http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 13:10 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Soderle liebe Gemeinde:

Aufgrund einer mich infizierten Ebay- Auktion habe ich mir nun auch einen Notos 500 V1 zugelegt (der mit den Push-Pull-Anlenkungen).

Der Heli war schon mal montiert und ist laut Angabe des Verkäufers schon ein paar Mal geschwoben, die Elektrik wurde dann aber wieder ausgebaut und er wurde verkauft. Er galt als Crashfrei und ist erst 3 Monate alt.

Vorgeschichte, wie kam ich zu dem Heli: Hier im Umkreis kenne ich 2 Leute mit 500ern Rexe (1x GF und 1x CF) die sauber aufgebaut und gut ausgestattet sind. Die Flugeigenschaften von den beiden 6S Rexen empfinde ich als überragend, und ich denke, dass der 500er Rex auch immer noch der Platzhirsch in der Mainstream-Klasse ist. Irrrrrrrgendwie ist er aber nicht meins, mir gefällt der Aufbau des Chassis nicht und der Heli, reizt mich insgesamt nicht so.Gleiches gilt für den Materialmix, sei es beim GF oder CF.

Ich schielte die ganze Zeit (allerdings eher für die nächste Saison) mit nem Hurri oder halt den Notos 500. Nun isses halt im Fieberwahn bei Ebay der Notos geworden und mal sehen was das gibt. Ganz unbeteiligt an der Notos-Symphatie ist sicher auch nicht Herr von und zu Sniping Jack…

Die Entscheidung über den Kauf eines Notos stand auch schon im Frühling dieses Jahres beim Kauf des ersten Helis an, wenn ich mir jetzt jedoch die Größe und die Mechanik ( und die für Anfänger wichtige Anleitung!) des Notos anschaue, bin ich doch froh das mein erster richtiger Heli ne halbe Nummer kleiner war (360er Blätter). Aber nun nach einem ¾ Jahr Bastel-Erfahrung fühle ich mich jedoch durchaus in der Lage auch so ein Teil aufzubauen und ohne jemanden zu töten in die Luft zu bringen.

Ich verspreche mir insgesamt von diesem Heli den „Best Bang for the Buck“ :lol:

Erster Eindruck vom Heli: Guido hat in seinem Baubericht nicht geschwätzt, bis auf die Kugelpfannen besteht der Heli wirklich komplett aus CFK und Alu! Optisch alles vom feinsten, er macht aus diesem Grund einen recht hochwertigen Eindruck, ähnlich wie mein Black Hawk 500. Den Chassis-Aufbau empfinde ich als nahezu perfekt, so stelle ich mir einen Heli vor! Soweit ich bisher testen konnte geht der Kopf spielfrei und leicht, im Heck war ein bisschen Spiel, die Schrauben am Lager des Heckanlenkhebels waren jedoch auch etwas locker. Crashspuren konnte ich nicht entdecken (Kratzer an Haube, Finnen, Dreck etc….) Einziges optisches Manko ist die schon erwähnte glasfaserverstärkte Haube, hier hat wohl der Gulang-Lackierchinese wieder zuviel Lösungsmittel eingeatment, die Lackierung ist nicht gelungen.

Weiterhin bin ich gespannt wie das (angeblich zu weiche) Alu nach einem Crash aussieht und ob das Landegestell Crashs überlebt….

Über Ersatzteile mache ich mir wiederrum überhaupt keine Sorgen, da der Heli auch unter anderen Handelsnamen verkauft wird, denke ich nicht das es dort einen Engpass geben wird.

Was ich als störend empfinde ist das die mitgelieferten Blätter irre fest in den Rotoraufnahmen sitzen, so fest das ich denke das man so nicht fliegen kann weil sie sich nicht selber auswuchten...Hier muss ich mal sehen was sich machen lässt.

So, nun aber zum Eingemachten:

Ich habe vorliegen:

1x Heli + ein paar Spare Parts (2x Heck, 1x TS)
1x Originalmotor

1x Xfly 60 A Protection Line


3x TS Servos (RC-Power 250HB Analog von rc-toy)


http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... -hg-d250hb

1x Heckservo (RC-Power 250HB Digital von RC-toy) RC-Power 250HB Digital

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... O-500-S-01

Die Servos werden von RC-Toy für den Heli empfohlen, sie scheinen neu zu sein, jedenfalls sind keine Einbauspuren an den Gehäusen oder den Hörnern zu erkennen.

Und nun wirds interessant:

Ich plane den Heli zunächst schwebeweise mit meinen relativ neuen SLS- ZX 4S 2500 als 2P zu betreiben. Wird das wohl funzen oder ist 2P keine gute Idee?

Zu schwer ist das ganze wohl nicht, müssten so um die 400-450 Gramm sein, er scheint damit beim ersten einlegen gut ausbalanvciert zu sein.

Weitere Fragen:

Taugen die Servos?

Was packe ich da noch rein, die üblichen Verdächtigen (LTG-2100 und SMC 16Scan) oder gibt es alternative Empfehlungen?

Weiterhin überlege ich ernsthaft einen 80er Jazz zu ordern, da es mit meinem kleineren Heli bisher ein paar Unfälle aufgrund von Drehzahlproblematiken gab die so teuer waren das sich ein kleiner Jazz finanziell absolut ausgezahlt hätte…Irgendwie empfinde ich die Vorstellung eines wirklich funktionierenden Governers als wünschenswert…

Ich bitte um Ratschläge und Kritik!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.10.2008, 13:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied :wink: .

Den Notos kenne ich nicht, deshalb kann ich auch nix darüber sagen.
Aber Du kennst ja den Bericht von Deinem "Lehrmeister" im Nachbaruniversum,
da steht auf ungfähr 200 Seiten :P was bei dem H. alles geht und was nicht :wink: .

Über die Servos kann ich jedoch sehr wohl was erzählen.
Obwohl ich eigentlich bessere (teurere) haben wollte,
habe ich mir genau die Gleichen aufschwätzen lassen
und ich muß sagen, bisher tun sie´s einwandfrei.

Die TS Servos haben nach, vielleicht 60 - 80 Flügen, k.A., nicht
mehr Spiel als üblich, obwohl sie beim Rex direkt angelenkt sind.

Das Heckservo hält mit entsprechend kurzer Anlenkung das Heck auch bei kräftigen Pitchstößen 100% gerade.
Für harte 3-D Manover ist es vielleicht nicht geeignet, aber so was kann ich auch gar nicht.

Wenn ich bedenke, daß alle vier zusammen so viel kosten, als ein üblicherweise verbautes S6950/S9257
muß ich sagen, es gibt wohl zu diesem Preis nichts Vergleichbares.

