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BeitragVerfasst: 14.03.2010, 17:21 
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Hast du einen Messschieber?

Wenn ein Messschieber das gleiche wie eine Schieblehre ist dann ja hab ich einen.
LG Michael

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Verfasst: 14.03.2010, 17:21 


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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 09:56 
Es gibt keine "Schieblehre". Man kann damit rumschieben, ja. Aber "lehren"? Definitiv nicht!

- Messen: den masslichen Istzustand eines Gegenstands feststellen (Messschieber, Bügelmessschraube, etc.)
- Prüfen: die Maßhaltigkeit mittels einer NICHT veränderbaren Lehre feststellen (Prüfdorne, Endmaße, etc.)

Alles klar jetzt? ;)

Also: nimm mal deinen Messschieber und checke die Nabe komplett durch. Der Bohrungsversatz ist nicht so kritisch, aber der angedrehte Absatz an den beiden Naben, der ist sehr kritisch.


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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 13:36 
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Für den Professor :wink:
Wikipedia sagt:
"Die für Deutschland fachlich richtige Bezeichnung für das beschriebene Messwerkzeug ist in DIN 862 geregelt und lautet Messschieber.[4]

Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Im Volksmund ist der Messschieber gemeinhin sehr oft nur unter diesen beiden Ausdrücken bekannt. Aber auch unter Fachleuten werden häufig diese Begriffe verwendet."

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Walter

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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 14:04 
Gibbs die noch mit ner Feststellschraube? :roll:

Aber ja, wenn da so eine Schraube ist und wenn man die Schenkel feststellt, lässt sich damit auch die Maßhaltigheit prüfen. Und anreißen kann man dann auch noch prima. Nicht oft, aber ein paar mal geht schon, wie in jedem ersten Lehrjahr eindrucksvoll und stets auf Neue belegt wird. :mrgreen:

Einigen wir und doch auf Messundanreißschieblehre. :n89:


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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 16:00 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Es gibt keine "Schieblehre".


Sniping-Jack hat geschrieben:
Fazit: setz dich einfach in einer ruhigen Minute mit Schraubenzieher und ausgeruhtem Verstand bewaffnet vor deinen Heli ...


:n137: :lol:

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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 16:28 
....ooooder so. :lol:


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BeitragVerfasst: 15.03.2010, 21:16 
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Zitat:
Also: nimm mal deinen Messschieber und checke die Nabe komplett durch. Der Bohrungsversatz ist nicht so kritisch, aber der angedrehte Absatz an den beiden Naben, der ist sehr kritisch.

Ich gehe mal davon aus das Du die Hecknabe meinst dennoch müsstest Du auch wissen das ich die vom Rex drauf habe :wink:
Ich war gestern noch mal fliegen gewesen und habe da etwas gesehen liegt sehr wahrscheinlich an der Heckrotorpitchhülse,diese hat zwei arme und wie es aussieht ist einer der beiden leicht verbogen muss ich aber erst kontrollieren und tauschen nur dann weiß ich es genau.Gibt es eigentlich eine alternative zur Heckpitchhülse denn diese ist mir schon mal kaputt gegeangen,ist nun genau genommen die dritte die ich dann wechsele.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 16.03.2010, 08:49 
Du hast das Rex-Heck? Dann darf da nix vibrieren, das hat Align per Dekret untersagt!!! :twisted:

Im ernst: verbogenes Alu am Heck? Das ist dann sicherlich nicht die einzige Macke! Bodenkontakt gehabt? Welle tauschen! Das sollte dann stets der erste Schritt sein, wenn man Kontakt hatte und danach was vibriert.

Und nochwas, wo ich richtig sauer werden kann: Du denkst doch nicht im ernst, ich merke mir bei jedem, wer welches Heck auf seinen Quirl gebaut hatte? Wenn du bei "Notos500" postest und es dabei aber um ein Align-Heck geht, dann schreib das bitte hin! :? Dass du mich erstmal über 2 Seiten im Glauben ließest, du hättest das Originalheck, macht mich auch nicht grade kooperativer. :roll:

Auch das verbogene Ärmchen deutet auf einen Crash irgendeiner Art hin. Aber du schreibt nur was von einer dünneren Heckfinne und wie Rätselhaft das alles sei. Sry, aber so wird das NIE was. Wenn du nicht alle Fakten auf den Tisch legst, wie sollen wir da aus der Fernere mehr als allgemeine Tips geben? :?

Ich schätze, im Moment bist du am besten dran, wenn du deine sieben Sinne sammelst und dich konzentriert dem Problem annimmst. Selber. Ich mach das IMMER so, also warum sollst du es nicht auch können? Los gehts!


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckvibration
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 12:01 
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Ripper67 hat geschrieben:
Ich habe seid dem Crash an meinem Heck so ziemlich alles getauscht was zu tauschen ist dennoch habe ich am Heck meines Notos eine leichte Heckvibration.


hat er doch am anfang des threads erwähnt, dass er einen crash hatte!

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BeitragVerfasst: 16.03.2010, 14:04 
Hast recht, hatter gesagt.
Trotzdem bleibt nur dies: systematisch vorgehen, bis man eben die Quelle geortet hat. Oder man kauft eben nochmal ein Heck, wenn man schon alles getauscht hatte - was soll man denn sonst noch sagen? :roll:


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BeitragVerfasst: 16.03.2010, 17:27 
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Zitat:
Du hast das Rex-Heck? Dann darf da nix vibrieren, das hat Align per Dekret untersagt!!!

Jack bleib locker ich habe nie behauptet das ich das Heck vom Rex drauf habe sondern nur die Blatthalter inkl.Hecknabe.
Das Heck ist komplett bis auf blatthalter und Nabe vom Notos :wink:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 21.03.2010, 15:35 
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So FEHLER gefunden es war tatsächlich nur die Heckfinne,habe heute wieder die originale montiert und ruhe war hat mich zwar die heckblätter gekostet aber nun weiß ich das ich mir eine dickere Heckfinne basteln muss.
Danke für euere Hilfe Michael :lol:

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BeitragVerfasst: 23.03.2010, 13:03 
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Hallo Michael,
freut mich, dass meine Theorie doch richtig war :D

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BeitragVerfasst: 24.03.2010, 10:26 
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Zitat:
freut mich, dass meine Theorie doch richtig war

Hat mich zwar selbst gewundert ist aber so :wink:
Ich werde mir nun eine Heckfinne selbst machen die ca. 2,6 mm hat,dann denke ich sollte dieses Problem für immer gelöst sein.
LG Michael

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