http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 10:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
Ja mitlerweile schon, aber ich habe keine Pitchlehre!

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2008, 10:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 10:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ahhh.... es geht ja doch. Bitte weiter so, ohne Rückfälle. Ich denke so kriegst Du hier gern geholfen :!:

Ich vermute mal es gibt 2 verschiedene Gründe für den Einbruch. Diese können zusammen gewirkt haben, müssen aber nicht.

1. Leistungseinbruch durch zuviel Pitchwert (resp. zu geringe Gaskurve)
Dein Motor hat es einfach nicht mehr geschafft.
Abhilfe: Pitchlehre kaufen, Pitchwerte einstellen Dies ist absolut wichtig,
Dukannst den Pitch nicht per Augenmaß einstellen!

2. Es hat irgendwo was angeschlagen.
So wie ich es verstanden habe, hattest Du vollen Pitch gegeben. Hast
dann dazu noch voll Nick (also zyklichen Pitch gegeben). Bei falscher
Einstellung kann es passieren dass sich am Rotorkopf was verklemmt.
Abhilfe: Heli zusammenbauen, Pitch einstellen (mit Pitchlehre) vollen
Pitch geben, so lassen und dann mit vollem Nick und Roll den Kopf per
Hand drehen und schauen ob es irgendwo harkt. Wenn ja, Werte für
Roll und Nick im sender zurücknehmen.

Durch den Leistungseinbruch, konnte der Kreisel natürlich das Heck nicht mehr halten.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 11:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:n69: :n69: :n69:
Das ist jetzt echt nicht dein ernst oder? :n89:

Zunächst sind 20 Meter Höhe noch verdammt viel Zeit um das Schlimmste (Absturz) zu verhindern. ;)
Also nicht gleich aufgeben, ich bin immer für's Kämpfen bis zum Schluss.
Der Finger sollte aber schon aufm Auro-Schalter sein um den Motor rechtzeitig aus zu machen. Kurz vorm Einschlag halt...

Dann glaube ich nicht, dass du dir zu 100% bewusst bist was du gesteuert hast. Die Bruchteile von deiner Gaskurve (mit der du den Looping geflogen bist) zeigen, dass unter der Knüppelmitte weniger Gas ist als oben.

Gerade als Anfänger fliegt man nen Looping entweder mit Vollpitch (nicht so gut...) oder man zieht am Scheitelpunkt den Knüppel in den negativen Pitchbereich. Sieht zwar nicht so toll aus aber dadurch verliert man nicht so schnell an Höhe bzw. baut je nachdem sogar noch ein wenig davon auf.

Das Ganze hört sich nach Fall Nr.2 an, bei dem du dann unter der Knüppelmitte zu wenig Gas hast aber trotzdem etwas Negativpitch. Dadurch fällt natürlich die Drehzahl und das Heck kann nicht mehr halten.


Wenn du nun tatsächlich am Pitch geblieben bist, kann es auch eine Empfangsstörung sein, die aufm Kopf doch ziemlich unangenehm werden kann. (eigene Erfahrung beim Rückenschweben 2 Meter über Grund...)
Wenn du generell manchmal irgendwelche Störungen hast, kann es gerade im Looping/auf dem Kopf Probleme geben weil du evtl. einen verdammt schlechten Winkel zur Antenne hast.

Die Blattlagerwelle ist ziemlich sicher hinüber, die HRW auch. Was du noch überprüfen solltest ist die Heckrotorwelle, die ist bei mir immer im Eimer


Das erstmal zu deinem Absturz...
Jetzt aber mal zurück zu den Basics. Bevor du hier weiter Hilfe erwartest, solltest du dir erstmal Grundlagen anschauen ohne die ein Heli einfach nicht ordentlich fliegt.

Das wären dann:
-Pitchkurven entsprechend den Flugzuständen
-passende Gaskurven--> welche Drehzahlen möchte ich fliegen (Drehzahlmesse kaufen)
-"was ist ein Governor"
-"wie benutze ich eine Pitchlehre, woher bekomme ich sie?"-->ohne kannst du keinen Heli ordentlich einstellen...
-was ist zyklischer Pitch, wie stelle ich ihn ein, damit nichts mechanisch anschlägt?
-wie verlege ich eine Antenne richtig? Worauf ist beim Platzieren der Komponenten zu achten?
-Blätter auswuchten wäre auch keine schlechte Idee, das Flugverhalten und die Lager werden es dir danken ;)



Ich seh gerade, deine Antenne hängt da einfach so rum????? :shock:
Hoffentlich ist das Röhrchen beim Crash kaputt gegangen, so zu fliegen ist fahrlässig. Zumindest wenn man aufm Kopf fliegen will... Dir wird wohl auffallen, was ich meine. :P


Und nun nochmal zu gestern Abend:
Das "Sorry" falls es eine Entschuldigung sein soll, nehme ich nicht an...
Jeder hat mal einen schlechten Tag, ich kann ein Lied von singen. Trotzdem versucht man sich zusammen zu reissen und lässt seinen Frust nicht an jemandem aus, der damit überhaupt nichts zu tun hat.
Die "Entschuldigung" kommt jetzt auch erst, weil hier ein Mod was geschrieben hat. Ich bezweifel, dass es sich hier um deinen eigenen Antrieb handelt.
Übrigens Nervereien mit PN's kannste dir sparen, sowas gibt nur Ärger. ;)


Klasse, jetzt hab ich dir schon wieder geholfen... :x


€dit:
Was mir gerade noch so beiläufig einfällt...
Ne Ahnung woher ich mein Wissen über die ganze Technik hab, wie man alles einstellen muss etc.??
Ich habe gelesen was in Foren so angehäuft ist. Dann weiss man eigentlich schon genug um den Heli ordentlich aufzubauen und einzustellen. Die Suchfunktion hilft da ungemein falls man ein Wort aufschnappt und es nicht versteht.
Kapiert man irgendwas immernoch nicht, macht man einen Thread auf und fragt ordentlich. Dabei versucht man alle Angaben zu machen, die mit dem Thema zu tun haben damit man nicht alles aus der Nase gezogen bekommen muss.

So bekommt man relativ schnell und stressfrei genug Wissen um beruhigt raus zu gehen und zu Fliegen. Das ist schätzungsweise das Ziel von uns allen. Nebenbei hier noch net miteinander zu plauschen und sich zum gemeinsamen Fliegen zu treffen macht es dann noch richtig gut.

Ich glaube ohne das alles hier, vor allem dieses Forum wäre ich noch nicht so weit wie ich momentan bin...

Immerhin wurde mir gerade am Montag ein nagelneuer 500er Rex in die Hand gedrückt, nachdem wir gemeinsam aufm Platz noch das ein oder andere Problem behoben haben.
Den Testflug durfte ich dann machen. :n79:

Solches Vertrauen kann man nur durch ein bisschen Engagement erreichen, dazu gehört auch sich anderen respektvoll zu verhalten. ;)

Mittlerweile bin ich es ja auch schon gewohnt Thomas Helis zu fliegen, hab fast alle durch inklusive einem kompletten Leistungsabfall. :n69:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 11:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
Doch die entschuldigung kam von mir ohne ihrgendwelche einwirkungen von ausen! Ach was rechtfertige ich mich hier eigentlich, Du glaubst mir ja sowiso net.

Thx für die Tips

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:42 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Also, damit sollte der Käse dann aber auch gegessen sein! :n158:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Basti,
noch ein ganz kleiner Nachtrag von mir - sorry dafür.
Wie du in deinen letzten beiden Beiträgen gezeigt hast geht es ja durchaus verständlich zu schreiben. Find ich echt gut :!:
Du musst auch daran denken, dass dieses Forum, genau wie alle anderen, weltweit gelesen werden kann und ich möchte mich nicht weltweit als Analphabet und "Rotzlöffel" (sorry dafür, aber so einen Eindruck vermitteln deine Beiträge oft) an den Pranger stellen wollen, aber vielleicht ist sowas der heutigen Jugend ja egal?

Also weiter so wie jetzt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:44 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
jetzt hört doch mal wieder auf zu nörgeln. Es gab eine Entschuldigung und einen sehr leserlichen Fehlerbericht. Ich denke wenn jetzt jeder weiter zickt, wird das nie was. Und jeder von uns ist anders und einer hat mal einen schlechten Tag und zickt auch wenn er es besser weiß andere an.

Ich habe fertig mit diesem Thema, nun zurück zum eigentlichen Thema.

Du hast eine Gaskurve mit 4 Werten angeben, hat die MX 12 nicht 5?

Nehmen wir mal an, dass Du +10! bei 100% Leistung hattest und dann auf -2° bei X% (so um 60%, oder vielleicht weniger) dann ist es aus meiner Sicht kein Wunder was passiert ist. Heck hatte auf jeden Fall zu wenig Drehzahl, Motor würde die Kraft genommen und oben drauf kam noch der Wechsel von +10° auf -2°. Der Regler macht ei 60% auch nicht gerade eine gute Figur. Wobei natürlich auch ein mechnischer Grund die Ursache sein kann.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
:bravo: :sauf:

mh ich blick zwa grad nicht ganz was du meinst mit + - x% usw aber ok. Kannst du mir des nochmal erklären? Was ich aufjedenfall verstanden habe ist das die Gaskurfe falsch ist und ich die Pitchwerte mit einer Pitchlehre einstelln muss.

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Noch ne Frage an Basti,
in welchem Gyro Mode hast du den Loop probiert: Norm oder HH. Falls im Norm Mode, hast du dann eine Hckrotorzumischung (Revmix) programmiert?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 12:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
puh gute frage?!?! ich hab damals die Funke mit TestPilot eingestellt. Mom lass mich mal überlegen. Also ich hab mal nachgeschaut.

Funkeeinstellung:

[REVO MX]
>STUNT

UP R 30%
DN R 20%

_______________________________

[THRO]
STUNT

P-LOW = 0
P-1 = 66
P-MID = 79
P-3 = 100
P-HIGH = 100

_______________________________

[PITCH]
>STUNT

P-LOW = 0
P-1 = 14
P-MID = 60
P-3 = 96
P-HIGH = 100

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Gaskurve ist das Problem...
Revomix hab ich noch nie gebraucht und somit keine Ahnung von. :lol:


Stell mal deine Gaskurve auf:

100
90
80
90
100

Damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. ;)

Natürlich nur im "Stunt", die normale brauchst du ja noch zum anlaufen lassen.

Deine Pitchkurve sieht aber auch recht steil aus...

Ich bevorzuge da ein V also ohne Knick in der Kurve.

Ne Pitchlehre solltest du dir kaufen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
also hast du für Revomix was eingestellt. Und hast du den Loop in "Stunt" geflogen?
Jetzt müsstest du nur noch schauen, ob in der Schalterstellung "Stunt" die LED am Gyro konstant leuchtet oder aus ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
Ok, habe es nun so eingestellt! Doch kommt mir die Pitchkurfe etwas komisch vor.

Bild

Bild

LED ist im Stuntmodus AUS! Ja logisch hab ich den Looping im Stuntmodus geflogen!

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Pitchkurve sollte linear sein... Also ein Strich von links unten nach rechts oben. Nicht zu vergessen auch bei der Mitte 0° zu haben. ;) (Pitchlehre...)

Arg, ich seh grad... Ich hab V geschrieben, das stimmt natürlich nicht!
Gaskurve--> V
Pitchkurve--> Gerade


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 13:30 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 18:01
Beiträge: 541
Wohnort: Berg bei Neumarkt i.d. Opf.
Ok habe jetzt eine Pitchkurfe von 24, 51, 77, 100 im Normal und Stuntmodus.
Ja eine Pitchlehre werde ich mir, wenn ich mir meine Ersatzteile bestll gleich mitbestellen

_________________
rundflug
ThunderTiger MiniTitan, T2M Motorsegler
Technik:
Graupner MX-12, Walkera Gyro G007, Xier Hobby PXL 460, 3x Hitec Multiplex HS-56 HB Servos 1x Robbe/Futaba 3114 Nano Servo, FlyCamOne, Graupner Ultramat 6 Lader, Graupner LiPo Balancer 5 Plus
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hier sind meine flugfelder aus der vogelperspektive!!!
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
[V] RC-Power LiPo 11.1V 2100mAh 10C
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 11
Magnum 46 zu wenig Power - welcher Sprit - wo?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz