Technik, Macken und Probleme des kleinen Raptor
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Mini Titan Starrantrieb?

17.10.2010, 11:38

Hallo zusammen

Ich weis ich bin vielleicht etwas langsam, aber ich habe grade folgendes gefunden:

http://www.modellhelinews.de/2009/12/st ... ini-titan/

Ich habe das in Berichten usw. noch nie gesehen oder davon gelesen. Ist das was was man haben will? Klar, Angaben wie sofortige 10% mehr Leistung irgendwelcher Händler sind mit reichlich Vorsicht zu geniessen, aber was bringt es wirklich?

Wäre super wenn sich dazu ein paar Meinung finden lassen würden. :)

17.10.2010, 11:38

17.10.2010, 15:00

Hi Du :wink: ,

das Thema hatten wir schon mal: :n186:

Meine Meinung dazu habe ich letzten Endes auch nicht wirklich geändert. Wenn man den Heli gut und sicher beherrscht und das letzte Quentchen Leistung braucht ist es bestimmt keine schlechte Idee.

Ansonsten zu teuer und "austauschintensiv".

Gruß

Dirk

17.10.2010, 18:48

Hi,

sorry hatte ich nicht gefunden das es dass schonmal gab :)

Das es problematisch wird im Schadenfall hab ich mir auch schon gedacht... Mal sehen wenn ich mal wirklich gut fliegen kann ist das vielleicht ien nettes Gimmick, vorerst aber nicht :)

19.10.2010, 07:36

Diese 10% Leistung werden nur dann frei, wenn man bereits harte Manöver
fliegt und deswegen den Riemen recht straff anspannen musste.
Aber alles was schön rund und dynamisch geflogen wird, geht auch mit
sach- und fachgerecht angezogenem Riemen. Das heißt, der
Leistungsverlust is minimal und kaum messbar über der Verlustleistung des
Kardans.

Wenn ein Heli seine TT schon an bord hat, ok. Aber nachrüsten? Never!
Da gewinnt nur einer: der Hersteller, der Distributor und der Händler. :roll:

21.10.2010, 18:21

Ja, bei weiteren Nachforschen stellt man nämlich genau eines fest: Den Umrüstsatz gibt es zwar schon für unter 50 Euro, dann muss man aber direkt 2 oder besser 3 kaufen damit man Ersatzteile hat, Die sind zwar laut Teilenummern zumindestens existent, führen tut sie aber fast niemand.

22.10.2010, 08:43

Ausserdem: eine TT beim MT ist ja eigentlich extrabeknackt, da gerade der MT ja schon diese geniale Lösung mit dem Heck hat: man kann hinten alles wegnehmen, OHNE den Riemen jedesmal neu spannen zu müssen!*
Iwi fehlt mir da jetzt - vom 3D-Flieger mal abgesehen (aber der kauft auch keinen MT dafür) - die Daseinsberechtigung. Ausser für die, die das verkaufen natürlich. Weil TT ist ja hip - ungeachtet dessen, ob und wie sehr das dem Piloten tatsächlich nutzten mag. :lol:


*was mich nie gestört hat, das geht im Schlaf

22.10.2010, 11:16

Naja die Heclösung als solche ist davon unbeeindruckt. Die TT nimmste dann genauso wie das Riemenheck auch komplett als Einheit ab. Im übrigen finde ich diese Lösung nicht unbedingt so genial, denn sie erlaubt keinerlei einstellen des Spiels zwischen den Zahnrädern. Bei mir sind die Teile so ungünstig ausgefallen, das ich nichtmal einen halben Zahn überlappung hatte im Originalzustand. Erst als ich die Stelle die vorne anschlägt an der Heckhalterung etwas mit der Feile bearbeitet habe konnte ich vernünftige Spielmaße erreichen.
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