Technik, Macken und Probleme des kleinen Raptor
Antwort schreiben

Flugzeit usw.

30.04.2008, 09:02

Hallo,
bitte nochmal um einige Infos,:

wie schon eimal beschrieben habe ich mit Kokam 2100 30C H5 6-max 7 min Flugzeit.(Lade 1600-1650 nach)
hab schon sämtliche Reglereinstellungen durch, Riemen passt, alles leichtgängig. Die hohe Temperatur von Motor und Regler ist auch immer noch da. Der Akku wird nur wenig warm.
Fliegt noch jemand die 2100 und hat mehr Flugzeit??

Den Blattspurlauf mit CFK Blättern hab ich auch nicht hinbekommen, denke es liegt auch an den Distanzen die ich verwende. Sind TT- Plastikdistanzen, die man umknickt, in den Blatthalter steckt und dann das Rotorblatt anschraubt. Ich denke die sind zu weich.
Gibts eventuell bessere Distanzen?? (Rotorblatt 4,5mm)

Gestern habe ich festgestellt dass bei meiner ARF-Version in den Stellringen an der Hauptrotorwelle unterhalb der Taumelscheibe und unter dem Chassis sich zwei Gewindebohrungen befinden, jedoch der Stellring nur mit einer Madenschraube fixiert ist.
Ist das immer so oder hat man die bei meinem vergessen??
(habe noch ein kleines Sackerl mit Madenschrauben und div. Kleinteilen übrig)


Flugtechnisch bin ich mit dem Mini Titan sehr zufrieden. Liegt total ruhig in der Luft und lässt sich präzise und gut steuern.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen letzten Kleinigkeiten noch ein paar gute Tipps geben.

Grüsse Erwin

30.04.2008, 09:02

30.04.2008, 11:28

Hallo Erwin,

ich habe auch 2 von den Kokam 2100, bin aber noch nicht richtig damit geflogen/geschwebt.
Ich hoffe, dass ich Dir in den nächsten Tagen/Wochen mehr dazu sagen kann.

Aber generell habe ich schon häufiger gehört, dass Flugzeiten um die 7-8 Minuten für den MT mit vergleichbaren Akkus üblich sind.

Gruss
Holger

Re: Flugzeit usw.

30.04.2008, 17:44

Erwin hat geschrieben:(habe noch ein kleines Sackerl mit Madenschrauben und div. Kleinteilen übrig)

Grüsse Erwin



Hallo, ich habe auch zuerst eine Madenschraube in die Stellringe geschraubt, weil in dem betreffenden Beutel eben nur 2 drin waren. Es gehören aber in jedem Stellring 2 Madenschrauben rein, das heisst die aus dem Reservebeutel.

Du hast recht, der MT ist absolut geil.

Thomas

30.04.2008, 19:58

Hallo Erwin!!

Also wir haben den MT nach Anleitung eingestellt, den
Regler ohne Änderung angeschlossen.
Die Werte für Gas-und Pitchkurve für Anfänger direkt in
die Mx-12 eingegeben!!
Bin gestern Abend in der Garage geschwebt mit einem
Robbe(weiss nicht genau,wie er heisst), jedenfalls mit 2100
mah.
Flugzeit 9min 30sec. :D :D
Nachgeladen hab ich so knappe 2000mah.
Motor kann nach dem Flug dauerhaft angelangt werden,
Akku ist gut warm!!

Gruss

Helmi D+E

30.04.2008, 20:32

Also ich hab bis jetzt immer nur eine Madenschraube verwendet und hatte noch nie Probleme.
Flugzeit bei meinem Flugstil 6 min. nach Stoppuhr. Danach lade ich zwischen 1900-2000mAh nach.

30.04.2008, 20:59

Hallo,
anscheinend gibt es bei den Motoren starke Qualitätsunterschiede.
Meiner scheint ein hitzeproduzierender Stromfresser zu sein, überlege ihn auszutauschen.

14.05.2008, 18:27

Ihr wisst aber das es für Lipos am besten (und lebenszeitverlängertsten) ist wenn man sie max 80% entladet. Das ist bei einem 2100 Lio max 1680mah..also 1700 mal nachladen. Sonst hält der Akku nicht lange. :shock: :(

14.05.2008, 18:48

mazl hat geschrieben:Also ich hab bis jetzt immer nur eine Madenschraube verwendet und hatte noch nie Probleme.
Flugzeit bei meinem Flugstil 6 min. nach Stoppuhr. Danach lade ich zwischen 1900-2000mAh nach.


:shock:

Hat dein MT ein AKW an Bord oder warum frisst der mehr als mein 500er? :n169:
Flotter Rundflug, wohlgemerkt! Wenn ich es drauf anlege, komm ich auf unter 1500mAh im Rundflug für 6 Minuten. Das sollte dir zu denken geben. :mrgreen:

Wenn ich's krachen lasse, sind freilich ein paar mAH mehr drin (~500+), aber rein theoretisch sollte dein MT irgendwas zwischen 1-1,5A schlucken.
Erst wenn du es richtig übel jucken lässt, dürfen es um die 2A auf 6 Mins sein.
Naja, was heißt dürfen, sollten halt.

14.05.2008, 19:11

Hallo Erwin,

habe jetzt auch mal meine beiden Kokams 2100 getestet.
Beim langsamen 8en fliegen komme ich auch nur auf 6,5 min bis mein Liposaver blinkt.
Danach habe ich ca. 1800 mAh nachgeladen.
Evtl. liegt es ja wirklich am stromhungrigen Motor.

Gruss
Holger

14.05.2008, 19:25

Sniping-Jack hat geschrieben:...Hat dein MT ein AKW an Bord oder warum frisst der mehr als mein 500er? :n169: ...


Ich fliege mit ca. 2950 Umdrehungen. Und vielleicht ist mein Heckriehmen etwas zu stramm. Allerdings nur minimal. Aber sonst find ich´s ok. Und diese Werte habe ich auch erst seid ich es "krachen" lasse. Wenn ich gemütlicher fliege, also "normal", dann habe ich auch ca. 1500mAh verbraucht.

14.05.2008, 21:56

Sniping-Jack hat geschrieben:Flotter Rundflug, wohlgemerkt! Wenn ich es drauf anlege, komm ich auf unter 1500mAh im Rundflug für 6 Minuten. Das sollte dir zu denken geben. :mrgreen:


Ich habe den Timer auf 6:30 Minuten und fliege auch mehr oder weniger flotten Rundflug. Lade auch immer unter 1500 mAh nach. Voll geil.
Das alles mit original Motor und Regler. Fliege aber im Stellermode und Gaskurve.

Thomas

14.05.2008, 23:13

Also Ich flieg mit dem MT mit 500F und Jazz 40 (65%) 6:30 mit 13er Ritzel,als Akku kommt bei mir auch ein Kokam H5 2100 rein.Nachgeladen wird dann so 1740mah.Mit dem Li-Ion-Mn Akku flieg ick so 14min Rundflug und quetsch dann wieder 2800mah rein das is einfach nur geil :)

15.05.2008, 07:45

Spusser hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:Flotter Rundflug, wohlgemerkt! Wenn ich es drauf anlege, komm ich auf unter 1500mAh im Rundflug für 6 Minuten. Das sollte dir zu denken geben. :mrgreen:


Ich habe den Timer auf 6:30 Minuten und fliege auch mehr oder weniger flotten Rundflug. Lade auch immer unter 1500 mAh nach. Voll geil.
Das alles mit original Motor und Regler. Fliege aber im Stellermode und Gaskurve.

Thomas


Ömm, du hast aber schon mitgeschnitten, dass ich von meinem 500er geredet hatte? :roll:
Diesen Flugstil und das Setup auf meinen 450er übertragen bedeutet, dass ich dort dann lediglich 1000mAh(!) auf 6 Minuten verbrate - und zwar nachweislich. Ich möchte sogar wetten, dass ich das noch unterbieten könnte, wenn ich es drauf anlege. Das einzige, was mir da in die Quere kommen könnte, ist die lahme Heckübersetzung des Rex.


@Mazl: derzeit fliege ich 2200 auf dem 500er, was bei einem 450er wenigstens 2500U/min entspräche. Wenn ich meine schmalen CFKs fliege, liegen dann 2500 an, was dann etwa deinen 2900 entsprechen dürfte. Dann brauche ich etwa 2200-2500mAh, also immer noch vergleichsweise wenig. Aber ich räume gerne ein, dass 6 Minuten mit Floops und Rollen dann doch die 2500mAh knacken dürften. Zumindest ab und an scheint es danach auszusehen.
Ich weiß das nur immer nie so genau, da ich die Akkus nie ganz voll lade.
Ca. 80%, paar Prozent mehr oder weniger.

However, ich möchte meinen, dass dein Antriebsstrang nicht besonders effizient zu sein scheint. Und anbei: ein straffer Heckriemen schluckt immens an Energie!
Andererseits...solang er tut was er soll und wenn's Spaß macht...wen juckt's dann? :lol:

15.05.2008, 10:12

Sniping-Jack hat geschrieben:Ömm, du hast aber schon mitgeschnitten, dass ich von meinem 500er geredet hatte? :roll:


ähhh, nö :wink:

Thomas

15.05.2008, 16:15

Ich kann es ja mal testen und mal schauen was bei rum kommt.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz