Das ist jetzt echt nicht dein ernst oder?
Zunächst sind 20 Meter Höhe noch verdammt viel Zeit um das Schlimmste (Absturz) zu verhindern.
Also nicht gleich aufgeben, ich bin immer für's Kämpfen bis zum Schluss.
Der Finger sollte aber schon aufm Auro-Schalter sein um den Motor rechtzeitig aus zu machen. Kurz vorm Einschlag halt...
Dann glaube ich nicht, dass du dir zu 100% bewusst bist was du gesteuert hast. Die Bruchteile von deiner Gaskurve (mit der du den Looping geflogen bist) zeigen, dass unter der Knüppelmitte weniger Gas ist als oben.
Gerade als Anfänger fliegt man nen Looping entweder mit Vollpitch (nicht so gut...) oder man zieht am Scheitelpunkt den Knüppel in den negativen Pitchbereich. Sieht zwar nicht so toll aus aber dadurch verliert man nicht so schnell an Höhe bzw. baut je nachdem sogar noch ein wenig davon auf.
Das Ganze hört sich nach Fall Nr.2 an, bei dem du dann unter der Knüppelmitte zu wenig Gas hast aber trotzdem etwas Negativpitch. Dadurch fällt natürlich die Drehzahl und das Heck kann nicht mehr halten.
Wenn du nun tatsächlich am Pitch geblieben bist, kann es auch eine Empfangsstörung sein, die aufm Kopf doch ziemlich unangenehm werden kann. (eigene Erfahrung beim Rückenschweben 2 Meter über Grund...)
Wenn du generell manchmal irgendwelche Störungen hast, kann es gerade im Looping/auf dem Kopf Probleme geben weil du evtl. einen verdammt schlechten Winkel zur Antenne hast.
Die Blattlagerwelle ist ziemlich sicher hinüber, die HRW auch. Was du noch überprüfen solltest ist die Heckrotorwelle, die ist bei mir immer im Eimer
Das erstmal zu deinem Absturz...
Jetzt aber mal zurück zu den Basics. Bevor du hier weiter Hilfe erwartest, solltest du dir erstmal Grundlagen anschauen ohne die ein Heli einfach nicht ordentlich fliegt.
Das wären dann:
-Pitchkurven entsprechend den Flugzuständen
-passende Gaskurven--> welche Drehzahlen möchte ich fliegen (Drehzahlmesse kaufen)
-"was ist ein Governor"
-"wie benutze ich eine Pitchlehre, woher bekomme ich sie?"-->ohne kannst du keinen Heli ordentlich einstellen...
-was ist zyklischer Pitch, wie stelle ich ihn ein, damit nichts mechanisch anschlägt?
-wie verlege ich eine Antenne richtig? Worauf ist beim Platzieren der Komponenten zu achten?
-Blätter auswuchten wäre auch keine schlechte Idee, das Flugverhalten und die Lager werden es dir danken
Ich seh gerade, deine Antenne hängt da einfach so rum?????
Hoffentlich ist das Röhrchen beim Crash kaputt gegangen, so zu fliegen ist fahrlässig. Zumindest wenn man aufm Kopf fliegen will... Dir wird wohl auffallen, was ich meine.
Und nun nochmal zu gestern Abend:
Das "Sorry" falls es eine Entschuldigung sein soll, nehme ich nicht an...
Jeder hat mal einen schlechten Tag, ich kann ein Lied von singen. Trotzdem versucht man sich zusammen zu reissen und lässt seinen Frust nicht an jemandem aus, der damit überhaupt nichts zu tun hat.
Die "Entschuldigung" kommt jetzt auch erst, weil hier ein Mod was geschrieben hat. Ich bezweifel, dass es sich hier um deinen eigenen Antrieb handelt.
Übrigens Nervereien mit PN's kannste dir sparen, sowas gibt nur Ärger.
Klasse, jetzt hab ich dir schon wieder geholfen...
€dit:
Was mir gerade noch so beiläufig einfällt...
Ne Ahnung woher ich mein Wissen über die ganze Technik hab, wie man alles einstellen muss etc.??
Ich habe
gelesen was in Foren so angehäuft ist. Dann weiss man eigentlich schon genug um den Heli ordentlich aufzubauen und einzustellen. Die Suchfunktion hilft da ungemein falls man ein Wort aufschnappt und es nicht versteht.
Kapiert man irgendwas immernoch nicht, macht man einen Thread auf und fragt ordentlich. Dabei versucht man alle Angaben zu machen, die mit dem Thema zu tun haben damit man nicht alles aus der Nase gezogen bekommen muss.
So bekommt man relativ schnell und stressfrei genug Wissen um beruhigt raus zu gehen und zu Fliegen. Das ist schätzungsweise das Ziel von uns allen. Nebenbei hier noch net miteinander zu plauschen und sich zum gemeinsamen Fliegen zu treffen macht es dann noch richtig gut.
Ich glaube ohne das alles hier, vor allem dieses Forum wäre ich noch nicht so weit wie ich momentan bin...
Immerhin wurde mir gerade am Montag ein nagelneuer 500er Rex in die Hand gedrückt, nachdem wir gemeinsam aufm Platz noch das ein oder andere Problem behoben haben.
Den Testflug durfte ich dann machen.
Solches Vertrauen kann man nur durch ein bisschen Engagement erreichen, dazu gehört auch sich anderen respektvoll zu verhalten.
Mittlerweile bin ich es ja auch schon gewohnt Thomas Helis zu fliegen, hab fast alle durch inklusive einem kompletten Leistungsabfall.