Mir ist noch was anderes eingefallen!
War nämlich gestern zum üben im Garten und dabei hat sich der Heckrotor im Gras verfangen.
Der Heli hats aber ohne jeden Schaden überstanden, weil sich das Heckrohr bei mir verschieben konnte (wahr wohl doch nicht so fest wie ich dachte).
Jedenfalls hat ihn das wohl gerrettet!
Wenn der Heckrotor plötzlich blockiert hat er nämlich noch viel Umdrehungsenergie -> und die muß irgendwo hin.
Wenn das Rohr fest sitzt, resultiert das wahrscheinlich, daß der Heckriemen reißt. Oder das nächstbeste schwächste Bauteil halt.
Da aber das Rohr nicht so bombenfest saß hat der Heckrotor einfach mit dem Riemen das Rohr etwas zusammengeschoben, so daß der Riemen lose hing und der Heckrotor seine Energie dadurch abgeben konnte
Also wenn man drüber nachdenkt, eigentlich ein ganz praktisches Sicherheitssystem.
Sozusagen eine Art "Knautschzone"
Also ich glaube das Beste ist man zieht das Rohr so fest, daß man es von Hand noch bewegen kann, es aber nicht durch Vibration herumwandert.
Gruß,
Cypax