http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 16:27 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ripper67 hat geschrieben:
habe -11 negativ Pitch ich denke man sollte sich gleich dran gewöhnen oder?Wenn dieses aber falsch ist was sollte ich denn an negativ Pitch haben.
Zitat:
Das Landen sieht relativ heftig aus.
sieht aber nur so aus,normal klappt das besser wie schon geschrieben es war zwar schönes Wetter aber es waren nur 5 Grad warm und außerdem hatte ich vorher zwei Accus mit dem Rex geflogen und die Hände hatten schon etwas an Wärme verloren :wink:


Falsch ist das bestimmt nicht. Du hast auch Recht wenn du sagst das man sich direkt dran gewöhnen sollte. Nur habe ich mit meiner noch sehr bescheidenen Flugerfahrung festgestellt das -4° bis -5° locker ausreichen und das Landen etwas entspannter geht. Dies zählt natürlich erst einmal für lockeren Rundflug. -11° Pitch brauchst du erst wenn du den Heli auf den Kopf drehst, glaube ich zumindest.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.03.2009, 16:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 16:51 
-11° brauchst du erstmal lange nicht. Selbst zum Rückenschweben wird es nicht gebraucht (da reicht weit weniger), aber man muss sich ja "abdrücken" können, wenn's mal knapp sein sollte. Auch ein Loop oder eine Rolle braucht keinen oder nur wenig neg.-Pitch. Kann man also alles machen, ohne Nachteile fürchten zu müssen. Im Gegenteil: Am Anfang neigt man eher dazu, den neg.-Pitch vor Nervosität (er könnte ja runterfallen) voll durchzudrücken und genau dadurch die Figur zu vergeigen. Zugegeben, cih spreche da aus eigener Erfahrung, aber ich denke nicht, dass ich damit arg alleinstehe.

Das mit dem "dran gewöhnen" ist imho totaler Quatsch. Ich drücke doch keinem Anfämger ein 3D-Setup in die hand, nur weil es ja maaaal sein könnte, dass er in 2-5 Jahren - oder auch nie - 3D fliegen könnte.

Am Anfang geht es allein darum, überhaupt Fortschritte erzielen zu können und mir war da JEDES Mittel recht (kein negativer Pitch) und ers hat mich einen feuchten Kehricht gekümmert, was die "Profis" sagen. Heut hab ich genügend neg.-Pitch, um mich auch auf dem Rücken behaupten zu können, ohne je wirklich sagen zu können, wann genau das kam.
Also: Ehe man wegen irgendeinem Schreck seinen Heli in die Grasnarbe rammt, verzichtet man doch leichter auf Optionen, die man noch in Monaten nicht zu nutzen imstande ist und spart sich dadurch Frust und Kosten. Denn eins sollte doch auch klar sein: wenn der Moment kommt, da man auch mal auf dem Rücken eine Runde drehen möchte, dann HAT man den Pitch, den man braucht und zwar ohne großes Lamento, denn in dem Moment WILL man es ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Dann zur Frage:Was wären denn gute Pitchwerte?Dann habe ich halt mal falsch gedacht.Nunja man lernt nie aus. :roll: Ich bin ja lernwillig :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:43 
Du hast nix falsch gemacht.
Du kannst es ja auch so lassen. Aber wenn du merkst, dass du den Heli in eher in den Boden zu rammen drohst, wenn der Schreck dich packt, gibbes KEINE Regel, die dir verbietet, einfach den -Pitch zu reduzieren oder gar fast ganz wegzulassen. Du merkst doch selbst am besten, was dir momentan in deiner jetzigen Lernphase am besten taugt. Und wenn du was Neues lernen willst, dann passt du dein Setup eben wieder an. So einfach ist das. Irgendwann hast du ein 3D-Setup und weißt garnimmer, wie es dazu kam.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
die ganzen Kollegen vorher haben das Grundsätzliche ja schon geschrieben: fliege so, wie es für Dich richtig ist und auch Spaß macht. Druck und Streß haben wir alle eh schon genug :wink:
Zum Negativpitch:
ich habe sowohl den MiniTitan als auch den Rappi elektronisch auf ca. -4° Negativpitch begrenzt. Positiv sind beide auf ca. 10° begrenzt. Vorteil der elektronischen Begrenzung per Funke: bei Bedarf brauche ich nur die Wege entsprechend zu ändern und kann was neues ausprobieren - auch wenn ich es die nächsten 100 Jahre wahrscheinlich nicht brauche :oops: :lol: :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 20:16 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
@Sniping Jack+Silverwing.Danke.Das war eine super Antwort mit der kann ich was anfangen kein wenn und aber sondern so wie ich es brauche (keine Ironie) :n3: :n3: :n3:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Zuletzt geändert von Ripper67 am 08.03.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Gern geschehen :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scale fliegen der anderen Art
Forum: Galerie
Autor: Öpfeli
Antworten: 5
Ätsch ich kann im Regen fliegen.....
Forum: Galerie
Autor: powerpaul
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz