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 Betreff des Beitrags: Sehr starkes Heckzucken
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:03 
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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe schon in anderen Foren und auch in diesem hier gesucht,und habe aber nichts definitives Gefunden.

Es geht um folgendes bin heute mal wieder etwas geflogen,aber spass gemacht hat es eigentlich nicht wirklich.
Ich habe hin und wieder richtig starkes Heckzucken (so mehr oder weniger zack...zack...zack),wo dann aber auch der Heli an höhe verliert.Es ist aber nicht permanent.Nur hin und wieder.
Vor drei bis vier Wochen hatte ich das noch nicht.Meine änderungen bis jetzt waren nur die Blattschmiede Haupt und Heckblätter.Habe in Nachbarforen schon so einiges gelesen.Entweder liegt es am Akku auf Grund der niedrigen Aussentemperatur habe aber schon drei Akkus getestet und davon war einer Nagelneu,oder am Regler bzw. Gyro ebenfalls wegen der Aussentemperatur.Manche schrieben auch das es am Riemen liegen könnte oder an der statischen entladung glaube ich aber auch nicht da ich dieses Problem noch nie hatte.
Und wieder andere schreiben das es auch an einem defekten regler liegen könnte.
Das der Regler defekt ist kann ich mir nicht vorstellen oder besser gesagt hoffe ich nicht.
Was ich bisher schon probiert habe:
Mehrere Akkus getestet keine Änderung.
Die Heckrotorblätter wieder mit meinen alten getauscht keine Änderung.
Hauptrotorblätter habe ich nicht zurück getauscht.
Alle Steckverbindungen überprüft.Ansteurungen auf Leichtgängigkeit geprüft.Andere Antennenverlegung probiert(obwohl ich mit der noch nie probleme hatte)auch keine Änderung.
Und langsam weiss ich mir keinen Rat mehr ich hoffe ihr habt noch eine Idee.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermasen verständlich erklärt.
und Besten Dank schon mal im vorraus.

Gruss Roman

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Verfasst: 30.11.2008, 19:03 


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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:11 
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Jagdflieger
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Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Also das hört sich für mich stark nach zu hoher sensibilität von Gyro an. Mit was für eine Gyro fliegst du ?

Also an Akku und Regler liegt das meiner Meinung nach sicherlich nicht :? Außer du hast auch Drehzahleinbrüche vom Hauptrotor. Kann auch sein das dein Riemen zu wenig gespannt ist, und der dadruch bei viel Belastung anfängt überzuspringen.

Erzähl mal bei wobei es am meisten passiert :wink:

Hoffe ich konnt schon helfen :wink:

Mfg Michi

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Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

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Alter: 19 Jahre


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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 20:03 
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Testpilot

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ich glaube da gab es mal einen Beitrag in der Rubrik REX -

statische Aufladung am Heckriemen....


Ich vermute mal, dass es nicht an Deinem Gy-401 oder dem Regler liegt.

Vor ein paar Wochen war es auch noch ein bisschen wärmer. Der Riemen verändert bei diesem Temperaturen schon seine Elastizität. Gibt es auch ein paar Beiträge zu.

Könnte mir gut vorstellen, dass der Riemen in Verbindung mit dem R700 zu Problemen dieser Art führen kann. Hast Du auch noch andere Zuckungen an den TS-Servos?

Wenn also die Drehzahl am am HR runter geht und das Heck zuckt, dann muss ja kurz mal der Servos am HEck zucken.

Läuft der Regler nicht im Gov-Mode? Wenn doch würde ich sagen, dass zusätzlich der Akku bei diesem Temperaturen nicht genug Leistung gibt.
Oder Du hast keine Luft mehr in Deiner Gasgeraden.

Welches Ritzel hast Du drauf?


Wenn es sicht nur um Auflandung handelt, haben die anderen mit einem antistatik Spray hinbekommen.


Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 20:05 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Ich vermute es ist dein Empfänger, wenn es denn der aus deiner Sig ist. Ich hatte einen R16scan und hatte auch irgendwelches Zucken. Hab mir dann einen SMC16scan geholt und seit dem keine Probleme mehr. Die Geschicht mit dem Riemen, das er sich statisch auflädt ist aber auch nicht zu verachten. Geb dem Riemen mal ein wenig Wd40 zu trinken. :wink:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 20:15 
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Bruchpilot

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Servus Michi,

Also mein Gyro ist ein GY-401 von Futaba.
Und meine Einstellungen sind bei ca 75% im HH Mode und im Normal Mode.Habe aber dort auch schon rumgespielt.
Es ist ja auch kein Pendeln sondern eher ein abrupter ausschlag,daher glaube ich nicht das es an der Gyro Einstellung liegt.
Das es am Riemen liegt kann ich mir nicht vorstellen dazu ist es meiner Meinung nach zu abrupt,man muss sich es so vorstellen als ob der Heck Servo kurz ausschlägt (zack)und dann wieder in die ursprüngliche postion springt, und dann bleibt das heck ruhig bis zum nächten ruck.
Wirkliche Drehzahl einbrüche höre ich nicht wobei ich aber auch sagen muss das er bei dem Heck zucken auch gelegentlich an höhe verliert,aber ich könnte mir auch vorstellen das der pitch plötzlich weniger wird.Als ob die Taumelscheibenservos mit zucken würden.
Da fällt mir ein das er bei den zucken auch gelegentlich mal an höhe gewinnt.
Es kommt eigentlich im Schwebeflug und leichtem Rundflug vor weiter bin ich noch nicht.

Wenn ich das hier so schreibe hört es sich so an als ob es störungen sind,aber ich wüsste nicht woher.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 20:33 
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Bruchpilot

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Sevus Freunde

Danke für eure schnellen Antworten,

Servus rennkiste,das mit dem R700 habe ich schon öfters gelesen,aber bei mir lief der bisher einwandfrei warum sollte der jetzt einfach plötzlich probleme machen.Und mit dem Riemen hatte ich bisher auch keine probleme zwecks statischer aufladung.Es sei den er verändert bei kälte seine beschaffenheit.

Servus clever,ja der Regler läuft im Gov Mode. mit einer konstanten Gasgerade von 70.Hatte aber zum testen auch mal 80 drinnen.
Das mit den TS-Servos könnte schon sein mir ist eingefallen das er dabei mal nach oben oder unten schnellte.Mal so mal so,aber warum nicht links oder rechts oder gar nach vorne oder hinten.Ritzel habe ich ein 11er drauf.Akku könnte ich mir auch vorstellen,habe ja auch schon gelesen das die Temp empfindlich sind,aber gleich alle drei.
Ich habe auch noch gelesen,vielleicht liegt es daran warm kalt wechsel.Ich war bei meinen Schwiegereltern und da habe ich vom Haus bis zum Flugfeld gerade mal zu Fuss 20 sekunden.Das die elektronik mit dem wechsel warm kalt probleme haben könnte.Und es wäre anscheinend besser den Heli erst mal 5 minuten stehen zu lassen ,das sich die Elektronik an die kälte angepasst hat.Was meint ihr.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 20:48 
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Hallo Roman,
so wie Du es schilderst tippe ich ebenfalls auf statische Entladung. Diese tritt eigentlich nur bei trockner Luft auf. Probiere einfach mal ein bisschen WD40 auf den Riemen zu träufeln. Der Riemen sollte vollständig benetzt sein. Danach sollte das Zucken weg sein. Ich würde dann im zweiten Schritt über einen neuen Empfänger (SMC 16 Scan) nachdenken.

Gruß

Dirk

PS:
die Vorschläge mit der "Erdung" sind normalerweise auch nicht schlecht. Da mein MiniTitan momentan in der Werft steht und auf Teile wartet, kann ich leider auch nicht mit aktuellen Erfahrungen dienen. Dafür war heute Rappi fliegen einfach nur traumhaft :wink:

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 21:28 
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Bruchpilot

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Servus Silverwing,

Du wirst lachen aber ich wollte ja auf der Stuttgarter Modellbaumesse einen SMC 16 scan kaufen doch das war eine herbe entäuschung auf dieser Messe.
Dann werde ich mal nachsehen wo ich morgen auf die schnelle WD40 herbekomme.

Gruss Roman

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Vielleicht hat es der Albrecht noch in seinen Regalen. Ab und zu gibt es das Zeug da. :wink:

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Fliege Helis


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Bruchpilot

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wer zum geier ist albrecht,
meinst du das grosse c.
Und sagt mal freunde kommen die entladungen auch beim cfk Heckrohr vor.
Gruss Roman

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Bruchpilot

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Servus Helifreunde,

Wollte euch nur noch was kurz Berichten ob es auch daran liegen könnte.

Habe soeben meinen MT nochmal Gründlich inspiziert,und da ist mir dann doch noch was auf gefallen.
Und zwar habe ich meine Empfängerantenne vom Empfanger aus in richtung Heckfinne verlegt (freiflug) und dann wieder nach vorne richtung Landegestell durch Antennenröhrchen.
Jetzt habe ich ja eine Heckfinne aus cfk genauso wie mein Heckrohr.Jetzt ist mir aufgefallen dort wo ich mein Antennenkabel durch die Heckfinne gezogen habe um wieder nach vorne zukommen,ist ein Knick entstanden.Das alleine sollte ja eigentlich nicht schlimm sein,aber bei genauerem hinsehen habe ich das Kupfer Durchblitzen sehen und ich glaube nicht das das so wirklich gut ist wenn das Empfängerkabel direkte Verbindung mit den cfk teilen hat.Was Meint ihr.

Also ich werde das Morgen Gleich mal testen.

Gruss Roman

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 09:17 
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Hallo Roman,
ein R700 kann auf sowas sehr empfindlich mit Sevozucken reagieren.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 15:49 
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Testpilot

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Roman hat geschrieben:
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Gebrüder Albrecht: Aldi Süd und Aldi Nord. :lol: :wink: :roll:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 16:08 
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...wenn man bedenkt, das CFK leitfähig ist... Nich so gut
weiterhin können statische Entladungen auch am CFK Rohr auftreten, da es ja elektr. leitend ist.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 22:02 
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Bruchpilot

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Servus Freunde,

Nur um euch auf dem laufenden zu halten,man lernt nie aus muss ich sagen.
Also ich bin heute abend kurz vor der Dunkelheit noch fliegen gewesen,es war sehr kalt und sehr feucht es hatte bei uns den ganzen Tag geregnet.
Was soll ich sagen ich bin zwar nur einen Akku lang geflogen,aber es freut mich sehr euch zu sagen das ich während diesem Flug nicht einmal einen Aussetzer ,zucken oder desgleichen hatte.Was mich sehr freute.
Also es lag wohl doch am Antennekabel das sich an der Heckfinne durchscheuerte (beschädigte Isolierung).Es war unglaublich klein und kaum zu sehen.
Also Helifreunde wenn ihr mal die gleichen Probleme haben solltet dann checkt eure Isolierung vom Antennekabel vielleicht hat sich es bei euch auch durchgescheuert.Denn soweit ich weiss haben viele ihre Antennenleitung so verlegt.

Und nochmals Danke an die, die mir versucht haben mit ihren Tipps weiter zu helfen.

Danke!!!

Im Kopf trotzdem gespeichert:nächste Anschaffung SMC 16 Scan,ist ja bald Weinachten.

Gruss Roman

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