http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 10:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
So lieber Guido!

Eben ist der X-Fly wieder an Bord gegangen...

Drehzahl mit Jazz mit 20er Ritzel: Öffnung 55 Drehzahl 2280 UPM

Drehzahl mit X-Fly mit 20eR Ritzel: Öffnung 58, Drehzahl 2280 UPM

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.03.2009, 10:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:41 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi,

Ich bin heute nochmal FliegerK´s Notos geflogen, jetzt mit dem X-Fly Regler.
In der Leistung ist kein Unterschied festzustellen.
Ich bin jetzt aber der Meinung das es nicht der Drehzahleinbruch ist der
das Heckproblem bei Vollpitch auslößt.
Den gibt es zwar auch, aber der ist wirklich nur bei Vollpitch aus dem Stand
heraus zu vernehmen.

Im Flug kann man wunderbar Loopingaufwärts Passagen mit Vollpitch
durchfliegen ohne das der Heli angestrengt wirkt. Fliegt sich richtig satt und präzise.
Beim "Aufzugfahren" mit Vollpitch dreht das Heck aber um bis zu 180 Gradweg.
Dabei klingt das Heck auch sehr angestrengt. Die Riemenspannung
scheint am Boden ok, es fing aber an zu regnen und deshalb konnte ich
da nicht mehr genauer nachschauen.
Ralf sollte mal Testen ob der Riemen am Boden zum überspringen neigt.
Ich mache das indem ich den Heckrotor festhalte und Versuche den
Hauptrotor mit der Hand zu drehen.

Desweiteren wäre auch das Heckservo ein Problemkandidat.
Ist noch so ein RC-Toy Teil verbaut, das wird Ralf woll gegen das in
seinem Zoom verbaute tauschen was kräftiger sein soll.

Ist das Problem mit dem Heck im Griff ist das ein sehr schön fliegender
Heli den vor allem weiträumiger Kunstflug gut steht. Wären nicht die
Qualitätsprobleme und das hohe Gewicht würde ich ihn als gute
Alternative zu einem Rex500 bezeichnen für Leute die eh nicht
"Hardcore3d" fliegen möchten.

Es wurde vom "Testflug" ein Video gemacht das heute Nacht von meinen
Bruder "Internetfertig" gemacht wird. Ich nehme an das Ralf das Video
zur allgemeinen Ansicht bereitstellt so das Ihr euch das wegdrehen des
Hecks samt Geräuschkulisse mal selber anschauen könnt.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 09:59 
Zuerstmal:
Es freut mich zu hören, dass du den Notos jetzt als das siehst, was er ist: Ein formidables Gerät für Scale- und Kunstflug. Rumzappeln mag in gewissen Grenzen ja gehen, aber sein Metier ist das wohl nicht - egal was die Verkäufer sagen. Aber gerade für Flüge im Scale-Style oder eben Kunstflug, wo man weich, rund und weiträumig fliegt, das sind seine Stärken, weil ihm da sein Gewicht hilft statt ihn zu behindern. Ihn als Rex-Alternative zu sehen, wäre im Grunde gegen seine "Natur".
Und achja, empfehlen muss man den Notos nicht, tu ich auch nicht. Ich helfe halt, wenn ihn sich doch einer gekauft hatte. ;)

Nun zum Heckproblem:
An ein Riemenproblem glaube ich nicht so recht, das wäre durch ein sehr ruckartiges Heck aufgefallen. Dennoch: eine Checkung schaded nie.
Was ich eher vermute: Der Heckrotor ist beim Notos etwas klein geraten, was dann aber zu einem Problem führt: Wenn man viel Power am Heck braucht, dann wird - durch den hohen Anstellwinkel - enorm viel Energie verbraten und man benötigt auch ein Servo, das in der Lage ist, das Gestänge bis zum Anschlag durchzudrücken.
Nach allem, was wir von dem RC-Toy-Servos an der TS sahen, könnte man vermuten, dass es das Heck nicht wirklich bis zum Anschlag durchdrückt. Aber das kann Ralf ja auch am Boden leicht feststellen.

Angenommen, das Servo drückt wirklich bis zum Anschlag durch, dann kann man nur noch einen Strömungsabriss am Heck vermuten. Ich habe auch bei meinem genau diesem Verdacht. Wenn ich eine Rolle versuche und im letzten Viertel (fälschlicherweise) zuviel positiven Pitch reindrücke, dann steht der Heli plötzlich Quer! Da man beim 225er annehmen darf, dass es den Servohebel kurzerhand abreißen würde, wenn man es nicht begrenzt, bleibt nur noch ein Strömungsabriss als Vermutung.

Meine momentane Situation ist die, generell erstmal wieder ein Setup für den Rigid-Notos zu finden und dann, wenn sich das Heckproblem als tatsächlich dauerhaft störend herausstellen sollte, ein Paar längere oder breitere Heckblätter zu versuchen.

Aber als allererste Maßnahme kann ich nur dies empfehlen: gehe auf 2400 RPMs. Damit fliegst du bei dem SHP immer noch recht stromsparend, aber das Heck und auch der HR kann mit kleineren Pitchwerten arbeiten. Das entschärft generell die Problematik - auch für den HR. Denn wie vorher schon erwähnt: Ich war sehr überrascht, als der SHP sogar mit dem 16er Ritzel würgte, als ich Vollpitch gab. Aber die Drehzahl war eben niedrig und der Pitch sehr hoch. Sehr ungünstig, auch für den bärenstarken SHP. Drum: Lieber mehr Drehzahl, dann hat es auch das Heck leichter.

Zusammengefasst:
- Checken, ob gegenwärtiges Servo das Heck unter Volldrehzahl bis an beide Anschläge drückt - wenn nicht, HS 225 rein. Es wäre vielleicht generell auch eine gute Idee, beide Servos gegeneinander zu tauschen. Das vom RK ist doch ein 225, richtig? Denke, danach passen die Leistungen besser zum jeweiligen Heli!
- Drehzahl rauf (~2400)
- Pitch (vorerst) nicht erhöhen, später sollten auch ~12 kein Ding sein
- wenn Problem nicht besser, andere Heckblätter versuchen.

Wegen Regler:
Danke für's Umrüsten, Ralf! Ich hätte mir da erst wieder nen Wolf löten müssen, ehe ich das hätte durchziehen können.

Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung mit der Überanstrengung bei zu niedrigen Drehzahlen und zu hohem Pitch gelangt, siehe oben. Das erscheint mir wesentlich logischer als die an den Haaren herbeigezogene "Timing-Geschichte".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:40 
Zitat:
Es wurde vom "Testflug" ein Video gemacht das heute Nacht von meinen
Bruder "Internetfertig" gemacht wird. Ich nehme an das Ralf das Video
zur allgemeinen Ansicht bereitstellt so das Ihr euch das wegdrehen des
Hecks samt Geräuschkulisse mal selber anschauen könnt.


Wo bleibt's denn? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 08:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Moin!

Das frage ich mich auch :n169:

Muss mal den Bruder von Andre anhauen das er mal so langsam die Datei rüberschiebt das ich die Online stellen kann!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 23:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi Ralf,

Björn sagte mir er hätte dir den Link schon geschickt?!
(ich dachte Ralf sollte das Video selbst reinstellen...ist ja immerhin
sein Heli)
Falls nicht, ich kümmer mich morgen drum.
Ist schon zu spät für ein Anruf...
Ralf, ich weiss das Björn das Video in Originalgrösse ungeschnitten
für dich auf Webspace gelegt hat. Das Video "Kleinmachen" fürs Netz
kannst du selber? Ansonsten könnte ich machen. Dauert nur +1Tag
da mein Rechner so lahm ist und die Nacht durchrechnen müsste...

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo Andre!

Ich benötige nur die Roh-Datei, den Rest mache ich selber!

Nee, Link zum runterladen ist hier leider nicht angekommen..

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 22:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Sollte aber da sein! Laut Björn. Ich habe die Email bekommen.
Sieht vielleicht etwas komisch aus, weil er es auf sein Web.de
Webspace geladen hat und die Email entprechend Bunt ist und evtl.
dein Spamfilter sie verschluckt hat?! Kuck nochmal nach.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 19:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Was länge währt wird doch noch gut!

Hier nun wie versprochen das Video vom letzten Samstag!

Leider war das es sehr windig und es fing an zu regnen, das mochte die Kamera leider auch nicht....

Geflogen ist der Andre, danke nochmal dafür!

Wie man sieht zieht er und die Notussi den Looping sauberst durch, am Ende des Filmchens sieht man noch die Pitchstösse. Auf dem Video sieht und hört! sich das das relativ harmlos aus, aber in Live war grade die Geräuschkulisse etwas beängstigend, ein undefinierbares Geräusch vom Heck :lol: Aber seht selber...

http://www.rcmovie.de/video/ccadbcca233 ... nstellflug

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 10:22 
Hmm, bin mir nicht sicher, ob das schon HeRo-Max war. Das Geräusch kenne ich durchaus noch deftiger. :lol:
Das Video war jetzt noch mit dem alten, also RC-Toyservo, richtig?
Da vermuten wir ja bereits, dass es nicht stark genug ist, den HeRo bis zum Anschlag durchzudrücken.
Wobei das u.U. kaum mehr was bringt, da der HeRo auch jetzt schon mindestens in der Nähe des Maximums ist.
Ich würde einfach mal die beiden Servos gegeneinander austauschen und dann auch die Drehzahl auf 2400 erhöhen. Dann hat es auch der Hero wieder leichter.
Wenn das dann immer noch nicht reicht, brauchts größere HeRo-Blätter.


BTW: Ralf, hatte ich dir seinerzeit den Motor mit, oder ohne Ritzel geschickt? :n169:
Falls ja, wüsste ich, warum ich mein 20er Ritzel nimme finde. *alzialzialzi* :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:09 
Jack hat geschrieben:
BTW: Ralf, hatte ich dir seinerzeit den Motor mit, oder ohne Ritzel geschickt?


Ömmm, krieg ich da keine Antwort? :n66:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 11:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Ups!

Hi Guido!

Hab ich ganz vergessen zu antworten!

Beim Cherokoo Motor war das 20er Ritzel dabei, dieses habe ich auch nun grad in Verwendung....Soll ich dir es wieder zurückschicken?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 16:36 
Hmmja, wär mir recht, da der Pleitegeier mich erst im Mai oder so wieder loslässt. :cry:

Sag mir nur, was dich der Versand kostet, dan machen wir das klar. :)

Edit: hab nachgesehen, der Osmot bei dir in der Nähe hat das Ritzel.


Edit2: hat sich erledigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 20:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Nachde der Notos jetzt doch bei ir geblieben ist und seinen zweiten Frühling erlebt habe ich gestern nochmal 3 Flüge a 10 Minuten gemacht...

Einen 5 minütigen Flug ist auch Andre (Winkill geflogen) er war nun auch zufrieden und ich denke er hatte auch seinen Spass beim "Busfliegen"

Er hat auch mal ein wenig Kunstflug gemacht und hatte leider einen Hold wo die Antenne komplett vom Rotorkreis abgedeckt war...

Ich werde jetzt mal auf die zum Gebrauchsmuster angemeldete Antenenvariante von Geschlicklichkeitsturnier-Sieger- Meister Jack umbauen.

Was noch war: Ich habe ja im Mom das 20er ritzel drauf, fliege mit 65 er Öffnung am Jazz und habe ca. 2450 Umdrehungen am Kopf...

Bei meinem Flugstil (schneller Rundflug, Achten) wurden die Akkus zu warm (obwohl als 2P geschaltet SLS wie auch die Zippies )

Wenn die schon als 2P warm werden (da stehen bei den SLS theorethische 100C für 10 Sek zur Verfügung) muss der SHP echt schon richtig böse Strom ziehen, werde jetzt mal auf 18er Ritzel umrüsten und berichten...

Wenn man richtig schnell vorbeiheizt kreischt das Heck, hört sich saucool an, aber mal sehen, werde jetzt hier auch mal experimentieren..

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 23:26 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Freut mich jetzt das Du ihn doch behalten hast Ralf.Wie sieht es denn jetzt mit dem Heck aus hält es denn nun?Das mit dem Heck hatte ich auch nur nicht ganz so schlimm.Ich habe nun ein besseres Servo verbaut(S9257) und trotzdem hatte das Heck nicht gehalten.Nun habe ich die Blätter vom 500 er T-Rex montiert.Und das Heck hällt selbst beim Aufzug fahren bei ca. 11° Pitch bombenfest.(Drehzahl gemessen 2550)Allerdings muss man wenn man die Blätter vom Rex draufmacht Expo aufs Heck geben denn das wird sehr schnell. :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat denn nun überhaupt mal einen NOTOS 500? Erfahrungen?
Forum: Notos 500
Autor: HubiHub
Antworten: 12
Notos(KDS V1) Rotorkopf und Hauptrahmen Seitenplatten CFK
Forum: Ich verkaufe
Autor: Ripper67
Antworten: 4
VERKAUFT -> NOTOS 500
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 10
Notos Motor
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz