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 Betreff des Beitrags: Motor abgeraucht
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 20:16 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

heute ist es passiert,mein Motor ist abgeraucht sah ganz schön spektakulär aus.
Wenn ihr meinen letzen Beitrag vielleicht gelesen habt,wisst ihr ja das ich probleme mit meinem Regler hatte.
Jetzt glaub ich,ich weiß warum.Zur Errinnerung beim Hochlaufen des Motors waren zeitweise komische Geräusche ab und an da.
Und wenn er dann auf Drehzahl war,kam es vor das er dann einfach aus ging.Und wenn er dann endlich die Drehzahl mal hatte und ich ein wenig Pitch dazu gab ging er auch wieder aus.Das ganze ging 3-4 mal und dann lief er ohne zu mucken.
Also so vermutete ich das der Regler schon am Limit betrieben wurde.
Was mich zwar wunderte weil es ja die orginal Kombo war.Aber gut vermutlich regler defekt.
So und heute war ich mit einem Freund wieder ein wenig fliegen,und er leihte mir seinen Jeti Spin 66 aus zum testen.
Ich also Regler eingebaut und programmiert.Erster Test erstmal ohne Rotor.Lief sauber hoch ohne abzuschalten.
Ok dann mal HZR dran,ebenfalls keine Probleme.Motor lief hoch bis auf eingestellte Drehzahl.Also ich ein wenig rumgeschwebt und gefreut.
Und dann kams ganz plötzlich.Rauchschwaden aus meinem Heli,hilllfffeee.
Bin dann sofort gelandet und hab das übel dann gesehen.Abgerauchter Motor na prima und der Motor hatte gerade mal ca.2 Betriebstunden drauf.
Habe dann noch alles auf leichtgängigkeit gecheckt,alles bestens nichts gefunden.
So das war nun heute mein Sonntag,nur gut das der jeti Regler und mein Heli nichts abbekommen haben.Und nun weiß ich auch warum mein Regler gelegentlich abschaltete oder garnicht erst losgelaufen ist.
Meine vermutung der Motor hatte vorher schon einen Schaden doch mein Regler hatte den Stromfluß immer begrenzt bzw. abgeschaltet.
Und der Jeti spinn 66 hält halt eine grössere Strombelastung aus, und dachte sich halt vermutlich wenn der kleine Motor mehr will dann soll er das bekommen was er braucht.
Was ist denn eure Vermutung???
Ich für meinen Teil werde den Regler und den Motor erstmal an den Händler zurück schicken,mal sehen was die draus machen.

Bitte mal eure Ideen oder vermutungen.

Gruss Roman

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Lipo 2200 16C,Kokam 2400 30C,Zippy 2200 30C,Turnigy 2600 25C.
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Verfasst: 20.07.2008, 20:16 


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BeitragVerfasst: 22.07.2008, 18:46 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

Na im Mini Titan ist es aber sehr ruhig geworden,keiner der sonst noch eine Idee hätte.

Na dann frag ich nochmal was anderes.Wenn ich einen anderen Motor nehmen sollte was würdet ihr empfehlen.
In der Suchfunktion habe ich zwar den 450 f gefunden, aber momentan ist der nirgends mehr lieferbar ,und dann fand ich den th 450 noch doch den hatte ich schon mal in meinem DF 36 und da eierte die Glocke ziemlich.
Habt ihr mir ein paar vorschläge.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 22.07.2008, 19:07 
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Hallo das ist ja Ärgerlich aber die Original Kombo für den MT is nicht wirklich das Gelbe vom Ei,bei einigen gehts gut bei einigen anderen wiederum gehts schlecht siehe dein Pech.Ich habe mich für den 500F entschieden da der Motor doch sehr grosse Leistungsreserven hat und denoch recht sparsam ist in verbindung mit einem Jazz 40 auf 11er Ritzel.Ansonsten ist der von dir erwähnte 450F noch einen Tick besser was die Flugzeit angeht.

Hoffe das du eine neue Motor/Regler Kombo vom Händler bekommst ohne Probleme.Die dann gleich ab zu Ebay ;)


Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:59 
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Frachtpilot

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also der original-motor hat schon genug power für den anfang...allerdings ist der regler ja (wie schon erwähnt) nicht das gelbe vom ei !
mit nem Jazz40 geht der TT-motor schon sehr gut !

wenn du dir nen neuen motor für deinen MT checken willst, dann empfehle ich dir nen 500TH ! ! !
hat satt power, guten durchzug, und mit nem guten regler brauchst du fast nicht mehr als den...

die F-motoren (450F, 500F) sind stromfresser...sind nicht das wahre...

oder gleich nen Scorpion :mrgreen:

als alternative gibbet noch den TURNIGY, den müsstest du allerdings selbst aus den USA importieren...ist aber nicht wirklich das problem ! ! !
http://www.rc-heli-fan.de/viewtopic.php ... 058810b4ea

DA gibts nen 500F
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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 16:56 
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Also das der 500F nen Stromfresser ist kann ich nicht bestätigen komme mit dem Kokam H5 2100 im Rundflug gut 8min aus und mit dem Li-Ion-Mn 3s2p 14min durch die Luft.

