Jack hat geschrieben:
Da es ja unentwegt Unkenrufe wegen der Ersatzteilverfügbarkeit des Notos gab, ala "toller Heli, günstig, fertig gepimpt, aber ich kauf ihn nicht wegen Ersatzteilen" usw.
Nun ist gut ein Jahr vergangen und es werden immer mehr und mehr Shops, die den Heli anbieten. Ob er da nun Notos-500, Toto-500, GL-500 oder KDS-500 heißt, ist schnurrz. Es ist immer der gleiche Heli, bis auf folgende Unterschiede:
V1, V2:
Der V2 hat eine etwas andere Kopfgeometrie, ist nicht mehr so perfekt auf Flybarless umzustellen, hat auch leider kein Push'nPull mehr. Ich empfehle V1, der schont die Servos einfach besser und der Kopf ist auch nicht schlechter. Die V2 war nur ein Marketing-Zugeständnis um überall "T-Rex-kompatibel" draufkleben zu können. Aber hey, wer bitte will das schon.
Aber: Wer günstig an einen V2 kommt, macht auch keinen Fehler! Alles was unter 200 tacken liegt und ohne Mängel ist, ist ein Schnäppchen.
Paddelstange:
Der Notos hatte seinerzeit mit einer 2mm-Stange begonnen, so auch meiner. Nicht lange danach war es schon eine 3mm-Stange. Wer diese version hat, kann einfach entweder die vom Rex nehmen, oder die von den KDS/GL-Varianten ordern. Alles passt. Nur wer noch eine 2mm-Version braucht, bestellt einfach bei RC-Toy die Paddelstange und bekommt zwei richtige.
Diese habe ich übrigens mit Aluhülsen verspannt und habe dadurch eine leichtere und trotzdem feste PS. Naja, ich hatte.
Landegestell:
Da gab und gibbes ebenfalls Versionen mit einem billigen Gestell, wie es sonst üblich ist. Ich persönlich sage: das edle V1-Gestell aus CFK gehört zum Notos wie die Möbel zur Wohnung. Ohne das ist es einfach kein Notos. Ausserdem: mit einem Set Ersatzplatten kann man 2 Crashs flicken, da immer nur eine Platte bricht. Und damit relativieren sich die Kosten schon wieder.
Haube:
Naja, wem's gefällt...die andere, rundere Haube ist ja nicht so ganz ohne, aber die Lackiiiieeerung.
Auch hier bevorzuge ich die Originale.
Regler:
Da gibbes die häufigsten Unterschiede, vom X-Fly mit Einzelzellenüberwachung bis hin zum 80A-Jass-Kracher und externem BEC. Geeignet sind ALLEsamt.
Ritzel: Da muss man aufpassen, was man für einen Regler hat und wie man fliegen möchte: Es gibt 3 Ritzel, für jede Zellenzahl eins (4s-6s), aber beiliegen tun höchstens 2, wenn überhaupt. Also erst die Frage klären, wieviele Zellen, dann nachsehen, ob das passende Ritzel beiliegt.
Gleichgeblieben ist der komplette Heckausleger samt Heckmechanik und der Motor sowie eine Handvoll gemeinsam verwendeter Chassiselemente und der Taumelscheibe.
Beim Ersatzteilebestellen ist also auf die Version zu achten und was gemeinsam genutzt wird. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist das aber stets klar erkennbar, was man hat und was man nachbestellen muss. Und nun zu den Links, die mir bekannt sind:
www.rc-toy.dewww.totonkatoys.atwww.ac-helistore.dewww.osmot.netwww.gl-helicopter.comwww.helishop-kassel.com (teuer!)
Das waren jetzt mal die, die ich kenne. Gut möglich, dass es da noch mehr gibt. Und im Ausland ist der Notos auch nicht ganz unbekannt.
Wer also immer noch meint, er bekäme keine Teile....lachhaft!
Achja, wer einen sucht: In der Bucht läuft grade eine Aktion eines gebrauchten Notos....
Das war exakt und auf's I-Tüpfelchen das, was ich schrieb, ich hatte es lokal gespeichert.
Was bitte ist daran eine Lobhudelei? Und dass ich von dem Scheiß, den ich benutze, auch überzeugt bin, wirst du mir wohl auch noch vorwerfen, wie?
Winkill hat geschrieben:
Da muss ja an jeder Ecke was verbessert werden ehe er
so fliegt wie er soll. Und dauerhaft hat selbst Snipping Jack seinen
Notos nicht in den Griff bekommen. Erst neulich klagte er wieder
über Vibrationen die schonmal ausgemerzt waren.
Das ist ja wohl der Hammer! Du legst es dir gradeso zurecht, wie du es brauchst, gell?! Ich habe meinen Notos schon LANGE im Griff, ich möchte lediglich die Dinge am Optimum haben, was im Grunde nichts anderes ist als Tuning! Mein Notos hat wohl über 150 Flüge ohne Probleme hinter sich, und nun scheint es eben, dass die Hecklager auszutauschen sind. Die wurden bestellt und wenn die gewechselt sind, sehen wir weiter. Im Moment jedoch läuft das Heck wieder so gut, wie es mit den alten Lagern eben laufen kann. Ich möchte meinem, wir reden hier über ganz normalen verschleiß. Aber weil es ja der Notos ist, kann das ja nur auf seine miserable Qualität zu führen sein, stimmts?
Weiter: Nur weil ich poste, weil ich nach über 150 Flügen nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen nicht zufrieden bin, denkst du, das müsse jetzt schlecht sein? Woher willst DU denn das wissen? DU würdest nämlich vermutlich sagen: wieso, ist doch gut so, wie es ist, Lager müssen halt getauscht werden. Und genau die hatte ich bestellt und ich denke, dass das durchaus ganz normal ist, wenn ein Heli nach 150 Flügen mal das eine oder andere Lager ersetzt wird. Aber neiiin, da ist ja gleich wieder alles scheiße!
Auch was die Regler betrifft: Wenn ich sage, dass sie allesamt geeignet sind, dann beinhaltet das keinerlei Wertung udn ist sachlich absolut richtig. Man kann mit ALLEN Reglern den Notos fliegen. Wer allerdings nicht fähig ist, seine Funke so zu programmieren, dass er selber Gas geben kann, der hat wohl schlechte Karten. Aber daraum geht es zunächst nicht. Hinterher kann immer noch jeder seine Vorlieben einbringen, genauso wie ja auch beim Rex die Motoren und Regler massenhaft rausfliegen und durch was anders ersetzt werden. So what?!
Und das nächste: Werft MIR doch nicht vor, dass Ralf handwerklich und thematisch noch nicht so erfahren ist und ich die Geduld habe, ihm alles so lange zu erklären, bis das eben passt. (Sry Ralf, ist echt nicht bös gemeint). Das bläht halt den Fred unglaublich auf, zumal ich wirklich alles mehrfach geschrieben habe - ich hätte mich auch selber quoten können, wär aber auf's gleiche rausgekommen.
nehmen wir doch einfach mal auch Benji und Rippers Notussies: Der eine hat ihn zusammengebaut, fleigt und ist glücklich. Der andere hat ihn zusammengebaut, noch ein paar Tips von mir umgesetzt, fliegt und ist glücklich.
Und du Gate, du musstest hier nicht auch noch Feuer in's Öl gießen. Wärst du nicht zu den Akkluschraubern abgewandert, dann hättest du gewusst, dass der Nickhebel bei einem Crash nachgeben kann! Also spar dir dein Geschimpfe - zumal es so auch nicht ganz richtig ist. Die madenschraube ist nicht zu weich, sie ist zu hart und daher ist sie geplatzt. Das hat dann den Effekt, dass du denkst, sie wäre rundgedreht. In Wahrheit aber hat sich die Made in die Welle gegraben und dort mehr und mehr Spiel eingearbeitet. Solcherlei Dinge gehören aber in den Preflightcheck (Übertragen alle Servos auch noch ihre Befehle an die TS?) und sollte daher auch frühzeitig bemerkt werden. Und selbst wenn man nicht kontrolliert, merkt man es beim Fliegen ganz deutlich! Auch da kann nicht wirklich was passieren, man müsste da schon verdammt hartnäckig die fehlende Rückstellgenauigkeit ignorieren.
Wie auch immer, dieses aufgesetzte "issja eine Frechheit"-getue kannst du dir schenken. Und halten wir auch mal ferst: Auch du warst mehr als zufrieden mit deinem Notos und wärst du hiergeblieben, hätte es auch nie das Prob mit dem Nickhebel gegeben.
Aber was solls, du hast ja auch grade gelöscht.
Schlussendlich: ich erwarte ja nicht, dass ein Rexpilot den Notos toll findet, aber ich muss mir auch nicht anhören, dass andersherum Sachen zusammengedichtet oder aufgebauscht werden, nur weil ich hier ausführliche Hilfestellung leiste, um einen faktisch out of the box flugfähigen heli möglicht noch weiter zu verbessern. Das tut gerade auch die Alignkäufer! Sind es nicht gerade die Alignhelis, die unentwegt getunt werden? Und warum sollen wir das nicht auch tun dürfen? Denn nichts davon ist absolut und unabduingbar notwendig um mit dem heli ganz normal einfach loszufliegen nach einem leidlich kurzen Zusammenbau - bei dem übrigens keine kabelbinder vonnöten sind, damit das Heckrohr hält DAS, meine Herren, war für mich die Lachnummer des Jahres!
Schlussendlich: Ich finde es ein starkes Stück, mir für mein Engagement, das aus einer Begeisterung für diesen Heli rührt, Lobhudelei zu unterstellen! ich habe NIE gesagt, der Notos wäre hbesser als der Rex, das denke ich nichtmal im stillen Kämmerlein. Aber der heli ist weit besser als sein Ruf und diesen Fred hatte ich nur eröffnet, um auch anderen eine Handhabe zur Entscheidungsfindung zu geben, die sich ebenfalls noch fragen: Rex oder Notos. Viele haben und hatten stets Muffe, man könne für den Notos keien Ersatzteile bekommen. Aber das war und ist unbegründet. Ich hatte noch nie wirklich Engpässe feststellen können. Das Gegenargument, man bekäme Notos-Teile nicht in ganz D. und um die Ecke ist geradezu eine Beleidigung unserer Intelligenz! Seit wann kaufen wir denn unsere Alignteile beim teuren Dealer um die Eckè? Der dann wiederum sowieso auch nie das komplette Sortiment hat? Gekauft wird im Internet und da habe ich es innerhalb von 24-48h zu weit besseren Konditionen!
Ach was soll, mich kotzt dieser Hickhack eh schon lange an, macht euren Dreck doch alleine!