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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 18:43 
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Hi Du,
na, schon weiter mit Deinem wackelnden Heck :wink: ?

Meine Suche beim 250er Rex hat beruflich bedingt auch etwas länger gedauert bzw. dauert noch an.

Eine (mögliche) Ursache habe ich inzwischen gefunden:
ich hatte in der Paddelebene etwas Spiel. Nach dem Beheben dessen, war es schon besser. Aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht ist es auch für Dich ein Lösungsansatz. Mehr dürfte es aber auch nicht sein, da die kleinen hier anscheinend deutlich empfindlicher reagieren. Zumindest habe ich bei meinem damaligen MT trotz Spiel nicht solche Probleme gehabt.

Nachtrag:
Nach Austausch der Haupt- und Heckrotorblätter ist bei meinem kleinen wieder alles in Butter. Die Dinger (vor allem die Hauptrotorblätter) haben ein ganz nettes Vibrationsmenu erzeugt. Die Hauptrotorblätter hatte ich zwar gewuchtet und im Spurlauf eingestellt. Dummerweise hat sich der Spurlauf beim Pitchgeben leider ziemlich negativ verändert. Daher dann auch die Vibrationen..... - wobei jetzt die Suche nach der Ursache für die Spurlaufveränderung angesagt ist :oops: :cry:




Gruß

Dirk

PS:
noch viel Spaß und Erfolg mit Deiner Diplomarbeit

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.07.2011, 18:43 


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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 14:25 
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Frachtpilot

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Also ich habe nun nocheinmal (zum vierten Mal oder so...) die HRW getauscht. Ausserdem bin ich am Gyro bis auf ca. 10% Empfindlichkeit runter, nun ist es offensichtlich weg. Aber irgendwie kann das ja auch nicht sinn der Sache sein mit 10%...

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 08:32 
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Hi Du,
warum sollen 10% Empfindlichkeit nicht gut sein? Hauptsache das Teil fliegt und macht was Du willst. Klar wäre eine (theoretisch) höhere Empfindlichkeit nicht schlecht. Jedoch ist jeder Kreisel hier etwas anders. Schau Dir nur die Beiträge der Align-Kreisel an. Hier wird auch nicht sehr hoch geregelt, damit es funktioniert.
Zum anderen kommt im Laufe des einen oder anderen Absturzes bestimmt noch eine weitere Ursache raus..... :wink:
Aber jetzt genieße erst mal das Helifliegen und die ersten Erfolge und mache Dich nicht wg. der "niedrigen" Empfindlichkeit verrückt. Im laufe der Zeit steigt Deine Erfahrung mit Deinem Heli (samt seinen Eigenarten) und dann wird es mit der Fehlersuche und deren Behebung auch besser. Bis dahin gilt:
Das Teil soll fliegen, Deinen Steuerimpulsen folgen und Spaß machen.


Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 09:26 
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Buschpilot
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Du hast geschrieben das du Drehzahlgesteuert fliegst,vielleicht liegts daran oder zumindest zum Teil.

Ergo wenn die Drehzahl sich ändert hat der Heckrotor auf einmal auch mehr oder weniger Kraft,der Gyro will ausgleichen und kompensiert zu wenig oder zu viel je nach dem was die Drehzahl gerade macht kommt der Gyro dann einfach nicht hinterher weil sich das Heckdehmoment zu schnell ändert.
Vibrationen sind dann vielleicht auch noch ein Faktor,die meissten Helis haben vorallem im unteren Drehzahlbereich irgendwo welche,
ist ansich kein Punkt weil die Drehzahlen bei Pitchgesteuerten fliegen nur beim Hochlaufen anliegen,
bei Drehzahlgesteuert kommt der Heli dann vielleicht in einen Drehzahlbereich wo was vibriert und der Gyro spinnt wieder rum.

Klasse,hab gerade den 4ten Akku am Lader und jetzt schiffts auf einmal wie aus Eimern.
Wünsch euch Allen einen Crashfreien Sonntag!
Gruss Daniel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 15:20 
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Frachtpilot

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Ja das ist natürlich auch ein großes Problem das ich im Moment eigentlich sinnvoll nur Drehzahlgesteuert fliegen kann. Aber auch bei gleichbleibender Drehzahl hat das Heck ein Eigenleben.

Das ich nicht mit fester Drehzahl fliegen kann liegt an der Sender/Empfänger-Kombi. Das ich keinerlei Gaskurve oder sonstwas programmieren kann, muss ich mit den festen Einstellungen fliegen die das Set hergibt. Diese Einstellungen sind so, das ich bei ca 35% Gas auf feste Drehzahl umstellen kann. Da allerdings bei fester Drehzahl Pitch von -10° bis +10° geht und bei drehzahlgesteuert von -4 bis +12 ergibt sich ein kleines Problem. Schalte ich auf feste Drehzahl, dann sinkt der Pitch um ein paar Grad, am Boden ist das kein Problem. Wenn ich allerdings landen will und den Motor ausmachen will, muss ich zurück schalten. Dann muss ich sehr viel negativ Pitch geben damit beim zurückschalten der Heli keinen Riesensatz macht weil im drehzahlgesteuerten Modus der Pitchverlauf anders ist, das ist mir einfach zu riskant und ungesund fürs Material.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 17:31 
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Hallo twist,
hab mir jetzt mal das "Handbuch" zum Sender angeschaut. Das ist ja der reinste Witz und eine Zumutung für einen anständigen Heli. Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst, solltest du dir wirklich Gedanken über eine geeignete Funke machen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 04.09.2011, 21:17 
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Buschpilot
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W_Else hat geschrieben:
Wenn du ernsthaft dabei bleiben willst, solltest du dir wirklich Gedanken über eine geeignete Funke machen.

Find ich auch,vorallem wenn man keine einzelnen Komponenten tauschen kann ist das schon schlecht,
rechne mal zurück was Du jetzt schon finanziell reingesteckt hast na und dann der ganze Ärger mit zurückschicken und warten und dann isses noch nicht Gut
und selbst wenns wieder einigermassen Funktioniert haste immer noch so ne Reuse von Funke wo Du nischt mit kannst.

Der Weinachtsmann kommt doch auch bald und ne passable Funke kostet doch auch nicht mehr die Welt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 00:48 
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Das stimmt natürlich alles irgendwie, sicherlich hätte ich am Anfang auch direkt mehr Geld ausgeben können und ganz andere Komponenten kaufen usw... Aber: Bevor er verloren ging ist er mit der Anlage die im RTF Set dabei war ja gut geflogen. Und da will ich ja auch nur wieder hin...

Der Mini ist jetzt übrigens (mal wieder) auf dem Weg zum Hersteller... Mal schauen wie lange diesmal...

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 19:29 
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Frachtpilot

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So, er ist wieder da und es scheint tatsächlich besser zu sein. Ein kleines Wippen auf Nick hat er jetzt, könnte aber auch irgendwie am kaputten Heckleitwerk liegen ;) Mal sehen. Hab jetzt auch mal ein anderes Heckservo bestellt, mal schauen was draus wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:11 
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Buschpilot
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twist hat geschrieben:
So, er ist wieder da und es scheint tatsächlich besser zu sein. Ein kleines Wippen auf Nick hat er jetzt, könnte aber auch irgendwie am kaputten Heckleitwerk liegen

Na Herzlichen Glückwunsch,das Er wieder Fliegt,solltest Trotzdem mal langsam über einen ordentlichen Sender Nachdenken dann kannst Du auch einen Besseren Gyro Verwenden und eben auch Normal Pichgesteuert fliegen,ist natürlich erst mal ne grosse Investition,
ein guter Gyro kostet auch teuer...
Rechnet Sich aber auf längere Sicht sicher,wenn der Vogel dadurch ordentlich fliegt und Du dadurch weniger Crashrisiko hast.

Das Wippen auf Nick dürfte allerdings kaum am Leitwerk liegen,das hat Ansich kaum eine Funktion,stabilisiert höchstens noch ein bisschen bei Highspeedgeradeausflug beim Paddelheli.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heck schwingt und hat Eigenleben
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 10:25 
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Frachtpilot

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Jo, Sender steht schon lange auf dem Programm, ist nur leider mit allem was noch dranhängt eine größere Investition, das wird dieses Jahr wohl nichts mehr :)

Das Wippen ist mir eigentlich auch egal, das ist nur minimal :)

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