http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 17:32 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi Ralf,

Hast du Freitag Zeit? Könnten uns ja wenns Wetter passt vorher auf
dem Nacken Treffen und ne Runde fliegen. Weis ja nicht ob du
Freitags früher Feierabend hast. Ich jedenfalls schon8). Mittlerweile ist
es ja wieder bis fast 17Uhr hell genug.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.02.2009, 17:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 17:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo Andre!

Siehe PN!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 00:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi,

Hatte heute das Vergnügen Ralf seinen Notos auszuführen.
Der Heli läuft Mechanisch sehr sauber. Aber beim Schweben
wie auch beim Rundflug zeigte der Heli ein deutliches Eigenleben
am Rotorkopf. Vom Gefühl her so als wenn die Servos nicht sauber
in ihrer Grundstellung laufen oder so.
Am Boden sieht aber alles sehr sauber aus. Im Ergebniss fliegt der Notos
schon relativ ruhig, hippilig ist er natürlich im Vergleich zum 450er nicht.
Er bäumt im Schnellflug nicht auf, hängt aber nicht so Verbindlich am
Knüppel wie ein Rex500. Der Wind brachte viel Unruhe in den Heli so das
man selbst im Schnellflug immer leicht Roll korrigieren musste damit der
Heli auf Kurs blieb. Wahrscheinlich muss da noch mal an den
Mischungsverhältnissen am Kopf was geändert werden, die Kiste
hat so bei Wind deutlich mehr Eigenleben (ausser auf Pitch natürlich...)
wie mein kleiner Rex. Leistung war ausreichend vorhanden.
Bei Vollpitch gibs schon einen hörbaren Einbruch, Steigleistung ist aber
auch so schon sehr zufriedenstellend.
Ralf probiert es jetzt mal mit einem kleineren Ritzel und mehr
Regleröffnung. Mal sehen was sich da so rausholen lässt.
Ist übrigens ein schicker Motor der SHP...

Ansich fliegt der Notos ganz ordentlich, das Eigenleben weisst noch auf
irgendein Problem hin, irgendwie habe ich auch die Servos dabei im
Verdacht. Mein allererster Rex450XL war auch so unruig und leicht
Schwammig am Knüppel, solang bis ich die günstigen HS55 Servos gegen
HS65 ausgetauscht hatte.
Sehe mir das mit Ralf nächste Woche nochmal genau auf der "Werkbank"
an. Irgendwie werden wir dem Notos das noch austreiben.

gruss André

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 08:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Guten Morgen!

Ein kurzer Nachtrag zur Andre's Flugbericht:

Bei meinen letzten Versuchen hatte ich mich vertan, unerklärlicherweise hatte ich da nur 8 Grad Maximalpitch eingestellt (warum auch immer) :n169:

Gestern waren es -10 bis plus 10 Grad. desweiteren hatte ich gestern vor dem Treffen mit Andre und seinem Flug die Ausschläge der TS- über den Mischer begrenzt (Nick und Roll auf 50%), da er mir vorher mit 60% Ausschlag als zu nervös erschien. Expo lag dann noch bei 20%.

Einen Einbruch gabs gestern tatsächlich, aber als für das Flugverhalten her relevant empfand ich den jetzt nicht. Werde aber mal (wie auch von dir Guido vorgeschlagen) mal auf das 18er umsatteln. Trotzdem ist immer noch klar zu sagen das der Notos mit 4S gescheit fliegbar ist.

Vom derzeitigen Flugverhalten her hat Andre gestern mein Empfinden teilweise bestätigt (das ist ja eher ein subjektives Gefühl)

Mit meinen derzeitigen Einstellungen fliegt er irgendwie "komisch" schwer zu beschreiben. Der Zoom hängt irgendwie "souveräner" an den Knüppeln, folgsamer, exakter! Obwohl es das auch nicht ist, man kann es irgendwie nicht richtig beschreiben. Das hat auch nix damit zutun das es ein 500er ist und wir sonst zumeist nur 450er fliegen

Nächste Woche schauen wir nochmal zusammen über die Einstellungen des Kopfes, dann gehts weiter :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 09:25 
Schöne Berichte - danke!

Servos: Ich kenne die nicht, die Ralf da verbaut hatte, ich habe die Hitech HS225MG drin und die lassen KEIN Eigenleben zu. Die Taumelscheibe wird bei mir von zusammengerechnet 15 Kilo gehalten und gesteuert. Ich weiß nicht, wie diese Digis sind, die Ralf da hat, aber ich weiß, dass es gar nicht so leicht ist, in dieser Klasse wirklich gute Servos zu finden und ich habe lange gesucht. Die HS82BB+, die ich vorher hatte, hatte ich nichtmal eingebaut gehabt, einfach weil ich da die Servohebel um 1-2° verdrehen konnte, ehe das Getriebe angesprungen ist. Das KANN NICHT gut sein!
Achsoja, hast du Servohebel oder Scheiben? Hebel kannste vergessen, das ist zu weich, wenn es nicht speziell verstärkte sind! Ich habe Scheiben drauf, die geben nicht einen Deut nach. Also teste mal: Heli ein und mal kräftig gegen die Hebel drücken. Da darf sich nix bewegen. Wenn doch, raus mit den Servos. Aber vorher gib mir mal die Daten durch: Kugelalager, Getriebe, Stellzeit 4,8/6V, Stellkraft 4,8/6V, usw.

Ansonsten bleibt freilich noch das Mischungsverhältnis am Kopf. Einmal kann man die Paddelstangenmischerhebel an der Paddelwippe umhängen ("Stehkugeln" umschrauben) und zum anderen kann man den oberen Mischerhebel einfach umdrehen, auch das sorgt für Veränderungen.
Da musste probieren. Ansonsten sollte der Notos in keiner Weise windempfindlich sein. Wind war mir schon immer sowas von wurscht. Gut jetzt wohl nicht mehr, so ganz ohne Paddel. :lol:
Wie auch immer, das sollte sich beheben lassen. Ich nehme mal an, die Anlenkungen vom Paddel zum Kopf sind hinreichend spielfrei? Das würde ebenfalls ein Eigenleben des Kopfes zulassen, ehe das Paddel gegensteuern kann.

Wegen Ritzel: Wenn es auch dann nicht klappt, versuch mal Gaskurve. Aber eigentlich MUSS es klappen, schließlich kannst du annähernd 1,5KW an elektrischer Eingangsleistung verbraten, schwer vorstellbar, dass es da noch Drehzahleinbrüche geben sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 13:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

Diese Servos sind an der TS-verbaut:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... he--hg-250

Daten:

Stellkraft: 2kg/cm
Geschwindigkeit: 0.09Sek/45°
Spannung: 4.8-6 Volt

Und hier die Daten des HS-225MG:

Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.14/0.11
Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 38/47

^^^Werd ich ehrlich gesagt als Laie nicht so schlau raus wieviel Kraft die haben

Am Heck habe ich dieses:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi

Stellkraft: 2,5kg/cm
Geschwindigkeit: 0.9Sek/45°
Gewicht: 18,12pond/g
Spannung: 4.8-6 Volt

Das Heckservo funzt einwandfrei (das hat Andre vergessen zu schreiben. das Heck steht 1A :wink: )

Anbei mal ein kleines Video des Servospiels der TS-Servos (Gestänge vorher an der TS ausgehängt).

http://www.youtube.com/watch?v=lYPeRxqzGcA


Das digitale Servo am Heck ist anscheinend eine andere Bauart und hat deutlich weniger Spiel. Alle Servos waren neu als ich sie zusammen mit dem Notos ersteigert hatte..

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 13:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:shock:
Aber da ist grad kein Strom auf dem Servo, oder??
Das Spiel ist heftig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 13:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Doch!

Klar ist da Strom drauf...Kraft war so mittelmäßig, aber nicht so viel das z.B. die Fingerspitzen vom Druck weiss werden oder so...

Würde mich mal interessieren was Al Bundy dazu sagt, der hat die ja auch im Einsatz....

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 15:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
was die Stellkraft anbelangt, so gehe ich bei Deinem Servo von einem Schreibfehler aus. Es sollte wahrscheinlich 20 Nm heißen. Davon ausgehend hat das gute Stück fast 50% weniger Stellkraft als das HS225 (38 Nm).
Wobei es bei Dir aber anscheinend mehr um das massive Spiel im Getriebe geht und weniger um die Stellkraft. Und da sehe ich zwei Möglichkeiten: sofern möglich neue Getriebe einbauen und hoffen, daß es dann besser ist. Oder gleich was bewährtes, nämlich die HS 225 einbauen. Verlaß Dich da auf Guido´s Aussage. Ich kenne seinen Notos und von daher paßt das dann schon wirklich.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 15:56 
Ne Du. Es sind schon Ncm bei Servos. 20Nm ergäben ungefähr ein 200kg Servo :shock:

20Nm --> 2000Ncm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 17:01 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi Ralf,

Ich würde bei dem Spiel auch die Servos tauschen.
Die HS255MG sind sicher Ok, gehen bei Boris in seinem 500er
auch gut. Wenns mein Notos wäre kämen Savox DS-510 auf die
Taumelscheibe...ist aber wieder ein bisschen teurer.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 17:38 
Hey coooool! :shock:
Gehen diese Servos nicht auch als Rutschkupplung durch? :mrgreen:
MannMannMann, DAS sind also RC-Toys aktuelle Empfehlungen. :lol:
Rausschmeißen, HS225MG rein und nie wieder Sorgen haben.

Die 225er musst zu zwar passend einarbeiten, aber das ist eine Sache von gemütlich 20Minuten. Übrigens nur vorne, hinten passt das eine 225 saugend in die Aussparung rein.

Heck: wenn es da passt, dann ist ja alles in Butter. 2,5Kilo ist zwar grenzwertig (schonmal von Hand bei Drehzahl versucht?), aber wenn du und Andre sagen, dass es passt, um so besser.
Du solltest jedenfalls immer wieder mal das Getriebe kontrollieren, oder aufschrauben und nachsehen, ob es Carbonit ist. Das hat am wenigsten Abnutzung von allen.

Zitat:
Werd ich ehrlich gesagt als Laie nicht so schlau raus wieviel Kraft die haben

Ist ansich ganz einfach: 10N/cm = 1kg/cm (gerundet) und heißt eben, dass das Servo, wenn du dein Gestänge einen Zentimeter vom Achsmittlepunkt einhängst, ebendieses Killo wuchten würde. Aber das dann nicht mehr mit der Stellzeit, die da angegeben wurde, sondern DEUTLICH weniger. Im Grunde wohl so wenig, dass du es schlicht vergessen kannst. Die Stellzeit wird nämlich im Leerlauf angegeben und ist daher ziemlich belanglos. Deswegen auch mein Spruch, dass dein Heckservo recht grenzwertig ausgelegt ist. Aber solange es dir nicht abraucht, ist ja alles in Ordnung.
Und nochwas gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten: die Kreisbahn des Anlenkpunktes und dass damit i.d.R. in eine geradlinige Bewegung übersetzt wird. D.h. dass du mit jedem Grad, das du aus der Nullage gehst, deine Wege pro Servodrehung immer geringer werden, dafür aber auch deine Kräfte zunehmen. Das mit der gestiegenen Kraft in den Endlagen ist schonmal nicht schlecht. Unangenehm ist jedoch, dass du in den Endlagen viel Knüppelweg machen musst, um etwas zu bewegen. Au sdiesem grund empfehle ich grundsätzlich 20-25% Expo. Das wirkt obengesagtem entgegen und linearisiert deine Knüppelwege bezüglich des Stellweges an der TS und sicher auch am Heck.

Noch Fragen? ;)

Edit: Und bau die Servos um himmelswillen so ein, dass du die beiliegenden SCHEIBEN verwenden kannst. Es ist möglich, das die vorderen Servos ohne besonderen Kunstgriff exakt so zueinander versetzt eingebaut werden können, dass die Scheiben nur ganz leicht den Rücken des jeweils anderen Servos berühren. Also nicht davon abschrecken lassen, weil es auf den ersten Moment nicht klappt. Und bitte nicht ohne Dämpfer einbauen. Keine Sorge, deswegen wird nix lummelich - erst recht nicht, wenn du die Aussparung genau fertigst und die Servos satt drinsitzen.
Hab grad nochmal nachgesehen: Du musst die Servos in die Gummis stecken, und durch diese wiederum die Messinghülsen. Durch diese kommt dann eine der langen M2-Schrauben ins Alu. Damit aber der Abstand passt, musst du unter die Messinghülse noch eine M2-Mutter auf die Schraube nehmen. Dann passt es haargenau.

Beim Ausnehmen des Rahmens am Besten mit der Dremel und einer der Schleifwalzen (ca 10mm Durchmesser) sukzessive erstmal nur einen Millimeter abnehmen auf die Höhe des Servos. Bitte NICHT bis nach oben wegschleifen, dort sitzt eine Schraube, bzw. deren Loch.

Klingt jetzt kompliziert, aber wenn du davorsitzt, ist alles sehr logisch und sieht hinterher auch vollig nach "das gehört so" aus.
Ich hab seinerzeit noch an den Alustegen gedremelt, aber wenn ich mich recht entsinne, kannst du dir das sparen, bzw. musst du nur auf einer Seite ein bisschen was wegnehmen...jagenau: Du musst nichts machen, WENN du die Servos jeweils nur am inneren Loch montierst und das äussere, welches mit dem Alu kollidieren würde, einfach die Lasche entfernst. Geht mit der Dremel absolut fix und easy. Das ist jedenfalls eleganter und einfacher, als am Alu was wegzudremeln.
Und keine Sorge: die Servos sitzen auch mit eienr Lasche bombenfest.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 07.02.2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 17:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Es müssen ja nicht unbedingt die HS 225 MG sein kann ja auch das HS 225BB sein hat gleiche werte wie das HS 225 MG ist nur 6 Euro pro Stück günstiger macht bei 3 Stück eine ersparnis von 18 Euro.Ich habe sie in meinem Notos drin und bin sehr begeistert und ich finde bei einem Preis von 20,90 pro Servo - 10% eine günstige und auch noch eine sehr gute Auswahl.

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 18:40 
Also Ralf, du kannst dir 3x 6 Euro sparen. :idea:
Aber vergiss bitte nicht, 3x 8 Euro auf die Seite zu legen für neue Getriebe. :roll:


MannMannmann, schreib ich chinesisch hier oder was.... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Contenance lieber Guido!

@Ripper: Die 225MG kosten 25 Euro das Stück. Für die 5 Euro mehr hole ich mir lieber die MG-Version, da die wirklich sehr stabil sind. Wenn man bei der Plasteversion 1x das Getriebe schrottet isses im Endeffekt eh teurer.... Da ich das Servo auch schon kenne und in einem anderen Heli erfolgreich im Einsatz habe werde nun mal 3 Stück ordern...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Schweizer will auch fliegen, Erfahrungsbericht
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wieviele Pole hat der originale Notos Motor
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 17
Ein weiterer Notos 500 ...
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 4
VERKAUFT -> NOTOS 500
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz