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 Betreff des Beitrags: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 00:24 
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Frachtpilot

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Hallo zusammen,

meinen andere Postings der letzten Zeit konnte man es mehr oder weniger schon entnehmen: Ich bin mit der Laufruhe meines kleinen Mini nicht zufrieden.

Nachdem ich mehrere Kombinationen neuer/alter HRW mit neuem/altem Zentralstück probiert habe ohne nennenswerte Besserung habe ich mir jetzt alle Lager im und um den Rotorkopf neu bestellt, dazu ein neues Kunststoff Zentralstück (Übergang, bei 4,90 Euro aber auch kein Weltuntergang wenn ichs nicht ewig verwenden werde...) und neue Wellen kommen dann auch rein. Zahnräder sind auch schon neue da, der Freilauf bleibt drin, der ist noch in Ordnung.

Was ich beim Ausbau des MicroHeli Zentralstückes festgestellt habe: Das Ding wird nicht mit "normalen" Dämpfungsgummis geliefert sondern mit je 3 O-Ringen pro Seite. Bis dahin war mir das auch bekannt, allerdings sitzt die Blattlagerwelle darin nicht besonders fest, sie hat also leicht Spiel. Ausserdem sind die Gummis recht weich, sogar weicher als die roten Dinger im Originalteil. Weis jemand wo ich anderen Dämpfungsgummis herbekomme? Sowohl fürs Original als auch die O-Rig Variante? Bzw. hat jemand einen Tipp was man da nimmt? Flugstil: kein 3D, Rundflug und Schweben hauptsächlich.

Ok, also zuerstmal alles austauschen, dann weitersehen. Bis die Teile alle da sind würde ich mic über ein paar Tipps freuen was ich noch tun könnte :)

Danke!

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Verfasst: 29.03.2011, 00:24 


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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 07:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Moin,

ein Fliegerkollege hat(te) auch nen MT, der war auch ziemlich aisgeschlabbert, obwohl noch nicht sooo alt.
Es gibt Foren, die schwörern Stein und Bein auf den, da wird man für solche Aussagen gesteinigt :lol: .

Von dem Micro-Heli Zeugs hört man auch nicht nur Gutes, da ging es bei mir mal um nen FBL Kopf für den 250er,
da wurde auch geschrieben, dass man da manchmal so einiges nacharbeiten muß, eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Wie dick ist denn die Blattlagerwelle des MT? Die Dämpfungsgummis des alten SE mit 3mm BLW
sind eigentlich ganz gut, vielleicht passen die ja bei Dir, guckst Du hier:

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=12380

...oder die 4mm Variante vom SE V2

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=13939

Hier gibt´s einige Tunungteile vom MT, andere Dämpfunggummis habe ich aber nicht gesehen,
dafür aber ne (bessere?) Taumelscheibe, vielleicht ist ja was dabei:

http://www.rcheli-store.de/Mini-Titan/T ... &c=45&p=45

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 12:53 
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Frachtpilot

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Danke für die Infos! Also die BLW hat 4mm. Ich schaue mir die Dinger vom SE V2 mal an, aber ich denke das sind die gleichen wie in dem MicroHeli Teil...

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 14:59 
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Soweit ich mich noch erinnern kann, hilft gegen "gewabbel" am MT nur eines: das MT Aulu Zentralstück. Das Plasteteil ist irgendwie ungenau gearbeitet und verursachte immer Spurlaufprobleme.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 18:56 
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Frachtpilot

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Hm, dann werde ich morgen mal beim Händler nachhören ob man mir dort entweder das Ding vernünftig auf einer neuen Welle festmacht (also perfekt rund laufend) oder ob sie es tauschen gegen ein MT Alu Zst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:09 
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Frachtpilot

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SO die meisten Teile sind da, interessanterweise sind die "neuen" Dämpfer sehr viel härter als die alten, obwohl gleiche Artikelnummer. Naja, im Moment siehts sehr gut aus, kein Spiel und runder Lauf. Neue Drucklager sollten heute oder morgen auch noch kommen, dann ist alles neu.

Beim bestellen der Lager habe ich übrigens festgestellt das der Name Thundertiger die Dinger um weit mehr als 100% teurer macht. So kostet ein Lager für die HRW von TT satte 3,30 Euro, wenn ich aber die gleichen Lager von Align nehme kriege ich ein einzelnes für 1,24 Euro. Also anstatt 6,60 Euro für zwei nur 4,95 Euro für 4. Noch besser sind die Drucklager, da kostet der Satz von TT 19,60 Euro und direkt beim Lagerherstellt gibts die einzeln für 2,70 Euro. Grade bei den Lagern lohnt sich also der Vergleich :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:35 
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...ein neues Zentralstück haste jetzt aber nicht, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:37 
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Doch, hab jetzt erstmal ein Kunststoff ZS genommen, da ich im Moment kein Geld für das TT Alu Ding habe. Da dass Wetter grade eher bescheiden ist kann ich auch leider nicht mal einen testflug machen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:48 
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OK, kann ich verstehen.
Ich hab damals, nachdem der MT rauskam mal irgendwo was verfolgt, wo reihenweise der Spurlauf nicht ging. Er war teilweise sofort nach dem einstellen wieder verstellt. Man kam auf die Idee, dass des Plasteteil einfach zu weich ist und tauschte gegen ZS von MT aus Alu. Damit waren diese Probleme für immer aus der Welt.
Aber vieleicht haste ja Glück und es hält einige Zeit.
Ach ja, schon mal bei .bay geschaut ob`s was gebrauchtes gibt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 12:58 
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Hm, also mit dem Spurlauf an sich hatte ich noch nicht so arge Probleme. Wenn der einmal eingestellt war bleib der auch so. Da kamen die Vibrationen wohl von woanders. Ich fluche grade etwas über den Regen sonst wäre ich schon längst draussen gewesen um die neuen Teile zu testen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 12:15 
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Soo, Drucklager sind da, nach dem Mittagessen kommen die rein, die Akkus werden geladen und dann gehe ich probefliegen. :) Drückt mir die Daumen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 13:05 
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-= drück =- :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:06 
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So, nachdem fieser Nieselregen den meisten Tag nicht unbedingt Flugwetter beschert hat konnte ich grade noch zwei Akkus fliegen und muss sagen bisher bin ich zufrieden. Der Blattspurlauf war zwar nicht perfekt eingestellt aber ohne Aufkleber ists schwierig gewesen :) Trotzdem gab es lediglich beim anlaufen ein paar unwesentliche Vibrationen, auf Drehzahl (recht niedrig nehme ich an, da ich immernoch nicht mit fester Drehzahl fliegen mag ;) ) war dann aber nix zu sehen, auch im Flug alles perfekt. Nichtmal an der Heckfinne die normalerweise aufgrund ihrer Elastizität als erstes vibriert war etwas zu sehen. Ich denke das es mit ordentlichen Blättern, im Moment sind billige China CFK Blätter drauf, und ordentlich eingestellt dann auch brav ist.

Was aber immernoch bleibt ist das dass Heck wandert, zwar nur ganz leicht, aber zu wenig für eine Trimmraste... Da suche ich noch was es sein kann, eventuell trage ich den nochmal zum Händler und lass den draufschauen. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 20:45 
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...na das ist doch schon mal was, über kurz oder lang würd ich mir trotzdem das Alu ZS kaufen, damit das Problem endgültig ein Ende hat.
Zum Heckwandern: ich kenne den Gyro nicht, aber sollte es einer mit Piezo- Sensoren sein, ist dies ein ganz normaler Temperaturdrift. Ähm, fliegst Du im Normal- oder HeadingHold?
Und warum willst Du nicht mit fester Drehzahl fliegen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Projekt: Kein gewabbel mehr...
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 10:43 
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Also ich fliege immer im HH Modus. Und ich kenne das Gyro leider auch nicht genauer, aber da es auch bei komplett kaltem Heli auftritt halte ich Temperaturdrift für unwahrscheinlich.

Ich fliege nicht mit fester Drehzahl da ich mit den Einstellmöglichkeiten der Fernsteuerung absolut unzufrieden bin. Zum Beispiel habe ich keine Möglichkeit den Motor abzustellen wenn ich mit fester Drehzahl fliege, da müsste ich erst wieder umschalten und dann kann ich den Pitch-Hebel runterziehen um den Motor auszumachen. Ausserdem sind die "vorgeschriebenen" Pitch/Gaswerte so blöd gewählt das ich wenn ich an der vorgegebenen Stelle umschalte von fester Drehzahl zurück auf "normal" der Heli einen ordentlichen Satz macht, da die Pitchwerte an der selben Steuerposition unterschiedlich sind. Also ich kanns halt einfach nicht so einstellen das es sich "angenehm" fliegt, ich habe immer das gefühl das ich im Ernstfall nicht die nötige Kontrolle habe...

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