Sry, aber jetzt muss ich mal ne Lanze für manchen Hersteller brechen:
Kein Designer von denen hat es nötig, etwas "abzugucken"! Das ist wirklich, wirklich nichts als Bullshit.
IHR seid es, die mit den Füssen abstimmen und NICHTS anderes akzeptieren, was anders als ein Rex ausschaut. Also wird auch alles wie beim Rex designed. So einfach und simpel ist das. Hier passiert nur, was IHR, die Kunden (die überweigende Mehrheit, die KAUFT, noch gar nicht mitgezählt jene, die was anderes, billigeres kauft und dann aber alles tut, damit es wie ein Rex wird) wollt und auch stets fast ausschließlich akzeptiert.
Nochmal: Ich bin kein "Rexhasser", wie viele meinen. Ich finde es nur immer wieder erschütternd, wie Uninformiertheit stets Uniformiertheit nach sich zieht und wie simpel und stets wiederkehrend diese Muster sind.
Wäre ich Soziologe, würde ich das alles höchst interessant finden. Aber als Heli-Flieger bin ich einfach nur entsetzt, wie jegliche Vielfalt vom Markt verschwindet, weil sie gegen das "eingerexte" Denken der meisten Piloten einfach keine Chance hat. Der MT war so einer, der ein paar wirklich schicke Ideen hatte, der super flog, aber der einfach keine Chance hatte, weil er nicht wie ein Rex war.
Nun, dieses Kapitel hat sich jetzt auch erledigt. Denn die Kopie hatte nicht etwa TT designed, das waren schon die rexversessenen Kunden. Klar, ein wenig muss man TT schon auch ein's an's Knie nageln, dass es ein eigenständiges und funktionierendes Konzept dem Mammon geopfert hat. Andererseits: Ein Unternehmen ist VERPFLICHTET, Gewinn zu machen! Wenn also zu wenig Leute den MT kaufen, weil er zu wenig "rex" ist, dann wird eben der MT so designed, dass er so aussieht wie ein Rex. Ob die Rechnung dann aufgeht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber man weiß ja nie.
Und bitte, ich darf das sagen, denn ich hatte einen und habe keinen. Und ich kaufe fast ausschließlich Helis, die "anders" sind. Ich meine wirklich anders. Denn NUR, wenn man auch was anderes
kauft, kann man es erhalten. Es lebe die Vielfalt, aber ich habe große Sorge, dass es hier bald nur noch ein Quasimonopol einiger weniger Hersteller und ihren Clones (ich meine wirkliche Clones wie CopterX und HKs) den Markt beherrschen. Ist noch ein bisschen hin, aber ihr werdet es erleben: Wenn man in ein paar Jahren mal was anderes als das übliche Einerlei möchte, dann wird es sehr, sehr schwer oder eben sehr, sehr teuer.