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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 17:38 
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Frachtpilot

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jaaa...die frage ist nur mit was für ner drehzahl du deinen MT fliegst :mrgreen:

bin mit nem 1800mAh auch schon an die 8 minuten in der luft gewesen...

GRAUSAM so niedrige drehzahlen zu fliegen :shock:

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BeitragVerfasst: 23.07.2008, 21:13 
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Also in der halle hab ich 2400 und draussen 3000 am Kopf nix mit niedrige Drehzahl.In der Halle flieg ich nen 11er und draussen ein 13er Ritzel ;)

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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 13:48 
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Frachtpilot

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arg...

dachte immer auch der 500F isn stromfresser...

:oops:

naja...

irren ist menschlich :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 20:52 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

Entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe war ziemlich im Stress.

Danke für eure vielen Antworten.Habe mich nun entschieden mir eine Kombo aus jazz und Align 430xl zu besorgen .Gibt es als Kombo recht günstig, was haltet hier davon????
Ich weiss bloß noch nicht so genau was für ein Ritzel ich nehmen sollte, ein 11 er oder 12 er.Also ich denke ein 12 er müsste recht sein.Was meint ihr???
Ich fliege mit einer festen Gasgerade 80-80-80-80-80.
Habt ihr mir einen Tipp.

Bin mal gespannt ich müsste in den nächsten Tagen meine Reklamation wieder zurück bekommen.Mal sehen ob sie es getauscht haben.
Werde euch berichten.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 08:07 
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Bruchpilot

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Hallihallo,

klinke mich hier mal ein:

hast du dir den Align 430XL Motor gekauft?
Was kannst Du darüber sagen? Wie macht er sich im Mini Titan? Vor allem im Vergleich zum originalen Motor.
Ich überlege mir auch gerade einen anderen Motor zu holen
und den originalen im Dragonfly 37 einzusetzen.

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BeitragVerfasst: 28.08.2008, 18:02 
Hallo Roman !

Mit welcher Programmierung bist du den Jeti Spin geflogen (Timing, Pole usw.) ? Da lässt sich ja auch eine ganze Menge einstellen (+verstellen :wink: ).

Gruss
Christian


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BeitragVerfasst: 08.09.2008, 18:08 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,wollte euch nur berichten wie es mit meinem Motor weiter ging bzw. gendet ist.

Also zum einen hat es fast zwei Monate gedauert bis ich beides wieder bekommen habe.
Aber es wurde wenigstens der Motor von Thunder Tiger getauscht und der Regler sei in Ordnung hat es geheissen.

Servus hribman sorry das ich jetzt erst Antworte war die letzten Wochen tierisch im stress.Ich vermute du hast schon einen neuen Motor aber ich Antworte dir trotzdem.
Also zum 430 XL Motor in verbindung mit meinem Jazz.
Er ist ziemlich Giftig im Reglermodus und der Motor wird gerade mal etwas mehr als Handwarm.

Servus schumi_79
Auch dir ein sorry das ich mich jetzt erst melde.
Zum spin 44 ich hatte eigentlich alles auf Standart bzw. Auto hatte ihn ja mit der Funke geprogt. und da auf Helimode eingestellt.Die ganzen anderen Einstellungen beim Spin kannst du ja nur mit der Progkarte machen und auslesen.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 12.09.2008, 09:07 
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Bruchpilot

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Hallo,

ach so, sehe zufällig gerade die Antwort.
Ja gut, ich bin gestern wieder etwas MiniTitan geflogen und hatte etwas "Schubprobleme".
Habe also den Eindruck, dass der Motor etwas schwächelt.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon einige Alu Updates gemacht habe und das Abflugggewicht, ohne vorher gemessen zu haben, nun
spürbar höher liegt. Ich glaube da hat der
originale Motor doch so seine liebe Müh.
Ich habe den MT Motor jetzt in den DF 36 gebaut und der geht wiederum ab wie Schmitz Katze. :P
Den MT probiere ich heut abend nochmal mit nem anderen Motor aus meinem Sortiment aus.
Vielleicht geht er dann endlich mal wieder besser.

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