http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gas,Pitch und die ganzen Knüppel
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 19:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo, ich hab zwar diesen Thread http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -6144.html auch schon durch, bin aber immer noch verwirrt. Ich möchte mir gleich meinen DF37 bestellen. Bei der Auswahl ob Gas links oder rechts bin ich ins grübeln gekommen.

Also, bei meiner Walkera-FB die ich an meinem SIM benutze, ist links Gas (Knüppel hoch/runter) und Gear (Knüppel links/rechts). Rechts ist Nick (Knüppel vor/zurück) und Roll (Knüppel links/rechts).

Der DF37 ist ja ein CP-Heli. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen was ich denn nun mit dem Gas-Knüppel steuere. An der FB kann man ja einstellen ob man Drehzahlabhängiges Pitch haben möchte oder ob man Pitch separat regeln will. Bei Drehzahlabhängiges Pitch geb ich ja nur Gas und irgendwann wird dann Pitch dazu gegeben. Wenn ich aber an der FB mit dem Gas-Knüppel die Drehzahl regeln will, womit geb ich dann Pitch ?

Kommen da evtl. die beiden Drehpotis ins Spiel ?

Der verwirrte Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2006, 19:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 19:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Na wie du schon sagtest bei
Zitat:
Bei Drehzahlabhängiges Pitch geb ich ja nur Gas und irgendwann wird dann Pitch dazu gegeben.


Oder du hast konstantes Gas und regelst nur den Pitch mit dem Gasknüppel.

In beiden fällen ist dein Pitch immer am Gasknüppel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Also programmier ich im 3D-Modus in der FB wieviel Gas ich max. geben will und regel dann das Pitch mit dem Knüppel. Im Normal-Modus wird nix in der Beziehung programmiert und Pitch kommt von alleine bei entsprechender Drehzahl hinzu ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:44 
Hallo Spusser,

wenn Du schon bei den Chinaheli bleiben willst, dann kann ich Dir aus eigener, leidvoller und vor allem teurer Erfahrung sagen: "Kaufe Dir einen Barebone DF 37, kaufe Dir einen WK-G007 Kreisel und einen Satz HiTec HS-55 oder HS-56 Servos (Je nach dem welche passen). Dazu noch einen Empfänger und einen vernünftigen BL-Steller mit Motor"

Wenn Du das alles hast, dann noch eine MX 12 oder eine FX 18 V2.

Damit kann man den Heli dann fliegen.

Diese Walkera-Wurfanker (Sender kann man das nicht nennen) haben mich bei dem DF 22e (Auch ein Pitchheli) nur Ersatzteile gekostet,weil nix, aber auch gar nix richtig passend einzustellen war.

Ich habe dann ein PiccoBoard Plus, einen Walkera BL-Steller mit Walkera BL-Motor reingebastelt und 3 Tower-Pro SG90 Servos. (DF22e hat Heckmotor).

Dann habe ich mit Pitcheinstelllehre und etwas Lesen und probieren eine Throttle- und eine Pitchkurve in der MX 12 programmiert und beim Testen optimiert. Der Heli war wie ausgewechselt. Man konnte das Ding fliegen.

O. K. der DF22e ist von der Mechanik her Müll und hat mich 800 Euro für eine zerstörte Terassentür wegen eines abgerissenen Rotorblattes gekostet, aber wenn Du den DF 37 mit einer richtigen Funke und richtigem Material am Heli bestückst, dann wirst Du lange Freude und crashfreie Versuche haben.

Mit dem Walkera-RC-Mist prophezeihe ich Dir Bruch in unter 3 Minuten (Wünschen tue ich es Dir nicht. Überhaupt nicht, aber es wird passieren, wenn Du es als Anfänger oder wenig Fortgeschrittener probierst)

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Dragon_Crusher hat geschrieben:
Mit dem Walkera-RC-Mist prophezeihe ich Dir Bruch in unter 3 Minuten (Wünschen tue ich es Dir nicht. Überhaupt nicht, aber es wird passieren, wenn Du es als Anfänger oder wenig Fortgeschrittener probierst)


Danke für Deine Meinung, aber ist es nicht so das Du bei dem 22er die alte FB PPM dabei hattest ?

Man hört ja das die neue mit PPC (stimmt das auch?) keine Aussetzer usw. mehr haben soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Thomas,
..... und vergiss Alles was meine Vorschreiber über 3D geschrieben haben. Das trifft für dich nicht zu.

Stell deinen Heli für den Normalflug ordentlich ein, wie es hier im Forum zig-mal beschrieben wurde und lerne im Normalflug den Heli zu beherrschen.

Wenn du deinen Heli hast und weiter Probleme hast kannst du dich gerne wieder melden.

Grüße
Walter[/i]

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 21:03 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
W_Else hat geschrieben:
Hallo Thomas,
..... und vergiss Alles was meine Vorschreiber über 3D geschrieben haben. Das trifft für dich nicht zu.[/i]


Ich hatte nicht vor irgendwie in Richtung 3D-Flug zu denken, dies kam nur durch die Frage der Einstellung der FB ins Gespräch.

W_Else hat geschrieben:
Stell deinen Heli für den Normalflug ordentlich ein, wie es hier im Forum zig-mal beschrieben wurde und lerne im Normalflug den Heli zu beherrschen.[/i]


Logisch, bin froh wenn ich irgendwann mal einen Rundflug machen kann. Die Einstellanleitungen hier im Forum habe ich auch schon gesehen, lese schon seit Wochen das Forum hoch und runter :-)

W_Else hat geschrieben:
Wenn du deinen Heli hast und weiter Probleme hast kannst du dich gerne wieder melden.[/i]


Keine Sorge, werd ich machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 21:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
madmoogel hat geschrieben:
:(
Ok
Hier ist wohl ein Experte.
Ich bilde mir also nur ein,das meine kleine HM 52 Rakete super ruhig und gut steuerbar fliegt.
Und mein Sender ist bestimmt auch ne MC24 als Walkera WK-0701 verkleidet.
Sehr seltsam!
Wenn Probleme aufkommen,besser die Fehler erst bei anderen suchen weil Ich mach ja sowiso alles richtig!
Also,wenn du mit der Originalfunke abstürze baust,heißt das noch lange nicht,das es jedem so ergeht.
Ich habe noch keine Funklöcher bemerken können.
Ich sage damit nicht,das bessere Sender doof sind(ich werde mir auch mal irgendwann eine DX 6 oder 7 leisten)aber es funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Wichtig ist zb auch,die neue Funke aufzuschrauben ,wenn wie bei mir Anfangs der Gasknüppel schwergängig geht.
Da kann man alles so einstellen,das alles fluffig geht.
Mein Gasknüppel geht jetzt so leicht wie bei einem hochwertigem Graupnersender. :wink:


Äh, Du meinst aber nicht mich, oder ?

Ich bin ja Dankbar für jede Antwort und Hilfe die ich hier bekomme. Ihr habt bestimmt alle mehr Ahnung als ich, aber das sollte kein Streitthema werden wo einer dem anderen Inkompetenz vorwerfen soll.

Ich sehe es auch so das man bestimmt mit der Walkera-Funke auch fliegen kann. Mit der Zeit und mit der neuen Erfahrung, fällt das Augenmerk sowieso auf ganz andere Dinge wo man beim Kauf überhaupt nicht dran gedacht hat.

Also, ich habe gerade bestellt. Übermorgen weiß ich mehr und nächste Woche irgendwann werde ich dann mal meine gewonnenen Erfahrung preis geben.

Danke für Eure Antworten.

Thread kann geschlossen werden.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 21:45 
Hallo madmoogle,

ich kenne die HM52 nicht, aber ich habe auch nicht von Funklöchern oder Aussetzern gesprochen.

Ich habe nur meine persönliche Erfahrung darüber mitgeteilt, das es mit einer Walkerafunke, die nur diese Potis und irgendwelche DIP-Schalter hat, sehr schwer bis unmöglich ist, eine vernünftige Gas und Pitchkurve für einen Pitchheli zu programmieren.

Ich habe den DF22e mit der 6-Kanal Funke und mit diesem ach so neuen 7 Kanal Teil probiert.

Wenn man noch nicht einmal für den Normalmodus eine Pitchkurve von -1° bis +9° und dazu eine Throttlekurve von 40% - 65% (Bei einem BL-Motor mit einem KV von 3200) programmieren kann, ist das schon schiet.

Wie soll man denn dann noch auf irgendwelchen anderen Hebeln und Schaltern die Gyroempfindlichkeit bzw. die Umschaltung zwischen AVCS und Normal bzw. die Empfindlichkeit dazwischen unterbringen ? Da ist nix Gescheites an dem WK xxxx Wurfanker.

Ich bin kein Experte, im Gegenteil, aber ich habe gelernt, das die Walkera Hubschraubermechnik (wie der DF 60, der DF 36 oder der DF 37) eigentlich recht gut sind, wenn man da richtige RC-Technik reinsteckt.

Ausserdem waren bisher noch auf jedem Flugtag von den 2 vernünftigen Vereinen hier in der Nähe immer noch 2 oder mehr Piloten, die so einen Chinaheli geflogen sind. Aber keiner hat mir auf Nachfrage dazu geraten sowas als Komplettset zu kaufen. Jeder hat mir geraten die Komponenten zusammenzukaufen und dann vernünftig einzustellen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo madmoogel

sorry, wollte dich in keinster Weise angreifen.

Ich bin nur der Meinung, dass ein Heli-Anfänger alles vergessen soll, was mit 3D zu tun hat. Ich denke, da stimmst du mir zu.
Am besten soll er auch Gas und Pitch nur für Normalflug einstellen und zwar so, dass er beim Umschalten auf 3D die gleichen Einstellungen wie für Normalflug hat. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn ein Anfänger, der vielleicht noch nicht richtig schweben kann, unbeabsichtigt auf 3D umschaltet........ zumindest wird's teuer!

Also nochmals sorry und viele Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 11:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
So und nun gebt ihr euch alle die Hände und vertragt euch wieder.
:n109: :n109: :n109:

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maximaler sinnfreier Pitch
Forum: Tuning
Autor: Deluxe1
Antworten: 4
fixed pitch und so !?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 7
pitch- oder drehzahlgesteuert?
Forum: Basics
Autor: Öpfeli
Antworten: 9
MC-22s Knüppel tauschen
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: hopper
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz