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 Betreff des Beitrags: Einstellen von Servos Pitch usw.
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 12:03 
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Jagdflieger
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hi bin absoluter neuling in sachen minititan hab vorher nen df36 gehabt kam damit auch super klar aber jetzt stellt sich mir hier die frage wie das mit dem pitch usw funktioniert und wie ich alles einstelln soll kann mir jemand helfen und ein howto machn also so mit bildern ??? gruß basti

Bild

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rundflug
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Verfasst: 19.10.2007, 12:03 


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BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:17 
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Reifer Pilot

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Es wäre nicht schlecht, wenn Du schreiben würdest welche Funke Du hast.

Der positive Pitch ist anders wie bei Walkera, beim Mini Titan geht die taumelscheibe nach unten um pos. Pitch zu erhalten.

Gruss
Robby

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BeitragVerfasst: 19.10.2007, 13:38 
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Jagdflieger
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haben tu ich noch keine aber ich werde bald eine mx 12 haben also nächste woche donnerstag

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BeitragVerfasst: 19.10.2007, 15:12 
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Reifer Pilot
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Hallo Basti,

ich kann dir da auch gerne behilflich sein. Fliege auch einen MT in Serienausstattung und als Funke die MX-12.

Noch eine TIPP:
Halte dich erstmal genau an die Anleitung, Gestänge, Pitchwerte usw. Dann brauchst du nicht mehr viel zu machen 8)

Wenn du soweit bist melde dich einfach.

Viele Grüße
Jörg

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BeitragVerfasst: 19.10.2007, 21:48 
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Jagdflieger
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Nighty hat geschrieben:
Halte dich erstmal genau an die Anleitung, Gestänge, Pitchwerte usw. Dann brauchst du nicht mehr viel zu machen


Schließe ich mich hier voll und ganz an. Wenn du mit einer MX-12 arbeitest kannst du so nicht viel falsch machen. Die Taumelscheibe macht dann schon nahezu die richtigen Pitchwerte (-10°/0°/+10°). Die Pitchkurve und die Gaskurve kannst du dann an der MX-12 deinen Bedürfnissen anpassen. Aber bitte alles erst ohne angeschlossenen Motor testen. Die MX-12 ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, eröffnet aber viele Möglichkeiten.

Grüßle und viel Spaß mit dem MT
Marco

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 11:20 
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Jagdflieger
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thx für die schnellen Antworten, aber kann mir schonmal einer zeigen wie ers eingestelt hat so mit bildern und so ???

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 11:29 
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Jagdflieger
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Hast du denn keine Montageanleitung? Da steht doch meines Erachtens alles drin, oder?

Was hättest du den gerne für Bilder? Vom gesamten Rotorkopf? Die weiteren Einstellungen kannst du mit der MX-12 mehr oder weniger bequem verändern.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 11:40 
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Jagdflieger
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dochdoch hab schon ne anleitung steig da aber net ganz durch wie ich die hebel GENAU an die servos machen muss wie die servos sitzen müssn usw!

weil bei solchen bildern steigt doch keiner durch??
http://img141.imageshack.us/img141/7506/scannen0001sc7.gif

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 12:01 
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Jagdflieger
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Also,

als erstes brauchst du eigentlich deine Funke! Die Servos müssen auf Neutralstellung stehen und die Funktionen müssen richtig herum laufen. Die genaueren Daten (z.B. verschiedene Inversfunktionen) kann ich dir noch geben, wenn du deine Funke hast. Dann sollten die Servohebel möglichst exakt waagerecht stehen.

Die verschiedenen Längen der Gestänge (jeweils von der Mitte der Kugelkopfe gemessen) kannst du so wie in der Montageanleitung übernehmen. Darauf achten, dass das T auf den Kugelkopfpfannen immer weg nach außen zeigt, sonst können die Pfannen von den Kugeln rutschen. Die Taumelscheibe sollte dabei dann möglichst waagerecht stehen, sonst mit den Gestängen an den Servohebeln korrigieren.

Beim Heckservo eigentlich genau dasselbe Spiel. Das Heckrohr so einbauen, dass es nicht zu sraff an der Hauptrotorwelle (oder besser Zahnrad) anliegt. Der Hebel des Heckservos muß genau senkrecht stehen, die Anlenkung des Hecks genau im 90°-Winkel zum Heckrohr. Damit solltest du einen Pitch von ca. 5° haben. Die genaue Einstellung ist abhängig von der Drehzahl (nicht zu wenig Drehzahl, sonst bleibt dir kaum Spiel für die Steuerung des Hecks auf eine Seite) und sollte dann im Normal-Mode ohne Revo-Mix erflogen werden.

Zum Einstellen des Helis brauchst du aber auf jeden Fall die Funke dazu. Tut mir also Leid, dass du deinen Heli nicht schon vorher einstellen kannst, dann du deine neue Funke anschließt und gleich losfliegen kannst.

Soviel aber mal vorab.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 12:33 
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Testpilot
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Basti, ich kann bestätigen dass ohne die Funke Du gar net anfangen brauchst. ( auch wenn´s schwer fällt nix befummeln zu können ;) )

Wenn Du die MX12 hast wirst Du sehen dass ne WK0701 nur 2. Wahl ...achwas 17. Wahl ist !

Die MX12 ist komplex ...wahnsinnig komplex ! Ein Unterschied zwischen einer Toilettenpapierrolle zu nem E-Klasse Mercedes.

Allerdings kann ich von mir behaupten, dass die MX12 als Neueinsteiger nicht gerade so leicht zu proggen ist. Da hilft echt nur lesen lesen lesen .... oder Du hast nen "Pippin" bei Dir in der Nähe wohnen der dies in 3 1/2 Minuten mal schnell einstellt. Zum meinem Glück ;)

Dieses "Live am Objekt" zeigen hat mich ein grosses Stück weiter gebracht und ich kapier langsam die MX !

Schade dass Du keinen 36er mehr zum Vergleich hast. Klar wirst Du sagen dass der Mini Titan super ist. ( gefällt mir ja auch gut das Teilchen ), aber Du hättest auch gesagt dass der 36er auch wesentlich besser fliegt ...alleine wegen der MX 12 !

Mit ner 0701 hatte ich eigentlich "No Chance" den Heli einzustellen. Mit der MX12 mal eben die Pitchlehre drauf, programieren, ablesen des Pitchwertes ...fertig.

Hab viel Spass mit der MX !!! Den habe ich ja nun auch ;) ... natürlich auch mit Deinem MT ... bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht bzw. ein Video !!!!

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:06 
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Jagdflieger
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Flyboy72 hat geschrieben:
Schade dass Du keinen 36er mehr zum Vergleich hast. Klar wirst Du sagen dass der Mini Titan super ist. ( gefällt mir ja auch gut das Teilchen ), aber Du hättest auch gesagt dass der 36er auch wesentlich besser fliegt ...alleine wegen der MX 12 !


Stimme ich zu. Als ich meinen DF 60 mit der MX-12 flog (richtig eingestellt vorausgesetzt), war das wie Tag und Nacht. Der Mini Titan stzte dann nochmal eins drauf.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:12 
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Flugschüler

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hallo

habe auch die Mx 12 und komme nicht mit dem pitch klar
ich habs dadurch gelöst, indem ich die Pitchkurve einfach umgedreht habe.
Das gefällt mir auf dauer irgendwie nicht.
Kann mir jemand genau sagen, was ich invertieren muss, und welche
kanäle mit was belegt sein müssen.

Danke für antworten.

_________________
Grüße Noovd
PiccoZ
Dragonfly 4


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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:29 
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Jagdflieger
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Versuch´s mal im Menü [120°CCPM]:
Die Werte AILE, ELEV oder PIT - mindestens einer davon sollte invertiert werden. Dabei nicht einfach nur Hinten das N mit einem R tauschen, das verändert nur den jeweiligen Servokanal. Sondern die Zahlenwerte (z.B. 60%) als negativer Wert eingeben: Und zwar mit Edit auf - über 0% hinaus, dann kommst du in den negativen Bereich. Das verändert dann die tatsächliche Funktion. So wie es aussieht laufen deine Servos, oder besser deren Funktion im Pitchbereich gerade entgegengesetzt.

Ist in der Bedienungsanleitung hundsmißerabel beschrieben, hat auch bei mir lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Dann müßtest du deine Pitchkurve wieder in den Ursprungszustand zurückstellen können.

Wie immer natürlich alles erst ohne angesteckten Motor ausprobieren, das kann man leider nicht oft genug dazusagen. Hoffe, du kommst damit weiter.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 13:43 
Zitat:
Ist in der Bedienungsanleitung hundsmißerabel beschrieben, hat auch bei mir lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Dann müßtest du deine Pitchkurve wieder in den Ursprungszustand zurückstellen können.


Anleitung Seite 56
Zitat:
Sollte die Taumelscheibensteuerung (Pitch, Rollen und Nicken) nicht ordnungsgemäß den Steuerknüppeln folgen,
verändern Sie zunächst die Mischrichtungen („+“ bzw. „-“) bevor Sie versuchen, die Servodrehrichtungen anzupassen.
Zitat ende


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BeitragVerfasst: 20.10.2007, 16:08 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
ich habe im Netz ein bisschen gebummelt und da was für den Mini Titan gefunden:


http://www.flugleiter.de/Berichte/Helik ... p?hs=Start

Vielleicht hilft die Seite dem einen oder anderen. (kann einem aber auch den Mund wässrig machen, wenn man nicht so kann wie man will :wink: )

Gruß

Dirk

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- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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