Erste amtliche Schwebung erfolgreich zelebriert!
Im "güldnen Käfig" mit immerhin 2x2m Fläche (= der Heli darf sich nur einen Meter bewegen) zum "austoben" durfte ich den tiefergelegten Notos seinem Element übergeben. Naja, aber erst, nachdem ich ihn um's Haar zersemmelt hätte. Man sollte halt nicht nur die Servos reversen, sondern auch Nick und Roll!
Scheiße, war das wieder knapp!
Ich war ja schon abgehoben, als ich merkte, dass da was nicht stimmt und ich voll in die falsche Richtung korrigiert hatte! Schwein gehabt!
Aber danach dann verlief alles generalstabsmäßig nach Plan: Abheben und auf dem Platz halten. Dann noch etwas die Drehzahl reduziert und auch den HH angeglichen. Beide Modi sind unauffällig im Befund, wobei der HH ein minimales Eigenleben hat, aber man muss schon sehr genau hinsehen.
Der Sound ist immer noch amtlich, daran hat sich nicht viel geändert. Der Strombedarf kann leider nicht bestimmt werden, aber ich glaube, ich war etwa 8 Minuten in der Luft mit diversen Neustarts des Rotors, danach schien der Akku "leer". Das bedeutet geschätzt 3A bei einem 4000er.
Aber genaues kann ich nicht sagen. Die Drehzahl kann auch nur vermutet, aber leider nicht gemessen werden - zu wenig Kontraste.
Ich habe nun aber den Regler nochmal neu initialisiert, um sicherzustellen, dass 100% auch wirklich erst bei 100% Gas anliegen.
Genau das war nämlich vorher der Fehler, da bin ich mir zunehmend sicherer. Ich flog wohl fast immer mit 100% Regleröffnung, weil der Regler bei vermutlich 60% auf 100% initialisiert war.
Tja, was bleibt zu sagen? Steuerverhalten beim Schweben war unauffällig. Direkt, aber durchaus angenehm. Dass das überhaupt nichts darüber sagt, wenn der Heli mehr als Schrittgeschwindigkeit fliegt, hatte ich schon beim Phase3 erlebt. Man ist gespannt und wärmere Wochenenden werden sehnlichst herbeibewünscht.
Achso, was das Schrauben betrifft: Das war, wie schon gesagt, im Grunde nicht mehr als 2-3h Arbeit. Ich hab faktisch zwar länger gebraucht, aber ich lasse mir bei sowas eben Zeit. Dafür muss ich dann auch selten irgendeinen Pfusch wieder ausbessern.
Zum "Fluggefühl" kann ich bereits vom Phase3 berichten: gewöhnungsbedürftig aber machbar. Ich muss da noch am Setup drehen, ganz klar, aber prinzipiell geht es schon jetzt und ich bin immer noch guter Dinge, dass die beiden Kreisel das Bell-Hiller-System halbwegs bis brauchbar ersetzen können.
Beim Notos kann ich allerdings keine Kreisel einsetzen. Entweder es geht rein mechanisch oder ich habe mit Zitronen gehandelt. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass da eine reelle Chance besteht.