Viel Spaß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 09:13 
Iiiiiiiih! Der hat ja ne weiße Haube! :P
So sieht ein Notos heute aus! :lol: :wink:

Joh, mein leidgeprüfter Padawan, gute Entscheidung, wenn man das Thema "wie-bekomme-ich-den-Heli-spiel-und-vibrationsfrei" bis zum Exzess vertiefen möchte. :lol:

Im Ernst: bevor du den steckst, solltest du den RK bis zum Rundflug beherrschen. Den Notos zu reparieren ist zwar billiger als bei allen anderen Helis, die ich kenne, aber er ist auch etwas empfindlicher in manchen Punkten.

Mehr Tips? Bitteschön:

- Regler: Der 60A-Protectionline ist schon ok, ich hab den nun gut 150 Flights drin und ich beanspruche ihn bis zu etwa 40° Erwärmung. Wenn du dann mal soweit bist, hast du den Heli ordentlich gescheucht. Und ich würde damit auch ohne mit dem Zucker zu wimpern Tic-Tocs fliegen, wenn ich es denn könnte. Die Sache ist nur die: jüngsten Zusicherungen zufolge hat der X-Fly gar keinen Gov. Nunja, mag sein. Total egal. Ne saubere Gaskurve tuts auch.

- Gyro: ich sehe da nicht wirklich eine Alternative zum LTG 2100. Der geht und ist preislich fair. Was denn sonst noch? Ehmt.

- Empfänger: SMC16, eh klar, oder?

- Achja, eins kannst du SOFORT machen, ehe du das erste mal abhebst: Bestell schon mal Helitecs! Und zwar die "S"-variante (niedrige Drehzahlen), damit harmoniert der Notos perfekt. Das Spektrum geht dann von "Stromsparwunder" bis "noch ein bisschen und die Luft brennt".
Die originalen sind nahe an "unfliegbar", je nach dem, was der Formeneinleger grade für nen Tag hatte. :?

- Motor: Der originale ist nicht ganz schlecht, aber mit 4s ist er eindeutig unterversorgt. Da der RK aber ebenfalls mit 4s unterwegs ist, unterstütze ich die 4s2p-Taktik absolut Das gewicht ist ok, aber bekommst du auch beide rein in den Schacht? MESSEN!
Um aus den 4s jedoch die Leistung gewinnen zu können, die der Heli gerne hätte, solltest du dich mit dem SHP M13 vertraut machen. Den hab ich mir nach etlichen anderen Motoren endlich auch abgerungen (Der Mot ist etwas teurer als die üblichen Verdächtigen, aber garantiert JEDEN CENT wert). Wichtig: Wenn du den ordern solltest, MUSST du gleich auch das KLEINSTE der 3 erhältlichen Notos-Ritzel ordern. Andernfalls bekommst du nicht die nötigen Drehzahlen im unteren Bereich.
Aber keine Sorge, wenn der O-Mot rund läuft, tuts der schon auch erstmal. Rundlauf testen geht nur im EINGEBAUTEN Zustand, wenn das Ritzel nicht im Eingriff ist. Also abrücken, wieder zuziehen und hochlaufen lassen. Der Heli sollte dann immer noch ruhig stehen bleiben. Wenn er dagegen schier schon zu wandern beginnt, wird das Gyro immer Probs machen. Also, teste das gleich mal.

Noch was: Der Kopf sollte rund laufen, daher kannst du ihn erst nochmal abmachen, so dass nur die HRW noch steckt. Nun Motor wieder einrücken und wieder hochlaufen lasen. Ist das Heck ruhig? Teste mit festhalten an den Heckflossen (mal die eine, mal die andere). Möchte wetten, auch da hast du Vibs drauf. If so, liegt das einerseits an der Nabe, die nicht exakt verboht wurde und zum Zweiten könnte auch die Heckwelle leicht unrund laufen. Muss nicht, aber kann. Ich hatte schonmal eine nachbestellt und die war krum. Selbiges bei der Nabe.

If so, besorge dir eine gehärtete 4mm-Welle mit ein paar mm Überlänge und montier das Aluritzel um (Welle anschleifen und Ritzel draufkleben, das hält). Dann hast du damit ein für alle mal Ruhe.
Wenn das erledit ist, kannst du die Nabe austarrieren. Dazu brauchst du ein dünnes Blech (o,o5 - o,1mm), as dem du dir ein paar Unterlegscheiben anfertigen kannst. Als Quelle eignen sich diese Fühlerlehren, die es im KFZ-Bedarf für wenig geld geben sollte. Oder du hast eine bessere Quelle, auch gut.
However, diese Unterlegscheiben legst du dort unter den Blatthalter, der näher an der Welle sitzt. Das kannst du an der Nabe mit dem Messschieber zweifelsfrei feststellen. Dann legst du so weit unter, bis die Vibs weg sind, oder zumindest kaum noch wahrnehmbar sind und die Heckflossen in ALLEN Arbeits-Drehzahlen ruhig stehen bleiben. Dann funktioniert auch der Gyro perfekt und die Lager bleiben heile.

TS: die neigt dazu, die unteren Haltekrampen auszuschlagen, die Lager haben dann Luft im Sitz. Kein Problem: die 4 bestehenden einfach nochmal nachklopfen und 4 weitere hinzufügen, das hält dann.
Selbiges gilt auch für das Lager an der Heckpitchhülse.

Überhaupt solltest du dem Heck deine ganze Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Konstruktion an sich ist perfekt. Nur die Umsetzung ist gelegentlich etwas nachlässig. Aber das lässt sich mit etwas zeiteinsatz bis zur absoluten Perfektion (kein Witz!) hochfrisieren. Ein tatsächlich spielfreies und trotzdem leichtgängiges Hecksystem.
Kleiner Tip für die Leichtgängigkeit: der Winkel, in dem die Halterung für die Pitchhülse am Heckgehäuse geschraubt ist, ist entscheidend. Es geht hier um Winkelsekunden! Also Heckgehäuseschrauben (die beiden, die durchs Gehäuse gehen und den Hebel auf der anderen Seite festhalten) leicht anziehen und mit einer glatten Flachzange den hebel mal nach oben, mal nach unten drücken. Irgendwo geht dann die Heckschiebehülse perfekt leichtgängig. So dann festziehen und nochmal testen.

Apropos: teste mal das Heckgehäuse wenn die Schrauben locker sind: wackelt es auf dem Rohr oder sitzt es satt? Wenn es wackelt, hilft einfach ein tesastreifen um das Rohr, bis das Gehäuse auch ohne Schrauben ohne zu wackeln sitzt. Das ist wichtig!

Joah, im Moment war's das mal, muss noch in die Stadt.

Du magst dir nun vielleicht denken: "was für'n Aufriss - hab ich da nicht Schrott gekauft?" Keine Sorge, kaste nicht. Das ist ein geringer Preis dafür, dass man dann, wenn diese Dinge mal erledigt sind, verdammt preisgünstig einen 500er fliegen kann. Und ich möchte anmerken: Der Notos fliegt auch ohne diese Maßnahmen, aber wenn man das erledigt, ist alles nahezu perfekt!

PS: hast du nun eine 3mm-Stange? Oder noch 2mm?

PSPS: ja, lies bitte auch mal in myheli den ganzen Summs, dann hast du einen recht guten Überblick. Ansonsten, stell deine Fragen, mein Padawan! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 09:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Boa, das sind ja mal wieder einige Sachen, die man beachten sollte. :roll:

Ich hätte auch noch was für dich:
Um dir den ganzen Schmu zu sparen, kauf dir nen 500er Rex, bau ihn auf und geh glücklich fliegen. :bravo: :n89: :n79: :n69: :THEFIN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 11:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmmm, hmmm…

Zitat:
joh, mein leidgeprüfter Padawan, gute Entscheidung, wenn man das Thema "wie-bekomme-ich-den-Heli-spiel-und-vibrationsfrei" bis zum Exzess vertiefen möchte.


Beim ersten lesen deines Posts (bis zum vorletzten Absatz) dachte ich ebend auch „Junge was hast du dir da anscheinend bloß fürn Sorgenkind ins Haus geholt“.

Wenn du mir von vornherein sagst das der Heli doch zu zickenhaft ist und den letzten Nerv raubt und ich doch lieber auf nen Rex oder im Frühling auf was anderes setzen sollte wäre es auch kein Problem ihn JETZT wieder zu verkaufen, den Kaufpreis müsste ich eigentlich wieder via Ebay einfahren können. Anderseits gefällt er mir jetzt schon am Boden sooo gut (die Gesamt-Konstruktion und insbesondere der Kopf und das Heck). Aber anscheinend ist auch hier wieder der Teufel ein Eichhörnchen….

Irgendwie kann ich mir das aber auch gar nicht vorstellen, bzw wäre das jammerschade, so ein echt hochwertiger Heli und dann hat der Gulang-Urigella-Chinese vergessen die Wellen grade zu biegen oder die Löcher grade zu bohren….Vibs bis das der Heli auf dem Tisch hüpft (nur mit Heck und Hauptwelle) kommen wir auch echt merkwürdig vor….

Zum Setup generell: Irgendwie bin ich da wohl ein gebrandmarktes Kind (wie wohl viele hier), leidvoll habe auch schon ich erfahren das billich kaufen 3x gerächt wird, deswegen bin ich bei der folgenden Setup-Auslegung lieber eher konservativ eingestellt, da ich keine Nerven habe mich bei diesen wohl leider etwas divenhaften Heli wieder um verschrobene Dinge zu kümmern die aufgrund eines fehlerhaften Setup-Kompromisses zustande gekommen sind. Das man davor nie geschützt ist, ist mir allerdings auch mehr als klar.

Also generell. Mein Wuppertaler Lokalmathador-Kollege (der hat auch die beiden 500er von den Bekannten gebaut und für Sie eingeflogen und denen das fliegen beigebracht) sieht ein 4S-Setup mehr als kritisch. Er schwört Stein und Bein das ein 500er nur mit einer 6S- (bzw 3S2P)Auslegung vernünftig fliecht….

Anderseits wäre es für mich (aus praktikablen wie auch finanziellen Gründen) mehr als Klasse wenn ich beide Helis mit 4S befeuern könnten, RK als 1P, Graf Zahl als 2P…

Gewichtsmäßig und von den Abmessungen ist das beim Notos mit 2x 2500 voll im grünen Bereich. Ich denke die Flugzeit mit 5000mAH müsste auch eigentlich (laut deines Bauberichts) vollkommen ausreichend sein, oder?

Die ZX 4S 2500 die ich jetzt 2x habe, sind by the way jeweils 100 Gramm leichter als meine Graupner 3S 3400 (was ich mit denen anfangen soll weiss ich nicht so recht, vielleicht biete ich sie mal hier zum Verkauf an), 6 S geht nicht mit denen dann wird der Notos zu kopflastig….

Also ist 4S ok (ggf. auch mit diesem Höllenmotor Numero 13) oder lieber auf eine 5 oder 6S Lösung bauen?! Meine fliegerischen Künste kennst du ja einigermaßen, mit denen isses nicht soweit her, allerdings möchte ich ohne Angst vernünftig den Heli abfangen können und ich will niiiieee wieder einen taumelnden Heli am Himmel sehen der aufgrund einer total eingebrochen Kopfdrehzahl gen Boden rotiert….


Zitat:
- Gyro: ich sehe da nicht wirklich eine Alternative zum LTG 2100. Der geht und ist preislich fair. Was denn sonst noch? Ehmt.


Denke ich auch, kommt wieder ein 2100er LTG rein. Anderseits gabs mal hier im langen LTG 2100er Thread von dir einen Bericht eine Billich-Gyros der wohl auch taugen sollte (der kostete so um die 40 Tacken- den hast du in deinem Tomrex?)

Zitat:
- Empfänger: SMC16, eh klar, oder?


Den habe ich schon besorgt von einem lieben Forumskollegen!

Die vorhandenen Servos gehen daccord, oder? Danke übrigens nochmal an Al-Bundy für den Bericht

Zitat:
- Achja, eins kannst du SOFORT machen, ehe du das erste mal abhebst: Bestell schon mal Helitecs! Und zwar die "S"-variante (niedrige Drehzahlen), damit harmoniert der Notos perfekt. Das Spektrum geht dann von "Stromsparwunder" bis "noch ein bisschen und die Luft brennt".


Gscheite Blades. Tuns auch erstmal diese?

http://www.helitec-online.de/shop/index ... 435mm.html

Zitat:
PS: hast du nun eine 3mm-Stange? Oder noch 2mm?


Ich habe den V1, also den gleichen wie du, der hat noch die 2mm Stange….deine 3mm Hülsen-Lösung muss ich mir mal genauer anschauen, hast du ggf, noch so 2 Teile über?

Was mir im Moment noch wichtig ist, sind die dammigen Schrauben. Ich plane -das sollen dann die Aktivitäten für die langen Winterabende sein- genauseo wie beim RK ALLE Schrauben des Helis zu tauschen, weil diese rumpopelei tue ich mir nicht mehr an.

Was ich bisher gesehen habe hat der Notos zumeist M2, M2,5? (im Kopf teilweise) und M3 Schrauben (das steht genauer in der Anleitung drin, die hab ich nur grad nicht hier).

Diesmal möchte ich das aber mit den Schrauben richtig machen und keine billigen V2A-Schrauben mit unbekannter Härter verbauen.

Zu den Schrauben habe ich aus diesem Grund 3 Fragen:

Was sollten die Schrauben für eine Härte haben? Reicht 8,8 aus? Oder lieber noch härter? Ist das im Crahsfall vielleicht nachteilhaft wenn die Schrauben zu hart sind?

Was benötige ich noch für Madenschrauben?

Für die M2 Gehäuseschrauben hätte ich gerne Torx-Schrauben, ich finde aber zum verrecken keine, habe schon mehrere Shops und Ebay- durchsucht. Die haben die meisten haben alle nur einen Senkkopf . Wo bekommt man die denn her?

Und wo bekommt man generell gute Schrauben und Madenschrauben her? Bei den meisten Shops steht keine Härte dabei, das macht mich schon wieder misstrauisch…

Die Schrauben wären für mich im Moment erstmal das wichtigste Anliegen…..

Zitat:
Iiiiiiiih! Der hat ja ne weiße Haube!
So sieht ein Notos heute aus!


Schick Schick!!!!!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 15:48 
Aaaaalso, zuallererst mal dies - du kannst dich JETZT entscheiden:

- du hörst auf die Rex-Flieger, die aber auch die Knete haben, sich diesen Heli mit dem Kostenfaktor Notos x 1,5 (minstestens!) samt Edelausstattung (sonst machts auch keinen Sinn) leisten zu können, aber von einem Notos nicht die allerblasseste Ahnung haben
- du hörst auf mich, der seinen Notos immerhin langsam an die 200-Flights-Marke bewegt und der den Heli immer noch gegen keinen anderen 500er eintauschen würde (kein Witz!).

Ehe das nicht geklärt ist, gehe ich auch auf nichts weiter ein.

Anbei: So wirklich nützliche und fundierte Beiträge wie Al sie mit den Servos brachte, sind natürlich stets willkommen! Und wenn Al sagt, dass sie in seinem 500er tadellos gehen, dann tust du gut daran, diesem Beispiel zu folgen. Und bei Philipp weiß ich ja, wie er es gemeint hat - ich wusste eh, dass genau sowas kommt. :lol: :wink:

Aber so Komments wie "500er fliegt nicht mit 6s" überlasse ich gerne den "Experten" - ich frage mir dann nur, wie zum Teufel mein Notos mit seinen 4s (also noch nichtmal mit 5s, was ja angeblich auch schon nicht ginge) sich in die Lüfte schwingt. Levitiert der nur weil ich sage, dass er es tun soll? Oder fliege ich nur über Wiesen mit reduzierter Schwerkraft? Wär mal nett, wenn diese Experten mir bitte haarklein erklären würden, wieso mein Heli die Blades konstant an der zugelassenen, oberen Drehzahlgrenze betreibt. Ich dachte, ich wüsste es wohl, aber offensichtlich darf ich meinen Augen ja doch nicht trauen... AAAAARRRRRGHHHH!!!! :evil:

Also, ich will dich nicht in Nöte bringen, aber andererseits habe ich auch nicht die geringste Lust, mich mit solchen Schaumschlägern zu kappeln, indem ich jedesmal gegen deren "Weisheiten" antreten darf. Hoffe, du verstehst das.... :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 16:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hihi, ich hatte solch eine Reaktion erwartet und kann sie auch nach vollziehen, natürlich muss ich mir jetzt mal überlegen welchen Weg ich einschlagen möchte.

Ich möchte anderseits aber auch keinen Heli haben der mich 1) technisch überfordert weil ich zu blöd bin irgendwelchen Unwuchte zu eleminieren oder ähnliches und 2) mich aus diesem Grund frustet..…

Aber wie gesagt einen Rex möchte ich auch nich haben, den finde ich laaaangweilig…

Lieber Jack natürlich glaube ich dir ja deine ganzen Ausführungen mit 4S, das zweifel ich doch auch garnicht an! Anderseit isses ja auch erstaunlich weil mein anderer Heli ja knapp die Hälfte wiegt und trotzdem auch mit 4 S rennt….

Eigentlich isser Notos für mich aus diesem Grund ideal weil ich halt die Lipos auch in beiden Helis nutzen kann…..

So Grundsatzansage beendet, Graf Zahl wird aufgebaut! Ende!

P.S. Den Wuppertaler Kollegen hole ich hier mal ran, bzw der liest auch ab und zu mal mit, dann können wir gerne eine Podiumsdiskussion machen!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 18:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
- du hörst auf die Rex-Flieger, die aber auch die Knete haben, sich diesen Heli mit dem Kostenfaktor Notos x 1,5 (minstestens!) samt Edelausstattung (sonst machts auch keinen Sinn) leisten zu können, aber von einem Notos nicht die allerblasseste Ahnung haben
- du hörst auf mich, der seinen Notos immerhin langsam an die 200-Flights-Marke bewegt und der den Heli immer noch gegen keinen anderen 500er eintauschen würde (kein Witz!).

Also das mit den Kosten ist schonmal quatsch... Der fliegt vom Preislichen her in der selben Region, auch ohne Edelaussttung. :roll:
Als ob du vom Rex mehr Ahnung haben würdest. :n89:

Ich hab bald die 300er Marke geknackt, keine Mängel die nicht auf Abstürze zurückzuführen sind. ;)


Auch mit 4S wird der Notos fliegen, keine Frage. Da sind dann halt die Ströme höher, mehr aber auch nicht.

Die Entscheidung gilt meistens eh dem Heli, der einem besser gefällt, man findet schon die passenden Gründe dafür. :P

Lass dich nicht verrückt machen und flieg den Heli der dir am meisten zusagt. Ich sehe es aber schon, der Thread hier wird ziemlich lang. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 18:53 
4s, 5s oder gar sexs?

Um es gleich auf den Nenner zu bringen: Es ist WURSCHT, wieviel Zellen der Akku hat, das allein entscheidet erstmal GARNICHTS.

Zum einen: es hat gewisse Vorteile, mit mehr Zellen zu fliegen, da man dann die Leistung über mehr Spannung bezieht, was den Regler und auch den Akku entlastet. Aber: das gilt nur, wenn der Akku genügend Kappa hat! Sonst geht es nämloch auf díe Lebensdauer desselben.

Zum Anderen: es macht Sinn, mit wenig Zellen zu arbeiten, wenn man damit dann ebenfalls 2 Helis damit befeuern kann. In deinem Fall sind die 4s eben sinnvoll, genauso wie 2x 3s für einen Rex sinnvoll sind. Aber das ist NICHT ZWINGEND!

Wollnwa mal beim Notos bleiben und bei dem Regler, der grade drin ist: Der Pack, wie du ihn verbasteln möchtest, müsste schon bei 25C 125A Dauerstrom leisten. Die Spannung dürfte unter Last bei etwa 15V liegen, was demzufolge geradezu lächerliche 1875 Watt entspricht - in Worten: Eintausendachthunderfünfundsiebzig Watt, oder auch fast 1,9 kW DAUERLEISTUNG! Für begrenzte Zeit steht bei den ZX auch gerne mal das DOPPELTE (in Worten: Dreitausendsiebenhundertfünfzig Watt oder geradezu lumpige 3,75 kW).
Können wir uns demzufolge also darauf einigen, dass dieser popelige 4s-Pack, der ja angeblich zu nix nutze ist, jederzeit in der lage ist, einen Heli in der Luft zu zerreißen, wenn man nur den passenden Strang dahintersetzt? Oder gibbs da Zweifel? Nein? Gut, dann weiter im Text.
Machen wir uns mal an den Motor: Der von mir bereits erwähnte M13 leistet zufälligerweise das, was der Akku bereit ist, auf Dauer herzugeben: 1,8 kW nämlich - die paar Watt Differenz sind uns hoffentlich geschenkt. Was fehlt also noch? Der Regler. Nun, der ist unglücklicherweise nur halb so potent. Um die 1,8kW zu verzipfeln, müsste er auch ebendiese 120A verknusen können. Es gibt solche Regler. Kannste kaufen. Aber wieso? Der X-Fly winkt immerhin auch 900W Dauerleistung durch und wenn's brennt auch ein Stückchen mehr. Und die Praxis zeigt: Obwohl der X-Fly einfach mit einer gasgeraden und ohne Gov betrieben wird, muss man schon mindestens 13° Pitch reinwürgen, um eine Drehzahlreduzierung überhaupt deutlich wahrnehmen zu können.
Mit Gaskurve könnte man die Drehzahl auch dann noch konstant auf 2600 halten, wenn der Pitch noch höher wäre und wenn das Heck auch noch voll am Anschlag liefe - da gehe ich jede Wette ein.

Kurzum: Ich verzapf hier Fakten und wenn ich sage, du kannst den Notos mit 2x 4s mit je 2500mAh fliegen dann geht das auch. Punkt.
Nun noch ein kurzer Ausflug zu 5s, die Sache mit dem sexs kannste dir ja dann selber extrapolieren. :mrgreen:
Mit einer weiteren Zelle kommen zwar ~3,7V hinzu, aber da der Akku nicht mehr wiegen sollte, geht nun bei den Ampere aufgrund der geringeren Kappa auch was weg! Im konkreten Beispiel heißt das: aus dem 4s2p mit 5000mAh wird ein 5s1p mit ~4200mAh, der dann noch 105A abdrückt. Multipliziert mit knapp 18,8V unter Last kommen wir also auf rund 1974W. Zur Erinnerung: der sogar merklich leichtere Pack liefert immerhin 1875 W! Und noch eine Zelle mehr bringt dann nochmal ~100W - falls überhaupt! Am Akku liegt es also garantiert nicht. Und was ist mit dem Motor? Der im 500er Rex gerne eingesetzte Alternativ-Mot Marke Skorpion liefert etwa 1,3 KW. Nun, mehr geht auch nicht, da genau dort die (Dauer-)Leistungsgrenze der meisten 3s2p-Packs liegt.

Fazit: es ist richtig: ein Setup mit 6s ist in gewisser Hinsicht ökonomischer, was den Leistungsdurchsatz betrifft. Aber daraus gleich ableiten zu wollen, mit 4s könne ein 500er nicht fliegen, grenz schon an Verwegenheit. Wie gesagt: in deinem Fall bestimmt der Regler, was geht. Und da schleust der x-Fly nachweislich immer noch genug Power durch, um so ziemlich jede Situation zu meistern.

Was du dennoch besser nie machst: so zu fliegen, dass du dich nur nach oben retten kannst. Denn irgendwo hat alles seine Grenzen. Dann knallt ein Heli auch ohne erkennbaren Leistungseinbruch auf Muter Erde, einfach weil der nötige Auftrieb nicht mehr zu erzeugen ist. Also ist stets eine Sicherheitshöhe die beste Lösung. Bei mir beträgt die Mindestens 10m, aber fast immer ist es locker doppelt so viel. Aber was red ich, das weißt du ja selber. :)

Genau das ist auch der Grund, warum sich große Helis lohnen: Du kannst in absolut sicheren Höhen trainieren und trotzdem siehst du immer noch die Fluglage. Gleich vorweg: der notos gehört da NICHT dazu, beim 500er geht man da schon deutliche Kompromisse ein. Aber immerhin ist es um Welten besser als beim 450er und es bleibt trotzdem bezahlbar.


Punkt gefriemle: Ich sehe das als Herausforderung, bei der man auch was lernt dabei. Und mal nebenbei: ich bin doch schon durch die (gar nicht soo heiße) Hölle gegangen, du musst doch nun keine Ursachenforschung betreiben! Ich sag dir doch was, wo und wie was zu tun ist und du musst es halt noch umsetzen. Freilich, Philipp hat schon recht: Wenn du dir nen Rex kaufst, hast du eine Menge Probleme erstmal nicht. Aber wehe du steckst einen Rex mit ordentlich Schmackes und etwas üngünstig, dann hast du genau mit denselben Probs zu kämpfen: Wo wurde was genau und wie sehe in Mitleidenschaft gezogen. Hier macht sich übrigens das Plaste am Rex bezahlt: entweder es ist ab oder es funzt noch. Bei Alu ist das anders.
Trotzdem will ich keinen Rex. Ich bekomme den Notos ebenfalls spielfrei und bestens in Schuss und habe dann aber genau den heli, den ICH will. Ich sage ja nicht, der wäre besser als andere, aber es ist der Heli, den ich schon immer wollte - von Anfang an! Das reicht mir und die Nachteile nehme ich in Kauf.

Schrauben: Harte Schrauben sind nicht gut. Wichtig ist, dass die Schlüsselweiten exakt sind, dann leiert auch nix aus. Problem der Notos-Maden: zu hart! Besorge dir besser gleich einen Imbuskasten, der ausser den metrischen Weiten auch die "krummen" größen beinhaltet, so dass du immer mit dem bestmöglichen reingehst. Ist der Imbus zu klein, platzt die Made und du kannst nur noch ausschleifen. Zur Not geht das schon (Ausbohren kannste übrigens vergessen - zu hart), aber schön ist das nicht, weil dann das Gewinde im A-A ist.
Die übrigen Imbusschrauben sind übrigens garnichtmal soo übel. Es sind ein paar Ausreißer dabei, aber soweit ich mich erinnere, habe ich fast durchweg noch die Originale drin und keine Probs. Ich würde also eventuelle Ausreißer aus dem (hoffentlich noch beiliegenden) Ersatzschraubenbeutel ersetzen. Nix dabei? Tja, da würde ich dem Verkäufer mal ans Knie pinkeln, der Beutel war nämlich prall gefüllt mit allerhand nützlichem Allerlei!

Wichtige Schrauben: Der hintere Nickhebel, der innen im Chassis sitzt, ist leider nicht besonders robust befestigt. Besser, du baust das Chassis komplett auseinander und nimmst dir den Hebel samt Achse vor: Maden raus, gegen ordentliche M3-Imbus tauschen, Achse Flächen anschleifen oder vergrößern, wenn schon vorhanden. Das gilt für innen UND aussen, wo der Umlenkhebel sitzt. Diese partie gilt es peinlichst genau und sorgfältig zu prüfen - das ist etwas, das ich auch noch machen muss, wenn meiner im Winter generalgecheckt wird.

Paddelstange: Du brauchst nur ein Alurohr mit aussen 3 und innen 2mm. Dann nimmst du Maß, schlägst knapp einen Millimeter zu und längst das 2x ab. Den längeren schleifst du so lange ab, bis es genau passt. Vorteil: nie wieder Unwucht wegen nicht exakt mittigem Paddel - die beiden Aluröhrchen machen das für dich.
Aber du bist noch nicht ferti. Du musst die Paddel nun so verspannen, dass du einerseits die richtige Position erlangst und andererseits die Paddelwippe nicht zusammengequetscht wird, dass die klemmt. Also: Paddel gleichseitig und gleichmäßig zudrehen, bsi leichte Spannung erreicht ist. Dann die Madenschrauben an der Paddelwippe festziehen und nun erst die Paddel in die richtige Pos bringen. Wenn nun die Paddelwippe noch frei beweglich ist, ist alles in Butter. If not, musst du nochmal was von beiden Röhrchen abschleifen. Und wenn du schlau bist, fertigst du dir von der dann hoffentlich passenden Länge 2 weitere Exemplare an, denn nach Crash sind die Röhrchen schon zu sehr gestaucht, um das passende Maß noch zu ermitteln.
Achja: du brauchst gar nicht erst nach der 3mm-version zu schielen: die ist tonnenschwer und letzendlich auch kaum stabiler. Agilität ade. Ok, sie ist etwas länger deswegen, aber ich bevorzuge eindeutig die leichte Variante mit der Verspannung. hatte bisher immer hervorragend funktioniert und die nächste Stufe wird sein, dass ich mir eine längere verspannte Version schnitze und mit leichteren Paddeln versehe - hähähä ;)

Gyro: Den WK G012 hab ich aufm TomRex, aber aufm Notos finde ich das LTG schon eher angemessen. Also daran sollte es echt nicht scheitern.

Blades: die gehen schon auch, freilich. Sind halt nicht auf kleine Drehzahlen optimiert, was aber kein Beinbruch ist. Falls es mal nütig sein sollte, würde ich halt die "S" (klar als 2. Wahl) ordern, das macht dich flexibler.

@Philipp: Ich hab glaubich nicht behauptet, irgendeine besondere Ahnung vom Rex zu haben, aber immerhin habe ich mich seinerzeit halbwegs intensiv mit diesem Heli auseinandergesetzt, ehe ich ihn (wegen Mainstream) aus dem Rennen warf.
Ich hatte auch nirgens behauptet, er wäre schlechter oder sonstwas. Ich meine sogar bereits mehr als einmal gesagt zu haben, dass der Rex unterm Strich der bessere Heli ist, wenn man es mal ganz objektiv betrachtet. Aber ich bin mir umgekehrt ziemlich sicher, dass sich kaum je ein Rexflieger überhaupt mit dem Notos auseinandergesetzt hat. Warum auch. Ich lasse mich nicht über Rex-spezifische Erfahrungen aus, die ich nicht habe und umgekehrt sollen andere sich zurückhalten, die keinen Notos haben - sofern es um Notos-spezifisches geht.
Ok, Kostenfaktor 1,5 ist mittlerweile wohl nicht mehr aktuell, ich korrigiere auf Faktor 1,2. ;)
Und japp, dieser Fred könnte wieder mal etwas länger werden. Aber wetten würde ich darauf nicht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab mich so ziemlich mit allen Helis der Klasse auseinandergesetzt und bin recht schnell zur Entscheidung gekommen...

Der Mainstream hat mich auch tierisch gestört, weshalb ich akribisch nach genauso gelungenen Alternativen gesucht hab. Ohne Erfolg. :roll:
Nach meinen Maßstäben natürlich, jeder hat andere Vorlieben...

Warum ich jetzt sogar nen 2. Rex hab liegt in dem Fall einfach nur am Preis und den bezahlbaren Ersatzteilen.^^


Bei deinen ganzen Rechnungen etc. kann ich dir nur zustimmen. Ob man jetzt 8S 2500 oder 4s 5000 mit den gleichen Zellen fliegt ist vollkommen egal. Der Antriebsstrang muss es eben aushalten, das Nadelöhr ist dann oft der Regler. :)
Wenn ich meine theoretischen 10KW Peakleistung sehe... Da macht der Antrieb auch nicht mehr mit...

Ihr schafft das schon. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 22:04 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi,

Ich bin der Wuppertaler Kollege von Ralf und melde mich mal zum Wort.
Das der Notos mit 4s nicht fliegt habe ich so nicht gesagt;-). Aber ob es
mit 4s Spass macht und Sinnvoll ist das ist hier die Frage. Der XFly
Regler kann nur max 60 Ampere durchschleusen, also mehr als die
900Watt Dauerleistung sind da mit einem 4s Setup einfach nicht drin. Das
reicht sicher zum Fliegen und leichten Kunstflug bei einem 1,7Kilo Heli.
Mehr fetz ist aber nicht drin. Will man ähnlich Bums wie mit einem 5s
Setup braucht man noch höhere Ströme. Der Wirkungsgrad der ganzen
Antriebseinheit wird damit immer schlechter. Mit 5s ist das ganze schon
viel entspannter was die ganzen Anriebsauslegung angeht. Mit 6s sind
ohne Akkuschmoren Leistungen möglich die meist garnicht gebraucht
werden. Warum ich trotzdem eher 6s nehmen würde als 5s? 6s kann
schön mit 2x3s kleiner Kapazitäten erreichen und kann die Packs
woanders Prima nutzen. Der Regler darf gern eine Nummer kleiner
ausfallen (nur Kucken das die BEC reicht...) und im Zweifelsfall reichen
50Euro Lader aus um die Packs vollzubekommen. Zum Schweben und
Rundfliegen gehen sicher auch 4s bei den Protos, wenn den die
Übersetzung das zulässt (hier Regelt der Markt die Grenzen was die
Motorritzelgrössen angeht..). Aber dann hast du wieder einen Heli bei
dem du aufpassen musst das du blos nicht zuviel Pitch gibs damit die
Drehzahl nicht zu sehr einbricht. Gerade beim Probieren von neuen
Figuren kann man nie genug Leistung haben. So Sachen wie mit deinem
Sjm wo beim Looping das ganze System Leistungsmässig
zusammenbricht das sogar das Heck wegdreht helfen einem beim
Helifliegen lehrnen nicht weiter. Mit solchen Problemen kann man sich
auseinandersetzen wenn man das Fliegen drauf hat. Genauso sehen ich
das bei der Heliauswahl. Eine "Diva" an der man an allen Ecken was
machen muss damit er endlich so funktioniert wie er soll ist als
Anfänger super hinderlich. Ich fliege erst seit knapp über 1,5 Jahren,
meine Helis haben nur Werkzeug gesehen wenn sie abgestürtzt waren.
Meinen 450er Rex habe ich einmal über 180 Flüge am Stück geflogen
ohne auch nur eine Schraube nachzuziehen, ohne durch technische
Rückschläge immer wieder neu Vertrauen in den Heli finden zu müssen.
So kommt man auch fliegerisch voran, nebenher kann man ja so eine
"Diva" betreiben, quasi als Sonntagsheli. Dein "Primärheli" muss aber
einfach funktionieren und das tuhen was du willst, ohne Zicken oder
Einschränkungen oder Stundenlangen Einstellorgien auf der Flugwiese.
Deswegen bin ich eher Negativ deinem neuen Heli gegenüber eingestellt.
Ich glaube nicht das du damit weniger Ärger haben wirst wie mit deinem
alten. Wenn er wenigstens wesentlich weniger wie ein 500er Rex kosten
würde...so jetzt könnt ihr mich zerfleischen;-)

gruss Andre, der am liebsten einen AcrobatSE hätte, auch wenn dieser
Heli der Inbegriff an Hässlichkeit ist...fliegt aber goil und Zuverlässig, und
darauf kommt es an!

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 09:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

Danke fürs Statement Andre!

Noch kurz für die anderen: Mit SJM meint Andre meinen BlackHawk (Zoom) 500, den hat er mal einen Akku lang durch die Gegend gescheucht....

@Andre: Bei mir ist es leider so das mein anderer Heli halt auch 4S fliegt und nicht 3s wie ein 450er. Aus diesem Gründen ist halt 4S im Notos (als 2P) bei mir von der kostenseite und aus Gründen der Praktikabilität- mehr Akkus für den Zoom :wink: - sehr attraktiv....

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 09:27 
MannMannMann, ich hab auf sowas einfach keinen Bock, echt! :?

@Andre: Vieles, was du sagst, ist sicher richtig. Bis auf 2 wesentliche Dinge: Erstens würfelst du hier die Helis munter durcheinander, ohne scheinbar zu wissen, wer nun tatsächlich welchen Heli hat. Weder Ralf noch ich haben einen Protos und auch keinen SJM. Den Protos kenne ich nicht näher und die Probleme des SJMs sind mir bekannt. Aber weder das eine, noch das andere tut hier was zur Sache.

Das andere ist deine irrige Ansicht, dass ein Heli gut oder weniger gut fliegt, je nachdem, wie viele Zellen er hat. Nein, mir ist schon klar, dass du das auch so weißt, wie es im Folgenden steht.

Code:
Merke:
JEDER Heli fliegt, weil der Hauptrotorkopf sich dreht und Auftrieb erzeugt!
Und wenn die Drehzahl konstant gehalten wird, egal, was passiert, dann ist es schnurzpiepegol, mit wievielen Zellen er das bewerkstelligt hat.
Was bitte willst du denn noch steigern, wenn der Motor den Kopf konstant bei jedem Pitch an der oberen Drehzahlgrenze der Blades hält?


Zur Info: die "S"type-HTs, die ich oben schon erwähnte, sind etwas breiter als üblich und haben daher bei gleicher Drehzahl und gleichem Pitch auch mehr "Bums" als die meisten anderen Blades. Entwickelt wurden sie für niedrige Drehzahlen, aber wenn man Drehzahl gibt, dann kannst du es damit auch ordentlich knacken lassen - der Antrieb macht das jedenfalls mit.

Nochmal: ich fliege den Notos bereits geraume Zeit und weiß wohl, wovon ich rede. Der Motor, den ich jetzt drin habe, der kann gut und gerne das Doppelte und wenn nötig, holt er sich, was er braucht. Der Regler macht das jedenfalls mit und allein darauf kommts an.
Und noch etwas geht entscheidend in die Gleichungen des Antriebskonzeptes ein: die KV-Zahl. Auch wenn es nicht so scheint, so beeinflusst sie indirekt durchaus das Leistungsaufkommen im Strang. Der M13, den ich für jeden 4s-Notos wärmstens empfehle, hat 1300kV, das sind 200 mehr als der O-mot hat. Demzufolge hat man selbst mit - oder eher grade WEGEN - dem kleinsten Ritzel noch erhebliche Kraftreserven, bzw. der Mot braucht garnicht erst soviel Strom, da er die Power über die hohe Drehzahl und die hohe Untersetzung macht. Darüberhinaus kommt mein M13 noch etwas zum tragen: Aufgrund des ungewöhnlich gro0en Durchmessers hat der Mot erheblich mehr Drehmoment bei gleichem Strom, das ein Mot mit weniger Durchmesser aufbrächte.
All das ergibt in seiner Summe einen höchst kraftvollen und auch effizienten Antriebsstrang, der den Notos sehr wohl auch in kritischen Situationen nicht im Stich lässt, sprich, die Drehzahlen auch bei Max-Pitch hält!
Der Verbrauch liegt übrigens bei ~2000mAh auf 5 Min. bei 2600 U/min auf dem Kopf. Das ist ein guter Wert und ermöglichst immerhin 10Minuten Powerflug mit einer Reserve von 1000mAh - können das deine 6s-Helis auch? Und das ist sogar noch zu steigern, wenn man die Drehzahl etwas reduziert und damit auf ein bisschen Bums verzichtet. Heftiges Rumbolzen und Rumturnen ist deswegen immer noch locker drin. Und ich möchte wetten, man bekommt es hin, dass man sogar 15Minuten flottes Fliegen, garniert mit leichtem Kunstflug hinbekommt - stets 1000mAh in Reserve behaltend, versteht sich.
Ich darf hier bemerken, dass ich einiges an Zeit und diversen Erfahrungen in den 4s-Strang investiert habe und kann daher sagen: mit den richtigen Komponenten steht 4s den anderen Varianten in kaum etwas nach.

Was den Hickhack mit dem Gefriemle betrifft, gebe ich dir insofern Recht, dass das nichts für einen totalen Anfämger ist und ich gebe dir recht, dass man nicht an einem Heli rumfriemeln sollte, wo man aufgrund konzeptioneller Schwächen nie zu einem brauchbaren Ergebnis kommen wird - siehe diverse Walkeras z.B.
Der Notos hingegen hat ein durchdachtes Konzept, das Rezept stimmt also. Nur die Zutaten selbst bedürfen noch etwas der Hingabe, das ist ein großer Unterschied.

Ich gebe an dieser Stelle auch zu Protokoll, dass ich zu keiner Zeit Ralph den Notos ans Herz gelegt hatte, das war seine ureigene Entscheidung! Und da er ihn gebraucht erworben hatte, ist das Preisleistungsverhältnis vermutlich nicht zu toppen. Da ich nun weiß, was man an diesem Heli alles tunen kann, damit aus "fliegt, wie er ist" ein "perfekt" wird, leite ich ihn eben durch diesen Prozess. Dadurch, dass das hier nun in geballter Form passiert, entsteht der Eindruck, es handle sich um einen Heli, der ohne Zutun nicht fliegen kann. Aber das ist Quatsch. Wir reden hier von Kosmetik auf durchaus hohem Niveau!

Seisdrum: ich habe weder Zeit, noch Lust, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich Ralf dabei helfe, einen an sich schon guten Heli noch besser zu machen und ebenso habe ich keine Lust, die 4s-Strategie wieder und immer wieder durchzukauen. für Ralf macht es absolut Sinn, so zu verfahren und ich sage ihm, was nötig ist, dass der Heli allen seinen Anforderungen gerecht wird. Punkt.

Und nochwas: ich finde, es ist reichlich zu spät, Kritik an dem Projekt zu üben, das hätte man tun können, wenn Ralf VOR seiner Entscheidung daraum gebeten hätte. Hat er aber nicht. Ergo denke ich, dass grundsätzliche Kritiken allenfalls kontraproduktiv sind. Wem soll das dienen? Ich sage aus eigener Erfahrung: Der Notos fliegt nicht nur, er fliegt ausgesprochen gut. Die Abstimmung ist sehr harmonisch, ohne lahm zu wirken. Vielleicht ist es nicht der beste 3D-Heli der Welt, aber um damit eleganten und dynamischen Flug, sowie normalen Kunstflug zu zelebrieren, das kann er perfekt! Und wenn ich nichts verpasst habe, ist Ralf von 3D noch mindestens ebensoweit weg wie ich. Allein um mir die Rückenflugprogramme beizubringen, würde ich die nächste Saison veranschlagen. TicTocs und ähnliche Kraftzehrende Figuren, die das 4s-Konzept, bzw. den X-Fly vielleicht doch überfordern, die sehe ich - bei mir zumindest - erst in ferner Zukunft. Und ich vermute jetzt mal ganz frech, dass auch Ralf noch nicht in der kommenden Saison mit TicTocs beginnen wird.

Wollen wir uns also nicht einfach darauf verständigen, dass mein Konzept vielleicht nicht jede Eventualität in ferner Zukunft abdeckt, gewiss aber das, was nötig ist, um für die nächste und bestimmt auch übernächste Saison einen prima Heli zu erhalten, der Ralf auch gefällt? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 09:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hi Guido!

Leider haben sich unsere Posts ein wenig überschnitten, Andre meinte mit dem SJM meinen BH 500.

Deinen leichten Anflug von Missmut verstehe ich jetzt grade allerdiungs nicht so ganz, gestern schreibst du mir das du Gelaber a la "ein Bekannter meinte aber bla bla ist besser bla& blubb)" dich in Rage bringt und du sowas nicht mitmachst, dann hole ich wunschgemäß diese Person hier her damit die Position real untermauert werden kann und der erste Satz ist "Keinen Bock sowas zu hören"

Das verstehe ich jetzt nicht so recht, da ich damit einfach (wie es auch geünscht war) zu erreichen das kein "ich habe gehört das..." Gequatsche vorliegt.

Ich glaube dir ja auch sehr wohl das das mit 4S funktionukkelt und ich werde jetzt auch diesen Weg verfolgen, aber den ersten Satz eben fand ich nicht so ganz ok!

Zur Debatte steht ebenfalls nicht das du mich irgednwie zum Notos überredet hast, im garkeinen Fall, aber ich mag halt diesen Heli auch! Und ja, von den Kosten her war er (da gebraucht von Ebqay) mehr als ok, er wird auch mit nem neuen Mot (falls benötigt) und dem noch fehlenden Gyro und Empfänger preislich noch sehr attraktiv sein!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 09:54 
Nachtrag RK gescheucht: aber doch nicht mit den neuen 4s-Akkus?
Ich meine, wenn die Akkus im Arsch sind, fliegt auch der beste Heli nicht! :?

Nachtrag "wunschgemäß": Hä? :shock:
Hab ich was verpasst oder gehts hier um ein Missverständnis? :roll:

Mit dem "no-Bock"-Statement ist einfach gemeint, dass ich keinen Sinn sehe, über bereits gelegte Eier zu diskutieren und hier ist auch nicht der Platz, irgendwelche Grundsatzdiskusionen zu führen, wo eine Partei nicht wirklich weiß, wovon sie redet. Sorry, ist aber so. In der Theorie war alles richtig, was Andre sagte. Aber ein Setup besteht halt mehr als nur aus 900W haben oder nicht haben. Wenn ich einen Notos mit 4s habe und sage, der hat mehr Power als ich und du in den nächsten Jahren je brauchen werden, dann ist es mir WURSCHT, ob einer, der 6s fliegt, behauptet, das reiche nicht.
Nehmt es mit bitte nicht übel, dass ich das mal wieder so direkt rüberbringe, aber es ist doch erneut genau das vorgetragen worden, was der Betreffende nicht wirklich selber erfahren hat. Ich sagte doch bereits davor, dass ich genau DAS NICHT brauche. Wenn Andre etwas beizutragen hat, das er auch selber so praktiziert oder erfahren hat, gerne. Aber irgendwelche Theorien bringen uns hier nicht weiter - im Gegenteil.

Verstehst du es jetzt? :(

Und bitte: das geht nicht gegen Andre als ganze Person, ich verwehre mich nur gegen theoretische Gegenthesen, die aus meiner Praxis schlicht bereits widerlegt sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Notos 500 , tutti komplett (-; VERKAUFT ...sorry etwas spät
Forum: Ich verkaufe
Autor: Gate
Antworten: 9
Mein Notos das sparwunder
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 8
Ein weiterer Notos 500 ...
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 4
Neues Video vom Notos
Forum: Galerie
Autor: Ripper67
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz