460 -3200 KV, 2200 mAh LiPo 15C, GFK Blätter, Cockpit SX mit RX-7-Synth, Stahlritzel 11Z
... mit Messingritzel jede Menge HZRs gefräst :-(
... mit Stahlritzel ist jetzt Ruhe im Getriebe :bravo: :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 20:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Also, den GM finde ich auch nicht so toll, oder meine Lipo's sind auch alle Mist. Auf jeden Fall betreibe ich meinen Regler auch im Stellermode, und habe aber auch die Lipo-Überwachung ausgeschaltet. Fliege eh nach Timer, bisher keine Probs.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heisser Motor und Regler
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Erwin
Antworten: 34
Taugen Walkera BL Regler und BL Motor was ??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Extreme Drehzahleinbrüche (gelöst)
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Ripper67
Antworten: 112
Hilfe! original DF4 Akku 2 Stunden überladen
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz