Hey coooool!
Gehen diese Servos nicht auch als Rutschkupplung durch?
MannMannMann, DAS sind also RC-Toys aktuelle Empfehlungen.
Rausschmeißen, HS225MG rein und nie wieder Sorgen haben.
Die 225er musst zu zwar passend einarbeiten, aber das ist eine Sache von gemütlich 20Minuten. Übrigens nur vorne, hinten passt das eine 225 saugend in die Aussparung rein.
Heck: wenn es da passt, dann ist ja alles in Butter. 2,5Kilo ist zwar grenzwertig (schonmal von Hand bei Drehzahl versucht?), aber wenn du und Andre sagen, dass es passt, um so besser.
Du solltest jedenfalls immer wieder mal das Getriebe kontrollieren, oder aufschrauben und nachsehen, ob es Carbonit ist. Das hat am wenigsten Abnutzung von allen.
Zitat:
Werd ich ehrlich gesagt als Laie nicht so schlau raus wieviel Kraft die haben
Ist ansich ganz einfach: 10N/cm = 1kg/cm (gerundet) und heißt eben, dass das Servo, wenn du dein Gestänge einen Zentimeter vom Achsmittlepunkt einhängst, ebendieses Killo wuchten würde. Aber das dann nicht mehr mit der Stellzeit, die da angegeben wurde, sondern DEUTLICH weniger. Im Grunde wohl so wenig, dass du es schlicht vergessen kannst. Die Stellzeit wird nämlich im Leerlauf angegeben und ist daher ziemlich belanglos. Deswegen auch mein Spruch, dass dein Heckservo recht grenzwertig ausgelegt ist. Aber solange es dir nicht abraucht, ist ja alles in Ordnung.
Und nochwas gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten: die Kreisbahn des Anlenkpunktes und dass damit i.d.R. in eine geradlinige Bewegung übersetzt wird. D.h. dass du mit jedem Grad, das du aus der Nullage gehst, deine Wege pro Servodrehung immer geringer werden, dafür aber auch deine Kräfte zunehmen. Das mit der gestiegenen Kraft in den Endlagen ist schonmal nicht schlecht. Unangenehm ist jedoch, dass du in den Endlagen viel Knüppelweg machen musst, um etwas zu bewegen. Au sdiesem grund empfehle ich grundsätzlich 20-25% Expo. Das wirkt obengesagtem entgegen und linearisiert deine Knüppelwege bezüglich des Stellweges an der TS und sicher auch am Heck.
Noch Fragen?
Edit: Und bau die Servos um himmelswillen so ein, dass du die beiliegenden SCHEIBEN verwenden kannst. Es ist möglich, das die vorderen Servos ohne besonderen Kunstgriff exakt so zueinander versetzt eingebaut werden können, dass die Scheiben nur ganz leicht den Rücken des jeweils anderen Servos berühren. Also nicht davon abschrecken lassen, weil es auf den ersten Moment nicht klappt. Und bitte nicht ohne Dämpfer einbauen. Keine Sorge, deswegen wird nix lummelich - erst recht nicht, wenn du die Aussparung genau fertigst und die Servos satt drinsitzen.
Hab grad nochmal nachgesehen: Du musst die Servos in die Gummis stecken, und durch diese wiederum die Messinghülsen. Durch diese kommt dann eine der langen M2-Schrauben ins Alu. Damit aber der Abstand passt, musst du unter die Messinghülse noch eine M2-Mutter auf die Schraube nehmen. Dann passt es haargenau.
Beim Ausnehmen des Rahmens am Besten mit der Dremel und einer der Schleifwalzen (ca 10mm Durchmesser) sukzessive erstmal nur einen Millimeter abnehmen auf die Höhe des Servos. Bitte NICHT bis nach oben wegschleifen, dort sitzt eine Schraube, bzw. deren Loch.
Klingt jetzt kompliziert, aber wenn du davorsitzt, ist alles sehr logisch und sieht hinterher auch vollig nach "das gehört so" aus.
Ich hab seinerzeit noch an den Alustegen gedremelt, aber wenn ich mich recht entsinne, kannst du dir das sparen, bzw. musst du nur auf einer Seite ein bisschen was wegnehmen...jagenau: Du musst nichts machen, WENN du die Servos jeweils nur am inneren Loch montierst und das äussere, welches mit dem Alu kollidieren würde, einfach die Lasche entfernst. Geht mit der Dremel absolut fix und easy. Das ist jedenfalls eleganter und einfacher, als am Alu was wegzudremeln.
Und keine Sorge: die Servos sitzen auch mit eienr Lasche bombenfest.